Zum Inhalt springen

Welche FI Größe?

Gefragt von: Fred Engelhardt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (18 sternebewertungen)

FI-Schutzschalter gibt es in verschiedenen Dimensionierungen: 16 A, 25 A, 40 A, 63 A und 100 A (Ampere). Die Ampere-Zahl gibt an, für welchen Nennstrom der FI-Schalter ausgelegt ist. Die Dimensionierung des FI-Schalters wird abhängig von den vorgeschalteten Sicherungen ausgewählt.

Welcher FI ist der richtige?

Um bei EC-Antrieben in Schaltung mit einer Elektronik mit aktiver PFC als Boost-Konverter die nötige Sicherheit für Menschen, Maschinen und Anlagen zu bieten, sind daher FI-Schutzschalter des Typs B die richtige Wahl.

Welcher FI wird benötigt?

Für den Einsatz in Wechselstromanlagen mit 50 Hz in Kombination mit elektronischen Betriebsmitteln wie Frequenzumrichtern oder unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) sind allstromsensitive FI-Schutzschalter erforderlich.

Welcher FI 25 oder 40?

Die 25A bedeuten nur, das der FI für einen Betriebsstrom von 25A ausgelegt ist. Der Unterschied (außer der Preis) bei einem 25A und bei einem 40A FI ist, der 40A FI ist für 40A ausgelegt. Nimm lieber den 40A FI.

Wie viel Ampere sollte ein FI haben?

AW: Belastung FI-Schutzschalter

Über einen 40A FI, dürfen wie schon gesagt nur maximal 40 Ampere fließen, wie du das Anstellst ist deine Sache. Option 1: Einsatz von Maximal nur soviel Automaten, das die Summe 40 Ampere nicht übersteigt (Z.B. 2 Automaten zu je 16A, sind 32A das ist ok).

Den richtigen FI-Schutzschalter wählen! ElektroM

32 verwandte Fragen gefunden

Welchen FI 40 oder 63 A?

Der FI hat gar keine Sicherung, der hält eben bloss die draufgestempelten 40A oder 63A als Dauerstrom aus, stärker darf die Absicherung nicht sein. Aber statt einen 63A an Stelle des 40A einzubauen, würde ich den 63A verkaufen, und vom Erlös einen 40A kaufen und ein mal essen gehen, den die 63 sind DEUTLICH teurer.

Was für FI für Normaler Haus?

FI-Schalter des Typs A bieten bei haushaltsüblichen Anwendungen ausreichenden Schutz vor Stromunfällen und erfassen die meisten der üblicherweise auftretenden Fehlerströme.

Welchen FI für 16A Sicherung?

Wenn die nur 32A oder 40A haben, kannst du hinter den FI auch 100x 16A-LS schalten, der Überlastschutz ist durch die Vorsicherung gewährleistet.

Was passiert wenn FI überlastet wird?

Erklärung: Ein RCD (ugs. FI-Schalter) löst aus, wenn die Summe der Ströme der Außenleiter den Strom des Neutralleiters um einen gewissen Wert (z.B. 30 mA) überschreitet. Die Stromstärke ist dabei irrelevant, solange die Belastbarkeit des RCD nicht überschritten wird.

Wie viele Automaten an einen 40A FI?

Laut aktueller DIN sind max. 6 Leitungsschutzschalter pro 4 - poligen FI-Schutzschalter (30mA) zulässig.

Welcher FI für Steckdosen?

in der neusten Fassung der VDE (siehe DIN VDE 0100-410:2018-10) wird der Anwendungsbereich von FI-Schutzschaltern auf Steckdosen bis 32 A (vorher 20A), sowie alle Beleuchtungsstromkreise in Wohnungen ausgeweitet.

Wann FI Typ A oder B?

Standard-RCD in Deutschland und für übliche und häufige Anwendungen in Haushalt und Gewerbebetrieben ausreichend ist die Fehlerstrom-Schutzeinrichtung vom Typ A. Wenn mit glatten Gleichfehlerströmen gerechnet werden muss, werden Fehlerstrom-Schutzschalter vom Typ-B notwendig.

Welcher FI muss vor eine Wallbox?

Bei fast allen Wallboxen (= alle Wallboxen die e4mobility.at vertreibt) reicht ein gewöhnlicher FI Typ A. Für eine getrennte Absicherung hinsichtlich Fehlerstrom und Leitungsschutz macht es Sinn einen FI/LS zu verwenden. Bei Ladestationen ohne integrierte DC-Fehlerstromerkennung sollte ein FI Typ A-EV verwendet werden.

Wann löst ein 100ma FI aus?

1) Wenn beim betätigen der Prüftaste keine Auslösung stattfindet. 2) Bei der Schutzmaßnahme Nullung mit Zusatzschutz: Wenn noch ein FI-Schutzschalter mit einem Auslösestrom von 100 mA (0,1A) oder mehr verbaut ist. Vorschrift ist 30 mA (0,03A).

Wie viele Stromkreise auf einen FI?

Vorgaben nach DIN 18015​

Anders als in den VDE-Vorschriften findet sich in der DIN 18015 eine genaue Angabe, wie viele Stromkreise pro Fehlerstromschutzschalter vorzusehen sind. Diese gibt die gleichen Werte wie oben bereits hergeleitet an: 1-Polige RCDs: Maximal 2 Stromkreise. 3-Polige RCDs: Maximal 6 Stromkreise.

Kann man einen FI falsch anschließen?

Nein, das kann nicht funktionieren und wird es auch nicht. Der so angeschlossene RCD müsste auslösen, sobald durch den Neutralleiter Strom fließt.

Kann ein FI bei Überlast auslösen?

Jedesmal bleiben die Sicherungen drin und det FI fliegt mal nach 3sec mal nach 3min. Da ein FI viel schneller auslöst, ist es ein Isolationsfehler in deinem Ofen, der FI löst zu Recht aus.

Warum fliegt der FI raus aber keine Sicherung?

Der Fehlerstromschutzschalter ist üblciherweise für mehrere Stromkreise eingebaut. Es kann sein, dass der Fehler einen anderen Stromkreis betrifft. Wenn beispielsweise der Neutralleiter mit der Erde in Verbindung steht, kann der FI-Schalter ausschalten, auch wenn dies einen völlig anderen Stromkreis betrifft.

Warum fliegt der FI immer raus?

Wenn Sie nun den FI-Schutzschalter wieder einschalten, sollten kein Fehler mehr vorhanden sein, da sämtliche Stromkreise getrennt sind. Löst der FI-Schutzschalter dennoch aus, ist ein Fehler im Elektroverteiler selbst zu vermuten. Um den Fehler nun zu finden, schalten Sie nacheinander die Automaten wieder ein.

Welche vorsicherung bei 40A FI?

Wie auch hier nochmal erwähnt wurde, Planung/Installation einer UV in Nebengebäude, ist bei 40A RCDs eine 35A Vorsicherung nötig.

Was kommt zuerst FI oder Sicherung?

Re: Sicherung oder FI was kommt zuerst? In der Regel ist dem FI eine größere Sicherung vorgeschaltet (HSK) und dann mehrere Leitungsschutzschalter für verschiedene Stromkreise nachgeschaltet. wenn du einen FI für nur einen Stromkreis nutzen willst ist es egal, was zuerst kommt.

Welcher FI in Unterverteilung?

In der Unterverteilung ist ebenfalls ein Fi 30mA und Leitungsschutzschalter.

Wie viele FI braucht ein Haus?

Somit benötigt man bei einer kleinen Wohnung mit bis zu 12 Sicherungen 2 FI´s und bis 18 Sicherungen 3 FI´s usw. Zum einen gibt es die Anforderung, dass mindestens 2 Schutzarten pro Wohneinheit eingesetzt werden müssen, damit im Fall eines Fehlers nicht die gesamte Wohnung oder Haus vom Stromnetz genommen wird.

Warum 300 Ma FI?

Ein 300mA FI is nur für den Brandschutz gedacht, macht bei einem Stromkreis zumindestens für den Herd in einem "normalen" Haus eher wenig Sinn... 30mA oder 10mA sind für den Personenschutz gedacht. In einem (privaten) Haus macht der 300mA eher Sinn als Schutz der gesamten Anlage gegen Brände.

Wie viele FI im Neubau?

Es müssen mindestens zwei RCD ( FI) in der Anlage verbaut sein, um einen totalen Ausfall der elektrotechnischen Anlage zu vermeiden. So, oder so ähnlich steht es in den Technischen Anschlussbedingungen. Ein RCD ist nicht ausreichend.