Zum Inhalt springen

Welche Ford Werke werden geschlossen?

Gefragt von: Kunigunde Frank  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (27 sternebewertungen)

Ford-News (Juni 2022): Werk Saarlouis (Focus) Dem Ford-Werk ins Saarlouis droht das Aus. Mit dem Aus des Ford Focus 2025 droht auch die Schließung des Werks in Saarlouis. Neun Fahrzeuge soll das Elektro-Line-up von Ford bis 2024 umfassen. Zwei komplett neue Modelle werden in Köln gefertigt.

Warum schließt Ford Saarlouis?

Das bestätigte die Europatochter des US-Autokonzerns am Mittwoch. Im Ford-internen Wettbewerb um die künftige Fertigung von Elektroautos hat die Fabrik im Saarland gegen das spanische Valencia verloren. Saarlouis wird das aktuelle Modell Focus noch etwa bis Mitte 2025 produzieren.

Was passiert mit dem Ford-Werk Saarlouis?

Ford wird sein neues E-Auto nicht in Saarlouis, sondern in Valencia bauen lassen. Wie die Zukunft für den saarländischen Standort und seine mehr als 6000 Mitarbeiter aussieht, ist ungewiss. Ein Überblick über die aktuelle Situation und die Hintergründe.

Wann produziert Ford Saarlouis wieder?

Bis Ende dieses Jahres soll für das Ford-Werk in Saarlouis ein Zukunftsplan stehen, heißt es in einer Mitteilung an die Mitarbeiter, die dem SR vorliegt. Eine Entscheidung soll im Frühjahr folgen. Bis 2025 wird weiterhin der Focus in Saarlouis gebaut.

Was wird bei Ford in Saarlouis gebaut?

Dazu kommen über 2.000 Arbeitsplätze bei den Zulieferern des Unternehmens. Spezialisiert hat sich der Automobilhersteller am Standort Saarlouis auf die Produktion aller Modellvarianten des Ford Focus. Etwa 80 Prozent der produzierten Autos werden weltweit in über 80 Länder exportiert.

Ford Werke Saarlouis sollen geschlossen werden

44 verwandte Fragen gefunden

Wie lange wird der Fiesta noch gebaut?

Bis 2024 soll der Fiesta noch gebaut werden. Mit ihm endet eine Ära. Kleinwagen konnten als Verbrenner auch wegen ihres niedrigen Gewichts mit respektablen Verbrauchs- und Abgaswerten punkten.

Welche Ford werden in Köln gebaut?

  • PKW.
  • Ford Fiesta.
  • Ford Fiesta ST.
  • Ford Puma.
  • Ford EcoSport.
  • Ford Focus.
  • Ford Focus ST.
  • Ford Focus RS.

Wird der Ford Focus wieder gebaut?

Bildergalerie: Ford Focus Facelift (2022)

Der Abschied des Kompakten im Jahr 2025 ist eine direkte Folge des Produktionsstopps im deutschen Werk Saarlouis (wo der Focus montiert wird). Der Standort verlor den internen Wettbewerb mit dem Werk in Valencia um die Produktion der Elektromodelle der neuen Generation.

Hat Ford Kurzarbeit?

Der Betriebsrat des Ford-Werkes in Saarlouis hat vom Unternehmen beantragte Kurzarbeit abgelehnt. Die Geschäftsleitung habe einen Antrag auf Kurzarbeit für Juli gestellt, betroffen sei die Frühschicht der Produktion sowie die Spätschicht, heißt es in einer Mitarbeiterinformation, die der WirtschaftsWoche vorliegt.

Wo wird der neue Ford Focus gebaut?

Von Saarlouis in die ganze Welt: Der Ford Focus läuft seit dem Produktionsstart der Baureihe 1998 in Saarlouis vom Band. Von den weltweit mehr als 16 Millionen produzierten Einheiten, kamen fast 6 Millionen aus dem deutschen Stammwerk.

Welche Ford werden in Deutschland gebaut?

Zu Ford Deutschland gehören neben dem Stammwerk in Köln-Niehl (seit 1998 auch Sitz von Ford of Europe), in dem der Fiesta und die Ein-Liter-EcoBoost-Motoren gebaut werden, ein Entwicklungs- und Ersatzteilzentrum in Köln-Merkenich, das Werk Saarlouis, das den Focus produziert, das Testgelände bei Lommel in Belgien sowie ...

Was gibt es Neues von Ford Köln?

Insgesamt investiert Ford knapp zwei Milliarden Euro in den Umbau des Kölner Standorts. Das ist die größte Investition in der 91-jährigen Geschichte der Kölner Ford-Werke. Im ersten Electrification Center von Ford in Europa rollt ab 2023 das erste vollelektrische Modell vom Band, und ab 2024 folgt ein zweites E-Modell.

Was macht Ford?

Die Ford Motor Company mit Sitz im US-amerikanischen Dearborn ist der nach Toyota, Volkswagen, General Motors, Hyundai und Stellantis sechstgrößte Autohersteller weltweit (Stand: 2020, Bezugsgröße: Absatz).

Wie geht es mit Ford weiter?

Ab 2030 in Europa Ford will nur noch Elektroautos anbieten

Der US-Konzern Ford hat angekündigt, seine gesamte Pkw-Auswahl in Europa auf Elektroautos umzustellen. Das hat Auswirkungen auf das Stammwerk in Köln: Hier will das Unternehmen 800 Millionen Euro investieren.

Wie viel Mitarbeiter hat Ford in Saarlouis?

Wir haben aktuell 4600 Mitarbeiter bei uns im Werk und über 1300 im angrenzenden Industriepark. Wir werden um jeden einzelnen kämpfen. Die Saarlouis-Belegschaft, die Kollegen im Industriepark, die Belegschaft von Ford in ganz Deutschland, wir werden zusammenstehen, so wie wir das immer getan haben.

Wird bei Ford in Köln gearbeitet?

Köln ist die Europazentrale des US-Autobauers. Neben der Autoproduktion ist der Standort auch als Entwicklungszentrale wichtig. Ein Drittel der 14.800 Kölner Ford-Mitarbeiter sind in der Produktion des Kleinwagens Fiesta tätig.

Wird bei Ford in Valencia gearbeitet?

Ford beschleunigt seine Entwicklung in eine vollelektrische, vernetzte Zukunft in Europa; Das Ford-Werk in Valencia, Spanien, wurde für die Elektro-Fahrzeugarchitektur der nächsten Generation ausgewä

Hat Ford in Köln Kurzarbeit?

Daher muss Ford nun erneut seine Produktion in Köln herunterfahren. Wegen Lieferengpässen fährt der Autohersteller Ford seine Produktion herunter. Für die kommende Woche sei Kurzarbeit beantragt worden, die Fiesta-Werksarbeiten ruhten dann, sagte eine Ford-Sprecherin am Freitag.

Was plant Ford?

Ford hat angekündigt, in Europa bis 2024 drei neue Elektro-Pkw und vier neue Elektro-Nutzfahrzeuge einzuführen. Das Ziel ist, ab 2026 jährlich mehr als 600.000 Elektrofahrzeuge in Europa zu verkaufen. Zudem gibt es Details zu dem MEB-Modell von Ford.

Welche Modelle plant Ford?

  • Neuer Ford E-Transit Custom für 2023. Wird das der beste Elektro-Transporter? ...
  • Ford Ranger Pick-up (2022) Neuer Ranger kommt ab 52.467 Euro. ...
  • Ford Bronco und Bronco Sport Heritage Edition. ...
  • Ford Explorer (2023) ...
  • Ford F-150 Raptor R (2022) ...
  • Ford Maverick und Ranger Lightning. ...
  • Entscheidung steht fest. ...
  • Ford Mustang 7-Eleven.

Wann gibt es neue Ford Modelle?

Das neue Ford-Modell soll in Europa im Frühjahr 2022 auf den Markt kommen. Der Elektromotor des E-Transporter bringt stattliche 198 kW (269 PS) und ein Drehmoment von 430 Newtonmetern. Vor Fahrtantritt kann der E-Transit, wenn gewünscht, auch vortemperiert werden.

Ist Ford ein gutes Auto?

Marken wie Ford, Kia, Toyota, Renault und wie sie alle heißen, bauen auch gute Autos, aber wehe es wird mit einem VW, Audi oder Benz verglichen. In jedem deutschen Vergleichstest ist allein schon wegen dieser voreingenommenen Sichtweise die Landesmarke ein paar Bewertungspunkte im Vorsprung!

Wer baut die Motoren für Ford?

Die Ford Motor Company baut die gemeinsam entwickelten Motoren in ihre Modelle der Marken Ford, Mazda, Volvo, Jaguar und Land Rover ein, PSA Peugeot Citroën in die Modelle der Marken Peugeot und Citroën.

Wo wird der neue Kuga gebaut?

Gebaut werden die Fahrzeuge für den europäischen Markt im spanischen Werk Almussafes bei Valencia. Der Gepäckraum der zweiten Kuga-Generation ist um 46 Liter größer als beim Vorgänger.

Wann kommt der neue Ford Fiesta 2022?

Anfang des Jahres 2022 ist das Facelift für Kunden in Deutschland erhältlich.

Vorheriger Artikel
Können Enten Fauchen?