Zum Inhalt springen

Welche Grundierung für Zementputz?

Gefragt von: Rafael Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (33 sternebewertungen)

Kalkzementputz grundieren, um sein Abbinden zu verbessern. Generell muss beim Grundieren auf die Saugfähigkeit des Untergrunds Einfluss genommen werden. Dazu kommt die Haftfähigkeit, die unterstützt werden kann. Für Kalkzementputz kommen Haftgrund und Tiefengrund zur Anwendung.

Welche Grundierung vor dem Verputzen?

Es empfiehlt sich generell, vor dem Verputzen einen Putz-Haftgrund aufzutragen. Dieser dichtet auf dem Untergrund vorhandene Verfärbungen ab und sorgt gleichzeitig dafür, dass der aufgetragene Putz langfristig haftet und bestmöglich austrocknet.

Wann Tiefengrund und wann Haftgrund?

So dienen die als „Tiefengrund“ bezeichneten Produkte neben der Verfestigung des Untergrundes vor allem dazu, stark saugende Untergründe auf eine Beschichtung vorzubereiten. Auf besonders glatten, nicht saugenden Untergründen wie zum Beispiel Beton oder Gussasphalt wird dagegen „Haftgrund“ eingesetzt.

Welcher Tiefengrund für Putz?

Produktinformationen zu HORNBACH Acryl-Tiefengrund

Die Grundierung eignet sich für alle üblichen Putze, Gips, Beton, Ziegelmauerwerk, Kalksandsteine und Anstriche sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. HORNBACH Acryl-Tiefengrund können Sie auch auf saugenden Gipskartonplatten anwenden.

Kann man Putz ohne Grundierung auftragen?

Eine Grundierung ist bei bestimmten Wandtypen- oder -beschaffenheiten erforderlich. Dazu zählen: Wände aus Gipskarton. unbeschichteter Putz.

Wände richtig grundieren | Ist günstig gut???

39 verwandte Fragen gefunden

Welche Grundierung für Kalkzementputz?

Kalkzementputz grundieren, um sein Abbinden zu verbessern. Generell muss beim Grundieren auf die Saugfähigkeit des Untergrunds Einfluss genommen werden. Dazu kommt die Haftfähigkeit, die unterstützt werden kann. Für Kalkzementputz kommen Haftgrund und Tiefengrund zur Anwendung.

Was passiert wenn man nicht grundiert?

Wird ein poröser, sandender, stark saugender oder feuchter Untergrund vor dem Streichen der Wandfarbe nicht grundiert, kann diese nicht optimal haften. Die Folgen sind oftmals Abblättern bzw. Abplatzungen, Flecken- oder Streifenbildung.

Welcher Tiefengrund ist der beste?

  • Remmers Hydro-Tiefengrund.
  • Cristallix Supergrund.
  • Seboprim Tiefengrund 7205 LF Profi Plus.
  • Malerversand Tiefengrund.
  • Isolbau Tiefengrund LF 10 L.
  • JWI Qualitäts-Tiefgrund LF.
  • Level Plus Tiefengrund.
  • Handelskönig Tiefengrund LF.

Warum Tiefengrund vor dem Verputzen?

Tiefengrund eignet sich beim Verputzen einer Fassade im Außenbereich. Tiefengrund reduziert die Menge der benötigten Farbe. Er verfestigt poröse oder sandige Flächen und bindet Staubpartikel. Außerdem dient der Tiefengrund der Reduktion des Saugverhaltens der zu verarbeitenden Wand.

Was ist der Unterschied zwischen Haftgrund und Tiefengrund?

Im Gegensatz zum Haftgrund wird Tiefengrund jedoch auf stark saugenden Untergründen eingesetzt, zum Beispiel Gips, Zement und Putz. Indem er tief in die Wand eindringt, verfestigt er trockene und spröde Untergründe und sorgt für einen guten Halt der neuen Beläge.

Was kann man als Ersatz für Tiefengrund nehmen?

Wegen unerwünschter Inhaltsstoffe oder einfach aus DIY-Gründen möchte man aber Fertigprodukte vielleicht umgehen. Für mineralische Untergründe kann man eine ganz einfache Kaliumsilikat-Mischung verwenden.

Wann Tiefengrund wann putzgrund?

Tiefengrund: Gerade Wände aus Beton oder Gipskarton saugen Flüssigkeit stark auf. Bevor man sie also streicht, verputzt, fliest oder tapeziert, muss man sie mit Tiefengrund behandeln. Sperrgrund: DIY-Experten empfehlen ihn etwa für bereits gestrichene oder tapezierte Wände mit Vergilbungen, Nikotin- oder Rußflecken.

Wann brauch ich Tiefengrund?

Besonders bei sandhaltigen Grundierungen und Putzen sollte Tiefengrund verwendet werden. Die meisten Produkte bestehen aus Alkyd- oder Acrylharz. Durch seine feinteilige Dispersion dringt Tiefengrund in das Untergrundmaterial ein und verschließt die Poren.

Warum Silikat Grundierung?

Durch die Behandlung mit der Silikatgrundierung wird also verhindert, dass die Klimaplatte zu viel Feuchtigkeit beim direkten Kontakt mit dem Kleber und der Wand aufnimmt.

Was muss unter den Putz?

Je nach vorhandenem Untergrund sowie dessen Beschaffenheit, muss das passende Material für die Untergrund-Vorbehandlung gewählt werden. Häufig anzutreffende Untergründe sind beispielsweise Beton, Ziegel- und Bimsmauerwerk, Altputzflächen, Mischmauerwerk, aber auch Metall- und Stahluntergründe.

Warum hält der Putz nicht an der Wand?

Bei einer zu hohen Feuchtigkeit härtet das Material nicht komplett aus, eine Kristallisation des Materials kann nicht erfolgen. Das Ergebnis: Der Putz hält nicht an der Wand. Die Feuchtigkeit bezieht sich übrigens auch auf den Untergrund, auf dem der Putz aufgetragen wird. Dieser sollte nicht zu feucht sein.

Kann man mit Zement Verputzen?

Zement ist allerdings nicht nur Grundlage für Beton, sondern kann auch Bindemittel für Mörtel (auch Speis genannt) – genauer für Zementmörtel – sein. Dieser ist vielseitig beim Hausbau, Innen und Außen, für Ausbesserungen aber auch zum Verputzen einsetzbar.

Wie oft muss ich Tiefengrund auftragen?

Es sollte so oft Tiefengrund aufgetragen werden, bis die Oberfläche gleichmäßig eingefärbt ist. Tipp: Pigmentierter Tiefengrund sollte vor allem in der Grundfarbe des späteren Anstrichs aufgetragen werden, um Farbunterschiede im Untergrund auszugleichen.

Welche Arten von Tiefengrund gibt es?

Technisch (also erst einmal nicht qualitativ) wird zwischen folgenden Tiefengrund-Arten unterschieden:
  • Unpigmentiert, lösemittelbasiert.
  • Umpigmentiert, wasserbasiert.
  • Pigmentiert, lösemittelbasiert.
  • Pigmentiert, wasserbasiert.

Welcher Tiefengrund für Beton?

Tiefengrund Beton ist eine gebrauchsfertige, lösemittelfreie und haftvermittelnde Bodengrundierung, für den Innen und Außenbereich, die tief in eine Vielzahl von Untergründen eindringen kann. Geeignet für saugende und sandige Untergründe, stellt der Tiefgrund Beton einen Saugausgleich her und verfestigt den Untergrund.

Für was ist Acryl Tiefengrund?

Produktinformationen zu Acryl-Tiefengrund

Zum Grundieren und Festigen saugender Flächen sowie zur Egalisierung unterschiedlicher Saugfähigkeit. Festgenagelt: Acryl-Tiefengrund ist eine preislich attraktive Grundierung für nahezu alle Oberflächen.

Wie lange muss Grundierung vor dem Verputzen Trocknen?

Wie lange muss Grundierung trocknen? Der Tiefengrund muss nach dem Auftragen zwischen zwei bis sechs Stunden trocknen. Wie lange Du warten musst liest Du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Danach kann sofort gestrichen oder tapeziert werden.

Was versteht man unter putzgrund?

Putzgrund. Der Putzgrund ist dem Sperrgrund sehr ähnlich, auch er verhindert ein Durchschlagen von Pigmenten in den Putz. Zusätzlich ist der Putzgrund aber auch noch fein gekörnt. Diese feine Körnung sorgt für eine größere Oberfläche der Wand, was der Haftung des Putzes äußerst dienlich ist.

Wann mit Tiefengrund Vorstreichen?

Tiefengrund und Tapezieren

Immer wenn die Oberfläche porös oder sandend ist oder auf Gipskarton tapeziert werden soll, wird zuvor Tiefengrund aufgetragen, damit die Tapete besser hält und sich bei de nächsten Renovierung besser lösen läßt.