Zum Inhalt springen

Welche Farbe haben Narben?

Gefragt von: Daniel Gärtner-Metz  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (5 sternebewertungen)

Eine Narbe entsteht bei Verletzungen der Haut nur, wenn die Lederhaut verletzt wurde. Weil das Narbengewebe zu Beginn noch von vielen Blutgefäßen (Angiogenese) durchzogen wird, weist es eine rote Farbe auf. Mit dem weiteren Umbau bilden sich die Blutgefäße zurück, während der Anteil der kollagenen Fasern zunimmt.

Wann ist eine Narbe nicht mehr rot?

Wie lange bleiben Narben rot? Bei einer normalen Narbe sollte die Rötung innerhalb von 6 Wochen beginnen zu verblassen. Bis die Umbauprozesse der Narbe abgeschlossen und die Rötung komplett verschwunden ist, können jedoch mehrere Monate vergehen.

Wann wird eine Narbe weiß?

Narbengewebe unterscheidet sich von der umgebenden Haut, da es keine Haar-, Talg- oder Schweißdrüsen enthält. Der anfängliche Gefäßreichtum im Narbengewebe nimmt innerhalb von ein bis zwei Jahren ab. Die frische rote Narbe wird dann weißlich, auch weil keine Melanozyten im Gewebe vorkommen.

Wie sehen Narben aus?

Aufgrund der erhöhten Blutzufuhr sieht diese frische Narbe rot aus. Zudem ist sie im Vergleich zur umliegenden gesunden Haut etwas erhaben. Geht die Durchblutung zurück, was nach Monaten oder aber erst nach Jahren der Fall sein kann, zieht sich das Kollagen zusammen - die Narbe wird flacher, blasser und weicher.

Wie erkennt man ob es eine Narbe wird?

Bei der Wundheilung wurde verhältnismäßig wenig Bindegewebe gebildet, weshalb die betroffenen Stellen tiefer liegen, als die umliegende, unbeschädigte Haut. Optisch sind grübchenartige Vertiefungen zu erkennen. Atrophe Narben entstehen sehr häufig als Folge einer Akne.

Narben richtig pflegen und behandeln! So geht’s!

41 verwandte Fragen gefunden

Warum ist meine Narbe lila?

Bei einem Keloid (rechts) wuchert das Gewebe über das ursprüngliche Wundgebiet hinaus und wächst infiltrierend in das gesunde Gewebe. Keloide sehen rötlich bis violett aus, die Oberfläche ist oft glänzend und glasig.

Warum ist meine Narbe rot?

Da das Narbengewebe zunächst noch von vielen Blutgefäßen (Angiogenese) durchzogen wird, weisen frische Narben eine rote Farbe auf. Wenn sich diese Blutgefäße im Laufe der Zeit zurückbilden, erhöht sich gleichzeitig die Reißfestigkeit der Narbe.

Wie lange bleibt eine Narbe sichtbar?

Die frische Narbe ist zunächst rot und erhaben. Nach einiger Zeit (Monate bis Jahre) geht die Durchblutung zurück und das Kollagen zieht sich zusammen. Die Narbe sinkt ein, wird weicher und blasser. Nach ungefähr zwei Jahren ist die Bildung der Narbe abgeschlossen.

Wann blassen Narben ab?

5. Wie lange dauert es, bis Narben nach einer OP abgeheilt und hell sind? Die vollständige Ausreifung der Narbe führt in der Regel zu weichen, blassen und flachen Narben. Dieser Prozess kann bis zu 2 Jahren in Anspruch nehmen.

Warum sind manche Narben dunkel?

Das in den Blutergüssen vorhandene Eisen in Form von Hämosiderin bleibt länger am Ort der Wunde oder Narbe liegen und führt zu einer Braunverfärbung (dunkle Eisenpigmentierung, „Verrostung“). Sind diedunklen Narben zusätzlich dem Sonnenlicht ausgesetzt, werden die Stellen noch intensiver sichtbar und dunkler.

Wie werden rote Narben heller?

Eine einfache, aber effektive Massnahme um Narben aufzuhellen ist die Narbenmassage. Die sanfte Massage macht das Gewebe weich und elastisch. Dazu benötigt man keine spezielle Narbensalbe. Jede hautverträgliche, leicht fettende Creme eignet sich für die tägliche Massage.

Wie bekomme ich eine schöne Narbe?

So werden Narben "schön" gepflegt:

Die Ränder einer heilenden Wunde stehen unter Zugbelastung. Ein aufgeklebtes Pflaster entlastet die Wundränder und hält die Narbe schmal. Zwei bis drei Wochen nach einer Operation sollte die verschlossene Wunde sanft massiert werden.

Wie lange ist eine Narbe frisch?

Wie lange ist eine Narbe eigentlich „frisch“? Eine Narbe entwickelt und regeneriert sich über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren. In dieser Zeit reagiert das Narbengewebe besonders auf negative wie auch auf positive Einflüsse.

Sollte man Narben eincremen?

Tragen Sie Heilsalbe oder Creme für ca. 2 Wochen dünn auf die noch frische Narbe auf, um diese geschmeidig zu halten und die Heilung zu fördern. Spezielle Narbenprodukte wie Silikongel und -pflaster können eine übermäßige Narbenbildung verhindern.

Was kann man machen damit Narben verblassen?

So eine erhabene Narbe tritt auf, wenn der Körper während der Heilung zu viel Kollagen verwendet. Das hilft: Spezielle Narbenpflaster wie diese von Hansaplast verbessern den Feuchtigkeitsgehalt des Narbengewebes und erhöhen zudem die Temperatur im Narbengewebe.

Welche Creme ist gut für Narben?

Sie können den Online-Arzt-Service als Selbstzahler nutzen.
  • Bepanthen® Narben-Gel mit Massage-Roller. 4,7 von 5. ...
  • Contractubex® 4,7 von 5. ...
  • Bi-Oil® Hautpflege-Öl. 4,7 von 5. ...
  • Hansaplast Narben Reduktion. 4,3 von 5. ...
  • Kelofibrase® Creme. 5 von 5. ...
  • Kelo-cote® Narbengel. 4,6 von 5. ...
  • vegan. Tattoo-Creme. ...
  • Avène Cicalfate+ Narbenpflege-Gel.

Kann eine Narbe braun werden?

Grundwissen rund um die Narbe

Sie ist anfangs rötlich oder braun und verblasst schließlich immer mehr, bis sie im Idealfall nur noch sehr schwach als Haarliniennarbe oder auch „reife Narbe“ zu sehen ist. Anders als die umliegende Haut bräunt die Narbe nicht, außerdem wachsen auf ihr keine Haare mehr.

Wie lange bleiben Narben Rosa?

Anders als Haut

Talg- und Schweißdrüsen sowie Haarfollikel und Melanozyten fehlen. Da eine Narbe zu Beginn noch Blutgefäße hat, kann sie jucken oder rot erscheinen. Doch keine Sorge, nach circa sechs bis zwölf Monaten verblasst eine gewöhnliche Narbe und wird in der Regel weich und schmerzlos.

Wie lange darf man mit Narben nicht in die Sonne?

Wie lange sollen Narben vor Sonnenlicht geschützt werden? Bei frischen, kleineren Narben sollten Sie darauf achten, mindestens 6 Wochen lang für einen Sonnenschutz der Narbe zu sorgen.

Werden Narben in der Sonne dunkler?

SCHÜTZEN SOLLTEN. Irritationen und Entzündungen der Haut (zum Beispiel eine Operation oder schwere Akne) können postinflammatorische Hyperpigmentierung hervorrufen, und so zu Narben dunkelbraun verfärben. Ultraviolettes Licht kann dies verstärken.

Wie oft Narbe eincremen?

1-3 Wochen entfernt wurden, empfehlen wir die Narben lokal mit einer panthenol-haltigen Salbe zweimal am Tag dünn einzucremen. Nach ca. 6 Wochen können nach Absprache mit Dr. Talanow dann auch Narbensalben sinnvoll sein.

Wie lange Narbenpflege nach OP?

Nach Entfernen des Schutzverbandes empfehlen wir, einmal täglich auf die Narben dünn Bepanthen- oder Panthenolsalbe aufzutragen. Nach zwei bis drei Wochen ist die erste Stufe der Wundheilung dann abgeschlossen. Dieser sogenannten primären Wundheilungsphase schließt sich die Reifungsphase der Narben an.

Ist bepanthen gut für Narben?

Das Bepanthen Narben Gel hilft die Narbenbildung zu reduzieren. Das Mittel kann bei frischen und auch älteren Narben eingesetzt werden. Es hilft Rötungen, Juckreiz und Spannungsgefühle zu lindern, und unterstützt die Narbenheilung.

Wie lange Narbe abkleben?

Nach dem 4. Tag kann man die Wunde mit einem wasserdichten Folienpflaster zum Duschen abkleben, die Dichtigkeit sollte aber gewährleistet sein (behaarte Areale!) Wenn eine Nahttechnik mit nicht resorbierbaren Fäden angewendet wurde, müssen die Fäden nach 4- 14 Tagen (je nach Ort der Operation) entfernt werden.

Wann ist eine Narbe wieder belastbar?

Bis die Haut im Bereich der Narbe wieder genauso belastbar ist wie die unveränderte Haut dauert es mehrere Monate. Jede Narbe durchläuft eine entzündliche Phase mit Schwellung und Rötung, die nach etwa 6 Wochen das Maximum erreichen und langsam spontan wieder verschwinden.