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Welche Gefäßzugänge sind für Infusionen geeignet?

Gefragt von: Alfred Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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Gefäßzugänge, Infusionen und Transfusionen. Im klinischen Alltag erhält der Patient Infusionen meist über das venöse Blutsystem. Die Lösungen laufen dabei über eine periphere Venenverweilkanüle oder einen zentralen venösen Zugang.

Welche Zugänge gibt es für Infusionen?

Für eine Infusionstherapie stehen zentralvenöse und periphervenöse Zugänge zur Verfügung. „Zentralvenös“ bedeutet, das Katheterende liegt in einer zentralen großen Vene, da hier ein höherer Blutdurchfluss vorliegt als in einer peripheren Vene, was bspw. bei der Anwendung von „aggressiven“ Medikamenten wichtig ist.

Welche Gefäßzugänge gibt es?

Periphervenöse Gefäßzugänge - Punktionsorte

Wahl sind die Venen des Handrückens sowie des Unterarms. Punktionsorte 2. Wahl sind Ellenbeugen- und Fußvenen. Beim Neugeborenen und beim Säugling eignen sich Venen an der Kopfhaut oder dem Hand- und Fußrücken sowie die Na- belschnurvene.

Welche Arten von Zugängen gibt es?

Zur Patientenaufklärung hier klicken.
  • Periphere Venenkatheter.
  • Katheterisierung zentraler Venen.
  • Periphere Katheterisierung in der Mittellinie.
  • Arterielle Katheterisierung.
  • Intraossäre Infusion.

Was ist der Unterschied zwischen PVK und ZVK?

Im Unterschied zu peripheren Venenkathetern erlaubt ein ZVK die Zufuhr hochkonzentrierter Elektrolyt- und Nährstofflösungen und die Messung des zentralvenösen Druckes (ZVD) als Anhalt für das intravaskuläre Volumen (= Blutvolumen).

Infusionsmanagement - die Basics

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Wie lange dürfen Flexülen liegen?

Venenverweilkanülen können so lange liegen bleiben, wie sie klinisch benötigt werden und keine Komplikationszeichen feststellbar sind. Notfallmäßig gelegte Venenverweilkanülen sollen baldmöglichst entfernt und ggf. an anderer Stelle neu gelegt werden (innerhalb von 24h).

Wann welche Flexüle?

Bei Erwachsenen werden in der Regel grüne (18 G) oder weiße (17 G) Braunülen verwendet. Wenn Ihnen die Vene besonders dünn erscheint, nehmen Sie besser eine rosa (20 G) oder blaue (22 G) Braunüle.

Was ist ein gefäßzugang?

Voraussetzung für die Durchführung einer Narkose, egal ob Allgemein- oder Regionalanästhesie, ist die Anlage eines sicheren venösen Gefäßzugangs. Grundsätzlich unterscheidet man bei den venösen Gefäßzugängen zwischen peripher-venösen und zentral-venösen Zugängen.

Wann wird ein arterieller Zugang gelegt?

Ein arterieller Zugang kann aus diagnostischen oder therapeutischen Gründen erfolgen: Hämodynamisches Monitoring bei instabilen Patienten oder bei ausgedehnten Operationen. Katecholamintherapie. Berechnung des zerebralen Perfusionsdrucks.

Was ist der Unterschied zwischen Port und ZVK?

Der Unterschied ist, der Port liegt unter der Haut und kann dort für längere Zeit verbleiben, während ein ZVK am Hals meist nach wenigen Wochen ausgetauscht werden muss. Da der Port nicht tief unter der Haut ist, kann er leicht ertastet und mit einer speziellen Nadel angestochen werden.

Welche Gefäßzugänge sind möglich um eine Hämodialyse durchzuführen?

Der am meisten genutzte permanente Gefäßzugang bei chronischen Hämodialysepatienten ist eine native arteriovenöse Fistel (AVF). Eine Fistel wird durch die Verbindung einer Vene mit einer Arterie gebildet. Dadurch wird die Blutmenge, die durch die Vene fließt, erhöht.

Warum venöser Zugang?

Der venöse Zugang dient zur intravenösen Gabe von Medikamenten, zur Blutentnahme, zur parenteralen Ernährung und Flüssigkeitssubstitution und zur Einbringung von Instrumenten (beispielsweise für Herzkatheteruntersuchungen).

Wo können Zugänge gelegt werden?

Der Unterarm oder Handrücken sind hierbei bevorzugte Punktionsstellen. Der Zugang dient der wiederholten intravenösen Applikation von Medikamenten und parentaler Ernährung, der Blutentnahme, Flüssigkeitsversorgung und der Einführung von Instrumenten wie sie z.B. bei einer Herzkatheteruntersuchung benötigt werden.

Was muss man bei einer Infusion beachten?

Was muss ich nach einer Infusion beachten? Bei länger andauernden Infusionen werden die Elektrolytwerte regelmäßig kontrolliert. Achten Sie auf Hautreizungen wie Rötungen oder Überwärmungen im Bereich der Einstichstelle der Infusionsnadel, die auf Entzündungen hindeuten können.

Was ist ein Viggo?

1 Definition. Periphere Venenkatheter bzw. Venenverweilkanülen sind kleinere Katheter, die in periphere Körpervenen eingeführt werden. Sie sind in Klinik und Praxis sehr weit verbreitet und werden vor allem eingesetzt, um intravenös Medikamente, Kurzinfusionen oder Infusionen zuzuführen.

Wie nennt man einen Zugang am Hals?

Ein zentraler Venenkatheter (ZVK) ist ein dünner Kunststoffschlauch, der über eine größere Vene in den Körper vorgeschoben wird.

Warum darf man nichts in die Arterie spritzen?

Unbeabsichtigt sollte der Arzt mit seiner Nadel nicht in eine Arterie stechen, weil das Blut durch den hohen Druck da regelrecht hinausspritzen würde. Absichtlich sticht der Arzt nur bei besonderen medizinischen Fragen in eine Arterie. In den Venen fließt das sauerstoffarme Blut zum Herzen zurück.

Wie legt man einen arteriellen Zugang?

Ablauf bei Anlage eines arteriellen Katheters in Seldinger-Technik
  1. Kompresse unter offenem Ende der Punktionskanüle platzieren.
  2. Nadelschliff zeigt nach oben.
  3. Punktion ankündigen, rasches Durchstechen der Haut.
  4. Punktionskanüle langsam vorschieben.
  5. Gleichzeitig konstante Palpation der Arterie mit der anderen Hand.

Warum Arterie legen?

2 Indikationen. Je nach Indikation kann die Arterienpunktion als einmalige Punktion oder als dauerhafte Kanülen- oder Katheteranlage erfolgen. Mögliche Anwendung sind: Arterielle Blutgasanalyse (aBGA): Bei Lungenerkrankungen, Entgleisungen des Säure-Basen-Haushaltes oder bei instabilen Patienten auf der Intensivstation ...

Wo liegt der Portkatheter?

Wo befindet sich der Port? Eingesetzt wird das Portsystem bei den meisten Betroffenen etwas unterhalb des Schlüsselbeins. Den kleinen Eingriff kann man in der Regel ambulant machen lassen. Dazu reicht eine örtliche Betäubung aus.

Wo kann man einen Shunt legen?

Wie wird ein Shunt angelegt? Die Operation erfolgt meist in Lokalanästhesie oder örtlicher Betäubung, seltener in Narkose. Wenn es die Blutgefäße zulassen, wird der Shunt meist am Unterarm angelegt. Es besteht aber auch die Möglichkeit auf die Ellenbeuge, den Oberarm oder den Oberschenkel auszuweichen.

Was ist ein Port in der Medizin?

Unter einem Portsystem, kurz Port, versteht man meist ein ins Unterhautfettgewebe (subkutan) implantiertes Kathetersystem, das von außen (durch die Haut) punktiert werden kann und einen dauerhaften Zugang zum arteriellen oder venösen Gefäßsystem oder zu bestimmten Körperhöhlen (z.B. zur Bauchhöhle oder zum Epiduralraum ...

Welche Vene für Zugang?

Bei der Wahl der zu punktierenden Vene gilt: In der Regel wird eine oberflächlich verlaufende Vene der Ellenbeuge, des Handrückens oder des Unterarms punktiert: Ellenbeugenvene (Vena cubitalis) Handrückenvenen (Rete venosum dorsale manus) Unterarmvenen (Vena cephalica, Vena basilica, Vena mediana antebrachii)

Wie treffe ich die Vene richtig?

Um die beste Vene zu finden, sollte man jedoch tasten und diejenige wählen, die wie sich wie dünner Gummischlauch anfühlt. Dazu wird die Vene des Patienten mit dem Zeigefinger abgetastet. Man sollte bei diesem Vorgang genügend Zeit investieren, bis die passende Vene gefunden ist.

Warum kein mandrin mehr?

Mitte Juni war die Maßnahme in der Roland-Klinik bereits umgesetzt: Seitdem werden keine Mandrins (Kunststoff-Blindverschlüsse) mehr auf Venenverweilkanülen verwendet. Laut RKI geht von ihnen eine Entzündungs- und Infektionsgefahr aus.