Zum Inhalt springen

Welche Erde für Winterschlaf bei Schildkröte?

Gefragt von: Emil Pieper B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (28 sternebewertungen)

Die Kiste am besten mit einer Erdschicht füllen, auf die ein Gemisch aus Buchenlaub und Moos gehäuft wird; auch Torfmoos hat sich bewährt, denn es hält die Feuchtigkeit sehr gut. Unbedingt für gute Durchlüftung sorgen, sonst kann es zu Schimmelbefall kommen!

Welche Erde für Schildkröten zum Überwintern?

Wählen Sie eine Überwinterungskiste, so ist sie mit Gartenerde, Rindenmulch, Moos oder Laubblättern zu füllen. Am liebsten graben sie sich ein. Überwintert sie in einem Kühlschrank, so muss dieser 1 bis 2x / Woche gelüftet werden!

Welche Erde eignet sich für Schildkröten?

Die richtige Erde für Schildkröten
  • Unsere Empfehlung: Das Floragard-Schildkrötensubstrat wurde auf Basis von Torf entwickelt und 100% natürlich und düngefrei. ...
  • Diese natürliche Spezial-Erde für Landschildkröten von Floragard nimmt ideal Feuchtigkeit auf, speichert diese und bietet eine gute Trittfestigkeit.

Wie tief muss eine Überwinterungsgrube für Schildkröten sein?

Ein Frühbeetkasten ist für eine artgerechte Haltung im Freilandgehege sehr sinnvoll und erlaubt die ganzjährige Freilandhaltung der Schildkröten. Für die Überwinterung muss unter dem Frühbeetkasten eine gegen Mäuse abgesicherte Grube von mindestens 50 cm Tiefe vorhanden sein.

Wie bereitet man griechische Landschildkröten für den Winterschlaf vor?

Schildkröten sollten im Winter in einzelnen, mit Erde gefüllten Boxen sitzen, die mit Buchenblättern oder Moos abgedeckt sind, damit die Schildkröten es immer ein wenig feucht haben. Die Temperatur sollte konstante 4 - 6°C betragen. Das Substrat sollte nie austrocknen.

Schildkröten im Winterschlaf

17 verwandte Fragen gefunden

Wann holt man Schildkröten aus dem Winterschlaf?

Das Erwachen nach dem Winterschlaf

Nach ca. 3 – 4 Monaten Winterruhe erwacht die Schildkröte automatisch oder wenn nicht, holen Sie sie aus der Kiste. Zunächst sollte sie separat von den anderen Schildkröten getrennt bleiben. Sie können sie auch noch in der Kiste lassen und nur die Kiste in einen wärmeren Raum stellen.

Kann man normale Blumenerde für Schildkröten nehmen?

Gekaufte (Blumen-)Erde ist so gut wie immer mit (chemischem) Dünger versetzt. Wenn man sie verwendet, kommen die Schildkröten damit in engen Konktakt. Gekaufte Erde hat viele organische Bestandteile und daher ist die Keimbelastung extrem hoch - Bakterien und Pilze.

Ist Rindenmulch gut für Schildkröten?

Staub ist für Schildkrötennasen sehr schlecht geeignet, da dadurch die Atemwege gereizt werden können. Sehr häufig wird Flusssand, Rindenmulch oder feiner Kies verwendet. Darüber können Sie etwas Laub oder Heu legen, damit sich die Schildkröten ein wenig eingraben können.

Wann ist es für Schildkröten zu kalt?

Schildkröten beginnen i.d.R. ab 5 bis 7 Grad in die Winterstarre zu fallen. Bis runter auf 3 Grad ist dann für viele Arten bereits das tolerierte Minimum erreicht, wo eine Winterstarre gesundheitlich unbedenklich verläuft.

Was brauchen Schildkröten nach dem Winterschlaf?

Sobald es draußen wärmer wird, beenden Schildkröten ihre Winterruhe. Um sie auf die wache Phase einzustimmen, sollten Halter die Tiere in ein wärmeres Zimmer bringen und baden. Im gut gesicherten Gehege können sie dann den Sommer draußen verbringen.

Wann beginnt die Winterstarre bei Schildkröten?

Griechische Landschildkröten und Breitrandschildkröten halten eine Winterstarre zwischen 3 und 4 Monaten. Hinzu kommt die Vorbereitungsphase und die Zeit der Auswinterung. Die Vorbereitung kann je nach Unterart bereits ab Ende August erfolgen, aber auch erst deutlich später beginnen.

Welchen Schotter für Schildkröten?

Jurakalk, wie er meist in den Habitaten vorkommt, ist eher weich, porös und wird vom Regen ausgewaschen. Dadurch entsteht eine kalkreiche Erde, dort wachsende Pflanzen nehmen den Kalk auf, der dann wiederum gleich beim Fressen der Futterpflanzen den Schildkröten zur Verfügung steht.

Was ist giftig für Schildkröten?

Vermeiden Sie beim Füttern auch alle Ampferarten, insbesondere den Sauerampfer, aber auch Spinat, Mangold, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Grünkohl, Rosenkohl, Radieschen sowie Kressearten (auch Brunnenkresse) weiterhin Petersilie, Laub vom Rettich, Wiesen-Schaumkraut, Acker-Hellerkraut, Beinwell.

Warum sterben Schildkröten in der Winterstarre?

Mögliche Ursachen: Schildkröten wechseln häufig im zweiten Lebensjahr, also nach der ersten Winterstarre, den Besitzer. Da liegt die Vermutung nahe, dass Neueinsteiger in die Schildkrötenhaltung, Fehler bei der Haltung, Vorbereitung oder Einwinterung begangen haben, die schließlich zum Tod der Tiere führten.

Welches Substrat für Landschildkröten?

Das Floragard Schildkröten-Substrat eignet sich hervorragend, um Reptilien und insbesondere Landschildkröten aller Art im Freilandgehege und Terrarium auf einem natürlichen Untergrund zu pflegen. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Schildkrötenhaltern und -züchtern wurde diese Spezial-Erde entwickelt.

Wie lange kann ich meine Schildkröte alleine lassen?

Ich habe meine Tiere schon drei Wochen lang alleine gelassen. Nahrung finden sie bei mir genug und Wasser lass ich über einen, nicht ganz zugedrehten Wasserschlauch in eine Schale tropfen. An sich habe ich den ganzen Sommer nichts mit meinen Schildkröten zu tun, sie merken es gar nicht ob ich da bin oder nicht.

Welches Laub für Landschildkröten?

Laub und Schildkröten

Eichenlaub und Buchenlaub verrottet sehr langsam, es sieht nach der Überwinterung fast aus wie vorher. Das ist ideal, da schnell verrottende Blätter das Wasser während der Überwinterung nur unnötig belasten würden.

Kann eine Schildkröte frieren?

Zu den klinischen Symptomen aufgrund einer Erfrierung in der Winterruhe (Hibernation/Brumation) gehören bei Landschildkröten Bewegungsstörungen, wie Kreisbewegungen oder Bewegungsunlust, Kopfschiefhaltung und Blindheit, z.T. mit Blut in der vorderen Augenkammer (Hyphäma).

Wie gut ist Kokoserde?

Kokoserde ist sauber und steril.

Die Kokosfasern werden sterilisiert, bevor sie trocknen. Dadurch ist Kokoserde frei von Schädlingen, Unkrautsamen oder Pilzen – sie kann also auch nicht schimmeln. Kokoserde eignet sich daher besonders für junge und empfindliche Pflanzen und ist oft in Anzuchterde enthalten.

Wie weckt man eine Schildkröte aus dem Winterschlaf?

Ein warmes Bad regt den Stoffwechsel an

Wenn die Schildkröte durchschläft und im Frühling aufwacht, wird ihre Kiste zunächst am besten in einen wärmeren Raum gestellt. "Um sie richtig wach zu kriegen und den Stoffwechsel anzuregen, sollte die Schildkröte gebadet werden", rät der Magdeburger Tierarzt Klaus Kutschmann.

Wann muss ich meine Schildkröte wecken?

Nach vier Monaten, wenn der Frühling wieder kommt, dürfen auch die Schildkröten langsam wieder aufwachen (bei früherem Erwachen muß die Winterruhe abgebrochen und die warme Jahreszeit vorgezogen werden). Das sollte auch langsam geschehen, durch langsames Erhöhen der Temperatur und Beleuchtungszeit, bzw.

Was fressen Griechische Landschildkröten nach der Winterstarre?

Landschildkröten fressen am liebsten Löwenzahn, Löwenzahnblüten, Breitwegerich, Spitzwegerich, wilde Malve, Disteln, Rucola und Brennnessel. Auch Luzerne, Vogelmiere und Schafgarbe ist ein gutes Schildkrötenfutter, welches von Schildkröten gerne gefressen wird.

Welcher Kalk für Schildkröten?

Sehr hochwertiges Calcium für Landschildkröten. Algenkalk ist Calcium aus Algen also Calcium aus Pflanzen, das hat den großen Vorteil das die Tiere es sehr schnell verstoffwechseln können und somit das Calcium schneller im Körper aufgenommen wird.

Was ist Kalkschotter?

Der Kalkschotter wird im Garten- und Hausbau eingesetzt. Der gebrochene Naturstein mit einer Körnung von 60-120 mm wird im Feuchtgarten, für die Befestigung von Wegrrändern und zur Flächenbefestigung verbaut. Der naturreine Schotter ist ein beliebter Naturbaustoff bei der Anlage von wasserdurchlässigem Naturpflaster.