Zum Inhalt springen

Welche Fragearten im Verkaufsgespräch?

Gefragt von: Sönke May  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Wir konzentrieren uns hier auf die für Sie wesentlichen Fragearten der Fragetechnik:
  • Offene Fragen.
  • Geschlossene Fragen,
  • Alternativfragen.
  • Bestätigungsfragen.
  • Rhetorische Fragen.
  • Hypothetische Fragen.
  • Suggestivfragen.

Welche Fragen beim Verkaufsgespräch?

Offene Fragen stellen

Der Kern der guten Bedarfsanalyse im Verkaufsgespräch sind offene Fragen. Offene Fragen sind Fragen, auf die der Kunde nicht einfach mit Ja oder Nein antworten kann, zum Beispiel die sogenannten W-Fragen: Wer, Wie, Was, Wozu, Warum, Wieso … Stellen Sie keine geschlossenen Fragen.

Welche Fragetechniken gibt es im Verkauf?

Diese fünf grundlegenden Fragetechniken solltest du kennen:
  • Offene Fragen stellen. ...
  • Geschlossene Fragen stellen. ...
  • Rückkopplungsfragen stellen. ...
  • Taktische Fragen stellen. ...
  • Rhetorische Fragen stellen.

Welche Fragen im Kundengespräch?

Vermeiden Sie, schnell nacheinander mehrere Fragen zu stellen: Schließlich wollen Sie Ihren Kunden nicht verhören.
...
Dabei handelt es sich um offene (im Gegensatz zu geschlossenen) Fragen wie zum Beispiel:
  • „Was ist passiert? “
  • „Welche Folgen hat das für Sie? “
  • „Wie sollte es funktionieren? “
  • „Was ist wichtig für Sie? “

Welche Fragetechniken gibt es?

Fragetechniken vorgestellt + Tipps für Fragen
  • #1 Hypothetische Fragen.
  • #2 Nachfragen.
  • #3 Offene Fragen.
  • #4 Paradoxe Frage.
  • #5 Skalierungsfragen.
  • #6 Suggestivfragen.
  • #7 Systemische Fragen.
  • #8 Indirekte Informationsfragen.

10 Fragearten, wie Du erfolgreicher verkaufst

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Frage Arten gibt es?

Es ist gut, Fragen gezielt und variantenreich stellen zu können. Dafür hilft es, verschiedene Fragetechniken zu beherrschen. Beginnen wir mit der offenen Frage.

Was versteht man unter Fragetechniken?

Als Fragetechnik wird umgangssprachlich der Einsatz von offenen und geschlossenen Fragen zur gezielten Gesprächsführung bezeichnet.

Was sind offene Fragen Beispiele?

Eine offen Frage ist eine Frage, die eine vollwertige Antwort mit eigenem Wissen oder eigenen Gefühlen erfordert. Diese Fragen sind objektiv, leiten die Person nicht an und laufen auf eine ausführliche Antwort hinaus. Beispiele für offene Fragen sind: „Was ist passiert, nachdem ich gegangen bin?

Welche Fragen bei Bedarfsermittlung?

Konkret finden Sie heraus:
  • Bedarfe: Was möchte der Kunde? Was benötigt er? Um was damit zu erreichen? ...
  • Bedürfnisse: Was ist ihm darüberhinaus noch wichtig? Worauf legt er wert? Welche Ansprüche hat er an Service, Betreuung, Unterstützung?
  • Befürchtungen: Was gilt es zu vermeiden? Was darf nicht passieren?

Welche Phasen hat ein Verkaufsgespräch?

Phasen im Verkaufsgespräch
  • Phase 1: Vorbereitung.
  • Phase 2: Eröffnung.
  • Phase 3: Bedarfsanalyse.
  • Phase 4: Angebotspräsentation.
  • Phase 5: Abschluss.

Was ist eine taktische Frage?

Taktische Fragen

Ein Beispiel für eine taktische Frage ist die Gegenfrage: Der Verkäufer spielt so den Ball zum Interessenten zurück und bringt sein Gegenüber dazu, die Aussage zu präzisieren.

Was sind zirkuläre Fragen Beispiele?

Beispiele für zirkuläre Fragen sind: -„Was glauben Sie, was würde Ihr Vorgesetzter dazu jetzt sagen? -„Wie würden schwierige Mitarbeiter reagieren, wenn Sie ihnen mit Kündigung drohen? -„Woran würde Ihr Chef merken, dass unser Coaching hier erfolgreich ist?

Warum Fragen Stellen im Verkaufsgespräch?

„Der Kunde weiß genau, was er braucht, warum er es braucht und was ihm hilft, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Durch Fragen helfen Sie ihm, sich darüber klar zu werden – die ideale Voraussetzung, um einen Abschluss zu machen, von dem beide Seiten profitieren.

Was ist die Sandwich Methode im Verkauf?

Die Sandwich-Methode hilft Ihnen, wenn der Kunde direkt nach dem Preis fragt. Schlechte Verkäufer nennen dem Kunden den Preis und schweigen dann in gespannter Erwartung, wie der Kunde reagieren wird. Durch das Schweigen, die Wirkungspause, wird der Kunde angeregt, über die Preiswürdigkeit des Angebots nachzudenken.

Wie berate ich richtig?

Halten Sie Blickkontakt, wenn der Kunde Ihr Geschäft betritt und lächeln Sie dabei. Signalisieren Sie ihm – auch wenn Sie gerade einen anderen Kunden bedienen – dass Sie ihn gesehen haben und ihn gleich bedienen werden. Achtung: Blickkontakt heißt den Kunden für 2-5 Sekunden anzuschauen.

Was ist eine Gegenfrage Beispiel?

Die Gegenfrage ist ein passendes Argument für eine provozierende Frage. Der Kunde wird dadurch gezwungen, seine eigene Frage zu präzisieren und gegebenenfalls zu überdenken. Beispiele: K.: "Das ist mir viel zu teuer !"

Was sind gute Verkaufsargumente?

Um einen Kunden zu überzeugen, müssen Sie ihn präzise, einfach, direkt und bildhaft ansprechen. Er muss Sie und das Produkt verstehen. Und noch viel wichtiger: Er möchte wissen, welche Lösung und welche besonderen Vorteile ihm das Produkt bieten.

Wie erkennt man eine suggestivfrage?

Eine Suggestivfrage ist eine Frageform, bei der der Befragte durch die Art und Weise der Fragestellung beeinflusst wird, eine Antwort mit vorbestimmtem Aussageinhalt zu geben, die der Fragesteller erwartet.

Was ist wichtig bei der Bedarfsermittlung?

Bei der direkten Bedarfsermittlung werden dem Kunden Fragen gestellt. Es sollten vor allem offene Fragen sein, auf die der Kunde nicht mit ja oder nein antworten kann, um möglichst viele Informationen zu bekommen.

Wie beginnen offene Fragen?

Die offenen Fragen dürfen in einem ausführlichen Gespräch nicht fehlen. Sie beginnen immer mit einem Fragewort (Wer, wie, was, warum...?). Zu erkennen sind sie daran, dass sie nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten sind. Sie fordern vielmehr dazu auf, mehr zu einem Thema beizutragen.

Wie stellt man geschlossene Fragen?

Bei der Formulierung geschlossener Fragen gilt es daher immer zu beachten, dass die Antwortmöglichkeiten trennscharf sein müssen und alle möglichen Antworten abdecken sollen. Außerdem sollte eine Antwortmöglichkeit „keine Angabe“ lauten, damit Befragte nicht gezwungen werden eine Auswahl zu treffen.

Wie fangen geschlossene Fragen an?

Die geschlossene Frage beginnt mit einem Verb oder Hilfsverb. Mit dieser Frageform bringen Sie Ihren Gesprächspartner dazu, mit wenigen Worten, zumeist nur mit ja oder nein, zu antworten.

Welche Fragen zählen zu den offenen Fragen?

Die offenen Fragen

Zu den offenen Fragen zählen die bekannten W-Fragen – Wer, Wie, Was, Wieso, Warum, Wo, Weshalb, Wann… Der Gefragte kann bei seinen Antworten weiter ausholen, ins Detail gehen und ausführlich seine Meinung, seine Argumente oder sein Wissen darlegen.

Was ist eine systemische Frage?

Was sind systemische Fragen? Kurz & knapp. Systemische Fragen eröffnen neue Perspektiven und helfen Ihren Klienten, gewohnte Sichtweisen differenzierter zu betrachten. Sie verdeutlichen die Beziehungen zwischen verschiedenen Personen & Systemen in denen wir täglich agieren (Familie, Gruppen, Arbeitsumfeld).

Was sind lösungsorientierte Fragen?

Lösungsorientierte Fragen sind somit Fragen, die den Coachee zu anderen Denkweisen, neuen Handlungsalternativen und zielorientierten Verhaltensmustern führen.