Zum Inhalt springen

Welche griechische Insel hat die meisten Sonnenstunden?

Gefragt von: Herr Prof. Francesco Schumacher B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (18 sternebewertungen)

Rhodos glänzt sogar mit sage und schreibe 3.000 Sonnenstunden pro Jahr! Damit hat die griechische Insel neben der Algarve die meisten Sonnentage aller europäischen Reiseziele. Zu recht besitzt Rhodos den Beinamen „Sonneninsel der Ägäis“.

Welche Insel hat die meisten Sonnenstunden?

Nein: Zinnowitz auf Usedom ist der absolute Sonnen-Spitzenreiter. Statistisch gesehen gibt es hier mit durchschnittlich 1971 Stunden pro Jahr nämlich die meisten Sonnenstunden in ganz Deutschland.

Welche griechische Insel ist am wärmsten im Mai?

Kreta ist die Insel mit dem wärmsten Wetter. Mai: Mit Meerestemperaturen von mehr als 22°, Sonnenschein mit 30° am Tag und trockenen Wetter ist der Mai der erste gute Monat für einen Strandurlaub in Griechenland.

Wo ist es wärmer Kreta oder Zypern?

Am wärmsten ist die Südküste, während das Inselinnere und der Norden meist ein paar Grad weniger aufweisen.

Wo ist das Wetter in Griechenland am besten?

Beste Reisezeit Griechenland

Die beste Reisezeit für Flitterwochen in Griechenland ist von Mai bis Oktober. Während das Klima im Mai auf Korfu am mildestesten ist, ist es im Oktober auf der Insel Kreta am wärmsten. Aber auch auf Kos und Rhodos könnt ihr bis in den Oktober hinein bei angenehmen Temperaturen flittern.

Die 5 bekanntesten griechischen Inseln // Top 5 griechischen Inseln

41 verwandte Fragen gefunden

Welche griechische Insel hat das beste Klima?

Die größte griechische Insel lockt mit angenehmem Klima im Herbst und Frühling, und einem richtig schön warmen Sommer. Kreta wird immer wieder ausgezeichnet: mit dem Prädikat "sonnigste Mittelmeerinsel".

Auf welcher griechischen Insel ist es am wärmsten?

Rhodos gilt als eine der wärmsten Regionen in Griechenland. Das Klima in der Nord-Ägäis, auf Lesvos, Chios oder Limnos ist ähnlich.

Was ist schöner Zypern oder Rhodos?

Beide Inseln miteinander zu vergleichen, ist gar nicht so einfach ... Rhodos hat eine schöne Altstadt, schöne Strände, und die Möglichkeit einen Tagesausflug mit dem Schiff in die Türkei zu unternehmen, um nur ein wenig die Möglichkeiten aufzuzählen, was einen auf Rhodos erwartet.

Welche griechische Insel hat das wärmste Wasser?

Heute wird das wärmste Wasser in Griechenland aufgezeichnet in Kremasti. Sein Wert an diesem Ort ist 28.1°C.

Wo ist es im April wärmer Kreta oder Zypern?

Die Tagestemperaturen liegen Ende März am Meer über 20° mit einer Tendenz Richtung 25°. April: Die Vorsaison fängt mit warmem Frühlingswetter zwischen 20 bis 25° zum Monatsanfang an, Ende April erreicht das Thermometer schon regelmäßig 30°. Kreta ist die Insel mit dem wärmsten Wetter im April.

Wo ist es im Mai wärmer Rhodos oder Kreta?

Wo ist es wärmer in Kreta oder Rhodos? Je nach Monat ist es unterschiedlich bei Kreta, ist es von April bis Juni um die 37 Grad warm. Bei Rhodos ist es am Mai bis Oktober um die 35 Grad warm. Kein großer unterschied, wenn man in diesen Monaten verreist.

Auf welcher griechischen Insel gibt es die schönsten Strände?

Auf der Suche nach dem schönsten Strand in Griechenland ergibt sich ganz klar auf Platz 1 der Strand Myrtos auf Kefalonia. Kieselsteine, steile Klippen und kristallklares Wasser sind die Markenzeichen des beliebten Strandes auf der größten Ionischen Insel.

Wo ist es wärmer Rhodos oder Kos?

Die Temperaturen auf Kos sind vergleichbar mit denen auf Rhodos. Die Sommer sind heiß und trocken, die Winter hingegen sehr regnerisch und mild. Da es an der Nordküste der Insel oft windig ist, weswegen es ein Paradies für Surfer und Kitesurfer ist, sind die heißen Temperaturen im Sommer aber auszuhalten.

Wo gibt es die meisten Sonnenstunden?

Wer richtig viel Sonnenschein in sein Leben bringen möchte, muss seinen Wohnsitz weit in den Westen verlegen: Der Ort Yuma in Arizona ist mit über 4.000 Sonnenstunden pro Jahr der wohl sonnigste Platz der Welt. Die maltesische Hauptstadt Valetta hält mit fast 3.000 Sonnenstunden den europäischen Rekord.

Wo ist es immer sonnig?

Die Stadt Yuma im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona ist der unangefochtene Spitzenreiter, wenn es darum geht, wo auf der Welt die Sonne am häufigsten scheint. Dort sind es sage und schreibe zwischen 10 und 11 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr.

Wo ist es das ganze Jahr Sommer?

Auch die unterschiedlich langen Tageszeiten gibt es am Äquator nicht. Dort scheint die Sonne das ganze Jahr über zwölf Stunden lang. In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

Wo ist es wärmer auf Kos oder Kreta?

Wettermässig ist beides im Oktober super - Kreta ist evtl. noch etwas wärmer. Allerdings würde ich auch eher Kreta bevorzugen, weil man wesentlich mehr anschauen kann.

Wann ist die beste Zeit für Urlaub in Griechenland?

Frühling und Herbst sind die besten Jahreszeiten für einen Urlaub in Griechenland. Die Temperaturen sind angenehm, es ist warm, aber nicht zu heiß, und die Orte sind noch nicht von Touristen überlaufen. Die ideale Zeit für einen Aufbruch nach Metéora oder zu den Ionischen Inseln.

Wo ist es im Januar in Griechenland am wärmsten?

Die Inseln zwischen Kreta und Rhodos sind im Januar in der Regel am wärmsten. Die höchsten Tagestemperaturen kommen im Winter in Griechenland in der Regel in Kreta vor.

Was ist besser Korfu oder Rhodos?

Korfu kann man mit Rhodos, meiner Meinung nach, nicht so wirklich vergleichen. Korfu ist klein und gemütlich, nette Strände, schönes, grünes Hinterland (regnet öfters mal) und nicht so viel Sehenswürdigkeiten. Das Achillion etwa, eine wunderschöne Villa, in der "Sissi" immer Urlaub gemacht hat.

Was ist der Unterschied zwischen Kreta und Rhodos?

Kreta eignet sich etwas mehr für Griechenland-Neulinge und Aktiv-Urlauber. Rhodos hat hingegen den Vorteil, dass die Insel deutlich kleiner ist und somit alle Highlights näher zusammen liegen. Dadurch spart ihr euch Zeit, die ihr in der Sonne genießen könnt.

Welche Mittelmeerinsel ist am günstigsten?

Mallorca ist nach wie vor ein günstiges Reiseziel. In der Hauptsaison sind Pauschalreisen in 4-Sterne-Hotels, also inklusive Anreise, für 300-400 Euro pro Woche zu haben.

Welche griechische Insel ist im Dezember am wärmsten?

Kreta ist die wärmste Insel im Dezember in Griechenland.

Wo ist es im März in Griechenland am wärmsten?

Die Kretischen Insel mit der Hauptinsel Kreta sind im März die wärmste Region in Griechenland. Die Temperaturen bewegen sich am Tag zwischen 15° bis 25°. In der Nacht kann das Thermometer am Meer auf 15° abfallen.

Auf welcher griechischen Insel gibt es Sandstrände?

Einer der schönsten und einzigartigsten Strände Griechenlands findet sich auf der Insel Kefalonia. Denn der Myrtos Beach hat nicht nur weißen Sand, Kieselsteine und Steilklippen zu bieten. Der Sandstein, die sachte Begrünung und das Meer vermischen sich hier zu einem echten Wunder der Natur.

Vorheriger Artikel
Was ist der Vorteil der NATO?