Zum Inhalt springen

Welche Feiertage gab es in DDR?

Gefragt von: Britta Mayer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (8 sternebewertungen)

Am Ende traf es fünf Feiertage: Neben dem Reformationstag den Ostermontag, den Buß- und Bettag sowie Himmelfahrt. Damit nicht nur kirchliche Feiertage betroffen sind, ließ die SED auch den "Tag der Befreiung" am 8. Mai als arbeitsfreien Feiertag streichen.

Wie viele Feiertage gab es in der DDR?

Bis 1966 bestanden in fast allen Landesbereichen 14 Feiertage. Im Zusammenhang mit der Einführung der „Fünftagewoche“ wurden 1966/67 fünf Feiertage gestrichen, sodass – mit zweimaliger Ausnahme 1975 und 1985 – bis zur Wende im gesamten Land neun jährlich begangene Feiertage bestanden.

War der 7 Oktober zu DDR Zeiten ein Feiertag?

Der Tag der Republik, auch Nationalfeiertag der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), war der Staatsfeiertag der DDR und wurde von 1950 bis 1989 am 7. Oktober begangen.

War zu DDR Zeiten der Herrentag ein Feiertag?

Da es in Berlin viele schlecht untergebrachte Männer gab, trafen diese sich am meist schon wärmeren Feiertag, um gemeinsam Alkohol zu trinken und etwas zu unternehmen. Dies bildete den Grundstein des "Herrentags" in Deutschland. Christi Himmelfahrt wurde in der DDR 1967 abgeschafft, doch die Tradition blieb.

Welche Feiertage wurden gestrichen?

Abschaffung. Im Jahr 1994 wurde beschlossen, den Buß- und Bettag als arbeitsfreien Tag mit Wirkung ab 1995 zu streichen, um die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch die Beiträge zur neu eingeführten Pflegeversicherung durch Mehrarbeit der Arbeitnehmer auszugleichen.

So war der Alltag in der DDR | Geschichte

39 verwandte Fragen gefunden

Welche Feiertage gab es in der DDR nicht?

Neben dem Tag der Befreiung (8. Mai), Christi Himmelfahrt, dem Reformationstag (31. Oktober) sowie Buß- und Bettag wurde auch der Ostermontag gestrichen.

Was war am 13 Dezember in der DDR?

Die Pionierorganisation, die der Freien Deutschen Jugend (FDJ) angegliedert war, wurde am 13. Dezember 1948 gegründet und im August 1990 aufgelöst. Vom Gründungstag abgeleitet, wurde der 13. Dezember deshalb in der DDR als Pioniergeburtstag begangen.

War Pfingsten in der DDR ein Feiertag?

-Pfingstsonntag - 18.05. -Pfingstmontag (arbeitsfrei) - 19.05. -Nationalfeiertag der DDR (1949 Gründung der DDR) (arbeitsfrei) - 07.10. -Totensonntag - 23.11.

War der Frauentag in der DDR frei?

Der Frauentag war eine Institution in der DDR, ein Ritual mit festem Platz im Kanon der Feiertage. 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone wieder eingeführt, feiern ihn KPD und SPD zunächst getrennt.

War der 8.5 in der DDR ein Feiertag?

Mai 1945. Deutschland behandelte den Tag der Befreiung kurz nach Kriegsende sehr unterschiedlich: In der DDR wurde der Tag zum gesetzlichen Feiertag.

Wie lange wurde in der DDR samstags gearbeitet?

Erst 50 Jahre später, zur Zeit des Prager Frühlings von 1968, wurde die Samstagsarbeit de facto abgeschafft. Das hieß aber nicht, dass die Fließbänder jeden Samstag stillstanden. So wurden anfangs aller 14 Tage die sogenannten Subbotniks einberufen.

Wie hieß der 1 Mai in der DDR?

In diesem Dossier:

Der 1. Mai in der DDR: Zwischen Politparade und Volksfest. Die Geschichte des Maifeiertags.

Wie lange gab es den Haushaltstag in der DDR?

Ab 1952 hatte es einen gesetzlichen Haushaltstag pro Monat gegeben. Zunächst galt das nur für verheiratete Frauen, ab 1965 auch für ledige Mütter minderjähriger Kinder. Dieser bezahlte, arbeitsfreie Tag wurde im Juli 1994 allerdings abgeschafft, als das Arbeitszeitgesetz eingeführt wurde.

Wann war in der DDR Muttertag?

In der DDR wurde der Muttertag nicht gefeiert, stattdessen hatte der Internationale Frauentag am 8. März eine große Bedeutung.

Wann wurde der Frauentag in der DDR eingeführt?

In der sowjetischen Besatzungszone beging man den Frauentag seit der Gründung des Demokratischen Frauenbundes Deutschlands (DFD) am 8.3.1947. Der Frauentag sollte die Gleichberechtigung der Frau fördern. Zu Hause und auf der Arbeitsstelle wurde die Arbeit der Frauen gewürdigt.

Wie lange gab es in der DDR Samstag Schule?

Der Samstag-Unterricht wurde erst in der Wende-Zeit (1989/90) auf vielfachen Schüler-Protest im Einvernehmen mit der jeweiligen Schulleitung und schließlich im Zuge der Angleichung des Unterrichts an das bundesdeutsche System abgeschafft.

Wann war der Tag der Lehrer in der DDR?

Zu DDR-Zeiten wurde jedes Jahr am 12. Juni der "Tag des Lehrers" groß gefeiert. Das hieß auch: ein verkürzter Unterrichtstag sowie Geschenke und Auszeichnungen für die Lehrerinnen und Lehrer.

Was ist die Jugendweihe in der DDR?

Durch die Jugendweihe werden die Jugendlichen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) am Ende des 8. Schuljahres in die "Reihen der Erwachsenen aufgenommen". Den christlichen Kirchen soll so die Möglichkeit genommen werden, Jugendliche mittels Konfirmation oder Firmung für sich zu gewinnen.

Kann der Arbeitgeber Sonderurlaub ablehnen?

Wenn Sie gegen Ende eines Kalenderjahres Ihren Erholungsurlaub bereits verbraucht haben, aber wegen der Hochzeit oder Beerdigung eines nahen Angehörigen einen Tag Sonderurlaub brauchen, können Sie die Arbeitsleistung gemäß § 275 Abs. 3 BGB verweigern. Dieses Arbeitnehmerrecht kann vertraglich nicht beschränkt werden.

Warum war der 1. Mai in der DDR besonders wichtig?

Mai sind die Einheit, Geschlossenheit und Kampfbereitschaft der Arbeiterklasse im Kampf gegen Imperialismus, für Sozialismus, proletarischen Internationalismus, Völkerfreundschaft und Weltfrieden.” In der DDR wurde am 1. Mai nicht gearbeitet. Jeder Bürger hatte die Pflicht, an den Maidemonstrationen teilzunehmen.

Wann wurden welche Feiertage abgeschafft?

1990 wurde der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit Nationalfeiertag, dafür wurde der nur im Westen begangene 17. Juni gestrichen. In der DDR waren bereits Himmelfahrt, Pfingstmontag und der 8. Mai (Tag der Befreiung) als Feiertage abgeschafft worden.

Wer hat den Tag der Arbeit eingeführt?

"Tag der Arbeit" hat seinen Ursprung in den USA

Bereits seit 1890 gilt dieser Tag in Deutschland und Europa als "Kampftag der Arbeiterbewegung". Der eigentliche Ursprung liegt aber in den USA: Dort streiken am 1. Mai 1886 rund 400.000 Arbeiter in mehreren Städten und fordern die Einführung eines Acht-Stunden-Tags.

Wann wurde in der DDR der Sonnabend als Arbeitstag abgeschafft?

Erst als die SED-Führer eine Stabilisierung der DDR-Wirtschaft -- späte Folge des Mauerbaus -- und Erfolge bei der Rationalisierung in der Industrie feststellen konnten, kürzte Ost-Berlin zu Ostern 1966 die Arbeitszeit von durchschnittlich 48 auf 45 Wochenstunden. Jeder zweite Sonnabend blieb fortan arbeitsfrei.

Wie war die Arbeitszeit in der DDR?

Der Arbeitstag war lang. Acht Stunden arbeiteten Schichtarbeiter. 8 3/4 Stunden betrug die Regelarbeitszeit, seit im August 1967 die durchgängige Fünf-Tage-Arbeitswoche eingeführt worden war. Arbeitszeit sollte Leistungszeit sein.

Wann wurde die 40 Stunden Woche in der DDR eingeführt?

Auf der Grundlage der Verordnung über die weitere schrittweise Einführung der 40-Stunden-Arbeitswoche vom 29.7.1976 (Gbl. der DDR 1976, I, S. 385) wurde für alle Beschäftigten im Dreischichtsystem die Arbeitswoche auf 40 Stunden festgesetzt.