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Welche Federrate für welches Gewicht Auto?

Gefragt von: Gerold Giese  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Je höher die Federrate, desto mehr Kraft wird benötigt, um die Feder zusammenzudrücken. Die Einheit dafür lautet N/mm oder als Faustformel kg/cm, d.h. um eine 70N/mm Feder 1cm zusammenzudrücken, erfordert 70kg Gewicht.

Wann Federvorspannung erhöhen?

Als Faustformel kann man sagen: Wird die Beladung erhöht, muss die Federvorspannung erhöht werden. Sollte das Federbein zu hart oder weich sein, kann dem nur mit dem Wechsel auf eine passende Federrate und/oder einer Änderung des Federbein-Settings entgegengewirkt werden.

Welche Federrate für welches Gewicht?

Für die Funktion des Fahrwerks ist es sehr wichtig, daß Du die richtige Feder für Dein Körpergewicht montiert hast. Die meisten Hersteller gehen von einem Fahrergewicht von 75kg aus und verbauen serienmäßig die entsprechenden Federn. Solltest Du leichter oder schwerer sein, brauchst Du härtere oder weichere Federn.

Wie lange hält eine fahrwerksfeder?

Fahrwerksfedern besitzen keine feste Lebensdauer. In den meisten Autos halten sie mehrere 100.000 km und viele Jahre. Eine Materialermüdung tritt bei normalem Gebrauch nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß auf. Die Federn, die original vom Hersteller verbaut werden, besitzen höchste Markenqualität.

Warum Zugstufe härter als Druckstufe?

Um das „Anfedern“ beim Auffahren auf rampenförmige Einzelhindernisse zu verbessern, wird die Zugstufe meist härter als die Druckstufe ausgeführt. Ein weiterer Grund für diese Auslegung ist ein harmonischer Aufbau des Wankwinkels bei schnellen Ausweichmanövern.

LangTuning was ist eine Federrate

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Wie Federvorspannung einstellen?

Am gängigsten ist, dass die Federvorspannung über einen Drehring unterhalb der Feder eingestellt werden kann. Dazu brauchst Du den passenden Schlüssel. Normalerweise befindet sich dieser Schlüssel im Bordwerkzeug.

Was ändert Federvorspannung?

Durch die Federvorspannung verändert sich der Negativfederweg (Ausfederweg) und somit das Niveau der Maschine. Dieses Niveau hat entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten (Handling, Stabilität) und das Federsystem, respektive den Auslenkwinkel der Schwinge.

Ist eine fahrwerksfeder ein Verschleißteil?

In Fahrwerken verbaute Schraubenfedern können ermüden, sich setzen, korrodieren und brechen. Schlussfolgerung: Federn sind Verschleißteile.

Wann bricht Feder beim Auto?

Doch was führt überhaupt dazu, dass die Federn brechen? Wir haben die Antwort für Dich parat: Häufiges Fahren bei starken Fahrbahn-Unebenheiten kann zum Federbruch führen. Dieser Fall tritt jedoch in der Regel erst nach einer langen Laufleistung ein und zählt als ganz normaler Verschleiß.

Warum Federn paarweise wechseln beim Auto?

Fahrwerksfedern immer paarweise wechseln

Das erhöht Fahrsicherheit und Komfort deutlich und schützt Stoßdämpfer, Federbeinstützlager und Reifen effektiv vor frühzeitigem Verschleiß. So hilft der paarweise Ersatz auch dabei, unnötige Folgekosten zu vermeiden.

Welche federhärte brauche ich?

Die Federhärte für den Durchschnittsfahrer berechnet sich wie folgt:
  • Federhärte (lbs) = Fahrergewicht (kg) x 115 x Federweg (mm): Dämpferhub (mm) : Dämpferhub (mm)
  • Beispiel: Fahrergewicht = 80 kg; Federweg = 200 mm; Dämpferhub = 76 mm. ...
  • Titanfeder.
  • Fox SLS (Super Light Steel)

Wie berechnet man die Federrate?

Die Federrate wird immer als N/mm (Newton pro Millimeter) 1 N = ca. 0,1 kg, berechnet. Die Federrate beschreibt, um wie viel Newton sich die Kraft mit jedem Millimeter zusammengedrückter Feder erhöht. Bei einer zylindrischen Druckfeder ist die Federrate linear.

Wie rechnet man die Federkraft aus?

Die Federkraft ist das Negative des Produkts aus Federkonstante und Änderung der Ruhelänge, F = -k•x.

Wie wirkt sich eine harte Daempfung auf das Fahrverhalten aus?

Ein harter Dämpfer führt z.B. zu weniger Bodenhaftung. Der Wagen spricht besser auf Lenkbewegungen an, ist besser zu steuern und daher besonders für ebene Strecken geeignet. Ein weicher Dämpfer hingegen führt zu mehr Bodenhaftung und ist für rutschige und unebene Strecken geeignet.

Wie Federbein einstellen?

Die Vorspannung am Federbein wird meist über gekonterte Nutmuttern oder eine Rastermechanik justiert, seltener über eine hydraulische Verstellung. Auch hier gilt: Drehen im Uhrzeigersinn = höhere Federbasis und weniger Negativfederweg. Gegen den Uhrzeiger = niedrigere Basis, mehr Negativfederweg.

Was bedeutet Zug und Druckstufe?

Fürs Einfedern ist die Druckstufe, fürs Ausfedern die Zugstufe zuständig. Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern und verhindert so ein als Stempeln bekanntes Springen der Räder, das zu eingeschränktem Fahrbahnkontakt führt. Die Zugstufe dagegen bremst das Ausschwingen von Gabel und Federbein nach einer Kompression.

Ist eine gebrochene Feder am Auto gefährlich?

Ist eine Feder gebrochen, ist das Weiterfahren zwar noch möglich, aber nicht empfehlenswert. Vielmehr sollte die Möglichkeit zur Reparatur der gebrochenen Feder genutzt werden. Beim Federbruch kann man mit dem Auto selbst zur Werkstatt fahren, um die gebrochene Feder wechseln zu lassen.

Wie merkt man dass die Feder gebrochen ist?

Häufige Anzeichen einer defekten Feder sind Quietschen und Krächzen aus der Ecke des Autos, in der das kaputte Ende der Feder, die nicht mehr richtig auf dem Stoßdämpfer sitzt, relativer Bewegung ausgesetzt ist. Eine kaputte Feder hat schwere Auswirkungen auf das Gleichgewicht und das Bremsverhalten des Fahrzeugs.

Was kostet eine gebrochene Feder?

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Wie lange dauert Federn wechseln Auto?

Rechne mal vorne 2 Stunden und hinten 30 Minuten .

Wie hört sich eine gebrochene Feder an?

Den Bruch der Feder bemerken Sie als Autofahrer am ehesten an einem schwammigen Lenkverhalten und klappernden Geräuschen, für die es keine andere Erklärung gibt. Bemerken Sie eines dieser Symptome, fahren Sie rechts ran und blicken Sie in die Radkästen um den Zustand der Federn zu begutachten.

Kann man mit einer gebrochenen Feder noch fahren?

Ja, man kann weiterfahren, aber möglichst nur in die nächste Werkstatt. Ist die Feder gebrochen, muss der Stoßdämpfer die gesamte Last tragen und verschleißt schnell. Ein neuer Stoßdämpfer ist deutlich teurer als eine neue Fahrwerksfeder, sodass es sinnvoll ist, die kaputte Fahrwerksfeder zeitnah auszutauschen.

Wie fährt sich ein Sportfahrwerk?

Als Sportfahrwerke bezeichnet man eine Kategorie von Fahrwerken, bei denen die Kombination aus Stoßdämpfern und Federn insgesamt „sportlicher“ ausgelegt ist als bei serienmäßig verbauten Fahrwerken. Ein Gewindefahrwerk ist eine spezielle Art von Sportfahrwerk.

Was ist ein verstärktes Fahrwerk?

mir wurde heute gesagt, dass ein "verstärktes Fahrwerk" nur aus härteren Dämpfern und Federn besteht und eher hinten als vorne eingesetzt wird.

Was ist die Fahrwerkeinstellung?

Einzelradaufhängung. Eine Hauptrolle im Fahrwerksystem übernimmt die Radaufhängung. Sie stellt die Verbindung zwischen Rädern und Karosserie dar und überträgt alle Kräfte und Momente zwischen Rad und Fahrzeugaufbau. Die Radaufhängung soll ein sicheres Fahrverhalten gewährleisten und möglichst hohen Komfort bieten.

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