Zum Inhalt springen

Welche Güter bekommt Deutschland aus Russland?

Gefragt von: Juliane Schütz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)

Deutschland importierte im Jahr 2021 Waren im Wert von etwa 33,1 Milliarden Euro aus Russland. Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle).

Welche Ware kommt aus Russland?

Von russischer Seite kamen vor allem Metalle (4,5 Mrd. Euro, + 72,1 % gegenüber 2020), Mineralöl- und Kokerei-erzeugnisse (2,8 Mrd. Euro, + 23,0 %) sowie Kohle (2,2 Mrd. Euro, + 153 %) nach Deutschland.

Was wird noch aus Russland importiert?

Wichtigste Importgüter aus Russland waren Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Milliarden Euro. Weitere wichtige Importgüter waren Metalle (+21,7 % auf 0,4 Milliarden Euro) sowie Kohle (+254,2 % auf 0,4 Milliarden Euro). Mengenmäßig war die Entwicklung gegenläufig.

Was kauft Deutschland aus Ukraine?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Welche Lebensmittel exportiert Russland nach Deutschland?

Russland und die Ukraine sind wichtige Exporteure von Weizen, Gerste, Mais und Sonnenblumenöl. Bei Weizen machen die beiden Länder ein Drittel der globalen Exporte aus, beim Mais ein Sechstel.

ENERGIE-EMBARGO: Studie – So könnte Deutschland den Winter ohne russisches Gas überstehen

33 verwandte Fragen gefunden

Was verkauft Russland an Deutschland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Was exportiert Russland aus Deutschland?

Pharmazeutische Produkte als Motor

Verantwortlich für den Anstieg deutscher Exporte nach Russland im Mai sind die Ausfuhren von pharmazeutischen Produkten, wie ZDF-Börsenexperte Frank Bethmann erläutert. "Medikamente gehören zu den wenigen Warengruppen, die weitestgehend von westlichen Sanktionen ausgeschlossen sind.

Welche Lebensmittel importiert Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Welche Rohstoffe bezieht Deutschland aus Russland?

Russland ist nicht nur ein wesentlicher Gas-Exporteur für Deutschland, sondern liefert auch wichtige Rohstoffe für die deutsche Industrie. Deutschland und der Weltmarkt sind vor allem bei Nickel, Palladium und Chrom abhängig von russischen Exporten.

Welche Lebensmittel exportiert Russland?

Russland und die Ukraine gehören zu den weltweit wichtigsten Exporteuren von Grundnahrungsmitteln, etwa von Weizen, Sonnenblumen, Mais und Gerste. Bereits durch die Corona-Pandemie hatten viele Länder mit massiven Problemen bei den Lieferketten zu kämpfen.

Welche Waren kommen aus der Ukraine?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Wer beliefert Deutschland mit Getreide?

Wichtigste Lieferländer von Getreide in Deutschland 2021

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar.

Was wird aus der Ukraine exportiert?

Wichtigste ukrainische Exportgüter sind Textilien, Bekleidung, Metalle, Chemieprodukte sowie Fahrzeuge.

Welche Lebensmittel bekommen wir aus Russland und Ukraine?

Bei Weizen gehen etwa ein Drittel der globalen Exporte auf das Konto der beiden Länder. Allein die Ukraine lieferte zuletzt 14 Prozent der am Weltmarkt gehandelten Getreidemengen an Weizen, Gerste und Mais. Aber auch als Lieferant von Raps- und Sonnenblumenöl hat das osteuropäische Land eine große Bedeutung.

Was wird knapp in Deutschland?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp. Bei den Lebensmittelhändlern hat sich die Lage aber zuletzt etwas entspannt.

Welche Lebensmittel werden knapp in Deutschland?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Welche Produkte werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Welche Lebensmittel könnten jetzt knapp werden?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Was exportiert Russland am meisten?

Die wichtigsten Exportgüter von Russland im Jahr 2020 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33).

Wer kauft Weizen aus der Ukraine?

Russland beliefert Syrien

Das Land gehört zu den größten Weizenimporteuren der Welt. Ein Großteil, etwa 80 Prozent, kamen bisher aus Richtung Kiew und Moskau. Doch wegen des Angriffskriegs kommt aus der Ukraine weniger Weizen in Ägypten an. Unter anderem, weil die Häfen am Schwarzen Meer von Russland blockiert werden.

Was bekommen wir aus der Ukraine?

Die ukrainischen Ackerflächen sind etwa so groß wie ein Viertel der Gesamtackerfläche der Europäischen Union. Nach Eisen und Stahl sind Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais, Gerste, Raps, Sonnenblumen oder Obst das zweitwichtigste Exportgut des Landes.

Woher bekommen wir unser Weizen?

Für Weizen ist Deutschlands wichtigster Importpartner Tschechien, danach folgen in absteigender Reihenfolge Polen und Frankreich, Litauen und Kanada. Gerstenimporte gelangen hauptsächlich aus Tschechien, Dänemark und Frankreich nach Deutschland. Mais kam im Jahr 2016 überwiegend aus Polen.

Kann Deutschland sich selbst versorgen?

Insgesamt lag der sogenannte Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel 2019/2020 in Deutschland bei rund 88 Prozent. D.h., dass zwölf Prozent an Nahrungsmitteln importiert werden müssen, um den bundesweiten Bedarf zu decken.

Welche Lebensmittel Produkte kommen aus Russland?

Borschtsch, Schtschi und Soljanka sind russische Suppen, die Sie unbedingt kennen lernen müssen. Fleischgerichte, wie Boeuff Stroganoff oder Hähnchen Tabaka sind ebenfalls ein Muss. Der Olivier-Salat ist die Nummer 1 der Vorspeisen Russlands.

Welche Rohstoffe liefert uns Russland?

Zusammenfassung: Russland zählt zu den Ländern mit den reichsten Rohstoffvorkommen. Neben den Energieträgern Erdöl- und Erdgas sowie Kohle verfügt man über so wichtige Bodenschätze wie Eisenerz, Nickel, Kupfer, Platingruppenmetalle, Gold und Diamanten.

Vorheriger Artikel
Ist barfuß laufen unhygienisch?