Zum Inhalt springen

Welche Fische frisst ein Eisvogel?

Gefragt von: Gretel Beck-Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (43 sternebewertungen)

Eisvögel fressen Süßwasserfische wie junge Bachforellen, Gründlinge

Gründlinge
Der Gründling (Gobio gobio, auch Kresse und landschaftlich Kressling oder Kreßling genannt) ist ein gesellig lebender Karpfenfisch, der in West- und Nordeuropa verbreitet ist und in schnell fließenden, aber auch stehenden Gewässern mit kiesigem oder sandigem Grund und Pflanzenbewuchs vorkommt.
https://de.wikipedia.org › wiki › Gründling
, Elritzen
Elritzen
Bedeutungen: [1] Zoologie: Kleinfisch aus der Gattung Phoxinus. Synonyme: [1] Bitterfisch, Elritze, Maipiere.
https://de.wiktionary.org › wiki › Pfrille
, Plötzen, Döbel, Rotfedern oder Stichlinge. Ein Eisvogel frisst je nach Fischgröße zwischen 13 – 25 Stück am Tag. Durchschnittlich sind dafür etwa 100 Versuche notwendig bei einer Erfolgsquote von etwa 20%.

Wer ist der Feind des Eisvogels?

Der Eisvogel hat kaum natürliche Feinde, lediglich Wiesel oder Ratten können eine ungeschickt angelegte Nisthöhle ausrau- ben. Starke Regenfälle im Frühjahr können das Wasser trüben. Weil der Eisvogel seine Beute sehen können muss, kann das zu Nahrungsmangel und zum Verhungern der Brut führen.

Kann man Eisvogel füttern?

Sollte es unmöglich sein, Gewässer durch Aufhacken eisfrei zu halten, kann man den Versuch unternehmen, hungrige Reiher und Eisvögel anderweitig zu füttern. Geeignetes Reiherfutter sind kleine Süßwasserfische (beispielsweise Stinte), tote Mäuse und Mehlwürmer.

Wie überwintert der Eisvogel?

Er jagt in sauberen Flüssen, Bächen und Seen nach Fischen. Die meisten Vögel überwintern bei uns, da Flüsse oder schnellfließende Bäche oft nicht zufrieren und sie trotz Kälte mit ihrem wasserabweisenden Gefieder nach Fischen tauchen können. Frieren die Gewässer doch komplett zu, ziehen Eisvögel zum Fischen ans Meer.

Wie viel Fische frisst ein Eisvogel am Tag?

Sie wiegen rund 35 bis 42g, also gerade mal so viel wie ein Wellensittich. Der Stoffwechsel ist sehr hoch, er benötigt daher rund 10 bis 20g kleine Fische (3 bis 5 cm lang) pro Tag, um sein Gewicht halten zu können.

Eisvogel frisst dicken Fisch / Kingfisher eats big fish

35 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht ein Eisvogel Weibchen aus?

Das Weibchen hat einen roten Unterschnabel und ist etwas größer als das Männchen. Das Männchen hat einen schwarzen Schnabel. Wenn man sie in der freien Natur beobachtet, kann man die Unterschiede kaum erkennen, da es sehr schnelle Flieger sind. Wenn sie zu ihrem Ansitz geflogen kommen hört man ihre Rufe von weitem.

Warum ist der Eisvogel blau?

Doch wie kommt das schillernde Blau der Eisvögel zustande? Offenbar sind es bestimmte „Strukturfarben“, die die Vögel so leuchten lassen. In den Federn finden sich eigentlich nur Melanin-Pigmente. Aber da diese so winzig sind, lenken sie nur kurzwelliges, blaues Licht ab: die Federn leuchten blau.

Wo ist der Eisvogel im Sommer?

Ganzjährig an stehenden oder ruhig fließenden, klaren Gewässern. Allerdings kann er nur leben, wo es viele Kleinfische gibt und geeignete Ansitze im Uferbereich stehen. Als Brutplatz braucht der Eisvogel Abbruchkanten, Prallhänge, Böschungen oder Steilufer in denen er seine Niströhre anlegen kann.

Was ist die Geschwindigkeit von einem Eisvogel?

Mit bis zu 72 Stundenkilometern ist der Eisvogel ein flinker Flieger, und sein hoher, kecker Laut, den er gerne im Flug abgibt, lässt Vogelfreunde leicht auf den bunten Kugelblitz aufmerksam werden. Er fliegt geradlinig mit schnellen Flügelschlägen niedrig über Wasser, über Land auch höher.

Wann ist der Eisvogel aktiv?

Eisvögel haben bestimmte Aktivitätsmuster. So wird berichtet, daß sie eine Spitze in ihrer Aktivität am Morgen und am späten Nachmittag haben. Während der Mittagszeit herrscht eher Flaute.

Was frisst der Fischreiher im Winter?

Was fressen Graureiher? Die Nahrung der Graureiher besteht überwiegend aus Fischen, Fröschen, Molchen und Wühlmäusen. Wenn die Graureiher ihre Speiballen / Gewölle auswürgen, dann fallen diese meistens ins Wasser. Die Graureiher warten häufig stundenlang darauf, dass die Nahrung bei ihnen vorbeikommt.

Wie jagt ein Eisvogel?

Der Eisvogel jagt mit der Stoßtauch-Methode. Er stürzt sich kopfüber ins Wasser und beschleunigt kurz mit den Flügeln. Seine Beute sind Fische, Kaulquappen, Larven und Kleinkrebse. Die Brutpaare nisten in selbst gegrabenen Bruthöhlen in Steilufern.

Wie nennt man den Eisvogel noch?

Alcedo atthis

Der Eisvogel ist wahrscheinlich eine der schillerndsten einheimischen Vogelarten. Sein blau-oranges Gefieder ist ein echter Hingucker. Seine Nahrung basiert fast ausschließlich auf aquatisch lebenden Tieren, weshalb sein Vorkommen stark von nahrungsreichen und sauberen Gewässer abhängig ist.

Wo gibt es in Deutschland Eisvogel?

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist in Deutschland weit verbreitet, jedoch nicht flächendeckend anzutreffen. Es gibt überall kleine Verbreitungslücken, die im südlichen Teil Deutschlands größer werden. In Brandenburg ist er im gesamten Land verbreitet.

Wie wird der Eisvogel noch genannt?

Glänzender Diamant der Lüfte, Schillervogel oder Eisvogel wird er genannt, der kleine Kerl mit dem leuchtend blauen Gefieder, dessen wissenschaftlich korrekter – und dagegen ziemlich unromantisch klingender – Name Alcedo atthis lautet.

Wie selten ist ein Eisvogel?

Derzeit schätzt man den Bestand in Deutschland auf 5600 bis 8000 Brutpaare. Trotzdem könnten mehr Eisvögel brüten, gäbe es mehr naturnahe Gewässer.

Wie viele Eisvogel gibt es auf der ganzen Welt?

Insgesamt umfassen die Eisvögel etwa 90 Arten. Die größte Artenvielfalt findet man in tropischen und subtropischen Regionen, einige Arten sind aber bis in die kaltgemäßigten Regionen vor allem Nord- und Südamerikas vorgedrungen.

Wie paaren sich Eisvogel?

Zur Balz bringt das Männchen kleine Fische die das Weibchen rufend und zitternd entgegennimmt. Während der Bauzeit der Bruthöhle finden zahlreiche Balzfütterungen und am Ende auch Kopulationen statt.

Ist der Eisvogel ein Standvogel oder ein Zugvogel?

In Deutschland ist der Eisvogel Standvogel oder Teilzieher. Vor allem die Männchen harren auch im Winter bei uns aus oder verlassen allenfalls kurzfristig ihre Reviere bei Vereisung der Nahrungsgewässer. Spätestens im Februar haben sie diese aber wieder besetzt.

Welcher Vogel hat einen Knick im Schnabel?

Von großer Bedeutung ist der Knick im Schnabel der Flamingos. Ein normal geformter Schnabel klafft im geöffneten Zustand an seiner Spitze erheblich weiter auseinander als an der Basis.

Vorheriger Artikel
Was denkt Faust über sich selbst?
Nächster Artikel
Warum tötet Klaus seinen Vater?