Zum Inhalt springen

Welche Funktion haben die Eierstöcke nach den Wechseljahren?

Gefragt von: Herr Dr. Karl-Ernst Schuster B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (71 sternebewertungen)

Die Eierstöcke und Nebennieren produzieren nach den Wechseljahren weiterhin männliche Sexualhormone; diese tragen zur Aufrechterhaltung des Sexualtriebs bei. Die männlichen Sexualhormone verlangsamen den Verlust an Muskelgewebe und bewirken insgesamt Wohlbefinden.

Wie lange geben Eierstöcke Hormone ab?

Am Anfang der Pubertät beginnen die Eierstöcke mit der Produktion der Hormone und beenden diese mit dem Ende der Wechseljahre. Als Wechseljahre wird die Zeit der hormonellen Umstellung am Ende der fruchtbaren Phase der Frau bezeichnet.

Sind die Eierstöcke wichtig für den Körper?

Die Eierstöcke erfüllen zwei wesentliche Aufgaben: Sie enthalten die Eizellen, von denen während der gebärfähigen Jahre der Frau jeweils eine pro Monat heranreift, freigesetzt wird und über einen Eileiter in die Gebärmutter gelangt. Wird die Eizelle befruchtet, kann sie sich in der Gebärmutter einnisten.

Wie reagiert der Körper ohne Eierstöcke?

Die Palette reicht von Übelkeit über Schwindel bis zu starken Migräneanfällen und in besonders schweren Fällen sogar bis zu einer Depression. Der Mangel an Hormonen kann auch zu sexuellen Problemen führen, die Libido nimmt ab und die Freude am sexuellen Verkehr ist nicht mehr gegeben.

Wie lange arbeiten die Eierstöcke?

Liegt die letzte Regelblutung 12 Monate zurück, haben die Eierstöcke ihre Arbeit nun vollständig und endgültig eingestellt. Es beginnt die letzte Phase der Wechseljahre.

Wie funktionieren die Eierstöcke? | Stiftung Gesundheitswissen

34 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man das die Wechseljahre vorbei sind?

Die Postmenopause ist die letzte Phase der Wechseljahre. Sie beginnt ein Jahr nach der letzten Regelblutung. Bei vielen Frauen zeigen sich in dieser Phase Beschwerden wie Haarausfall, Trockenheit der Haut und Schleimhäute, brüchige Knochen und manchmal auch Haarwuchs im Gesicht.

Wann merkt man das die Wechseljahre vorbei sind?

Bei manchen Frauen hört die Periode schon im Alter von 45 oder früher auf. Andere erleben die Menopause erst mit Mitte 50. Bis die hormonelle Umstellung ganz abgeschlossen ist, vergehen üblicherweise noch weitere Jahre. Der Fachbegriff für die Wechseljahre lautet Klimakterium.

Welche Probleme nach Eierstockentfernung?

Gefühlsstörungen, Taubheitsgefühl, Läh- mungen, Blutungen und Schmerzen können die Folgen sein. Meist sind diese vorübergehend. Gelegentlich kommt es zu dau- erhaften Nervenschäden oder Absterben von Gewebe und es können Narben zurückbleiben.

Welche Hormone produzieren die Eierstöcke nach den Wechseljahren?

Mit etwa 40 Jahren beginnt die Funktion der Eierstöcke nachzulassen, sodass sie nach und nach weniger Progesteron und Östrogene (weibliche Sexualhormone) bilden.

Wann ist eine Eierstockentfernung sinnvoll?

Die Entfernung der Eierstöcke wird um das 40. Lebensjahr herum und nach abgeschlossener Familienplanung empfohlen beziehungsweise fünf Jahre vor dem jüngsten Erkrankungsfall an Eierstockkrebs in der Familie. Durch diesen Eingriff zu diesem Alter wird das Brustkrebsrisiko für Mutationsträgerinnen etwa halbiert.

Welche Schmerzen nach Eierstockentfernung?

Schmerzen im Bauchbereich oder Unterleib sind nach einer Operation bis zu einem gewissen Grad ganz normal und lassen sich mit Schmerzmitteln lindern. Auch Atembeschwerden können nach endoskopischen Eingriffen auftreten.

Wie geht es einem nach einer Eierstockentfernung?

Folgen einer Eierstockentfernung. Infolge der Hormonveränderung durch die Eierstockentfernung kann es nach der Operation zu Schwindel und Übelkeit kommen. Wird nur ein Eierstock entfernt, so übernimmt das Ovar der Gegenseite die Hormonproduktion, wodurch meist keinerlei Symptome auftreten.

Was ist gut für die Eierstöcke?

Spargel, Eier & Co.: Folsäure bildet Östrogen & fördert die Fruchtbarkeit. Folsäure, auch als Vitamin B9 bekannt, kann vom menschlichen Körper nicht von alleine gebildet werden. Umso wichtiger, dass wir Lebensmittel verzehren, die ausreichend Folsäure enthalten.

Wie wirkt sich Östrogenmangel auf den Körper aus?

In den Wechseljahren wird ein Östrogenmangel für Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmung und Schlaflosigkeit verantwortlich gemacht. Zusätzlich klagen einige Frauen über Libidoverlust und Trockenheit der Schleimhäute und der Scheide.

Kann man mit 70 noch Hormone nehmen?

Nicht jede Frau profitiert von einer Hormontherapie

Lebensjahrzehnt durchgeführten Hormontherapie hinsichtlich der Erkrankung Osteoporose profitiert, die meist erst im Alter über 70 Bedeutung beginnt, sei aber nicht belegt und eher fraglich.

Was passiert bei Östrogenmangel?

Der reduzierte Östrogenspiegel führt häufig zu Zyklusstörungen, Hitzewallungen und Scheidentrockenheit. Ein Östrogenmangel tritt aber nicht zwangsläufig erst in den Wechseljahren auf. Auch junge Frauen können unter einem zu niedrigen Östrogenspiegel leiden.

Sind Hormone nach den Wechseljahren wirklich schädlich?

Früher wurde vermutet, dass eine lange Hormonbehandlung nach den Wechseljahren vor ernsthaften Erkrankungen schützen kann. Diese Annahme hat sich jedoch nicht bewahrheitet, im Gegenteil: Inzwischen ist sicher, dass sie das Risiko für einige schwere Erkrankungen sogar erhöht. Dazu gehören: Schlaganfall.

Wie bekomme ich mehr Östrogene?

Hier stellen wir Ihnen Lebensmittel vor, die reich an pflanzlichen Phytoöstrogenen sind (1).
  1. Soja und Sojaprodukte. Die Hauptquelle für Phytoöstrogene: Soja. ...
  2. Kuhmilch. ...
  3. Leinsamen. ...
  4. Knoblauch. ...
  5. Trockenfrüchte. ...
  6. Sesam. ...
  7. Kreuzblütengewächse und Beeren.

Welche Hormone machen die Eierstöcke?

In den Eierstöcken werden verschiedene Geschlechtshormone produziert: Die Granulosa-Zellen bilden Östrogene, der Gelbkörper bildet Gestagene, wie z. B. das Progesteron. Die Theka-Zellen produzieren die männlichen Geschlechtshormone Androstendion und Testosteron.

Was passiert mit mir wenn ich nur noch einen Eierstock habe?

Grundsätzlich ja, wenn sie noch in der fruchtbaren Phase Ihres Lebens sind und mit nur einem Eierstock, egal ob rechts oder links, Ihr Zyklus funktioniert.

Können sich Eierstöcke wieder erholen?

Es ist aber möglich, dass die Eierstockfunktion nicht bleibend ausgefallen ist, sondern sich wieder erholt, weshalb in vereinzelten Fällen doch noch Schwangerschaften möglich sind.

Kann man sich vorsorglich die Eierstöcke entfernen lassen?

Durch die vorbeugende Entfernung der Eierstöcke und Eileiter („prophylaktische bilaterale Salpingo-Ovarektomie“) kann das Risiko für Eierstockkrebs auf etwa 1% gesenkt werden. Leider ist es nie möglich eine Erkrankung völlig auszuschließen, da ein wenig Eierstockgewebe im Körper verbleiben kann.

Wird es nach den Wechseljahren wieder besser?

Zu diesem Schluss kommt eine britische Studie, die den Lebensstil von Frauen über 50 untersuchte. Demnach hatte sich bei 76 Prozent der befragten Frauen nach der Menopause die Gesundheit verbessert. 75 Prozent gaben an, mehr Spaß am Leben zu haben und 65 Prozent fühlten sich insgesamt glücklicher als früher.

Kann man mit 68 Jahren noch in den Wechseljahren sein?

„Was sein kann allerdings, ist, dass die Wechseljahre durchaus beendet sind, aber Frauen auch noch in ihren 60ern, manchmal vielleicht auch mit 70 noch eine Hitzewallung haben können.

Wie lange dauert die schlimmste Phase der Wechseljahre?

Durchschnittlich dauern die Wechseljahre 10 bis 15 Jahre. Der genaue Zeitraum ist aber individuell für jede Frau anders. Und er hängt auch davon ab, was genau als "Wechseljahre" definiert wird: Die 4-10 Jahre, die die Perimenopause dauern kann. Die 12 Monate ohne Periode, die dann mit der Menopause enden.