Zum Inhalt springen

Welche Gütesiegel gibt es in der Bekleidungsindustrie?

Gefragt von: Frau Dr. Babette Ahrens B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (20 sternebewertungen)

Faire Kleidung: Das bedeuten die Siegel
  • IVN BEST.
  • GOTS.
  • Fairtrade Cotton.
  • Fair Wear Foundation.
  • Cotton made in Africa.
  • Der Grüne Knopf.
  • Weitere Konsumtipps.

Welche Gütezeichen für Textilien gibt es?

Die 20 wichtigsten Gütesiegel für Textilien im Überblick
  • BLAUER ENGEL.
  • GOTS.
  • GRÜNER KNOPF.
  • FAIR TRADE COTTON.
  • FAIRTRADE TEXTILSIEGEL.
  • OEKO-TEX STANDARD 100.
  • PETA APPROVED VEGAN.
  • EU ECOLABEL.

Wie viele Textilsiegel gibt es?

Doch sie zu finden, ist schwierig. Dabei gibt es weltweit insgesamt über 100 Textilsiegel.

Warum gibt es Textilsiegel?

Textilsiegel sollen als Entscheidungshilfe beim Einkauf von fairer und nachhaltiger Mode dienen. Auf einen Blick soll für den Verbraucher erkennbar werden, dass das Kleidungsstück hohe soziale und ökologische Standards erfüllt.

Welche Bedeutung haben Gütesiegel?

Als Gütesiegel‚ Gütezeichen oder Qualitätssiegel werden grafische oder schriftliche Produktkennzeichnungen bezeichnet, die eine Aussage über die Qualität eines Produktes machen sollen, eventuell auch über eingehaltene Sicherheitsanforderungen oder Umwelteigenschaften.

Gütesiegel für Textilien im Vergleich: Wie viel glaubhafte Nachhaltigkeit bietet öko und faire Mode?

19 verwandte Fragen gefunden

Was sind die häufigsten Siegel?

GOTS: Weißes Hemd auf grünem Grund – für Naturtextilien ist das GOTS-Siegel,das am häufigsten vergebene Zertifikat. Der Standard steht für strenge ökologische Kriterien entlang der gesamten Produktionskette (mit Ausnahme des Einzelhandels).

Wie viele Siegel gibt es?

Das Problem ist: Weil es keinerlei gesetzliche Regelungen gibt, kann grundsätzlich jeder ein Prüf- oder Gütesiegel kreieren und verwenden. Allein auf dem deutschen Markt gibt es deshalb inzwischen mehr als 1000 verschiedene Kennzeichen und Label. Der weitaus größte Teil von ihnen betrifft den Lebensmittelmarkt.

Wie kann man fair produzierte Kleidung erkennen?

Das steckt hinter dem Textil-Siegel "GOTS"

Das Siegel steht für Global Organic Textile Standard und ist fast so streng wie das IVN Best. Gibt es den Zusatz "organic" garantiert das, dass 95 Prozent der eingesetzten Fasern aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft oder Tierhaltung stammen.

Welche Siegel garantieren keine Kinderarbeit?

Das Fairtrade-Siegel steht für bessere soziale Bedingungen, verbietet ausbeuterische Kinderarbeit und den Einsatz einiger Chemikalien und unterstützt eine nachhaltige Produktion.

Was ist Fairtrade bei Kleidung?

Was ist Faire Kleidung? Hersteller von Fair Trade Kleidung wollen die Fehler und Probleme konventioneller Textilproduktion verhindern oder verringern. Vor allem die zahlreichen negativen Folgen konventioneller Herstellung wollen die Hersteller durch den fairen Handel vermeiden.

Was ist besser GOTS oder Öko Tex?

Während GOTS als umfassender Standard eine „vollständige Produktaussage“ ermöglicht begleiten Oekotex 100 den Warenfluss biologisch erzeugter Baumwolle über die gesamte Textillieferkette, um eine entsprechende „Rohstoffaussage“ bezüglich der Verwendung von Bio-Baumwolle für das fertige Textil zu ermöglichen.

Was gibt es für nachhaltigkeitssiegel?

In vielen Fällen vereinen die Siegel allerdings beide Aspekte.
  • Fairtrade-Siegel: Kennzeichen mit großer Reichweite. Das Fairtrade-Nachhaltigkeitssiegel ist das wohl bekannteste unter den Fairness-Siegeln. ...
  • Demeter: Höchste Standards für nachhaltige Landwirtschaft. ...
  • Europäisches Bio-Siegel: Vergleichsweise lasche Vorgaben.

Was ist made in Green?

MADE IN GREEN im Überblick. MADE IN GREEN by OEKO-TEX® ist ein nachverfolgbares Produktlabel für alle Arten von Textilien und Lederartikel, die in umweltfreundlichen Betrieben und an sicheren und sozialverträglichen Arbeitsplätzen produziert wurden.

Was ist der Schadstoffsiegel?

Siegel berücksichtigt die umweltverträgliche Produktion, Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit. Allerdings erfüllen Grenzwerte für Schadstoffe meist nur gesetzliche Bestimmungen. Eingestuft als "bedingt empfehlenswert" beziehungsweise "empfehlenswert".

Welche Kleidung kann ich mit gutem Gewissen kaufen?

1. Die wichtigsten Siegel. Damit du dir sicher sein kannst, dass deine Kleidung nachhaltig produziert und frei von Schadstoffen ist, lohnt es sich, auf folgende vier Siegel zu achten: Der Blaue Engel bedeutet eine ressourcenschonende Produktion und die Verwendung von 100 % Bio-Baumwolle.

Welche Siegel gibt es gegen Kinderarbeit?

Sein blau-grünes Siegel ist das bekannteste Gütezeichen des Fairen Handels. Es findet sich auf Lebensmitteln, aber auch auf Blumen, Baum- wollhemden, Gold, Kosmetik, Holz. Vergeben wird das Fairtrade-Siegel in Deutschland vom Verein TransFair.

Wann ist Schokolade fair?

Mindestens zwanzig Prozent der Produktzutaten müssen aber fair gehandelt sein. Ist eine Tafel Schokolade so ein Mischprodukt, dann ist das Siegel zusätzlich mit einem Pfeil versehen.

Kann billige Kleidung fair sein?

Doch es geht auch fair UND günstig. Sogar größere Modeketten vertreiben mittlerweile fair produzierte Kleidung. Erkennen kann man sie an den offiziellen Gütesiegeln, die gute Produktionsbedingungen garantieren. Darunter das grün-blaue 'Fairtrade'- und das 'Fair Wear'-Siegel.

Was spricht gegen faire Kleidung?

Obwohl das den meisten klar ist, strömen die Leute zu Primark oder H&M: um richtig viel zu shoppen – für möglichst wenig Geld. Das Argument gegen faire Mode lautet: Teurer „Öko-Look“, der dann auch noch schwer zu finden ist.

Wie heißt einer der Produzenten von fair gehandelter Mode?

Die Labels GOTS und IVN garantieren dabei soziale Mindeststandards über die komplette Produktionskette hinweg. Um die Arbeitsbedingungen noch besser kontrollieren zu können, produzieren Marken wie Manomama oder ThokkThokk faire Mode innerhalb Europas oder sogar in Deutschland.

Welche Gütesiegel sind gut?

Doch die Gütesiegel-Konkurrenz ist fleißig. Hersteller können ihre Produkte sogar mit mehreren Siegeln versehen. Und irgendein Siegel finden Sie mittlerweile auf den meisten Produkten. Vertrauenswürdig sind aber nur die von der EU oder Anbauverbänden, zum Beispiel Demeter, Natur- oder Bioland.

Welches ist das beliebteste Siegel in Deutschland?

Abgebildet ist die Entwicklung des Bekanntheitsgrades verschiedener Gütesiegel in den Jahren 2016, 2018 und 2019 in Deutschland. Wie das Marktforschungsinstitut Splendid Research im Rahmen einer Umfrage ermittelte, war das Ökotest-Siegel im Jahr 2019 rund 89 Prozent der Befragten bekannt.

Was ist das höchste Bio Siegel?

Demeter (gegründet in 1924) ist das älteste und zugleich strengstes Bio-Siegel. Schon die Nahrung der Tiere entspricht höchster Qualität. Die Demeter-Landwirtschaft setzt auf eine lebendige Kreislaufwirtschaft.

Wie viele nachhaltigkeitssiegel gibt es?

In den Diskussionen über ein allgemeines Nachhaltigkeitssiegel sind im Blick auf die Konsumenten zumeist zwei Zielsetzungen erkennbar.

Wie viele Umweltsiegel gibt es?

Welchen Labeln kann man trauen? Diese neun besonders empfehlenswerten Umweltsiegel helfen bei der Orientierung. Die drei bekanntesten Siegel in Deutschland sind das EU-Energielabel (95 Prozent Bekanntheitsgrad), das Bio-Siegel (95 Prozent Bekanntheitsgrad) und der Blaue Engel (92 Prozent Bekanntheitsgrad).

Vorheriger Artikel
Wie trinken Leopardgeckos?