Zum Inhalt springen

Welche Gräser für Schmetterlinge?

Gefragt von: Edith Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 12. März 2023
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Viele Arten sind genau auf eine einzige Pflanzenart angewiesen und verschwinden, wenn es diese Pflanze nicht mehr gibt. Diese Futterpflanzen der Raupen sind im Regelfall keine spektakulären Blühpflanzen, sondern Gräser, Brennnesseln, Disteln und andere „Unkräuter“.

Welche Pflanzen mögen Schmetterlinge besonders gern?

Dazu gehören Sal-Weide, Blaukissen, Steinkraut, Rot-Klee, Lavendel, Thymian, Phlox, Sommerflieder, Distel, Fetthenne und Herbst-Aster. Ein Wildblumenbeet für magere Böden liefert Futter für Falter und Raupen. Auch ein Kräutergarten ist ein Paradies für Schmetterlinge.

Welche Pflanzen locken Schmetterlinge an?

Fraß- und Nektarpflanzen
  • Bartblume (Caryopteris)
  • Blaukissen (Aubrietia)
  • Disteln – zahlreiche Arten und Gartenformen, auch Kugeldistel (Echinops) und Edeldistel (Eryngium)
  • Fetthenne (Sedum telephium)
  • Herbstaster (Aster novae-angliae)
  • Judastaler (Lunaria)
  • Lavendel (Lavandula)
  • Phlox.

Welche Pflanze für welchen Schmetterling?

Während Schmetterlinge meist eine Vielzahl von Blüten ansteuern, sind ihre Raupen oft auf nur eine oder wenige Pflanzenarten spezialisiert. Das können zum Beispiel Möhre, Dill, Distel, Brennnessel, Weide oder Faulbaum sein.

Welche Pflanzen für Tagpfauenauge?

Wichtig sind dabei Disteln, Wasserdost, Flockenblumen und Skabiosen, Klee und Luzerne. Gerne fliegt das Tagpfauenauge auch Schmetterlingsflieder (Buddleia) im Garten oder auf Siedlungsbrachen und Bahnflächen an.

Gräser, die Schmetterlingspflanzen! Rückschnitt im Herbst? Gräser zusammenbinden? Adventdeko

39 verwandte Fragen gefunden

Wie bekomme ich mehr Schmetterlinge in den Garten?

Wer sich nicht nur auf seine Pflanzen verlassen möchte, kann Schmetterlinge zusätzlich durch Kunstnahrung anlocken. Bewährt hat sich ein "Schmetterlingscocktail" aus Zuckerwasser, Fruchtsaft oder reifen Früchten. Schmetterlingsfreunde müssen auch nicht gänzlich auf exotische Pflanzen verzichten.

Welche Schmetterlinge lieben Lavendel?

Wegen seines süßen Nektars ist der Lavendel bei vielen Insekten äußerst beliebt. Von Weißlingen (Pieris) bis hin zu Edelfaltern, wie dem Kleinen Fuchs (Aglais urticae), suchen verschiedene Schmetterlinge diese Pflanzen zum Trinken von Nektar auf.

Welche Farbe zieht Schmetterlinge an?

Schmetterlinge lieben die Farben Pink, Violett und Rot

Der ausgewachsene Schmetterling lässt sich schließlich mit Farben locken: Er bevorzugt Pflanzen in den Farben Pink, Violett, Rot, Orange und Gelb. Nachtfalter hingegen fliegen total auf weiße Blüten.

Welcher Geruch zieht Schmetterlinge an?

Der Duft der nektarreichen Blüten zieht Schmetterlinge magisch an. Vor allem wird der Sommerflieder von Tagpfauenaugen, dem Kleinen Fuchs und anderen bunten Faltern angeflogen. Zinnien sind Sommerblumen, die bei uns einjährig kultiviert werden.

Ist Sommerflieder gut für Schmetterlinge?

Der feine Duft der zahlreichen Blütenrispen zieht Schmetterlinge und Insekten magisch an. Daher ist die Pflanze unter dem Namen "Schmetterlingsstrauch" allgemein bekannt. Als Futterpflanze für Schmetterlingsraupen ist der Sommerflieder jedoch wertlos.

Was mögen Schmetterlinge am Schmetterlingsflieder?

Wer wirklich Schmetterlinge in seinen Garten locken möchte, muss das Nektarangebot nicht nur durch heimische Wildpflanzen ergänzen, sondern auch an die Raupen denken! Gute Raupenfutterpflanzen sind etwa Wilde Möhre, Kohl, Faulbaum, Brennnesseln, wilder Fenchel, Hornklee und bestimmte Gräser.

Welche Hecke für Schmetterlinge?

Eröffnen Sie mit einer Hecke aus zum Beispiel Salweide, Holzapfel, Roter Heckenkirsche, Traubenkirsche, Rotem Hartriegel, Hunds-Rose, Gewöhnlichem Liguster, Wolligem Schneeball, Himbeeren oder Schwarzem Holler ihre persönliche Genussmeile für Schmetterlinge im Garten.

Welche Äste für Schmetterlinge?

Dünne Äste eignen sich optimal. Diese speichern Wärme und bieten einen Platz zum Niederlassen. Wählen Sie zum Befüllen frische, noch biegsame Zweige. Die Äste sollten einen Durchmesser von 5 mm besitzen.

Sind Rosen gut für Schmetterlinge?

Attraktiv sind heimische Wildblumen sowie Kräuter wie Lavendel, Oregano oder Thymian, die ausreichend Nektar und Pollen bieten. Statt hochgezüchteter Edelrosen sind Wildrosen empfehlenswert. Es gibt auch spezielle Saatgutmischungen, die beispielsweise für Bienen oder Schmetterlinge interessant sind.

Welchen Baum lieben Schmetterlinge?

Dabei handelt es sich um Bäume wie Salweide, Hainbuche, Schlehe, Vogelbeere, Haselnuss oder hochstämmige Obstbäume, die Raupen und diversen Falterarten als Futterpflanze dienen.

Welcher Baum zieht Schmetterlinge an?

Sommerflieder (Buddleia)

Doch diese laben sich gerne an seinem Nektar. Die Blütenrispen des Sommerflieders sind kleiner als die des Gemeinen Flieders – prachtvoll sind sie beide. Doch vor allem der Sommerflieder, auch Schmetterlingsflieder genannt, lockt die filigranen Insekten an.

Warum ist Sommerflieder umstritten?

Viele Arten mögen Lichtnelken (Lychnis), Phlox und Sommerflieder (Buddleja) – die Taubenschwänzchen zum Beispiel. Der Sommerflieder ist allerdings sehr umstritten, auch weil er sich als Neophyt stark ausbreiten kann. Ja. Sie werden von hellen, oft duftenden Blumen angezogen.

Was unter Schmetterlingsflieder Pflanzen?

Sommerflieder lässt sich gut mit sommerlichen oder spätsommerlichen Stauden wie zum Beispiel Astern oder der Hohen Fetthenne kombinieren. Besonders schön wirkt er, wenn er mit Stauden kombiniert wird, die ebenfalls bei Schmetterlingen beliebt sind.

Ist Sommerflieder verboten?

Noch sind der Sommerflieder und Japanischer Staudenknöterich in Deutschland nicht verboten, auch wenn viele Naturschutzorganisationen dazu aufrufen, solche Neophyten nicht mehr anzupflanzen, um die heimische Artenvielfalt zu schützen.

Welche Blumen fliegen Schmetterlinge an?

Eine Ecke mit Wildblumen im Garten hilft Insekten

Die drei Pflanzen ziehen insbesondere Nachtfalter an. Für tagaktive Schmetterlinge sind zum Beispiel Natternkopf, Skabiose, Lavendel, Wasserdost und Acker-Witwenblume interessant.

Kann man Schmetterlinge füttern?

Wer neben den Pflanzen noch zusätzliche Nahrung anbieten möchte, kann Schmetterlingen Zuckerwasser/ Honig-Zuckerwasser bereitstellen - dies jedoch bitte auf einem Schwämmchen oder Küchenpapier und nicht in einer Schale (hier könnten die Schmetterlinge nass werden und ihre Flügel verkleben.

Welche Kräuter lieben Schmetterlinge?

Schmetterlinge lieben Kräuter

Salbei, Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckl, Dill, Borretsch, Waldmeister, Kapuzinerkresse oder Oregano sollten ebenfalls in keinem schmetterlingsfreundlichen Kräuterbeet fehlen.

Sind Hortensien gut für Schmetterlinge?

Aber: Hortensien haben auch noch ihre „echten“, die fertilen (=fruchtbaren) Blüten. Das sind die unter oder zwischen den großen Scheinblüten liegenden kleinen Mini-Blüten. Diese haben Staubfäden und Stempel, bilden Nektar und Pollen. Und darauf fliegen Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge.

Welche Tiere mögen kein Lavendel?

Lavendel enthält ätherische Öle und verströmt einen Duft, den Stechmücken, Kleider- und Lebensmittelmotten nicht riechen können. Ein paar Pflanzen am Fenster, vor der Tür und am Balkon halten die lästigen Insekten fern, ebenso wie einige Tropfen Lavendelöl in der Duftlampe oder auf exponierten Hautstellen.

Welches Obst für Schmetterlinge?

Die Schmetterlinge lieben Nektar und vergorene Früchte. Wir füttern mit Bananenmus, Orangen und verdünntem Ameisenhonig, der auf Futterstationen aufgetragen wird. Die Käfer ernähren sich oft von vergorenen Früchten wie Banane oder Orange, Gespenstschrecken mögen Brombeerblätter.