Zum Inhalt springen

Welche Fische sind schlau?

Gefragt von: Anke Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (56 sternebewertungen)

Kleiner Schleimfisch merkt sich Lage von Gezeitentümpeln
Es gibt aber sehr kluge Fische bzw. Fische, die ein recht langes Gedächtnis haben. Ein kleiner Schleimfisch in der Gezeitenzone springt zum Beispiel bei Niedrigwasser von Gezeitentümpel zu Gezeitentümpel, um wieder ins Meer zu kommen.

Welcher Fisch ist schlau?

Er gilt als schlau und misstrauisch: der Karpfen. Legendär ist die, gerade unter britischen Karpfenanglern, zelebrierte Unfangbarkeit bestimmter Exemplare.

Welcher Fisch ist der dümmste?

Der dümmste Fisch der Welt? Ausgewachsene Exemplare des Mondfisches können mehr als zwei Tonnen auf die Waage bringen. Sein Gehirn wiegt hingegen nur ein paar Gramm. Spötter nennen ihn den dümmsten Fisch der Welt.

Ist ein Goldfisch schlau?

Insgesamt konnte gezeigt werden, dass Goldfische über eine höhere Intelligenz und Lernfähigkeit verfügen, als man ursprünglich angenommen hatte. Die Forscher verglichen diese mit der Lernfähigkeit von Hunden. Aus den Ergebnissen wurde abgeleitet, dass das Gedächtnis eines Goldfischs mindestens drei Monate beträgt.

Wie intelligent sind Guppys?

Clever zu sein, ist praktisch – das gilt auch für Guppys: Die kleinen Fische können einfache Zusammenhänge erfassen und Entscheidungen treffen, die für ihr Überleben wichtig sind. Besonders pfiffig sind dabei Exemplare mit besonders großen Gehirnen, berichten schwedische Forscher.

Intelligenz von Fischen | Sind Fische intelligent und sozial?

36 verwandte Fragen gefunden

Haben Fische Spaß?

Die Fähigkeit zu spielen wird von Forschern sogar für die kleinsten Fische bestätigt. Spielen macht allen Lebewesen Spaß! Die Ergebnisse von anatomischen und neurologischen Studien bestätigen, dass Fische über ein komplexes Nervensystem verfügen. Dadurch erleben sie neben Glück und Freude auch Leid, Schmerz und Angst.

Können Fische Freude empfinden?

Fische sind dumm, stumm und ohne jede Empfindung – dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Sie sind zu erstaunlichen kognitiven Leistungen fähig und können Freude als auch Schmerz empfinden.

Hat ein Fisch Schmerzen?

Die durchgeführten Studien haben gezeigt, dass Fische über Schmerzrezeptoren verfügen und nach einem Schmerz Verhaltensänderungen zeigen. Diese Ergebnisse beweisen allerdings noch nicht, dass Fische bewusst Schmerzen spüren.

Hat ein Fisch Gefühle?

Angst und Anspannung

Lange Zeit glaubte man, dass Fische keine Angst empfinden. Ihnen fehle der Teil des Gehirns, in dem andere Tiere und wir Menschen diese Gefühle verarbeiten, sagten Wissenschaftler. Doch neue Studien haben gezeigt, dass Fische schmerzempfindlich sind, ängstlich und gestresst sein können.

Kann ein Fisch einen Menschen erkennen?

Bisher hat man geglaubt, diese Fähigkeit sei Primaten und Vögeln vorbehalten: Tropische Schützenfische können offenbar Menschengesichter unterscheiden - obwohl sie nur ein Minihirn besitzen.

Was ist der Schlauste Fisch?

Sie werden derzeit für die intelligentesten Weichtiere gehalten. Tintenfische haben sowohl ein Kurzzeit- als auch ein Langzeitgedächtnis. Erstaunlich dabei ist, dass ihr Nervensystem nicht im Gehirn sitzt, sondern in den Armen.

Ist ein Mondfisch gefährlich?

Mondfische sind neugierig und nähern sich oft Tauchern. Aber trotz ihrer Größe sind sie für Menschen völlig ungefährlich.

Sind Mondfische selten?

Der äusserst selten erhältliche «Lampris guttatus» erhält im Frisch Fisch Mercato in St. Margrethen die Bezeichnung Mondfisch.

Wie intelligent sind Koi?

Koi: Handzahme Fische

Sie schimmern rot, golden oder bernsteinfarben, sind ungewöhnlich groß und ungewöhnlich schlau. Und: Sie können zahm wie Schoßhunde werden. Sie schwimmen an der Wasseroberfläche und „kuscheln“ mit ihren Besitzern, wenn diese zum Teich kommen.

Was denkt ein Fisch?

Logik beansprucht die Menschheit gern für sich allein. Jetzt zeigen Wissenschaftler jedoch, dass sogar Fische - nicht gerade die Superhirne des Tierreichs - die Grundzüge der Logik beherrschen.

Sind Fische im Aquarium glücklich?

Fische sind empfindungsfähige Lebewesen, die in Aquarien oft dahinsiechen. Fische sind keine „Haustiere“, die als Dekoartikel das Wohnzimmer verschönern sollten. Genau wie alle anderen fühlenden Lebewesen verdienen auch Fische ein glückliches, freies und artgerechtes Leben.

Kann ein Fisch schreien?

Anders als Säugetiere empfinden Fische keine Schmerzen: Das war lange die vorherrschende Lehrmeinung. Doch in den letzten Jahren geriet sie ins Wanken. Es gibt zahlreiche Indizien, dass Fische doch Schmerz empfinden könnten.

Haben Fische Schmerzen wenn sie sterben?

Wie wir mit Fischen umgehen, ist nicht nur für den Autor unverantwortlich. Sie sterben durch ein Schlupfloch im Gesetz oft ohne Schutzmaßnahmen zur Betäubung und Schlachtung. Das Problem: Der Fisch ist ein weitreichend unerforschtes Lebewesen und es gibt keinen Konsens über das Schmerzempfinden der Tiere.

Wie zeigen Fische Zuneigung?

Wenn Fische verliebt sind, sind sie sehr großzügig und mitfühlend gegenüber ihren Partner:innen. Sie nehmen wirklich viel auf sich, um der Person, mit der sie zusammen sind, zu helfen, und sie mögen das Gefühl, gebraucht zu werden.

Können Fische sich freuen?

Fische kuscheln gern miteinander

Die sind nämlich gar nicht so gefährlich, wie es in manchen Filmen wirkt, sondern freuen sich teils genauso über Streicheleinheiten wie ein Hund oder eine Katze.

Haben Fische Gefühle im Mund?

Vor allem Angler gingen bisher davon aus, dass Fische kein Schmerzempfinden haben. Eine neue Studie aus England kommt zu einem anderen Ergebnis. Besonders unter Anglern ist die These weit verbreitet: Fische haben ein geringes Schmerzempfinden, da sie angeblich gerade im Mundraum über keine Nerven verfügen.

Warum zuckt der Fisch nach dem Tod?

Warum zucken tote Fische? Tatsächlich ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass sich Tiere nach ihrem Tod weiterbewegen. Elektrische Nervenimpulse werden auch danach noch gesendet - und diese bringen die Muskeln zum Zucken.

Wie hoch ist der IQ von Fischen?

Das Fazit seiner Forschungen lautet: Fische sind bedeutend klüger, als man bisher glaubte, ihr Intelligenzquotient (IQ) entspricht etwa dem der Primaten, der höchst entwickelten Säugetiere.

Wie sehr leiden Fische?

Dabei konnten sie belegen, dass Fische nicht nur unter Stress leiden können, sondern auch alle Voraussetzungen für ein Schmerzempfinden gegeben sind. Ähnlich wie bei Säugetieren schießen bei Fischen Puls und Blutdruck in die Höhe. Zudem steigt der Stresshormonpegel an und der Stoffwechsel verändert sich.

Können die Fische hören?

Ganz klar: ja! Fische haben wie alle Wirbeltiere ein inneres Ohr und nehmen Geräusche mit der ganzen Körperoberfläche auf. Bei den meisten Arten werden die Geräusche auf die Schwimmblase übertragen, die als Resonanzboden wirkt, so wie bei Menschen das Trommelfell.