Zum Inhalt springen

Welche Folge ist die längste Tatort Episode?

Gefragt von: Siegrid Freund  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (49 sternebewertungen)

Die Tatort-Folge 011 „Der Richter in Weiß“ war nicht nur in seiner Fernsehfassung bei den Zuschauern beliebt, sondern auch als Tatort-Roman ein großer Erfolg. Mit über 119 Minuten Lauflänge ist sie bis heute die längste aller Episoden (Stand: Februar 2014).

Welche Folge ist dagegen die kürzeste Tatort Episode?

Der Fall Geisterbahn (1972)

Mit knapp 73 Minuten ist „Der Fall Geisterbahn“ die kürzeste „Tatort“-Folge überhaupt. Auffällig ist auch: In dem gesamten Film wird – anders als bei anderen Folgen – kein Ort erwähnt, die Ermittler sprechen jedoch durchgängig in hessischem Dialekt.

Wer ist am längsten beim Tatort?

Laut der Analyse von Vexcash.com ist die Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal mit einer Dienstzeit von 29,6 Jahren am längsten in ihrem Beruf tätig. Auf dem zweiten Platz folgt das Münchener Duo Ivo Batic und Franz Leitmayr mit jeweils 28,4 Jahren als Kommissar in der Serie Tatort.

Wie lange ist eine Tatort Folge?

Während in der Anfangszeit die einzelnen Folgen unterschiedliche Längen von teilweise bis zu knapp zwei Stunden aufwiesen, hat sich seit Ende der 1980er Jahre eine einheitliche Länge von etwa 90 Minuten pro Folge durchgesetzt.

Wer hat die meisten Tatort folgen?

Absolute Spitzenreiter sind die Münchner Ermittler Ivo Batic (Miroslav Nemec, 67) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, 63). Am 19. Dezember 2021 wurde ihr 88.

Tatort 2022 Wie jeder andere

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient ein Tatort Schauspieler?

Ganz gleich, um welche Schätzung es auch geht: In der Regel sollen beim Tatort rund 60.000 Euro bis hin zu 300.00 Euro je Folge und Person gezahlt werden.

Wie viel kostet eine Tatort Folge?

Für einen Tatort wird im Schnitt etwa 23 Tage gedreht. Jedes Jahr werden etwa 34 neue Tatorte produziert. Sie kosten im Schnitt zwischen 1,5 und 1,7 Millionen Euro. Von den 17,50 Euro Rundfunkbeitrag, die jeder Haushalt zahlt, werden etwa 14 Cent pro Monat für den Tatort und den Polizeiruf 110 verwendet.

Wie heißt die 700 Tatort-Folge?

Hier lang zur Party: Mit der "Tatort Lounge" wurde am Freitag, den 16. Mai 2008, in Hamburg die 700. Tatort-Folge gefeiert.

Wer hat die meisten Tatorte gedreht?

Die meisten Fälle haben die Hauptkommissare Batic und Leitmayr (Miro Nemec und Udo Wachtveitl) aufgeklärt; in 57 Einsätzen ermittelte das Team vom BR aus München bisher. Den zweiten Platz belegt mit 51 Fällen die SWR-Hauptkommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts).

Wer ist das älteste Tatort Team?

Dienstälteste "Tatort"-Ermittlerfigur ist Hauptkommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts). Sie ermittelt bereits seit Ende Oktober 1989 in Ludwigshafen. Sie kommt auf 64 Folgen.

Was ist der beliebteste Tatort?

Spitzenreiter bei den Quoten waren zuletzt ebenfalls die Münsteraner. So war der erfolgreichste Tatort 2021 der Münster-Krimi „Rhythm and Love“ vom 2. Mai. 14,37 Millionen Zuschauer hingen an den Bildschirmen, als das Erfolgsduo Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof.

Welcher Tatort ist der beste?

Die 11 beeindruckendsten und sehenswertesten Tatort-Folgen diesseits des Milleniums haben wir euch hier zusammen gestellt.
  1. Tatort Köln: Kartenhaus. ...
  2. Tatort Köln: Franziska. ...
  3. Tatort Frankfurt: Das Haus am Ende der Straße. ...
  4. Tatort Wiesbaden: Wer bin ich? ...
  5. Tatort München: Nie wieder frei sein. ...
  6. Tatort Bremen: Die Wiederkehr.

Wie viele Tatort-Folgen gibt es insgesamt?

Der Tatort ist die älteste Krimireihe im deutschsprachigen Raum und wird im Regelfall sonntags zur Hauptsendezeit ausgestrahlt. Die Erstausstrahlung erfolgte im Jahr 1970, inzwischen gibt es mehr als 1.100 Episoden der Serie.

Wie heißt der erste Tatort?

Der erste Tatort, der im Ersten ausgestrahlt wurde war "Taxi nach Leipzig". Am 29.11.1970 konnten die Zuschauer miterleben, wie Hauptkommissars Paul Trimmel (Walter Richter) von Erich Landsberger (Paul Albert Krumm) bedroht wird.

Was war der letzte Tatort?

Tatort Folge 896: Todesspiel.

Was war der beste Tatort 2020?

Schwanensee. Mit 9.946 abgegebenen Stimmen wählten die Zuschauer und Zuschauerinnen in Woche drei "Tatort: Schwanensee" auf den ersten Platz. Auf Rang zwei belegte "Tollwut" mit dem Team aus Dortmund (8.059 Stimmen), Rang drei "Der kalte Fritte" mit den Ermittlern aus Weimar (5.900 Stimmen).

Wer sind die dienstältesten Tatortkommissare?

Seit 1989 ist Ulrike Folkerts die Ludwigshafener Hauptkommissarin Lena Odenthal und damit die dienstälteste "Tatort"-Kommissarin überhaupt.

Warum kommt kein Tatort mehr?

„Tatort“: Die ARD läutet die Sommerpause mit „Polizeiruf 110“ ein. Der Krimi „In seinen Augen“ aus Mainz war der vorerst letzte aktuelle „Tatort“ in diesem ersten Halbjahr 2022. Neue Folgen gibt es erst wieder ab Ende August. Doch bevor die Wiederholungen losgehen, zeigte die ARD noch einen neuen „Polizeiruf 110“.

Wer ist der Mann im Tatort Vorspann?

Schauspieler und Unternehmer Horst Lettenmayer hält eine Trophäe der Krimi-Reihe "Tatort", auf der sein eigenes Auge zu sehen ist, in der Hand. Der „Tatort“ feiert 50-jähriges Jubiläum. Seitdem sind auch Horst Lettenmayers Augen und seine weglaufenden Beine im Vorspann zu sehen.

Wo ermittelt Eva Saalfeld?

Hauptkommissar Andreas Keppler, dargestellt von Martin Wuttke, ist Eva Saalfelds Ex-Mann und ihr Partner in der Mordkommission in Leipzig. Keppler wird von Eva und den Kollegen oftmals nur mit seinem Nachnamen angeredet. Der Ermittler kommt aus Westdeutschland nach Leipzig.

In welchen Städten gibt es Tatort?

Tatort Stadt-Archiv
  • Tatort Berlin. Im Tatort Berlin ermitteln Hauptkommissar Till Ritter (Dominic Raacke) und Kriminalhauptkommissar Felix Stark (Boris Aljinovic). ...
  • Tatort Bremen. ...
  • Tatort Frankfurt. ...
  • Tatort Hannover. ...
  • Tatort Kiel. ...
  • Tatort Köln. ...
  • Tatort Konstanz. ...
  • Tatort Leipzig.

Welche Tatort Teams gibt es?

Tatort-Kommissare: Die aktuellen Ermittlerteams der ARD-Krimi-Reihe
  • Tatort Ludwigshafen.
  • Tatort München.
  • Tatort Köln.
  • Tatort Wien.
  • Tatort Göttingen.
  • Tatort Münster.
  • Tatort Kiel.
  • Tatort Stuttgart.

Wie viel kostet die Tagesschau?

Pro Erstsendeminute kosten Tagesschau, Tagesthemen und Nachtmagazin rund 1.844 Euro.

Wird der Tatort im Ausland geschaut?

Und der „Tatort“ findet auch im Ausland Anklang. In etwa 50 anderen Länder wird die Filmreihe ausgestrahlt. Ein wahrer Exportschlager „Made in Germany“.

Was kostet eine Tatortproduktion?

„Tatort“-Folgen kosten ARD 56 Millionen Euro im Jahr

Tatsächlich gibt die ARD mehrere Millionen Euro für die Produktion der „Tatort“-Filme aus. Wie „t-online“ berichtet, liegen die Kosten für eine 90-minütige Folge zwischen 1,5 und 1,7 Millionen Euro. Innerhalb eines Jahres werden etwa 35 neue Fälle ausgestrahlt.