Zum Inhalt springen

Welche Funktion hat der Drehmomentwandler?

Gefragt von: Herr Prof. Ekkehard Sauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (35 sternebewertungen)

Der Drehmomentwandler ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Automatikgetriebes: Er dient in seiner Funktion als Wandler zur Anfahrhilfe und übernimmt die Aufgaben der herkömmlichen Kupplung, indem er Motor und Getriebe trennt und verbindet.

Wie erkennt man das der Drehmomentwandler defekt ist?

Wandler wechseln oder reparieren: Symptome für einen Defekt

Getriebe rutscht aus dem Gang -> verzögerte Schaltung. Überhitzung des Motors. Ungewöhnliche Geräusche wie Klirren oder Rauschen. Verunreinigte Getriebeflüssigkeit.

Wo werden Drehmomentwandler eingesetzt?

Der Drehmomentwandler wird im Kraftfahrzeug- und Baumaschinenbau typischerweise in Automatikgetrieben eingesetzt und verbindet die Kurbelwelle mit den weiteren Teilen des Automatikgetriebes.

Welche Aufgabe übernimmt der hydraulische Drehmomentwandler?

Der Hydrodynamische Drehmomentwandler (= Hydrodynamischer Drehzahlwandler) hat mit der Schaltgetriebe-Kupplung vergleichbare Aufgaben. Der Drehmomentwandler ist ein Teil vom Automatikgetriebe und dient als Bindeglied zwischen Motor und Getriebe. Er wandelt und überträgt das vom Motor kommende Drehmoment.

Kann ein Drehmomentwandler kaputt gehen?

Lassen sich einzelne Gänge nicht mehr fahren oder der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr, dann sind häufig die Kupplungen im Getriebe defekt. Ein defekter Drehmomentwandler macht sich dadurch bemerkbar, dass das Fahrzeug weder vorwärts noch rückwärts Antrieb hat.

Hydrodynamischer Drehmomentwandler - Funktion und Aufbau (Animation)

27 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Drehmomentwandler?

Der günstigste neue Drehmomentwandler kostet 320,86 €. Der teuerste neue Drehmomentwandler kostet 1.348,61 €.

Wie kommt das Öl in den Drehmomentwandler?

Sobald der Motor läuft, saugt die Ölpumpe Öl an und füllt den Wandler. Der Ölstand sinkt, bis der Wandler und auch die Steuer Hydraulik vollständig gefüllt sind. Im Idealfall sinkt er so weit, daß der Teil mit den Planetensätzen und Lamellen darüber liegt. Ölstand auf der Ebene knapp unter den Antriebswellen der Räder.

Welche Funktion erfüllt der Drehmomentwandler in einem Automatikgetriebe?

Drehmomentwandler – Aufgaben und Funktionen im Automatikgetriebe. Ein moderner Drehmomentwandler arbeitet praktisch als Wandler zur Anfahrhilfe und als Kupplung, um Motor und Getriebe zu trennen bzw. zu verbinden. Der Auto Motor treibt das Pumpenrad im Drehmomentwandler an.

Wie verschleißt ein Wandler?

Ausfallursache Wandlerüberbrückungskupplung

An der erwähnten Wandlerüberbrückungskupplung wird dieser Teufelskreis besonders deutlich. Zu heißes/altes Öl lässt die Kupplung verschleißen, weil deren Ansteuerung wegen der Hydraulikprobleme nicht mehr so funktioniert, wie von den Entwicklern vorgesehen.

Wie kann man Wandler prüfen?

Prüfen des Wandlers

Über die Festbremsdrehzahl kann man prüfen ob der Wandler in Ordnung ist. Darunter versteht man, dass man bei eingelegter Fahrstufe und festgebremsten Fahrzeug, Vollgas gibt. 1. Liegt die Festbremsdrehzahl unter den Herstellersollwert, so öffnet die Wandlerüberbrückungskupplung nicht.

Wie funktioniert ein Wandler?

Im Leerlauf des Motors hat der Wandler die gleiche Wirkung wie eine getrennte Kupplung beim Schaltgetriebe. Er trennt Motor und Getriebe. Das Pumpenrad ist mit dem Schwungrad / der Kurbelwelle des Motors verbunden. Sobald man den Motor startet, dreht sich das Pumpenrad mit der gleichen Drehzahl wie der Motor.

Was passiert wenn die Kupplung bei Automatik kaputt geht?

Ist die Kupplung verschlissen oder anderweitig defekt, wird die Verbindung zwischen Motor und Getriebe nicht mehr getrennt, sodass der Gangwechsel nur noch mit Mühe möglich ist und stets die Gefahr besteht, dass die Zahnräder von Getriebe und Motor beschädigt werden.

Was schadet Automatikgetriebe?

Eine häufige Ursache: Das Getriebeöl

Doch nicht selten ist der Grund für Probleme im Öl des Automatikgetriebes zu finden, insbesondere bei Schaltstößen oder -verzögerungen. Neben einem niedrigen Pegelstand kann vor allem das Alter des Öls für Probleme mit der Automatik sorgen.

Kann man einen Wandler reparieren?

Instandsetzung eines Drehmomentwandlers

Sofern am Drehmomentwandler ein Defekt entstanden sein sollte, ist nicht in jedem Fall ein teurer Austausch sinnvoll. Hält sich dieser Defekt am Wandler nämlich noch in Grenzen, so ist noch immer eine Reparatur oder Instandsetzung möglich.

Wie kann man prüfen ob das Automatikgetriebe in Ordnung ist?

Die 5 häufigsten Anzeichen für einen Getriebeschaden
  1. Plötzliche Geräusche des Fahrzeugs hörbar.
  2. Ausgelaufenes Öl als Indikator für Getriebeschaden.
  3. Ungewöhnliche Vibrationen am Fahrzeug.
  4. Schalten der Gänge macht Probleme.
  5. Komischer Geruch bemerkbar.

Was kostet eine Automatikgetriebe Reparatur?

Automatikgetriebe Reparatur Kosten

Die Automatik Reparatur Kosten beginnen je nach Art des Getriebes und des Getriebeschadens bei rund 1.500 Euro und können bis etwa 2.500 Euro reichen. Ein neues Automatikgetriebe kostet ab 5.000 bis etwa 10.000 Euro, hinzu kommen die Kosten für den Wechsel von etwa 500 bis 800 Euro.

Was ist ein wandlerautomatik?

Die sogenannte Wandlerautomatik ist die klassische Automatik. Hier verbindet eine Flüssigkeitskupplung – der Drehmomentwandler – den Motor mit dem aus Planetenradsätzen bestehenden Getriebe.

Was für ein Automatikgetriebe verbaut Ford?

Ford hat in seinen Fahrzeugen das Automatikgetriebe Powershift verbaut.

Wie schaltet eine wandlerautomatik?

Funktionsweise der Wandler-Automatik

Mehrere Zahnräder sorgen für die jeweilige Übersetzung, so dass sich das Fahrzeug recht sanft in Bewegung setzt. Je nach Fahrgeschwindigkeit wird der passende Gang ausgewählt. Durch die Betätigung des Gaspedals sind Sie in der Lage, das ganze Geschehen komfortabel zu steuern.

Was ist besser DSG oder Wandler?

Ob Doppelkupplungsgetriebe oder Wandlerautomatik, macht beim Hängerbetrieb keinen Unterschied. Doch: Ein Wandlerautomat arbeitet beim Anfahren quasi verschleißfrei ohne Kupplung und produziert durch Rückstaueffekte des rotierenden Öls eine deutliche Drehmoment-Überhöhung.

Was passiert wenn man zu viel Getriebeöl im Getriebe hat?

Wenn Sie zu viel Getriebeöl in Ihr Fahrzeug geben, entstehen sogenannte Plantschverluste. Die Zahnräder tauchen bildlich gesprochen „zu viel ein“, so dass eine erhöhte Reibung entsteht. Dies verursacht zusätzliche Wärme, was einen Leistungsverlust zur Folge hat.

Wie merkt man wenn zu wenig Öl im Automatikgetriebe ist?

Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden.

Was ist wenn zu viel Öl im Automatikgetriebe ist?

Beim zuviel Öl arbeitet dein Schiebekasten nicht richtig und dein Getriebe ruckelt. Warum arbeitet ein Schieberkasten mit "zu viel" Öl nicht mehr richtig? Der Schieberkasten schwimmt ja nicht einfach so im Öl rum, da werden Solenoids doch betätigt und in einem Kanal kommt das Öl und drückt dort Federn ect.

Welches Automatikgetriebe ist am zuverlässigsten?

Die besten Automatikgetriebe laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,0) Mercedes-Benz W5A 330/580. Platz 2: Gut (2,0) Renault Wandler-Automatik. Platz 3: Gut (2,3) Audi Multitronic. Platz 4: Befriedigend (3,1) Opel Easytronic.