Zum Inhalt springen

Welche Fritz Box wird nicht mehr unterstützt?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gerlinde Unger B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (58 sternebewertungen)

Keine Unterstützung mehr für Fritzbox 7580 und 6590 Cable
Bis zum 2. Januar 2021 gibt es noch neue Updates, dann folgt mit dem EOM die Nutzung auf eigene Gefahr. Der EOS ist für den 30. November 2022 angesetzt.

Wann ist eine FritzBox veraltet?

Dezember 2020 hat AVM die Updates eingestellt, Mitte 2021 soll dann auch der Support enden. Seit dem 2. Januar 2021 erhält auch die FritzBox 7580 keine Updates mehr. Der Support wird aber noch bis November 2022 gewährleistet.

Welche FritzBox hat noch Support?

Dazu gab es Mitte November noch Updates für die FritzBox 7580, 7560, 7490 und 7430. Die Modelle Fritzbox 6591 Cable und 6660 Cable waren schon Anfang November an der Reihe. Darauf folgten noch die Spitzenmodelle FritzBox 7530, 7590 und dessen aufgebohrten Modellbruder 7590 AX.

Wie lange wird FritzBox 7490 noch unterstützt?

Das Support-Ende kommt der aktuellen Planung zufolge erst fast zwei Jahre später: am 30. November 2022.

Ist die FritzBox 7490 noch aktuell?

Die FritzBox 7490 ist zwar schon seit vielen Jahren auf dem Markt, erhält aber weiterhin Updates. Auch FritzOS 7.50 kommt wahrscheinlich für den alten DSL-Router. Die Update-Politik von AVM ist vorbildlich: Selbst ältere FritzBoxen versorgt der Berliner Hersteller weiterhin mit neuer Firmware.

Warum kann ich mich nicht ins WLAN einloggen - FRITZ!Box (Deutsch)

17 verwandte Fragen gefunden

Ist die FritzBox 7590 besser als die 7490?

Schafft die 7490 eine Datenrate von 100 MBit, so übertrifft die 7590 mit 300 MBit diesen Wert um das Dreifache, vorausgesetzt ihr Provider bietet DSL mit diesen Werten. Zudem beherrscht die 7590 auch das Supervectoring. Im WLAN schafft die 7590 ebenfalls höhere Transferraten, bedingt durch die MU-MIMO Technik.

Kann man die alte FritzBox einfach austauschen?

✔ Mit der Import-Funktion ist das ganz einfach. Bei einem Wechsel Ihrer FRITZ!Box müssen Sie die neue FRITZ!Box nicht komplett neu einrichten, sondern können zuvor gesicherte Einstellungen der alten FRITZ!Box schnell und einfach in die neue FRITZ!Box übertragen.

Ist Fritzbox 7590 noch aktuell?

Die FritzBox 7590 läuft aktuell mit FritzOS 7.29 (Stand: 4. Februar 2022).

Was ist besser Fritzbox 7490 oder 7530?

Im Vergleich zur Fritzbox 7530 bietet die Fritzbox 7490 den schnelleren WLAN-Speed, einen ISDN-Zugang und jeweils einen zweiten analogen- und USB 3.0-Anschluss. Die Fritzbox 7530 punktet dagegen mit 300 Mbit/s in der DSL-Übertragungsrate.

Was ist die beste Fritzbox?

Wer sich anstelle des Provider-Routers für ein eigenes Gerät entscheidet, erhält mit AVMs FritzBox 7590 das aktuell beste Modell für das Heimnetz. Das integrierte Modem unterstützt jeden (V)DSL-Zugang, per WAN-Port kann der Router aber auch an alternativen Breitbandanschlüssen betrieben werden.

Ist die FritzBox 7430 noch aktuell?

Eine Mesh-Funktion bietet die Fritz!Box 7430 aktuell noch nicht an. Sie ist aber bereits in der Planung und kann schon jetzt über die Labor-Version getestet werden.

Ist die FritzBox 6490 noch aktuell?

Mit der FritzBox 6490 erhält das ältere Kabel-Modell FritzOS 7.20. Das Besondere: Erstmals ist das Update zum Start auch für Vodafone-Kunden verfügbar – aber nicht für alle. FritzOS 7.20 erscheint auch für Vodafone-Kunden mit einer FritzBox 6490 – zumindest für einige.

Kann ein Router zu alt sein?

Ein alter WLAN-Router gehört nicht in den Müll. Ist er noch funktionsfähig, kann er sich als eine Art Zweitgerät positiv auf das heimische WLAN auswirken. Aber: Auch außerhalb dieser Anwendung sind die Geräte nützlich. Es gibt sogar einige ganz unverhoffte Verwendungsmöglichkeiten.

Warum gibt es keine fritzboxen mehr?

Der Grund: Die Produktion der Geräte soll mit der gesteigerten Nachfrage durch die Vodafone-Aktion „CableMax“ nicht mithalten können, was zu Lieferengpässen führt. Vodafone-Kunden sollten vorerst auf den FritzBox-Router 6490 oder die Vodafone Station ausweichen.

Wann sollte man WLAN Router austauschen?

Dann, wenn er kaputt ist, die Features nicht mehr dem Bedarf gerecht werden oder wenn bekannte Sicherheitslücken vorhanden sind.

Wie viel kostet die FritzBox 7530?

AVM FRITZ!Box 7530 ab 145,61 € kaufen | billiger.de.

Ist die FritzBox 7560 noch aktuell?

Die FritzBox 7560 ist nicht mehr regulär im Handel erhältlich.

Wo ist der Unterschied zwischen FritzBox 7590 und 7590 AX?

Unterschiede zwischen der Fritzbox 7590 und der 7590 AX sind zum einen in der Unterstützung des aktuellen WiFi-6-Standards zu finden. Die AX-Version bekommt dafür ein moderneres 4x4-MU-MIMO-Antennensystem, das kumuliert und in der Theorie bis zu 3,6 statt 2,533 Gbit pro Sekunde schafft.

Wann braucht man eine neue FritzBox?

AVM garantiert normalerweise mindestens fünf Jahre für den Lebenszyklus einer FritzBox. Sollte dieser also vorher enden, ist es eher eine Erinnerung an die User, dass ein baldiger Wechsel auf eine modernere FritzBox bevorsteht.

Was ist besser FritzBox 7530 oder 7590?

Wenn Sie mehrere Endgeräte gleichzeitig verbinden wollen oder einen Computer mit Hochleistungsnetzwerkkarte und vielen Antennen besitzen, greifen Sie lieber zur FritzBox 7590 – die hat deutlich mehr WLAN-Power als die 7530 und mehr Anschlüsse für Telefone und USB-Geräte.

Wann endet der Support für die Fritzbox 6490?

November 2022 will der AVM-Support auch nichts mehr von der Box wissen (EOS). Eine komplette Übersicht aller bekannt gegebenen EOMs bzw. EOS findet sich hier. Auch wenn die noch recht junge FRITZ!Box 6590 Cable in der genannten List auftaucht, bedeutet dies nicht, dass auch die 6490 Cable bereits ein Ablaufdatum hat.

Was muss man bei Routertausch beachten?

Wer seinen Router austauscht, sollte das alte Gerät nicht sorglos weitergeben oder entsorgen: Dort sind sensible Zugangsdaten für Internet und Telefonnetz enthalten. Und diese sollten nicht in fremde Hände gelangen.

Wie lange kann man einen Router nutzen?

Ganz allgemein beträgt die Lebensdauer der Router etwa zwei bis drei Jahren bei Low End Routern, während die High End Router häufig auch über zehn Jahre lang gut funktionieren können.