Zum Inhalt springen

Welche Funktion hat ein 2K Klarlack?

Gefragt von: Auguste Stein B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Einschicht – 2-Komponenten (2K) Decklack-Systeme
Einschicht-Lacke bieten brauchbaren Schutz gegen mechanische und chemische Belastung sowie gegen Umwelteinflüsse, sind aber bezgl. UV-Beständigkeit und auch Schutz gegen chemische und mechanische Einflüsse den 2-Schicht-Systemen deutlich unterlegen.

Wie funktioniert 2K Lack?

Beim 2K-Lack bilden Bindemittel, Lösemittel, Füllstoffe und ggf. Farbpigmente zusammen die erste Komponente, den sogenannten Stammlack. Die zweite Komponente ist der Härter. Er sorgt dafür, dass der 2K-Lack nach dem Auftragen richtig aushärtet und auf der lackierten Oberfläche eine feste, harte Schicht bildet.

Welche Funktion hat 2K Klarlack?

2K Klarlackspraydose

Diese Sprays werden häufig verkauft, um den 1K-Basislack(Metallic) mit einem 2-Komponenten-Klarlack über zu lackieren und somit zu schützen. Dabei bestimmt der Klarlack den Glanzgrad und sorgt für einen lang anhaltenden und fantastischen Schutz des Lacks.

Was ist besser 1K oder 2K Klarlack?

2-K-Lack ist beständig gegen Benzin und Chemikalien und vergilbt nicht. Es ist problemlos möglich, einen 2K-Lack auf einen vorhandenen 1K-Lack zu streichen. Sie müssen allerdings auf die gleiche Qualitätsstufe der beiden Lack achten. Ist der 1K-Lack zu schlecht, zieht er den 2K-Lack mit ins „Verderben“.

Ist bei 2K Lack Klarlack nötig?

Hi, also generell ist es nicht notwendig 2k decklack mit Klarlack zu lackieren, wenn du Klarlack drüber machst hast du den Vorteil das evtl Kratzer nur aus dem Klarlack zu polieren sind.

JP & Scheune Folge 22: Normfest 1K & 2K Klarlack

27 verwandte Fragen gefunden

Wann 2K Klarlack Auftragen?

Wenn der Basislack gut abgelüftet hat, also ganz matt geworden ist, kann direkt der Klarlack aufgetragen werden. Man kann auch eine Pause machen dann sammelt sich allerdings unnötig Staub etc. sodass es nicht zu empfehlen ist. Den Basislack nicht schleifen, abwischen, reinigen oder sonst irgendwie berühren.

Kann man 2K Lack Klarlack nochmal lackieren?

Ja, es ist absolut möglich. Es ist ohne Probleme möglich, eine 2K Farbe über eine 1K Farbe zu lackieren. Es ist sogar werkseitig bei Autos und Motorräder normal, dass diese so lackiert werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass beide Lacke (sprich die Zusammensetzung der Farbe) übereinstimmen.

Wie lange braucht 2k Klarlack zum Trocknen?

Luftfeuchte) staubtrocken: nach ca. 10-20 Minuten montagefest: nach ca. 4 Stunden durchgetrocknet: nach ca. 12-24 Stunden je nach Schichtstärke.

Welcher Vorteil haben 2 K gegenüber 1 K Produkten?

Sie trocknen schnell und lassen sich genauso schnell wieder anlösen. 1K Produkte trocknen Physikalisch durch Verdunstung der Lösemittel. 2k Produkte bestehen ebenfalls aus Binde- und Lösungsmittel. Sie können allerdings nur zusammen mit einem Härter eingesetzt werden, sonst härten sie nicht.

Für was braucht man Klarlack?

Klarlacke dienen häufig als Beschichtungsstoff, wenn der zu beschichtende Stoff ansehnlich ist (häufig für Holz oder Metall) und die Oberfläche dennoch vor äußeren Einflüssen geschützt werden muss, bei Metall z.

Wie lange ist 2K Klarlack haltbar?

2K Klarlack 88-0015-5 ca. 6 Wochen haltbar Sprühdose 400ml (inkl. Härter) – R.H. Lacke.

Was ist der härteste Lack?

2K-Lack ist besonders robust. Seine besondere Widerstandsfähigkeit gewinnt er aufgrund einer chemischen Reaktion beider Komponenten.

Was ist 2K Autolack?

2K Autolack ist ist ein Lack welcher aus 2 Komponenten besteht. Die erste Komponente ist der Lack selbst, die zweite Komponente ist der Härter, welcher kurz vor Gebrauch mit der ersten Komponente gemischt wird. Erst durch zufügen des Härters wir der Lack Kratzfest, Chemie- und Säurebeständig.

Was passiert bei zu viel Härter im Lack?

Den Härtegrad selbst kann man mit dem Weichmacher (Elastifizierer) und den sogenannte Härter ( Isocyanat ) einstellen. Zu viel Härter versprödet aber auch den Lack.

Wie lange kann man 2K Lack verarbeiten?

In der Regel ist der Lack relativ lange verarbeitungsfähig (einige Stunden), das kann aber von Hersteller zu Hersteller anders aussehen. Bei meiner 2K Grundierung steht sogar dabei das man 10 Stunden verarbeiten kann.

Was ist ein 2 Schicht Klarlack?

Racing 2-Schicht-Klarlack ist ein schnell trocknender, glänzender Klarlack zur langfristigen Versiegelung von Gegenständen aus Metall, Holz, Stein, Glas, Keramik, Ton, Papier, den meisten Kunststoffen bzw. zur Überlackierung der mit Auto-K Lacksprays lackierten Objekte.

Welcher Lack ist besonders kratzfest?

Lignal-Pur-Diamantsiegel DU 59x (Glanzgrad) ist ein Zweikomponenten-PUR-Acrylharz-Überzugs Möbellack farblos, äußerst kratz- und scheuerbeständig, Hält sogar Belastungen durch Stahlwolle stand.

Warum vor dem lackieren grundieren?

Grundierung. Grundsätzlich ist eine Grundierung (Primer) dann erforderlich, wenn man auf unbearbeitetes Blech oder auf eine Oberfläche, an der stellenweise kein Lack mehr, sondern nur noch Metall zu sehen ist, lackieren möchte. Dazu kann es bspw. kommen, wenn man rostige Stellen auf dem Autolack entfernen möchte.

Welche Düse für 2K Lack?

Welche Düsenöffnung brauche ich?
  • 2K-Lacke: 1.3 bis 1.4.
  • Basislacke: 1.2 bis 1.4.
  • Grundierungen: 1.5 bis 2.0.
  • Spritzspachtel: 2.5 bis 3.0.
  • Wasserlacke: 1.3 bis 1.4.

Welche Verdünnung für 2k Lack?

2k Verdünnug verdünnt einen 2k Lack - 2k PUR Decklack, 2k Klarlack und 2k PUR Grundierung- für die Lackpistole.

Wie trocknen 2k Lacke?

Re: 2K Lack Trocknungszeit

Einzige Bedingung dabei ist ein beheizter Raum mit wenigstens 18 bis 20 Grad. Natürlich ist die Schicht darunter dann noch nicht ausgehärtet aber sie ist dann einigermaßen staubtrocken und die Lösungsmittel haben sich verflüchtigt.

Wann kann man Klarlack polieren?

Hallo , mit niedrigen Drehzahlen, ca. 500 / min., am besten 48 std. oder noch besser 1 Woche durchhärtern lassen (jeder klarlack braucht zum endgültigen aushärten bis zu 8 wochen, deshalb sollte man vorher auch nicht in die waschanlage fahren).

Wann Klarlack auf wasserlack?

Für ein hochglänzendes Finish können Sie Wasserlacke mit einer Schicht hochglänzendem Klarlack überlackieren. Polieren Sie den Klarlack mit einem sehr feinen Schleifpapier (P800-P1200) auf, um ein besonders schönes, hochwertiges Finish zu erreichen.

Was ist besser kunstharzlack oder Acryllack?

Vorteile und Nachteile der beiden Lackarten

Acryllacke sind aus Wasserbasis aufgebaut, enthalten aber in den meisten Fällen auch Lösemittel. Diese sind jedoch wesentlich geringer dosiert als in Kunstharzlacken. Vorteile von Acryllacken sind: Bessere Umweltverträglichkeit.

Welcher Lack ist Benzinfest?

Hochwertiger Acrylharzlack mit spezial Bindemittel, die Lackoberfläche wird dadurch benzinfest. Ideal für Anwendungen bei Zweirädern, Autolackierungen, Maschinen und im Modellbau. Achtung die benzinfesten Sprays immer nur im System verarbeiten !