Zum Inhalt springen

Welche Geschichte gehört zu Weihnachten?

Gefragt von: Frau Dr. Christin Buck B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (49 sternebewertungen)

Der christliche Ursprung von Weihnachten
Wie schon erwähnt, feiern Menschen christlichen Glaubens oder zumindest die Menschen in Ländern mit christlicher Prägung Weihnachten als Fest der Geburt von Jesus Christus und seiner Ankunft in der Krippe zum Stall von Bethlehem.

Was gehört alles zu Weihnachten?

Wir feiern sehr ruhig und klassisch mit Baum, Krippenspiel und Kirchenbesuch. Traditionell werden Weihnachtslieder gespielt und aus der Bibel vorgelesen. Für mich gehört zu Weihnachten meine Familie, Plätzchen backen, ein Weihnachtsbaum, ihn zu schmücken, Raclette oder Fondue.

Was ist an Weihnachten so besonders?

Weihnachten ist ein christliches Fest. Die Gemeinschaft der Christen folgt den Lehren von Jesus Christus. Die Christen glauben, dass Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Sohn Gottes auf die Erde kam, um die Menschen zu retten. An Weihnachten feiern die Menschen die Geburt Christi.

Was ist die Bedeutung von Weihnachten?

Mit Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu Christi und damit die Ankunft Gottes in der Welt. Die kurze Antwort auf die Frage, wem wir Weihnachten verdanken ist also: Jesus.

Wie heißt Jesus richtig?

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός) ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς Iēsūs) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua.

Weihnachten erklärt | Historische Ereignisse | MDR DOK

27 verwandte Fragen gefunden

Wo kommt Weihnachten eigentlich her?

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi und neben Ostern das Hauptfest im Kirchenjahr. Der Name ist abgeleitet vom mittelhochdeutschen „ze den wihen nahten“ und bedeutet „in den geweihten, heiligen Nächten“. Die theologische Bedeutung von Weihnachten liegt in der Menschwerdung von Gottes Sohn.

In welchem Land gibt es keine Weihnachten?

Gibt es auch Länder, in denen kein Weihnachten gefeiert wird?
  • In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. ...
  • In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt. ...
  • In Japan gibt es keinen Feiertag für Weihnachten wie bei uns.

Wer hat den Weihnachten erfunden?

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Welches Land feiert als erstes Weihnachten?

Färöer. Weihnachten feiert man auf den Färöern vom 24. Dezember an 21 Tage lang.

Warum freuen wir uns auf Weihnachten?

An Weihnachten kann man den Menschen eine Aufmerksamkeit widmen, die man besonders gerne mag. Denn ein Geschenk ist nicht nur etwas Materielles, sondern beinhaltet stets auch eine ordentliche Portion Zuneigung.

Was sind die Bräuche von Weihnachten?

Ein Weihnachtsbaum, darunter die Krippe, Geschenke und Leckereien – das alles gehört für viele zum Weihnachtsfest. Doch so uralt, wie wir glauben, sind unsere Bräuche nicht. Viele wurden erst vor relativ kurzer Zeit erfunden.

Was gibt es für Weihnachtsbräuche?

Die 10 beliebtesten Traditionen zu Weihnachten in Deutschland
  1. Der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. ...
  2. Geschenke kaufen. ...
  3. Die Bescherung. ...
  4. Gottesdienst an Heiligabend. ...
  5. Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit. ...
  6. Der Adventskalender. ...
  7. Besuch verschiedener Weihnachtsmärkte. ...
  8. Stiefel putzen für den Nikolaustag.

Wie hieß Weihnachten früher?

Dezember mit der Geburt Christi verknüpft wird. Bekannt ist aber, dass die christliche Kirche Roms bereits im Jahr 336 n. Chr. Weihnachten an diesem Tag feierte, der mit dem römischen Bauernfest Saturnalia, das zu Ehren von Saturn zur Wintersonnenwende begangen wurde, zusammenfiel.

Wie nennt man die Frau vom Weihnachtsmann?

Der Weihnachtsmann, auch Santa Claus genannt, ist um die jetzige Jahreszeit sehr beschäftigt, aber wir haben unsere Verbindungen spielen lassen und haben ein Interview mit seiner Frau, Frau Claus, bekommen, um etwas über das Leben im Korvatunturi (Ohrenberg), ihrem Zuhause im finnischen Lappland zu erfahren.

Was war Weihnachten früher?

Früher wurde Weihnachten als christliches Familienfest begangen. Die Weihnachtsgeschichte wurde vorgelesen, Weihnachtslieder wurden gemeinsam gesungen und die Kinder glaubten länger an das Christkind. „Früher war Familie wichtiger, heute geht es eher um Geschenke und Kommerz.

Wird Weihnachten verboten?

Auch im Sultanat Brunei in Südostasien soll der weihnachtliche Brauch den muslimischen Glauben gefährden und wird deshalb untersagt. Bei festlicher Dekoration und dem Singen von Weihnachtsliedern drohen hier sogar Strafen von bis zu 20.000 Dollar und fünf Jahren Gefängnis.

War Weihnachten verboten?

Vor mehr als 360 Jahren kam es zu einem mehrjährigen Weihnachten Verbot durch die strenggläubigen Puritaner, das über 13 Jahre bestehen sollte. 1647 wurde für das Feiern von Weihnachten ein Verbot ausgesprochen, da es nach puritanischer Ansicht ein christlicher Deckmantel für ein eigentlich heidnisches fest sei.

Wird in Ägypten Weihnachten gefeiert?

Weihnachten wird in Ägypten nicht nur von Christen begangen, auch Muslime feiern das Fest - häufig aber als Happening. Blinkende Weihnachtsartikel gehören auch dazu - und eine Art Baum.

In welchem Jahr wurde Weihnachten eingeführt?

Erst im 4. Jahrhundert begannen Christen damit auch die Geburt Jesu zu feiern – und zwar am 25. Dezember. Lange Zeit hat man angenommen, dass ein vorchristliches winterliches Sonnenwendfest um den 25.

Wie alt ist Jesus jetzt?

Die meisten Forscher halten 30 für Jesu wahrscheinliches Todesjahr, weil Paulus von Tarsus zwischen 32 und 35 Christ wurde, nachdem er die Urchristen eine Weile verfolgt hatte. Jesus wurde demnach zwischen 30 und 40 Jahre alt.

Warum ist Jesus nicht am 24 Dezember geboren?

Während die ersten Christen den Todestag von Jesus sehr wohl gefeiert haben, fehlen in den Evangelien fehlen exakte Datumsangaben zur Geburt. Folglich ist nicht klar belegt, an welchem Tag Jesus wirklich geboren wurde. Auch wurde er nicht im Jahr "Null" geboren, denn die Zahl gab es zur Zeit der Römer noch gar nicht.

Wie heißen die Kinder von Jesus?

Namentlich genannt werden Jakobus, Joses (oder Josef), Judas und Simon.

Wie nennt man die Zeit nach Weihnachten?

Die Rauhnächte (auch Raunächte oder Rauchnächte), zwölf Nächte (auch Zwölfte), Glöckelnächte, Innernächte oder Unternächte sind einige Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtum eine besondere Bedeutung zugemessen wird.

Was muss man alles über Weihnachten wissen?

Für viele Menschen ist das Fest in der kalten Jahreszeit in erster Linie eine alljährliche Zeit der Gaben und Genüsse: Weihnachtsgeschenke, Festessen, Weihnachtsplätzchen. Dabei hat Weihnachten seine Wurzeln doch eigentlich im christlichen Glauben: Gefeiert wird die Geburt Jesu.

Vorheriger Artikel
Was soll man bunkern?