Zum Inhalt springen

Welche Grenze verläuft durch den Titicacasee?

Gefragt von: Marc Hansen-Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Titicacasee – Zwei Länder vereint durch das größte Gewässer Südamerikas. Auf 3.812 Metern liegt an der Grenze von Peru und Bolivien der größte Gebirgssee Südamerikas: der Lago Titicaca (Titicacasee).

Welche Länder grenzen Anden Titicacasee?

Der Titicacasee liegt direkt an der Grenze zwischen Perú im Westen und Bolivien im Osten auf einer unglaublichen Höhe Titicacaseevon über 3.800 Metern in den Anden und ist damit der höchste schiffbare See der Welt.

In welchen beiden Ländern liegt der Titicacasee?

Der Titicacasee, höchstgelegener (Meereshöhe 3810 m) und größter schiffbarer Hochlandsee der Welt, gehört zu etwa 60 % zu Peru und zu etwa 40 % zu Bolivien. Der Titicacasee ist aber flächenmäßig der größte See Perus und Südamerikas sowie der größte See der Welt oberhalb 2000 m.

Ist der Bodensee größer als der Titicacasee?

Der auf 3.812 Meter Höhe gelegene Titicacasee zwischen Peru und Bolivien ist der höchstgelegene schiffbare See der Welt. Er ist 15,5 mal größer als der Bodensee.

Was ist der höchste See der Welt?

Mit einer Größe von insgesamt ca. 8.300 km² ist er der zweitgrößte See Südamerikas, der in Venezuela gelegene Maracaibo See ist das größte Gewässer. Der Titicaca See liegt ca. 3.820 m über dem Meeresspiegel und ist damit der höchstgelegene, kommerziell schiffbare See der Welt.

Die Uros vom Titicaca-See

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist der kleinste See auf der Welt?

"Birkensee" Der kleinste See der Welt / The smallest lake on earth !

Was ist der tiefste See in Europa?

Mit seinen 514 Meter Tiefe ist der Hornindalsvatn der tiefste See in ganz Europa. Er liegt in den Kommunen Eid und Hornindal und ist Teil eines Fjords.

Was heißt Titicacasee auf Deutsch?

Die Herkunft des Namens Titicaca, ursprünglich eine Bezeichnung für die Sonneninsel, ist nicht sicher bekannt. Er soll auf zwei Aymara-Wörtern beruhen: titi heißt „Große Katze“ oder „Puma“ und kaka heißt „grau“.

Kann man schwimmen im Titicacasee?

Einige Reisende fragen uns, ob man im Titicacasee baden kann. Bei einer Durchschnittstemperatur von 10 bis 14 °C an der Oberfläche lautet die eindeutige Antwort NEIN ?.

Was ist besonders am Titicacasee?

Der höchste, von Schiffen befahrbare See der Welt

Der Titicacasee gehört zu den wohl bekanntesten Seen der Welt. Mit seinen circa 8.300 Quadratkilometern ist er einer der größten Seen Südamerikas und mehr als 15 Mal so groß wie der Bodensee.

Wie kommt man zum Titicacasee?

Ein perfekter Ort, um sich vor der Reise zum Titicacasee an die Höhe zu gewöhnen, ist Arequipa. Die Stadt liegt 2335 Meter hoch und ist das Tor zum Süden Perus. Von Arequipa nach Puno sind es mit dem Bus etwa sechseinhalb Stunden.

Was sind die Nachbarländer von Bolivien?

Grenzen: Im Norden und Osten grenzt Bolivien an Brasilien, im Osten und Südosten an Paraguay, im Süden an Argentinien, im Südwesten an Chile und im Nordwesten an Peru.

Welcher See ist der wärmste in Europa?

Der Klopeiner See ist der wärmste Badesee Europas

Grund sind die windgeschützte Lage zwischen den Bergen, das milde Klima sowie die geringe Durchflutung des durchschnittlich 23 m tiefen Sees.

Was ist der tiefste See auf der Welt?

Der Baikalsee in Russland ist mit einer Tiefe von 1.642 Metern der tiefste See der Welt. Auf Rang zwei befindet sich der Tanganjika mit 1.470 Metern. Der Bodensee - der tiefste See Deutschlands - hat eine Tiefe von lediglich 251 Metern.

Was ist der größte Süßwassersee Europas?

Der Ladogasee – das größte Binnengewässer Europas

Der Ladogasee (russisch Ladoschskoje Osero) liegt im Nordwesten Russlands, etwa 40 Kilometer östlich von St. Petersburg und an der Grenze zu Finnland. Seine maximale Tiefe beträgt 225 Meter.

Welcher See hat am meisten Süßwasser?

Der Obere See (englisch Lake Superior; französisch Lac Supérieur) ist der größte der fünf Großen Seen Nordamerikas sowie das nach dem Kaspischen Meer flächenmäßig zweitgrößte Binnengewässer der Erde und damit der flächenmäßig größte Süßwassersee (tiefster und vom Volumen her größter Süßwassersee ist der Baikalsee in ...

Was ist der größte Süßwassersee der Welt?

Der Baikalsee in Sibirien ist der älteste und tiefste Binnensee der Erde. Zudem das größte Süßwasser-Reservoir der Welt.

Welcher See ist der wasserreichste Süßwassersee der Erde?

Er ist mit 1642 Metern (an der von Leonid Kolotilo 1983 entdeckten tiefsten Stelle) der tiefste, mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste und zudem auch der wasserreichste Süßwassersee der Erde. Sein Abfluss, die Angara, fließt über den Jenissei in die Karasee des Polarmeeres.