Zum Inhalt springen

Welche Entfernung zum Arbeitsplatz ist zumutbar?

Gefragt von: Berndt Wagner-Naumann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (33 sternebewertungen)

Wieviel Fahrzeit zur Arbeit ist zumutbar? Laut einem Urteil vom Landesarbeitsgericht in Nürnberg ist eine Strecke von 180 Kilometern als zumutbarer Arbeitsweg zu bezeichnen. Allerdings ist in jedem Einzelfall zu prüfen, ob nicht eine nähergelegene Beschäftigungsmöglichkeit für den Arbeitnehmer besteht.

Wann ist der Arbeitsweg unzumutbar?

Laut §140 Sozialgesetzbuch gelten Pendelzeiten von insgesamt – also für Hin- und Rückweg – mehr als zweieinhalb Stunden als unzumutbar, wenn die Arbeitszeit mehr als sechs Stunden beträgt. Liegt sie darunter, gelten Pendelzeiten von insgesamt über zwei Stunden als unverhältnismäßig hoch.

Wie lange pendeln ist zumutbar?

Wie lange pendeln ist also zumutbar? Per Gesetz gibt es leider keine feste Grenze, was zumutbar ist oder nicht. Hier heißt es lediglich, dass die täglichen Pendelzeiten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte im Vergleich zur Arbeitszeit nicht unverhältnismäßig lange sein dürfen.

Ist eine Stunde Arbeitsweg zu viel?

Morgens rein in die Stadt und abends wieder raus. Die Verkehrsnachrichten zeigen, wie viele Menschen täglich unterwegs sind, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Auch innerhalb einer Großstadt ist ein Arbeitsweg von einer Stunde nichts Außergewöhnliches.

Was ist ein langer Arbeitsweg?

Die Länge des Arbeitsweges variiert dabei: Die einen müssen vom Land in die nächstgrößere Stadt fahren, andere legen Strecken wie Hamburg-Berlin tagtäglich zurück. Und auch Personen, die quer durch ihre eigene Stadt fahren müssen und dafür 40 Minuten und mehr benötigen, kann man sicherlich zu den Pendlern zählen.

"Höllenjobs!" – Was ist Menschen zumutbar? | doku | engel fragt

40 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Pendeln ist zu viel?

Ab 45 Minuten Fahrtzeit wird es kritisch

"Kritisch wird es, wenn der einfache Arbeitsweg mehr als 45 Minuten beträgt", sagt Dr. Häfner. Pendeln sei deswegen so anstrengend, weil nicht nur die Fahrten an sich stressig seien, sondern auch, weil die sozialen Folgen stressten.

Sind 30 km zur Arbeit viel?

Ich sag mal 30-40km sind ok, wenn der Job ein "ordentlicher" ist. Ich würde das auch von mehreren Faktoren abhängig machen und nicht pauschalisieren. Gehalt, Arbeitszeit und Firmenwagen wären bei der Entscheidungsfindung wohl die richtigen. Als Grundvoraussetzung muss dir der Job natürlich auch gefallen.

Sind 40 km weit zur Arbeit zu fahren?

Für uns sind 40 Kilometer völlig normal bis eher wenig. Ich bin mehrere Jahre lang 5x/Woche mehr als 70 Kilometer zur Arbeit gefahren (one way), am Tag also ca. 150 Kilometer.

Was zählt alles zum Arbeitsweg?

Der Arbeitsweg ist in verschiedenen Rechtsgebieten die Wegstrecke, die ein Arbeitnehmer zwischen seiner Wohnung und der Arbeitsstätte und umgekehrt zurückzulegen hat.

Wie lange dauert ein Arbeitsweg?

Zeit für Arbeitswege: 25 Minuten pro Richtung

Jeder fünfte Arbeitnehmer weltweit braucht täglich mehr als 90 Minuten Fahrtzeit, um von zu Hause zur Arbeit und wieder zurück zu kommen. Im weltweiten Durchschnitt beträgt die aufgewandte Zeit pro Richtung 25 Minuten.

Ist Fahrzeit gleich Arbeitszeit?

Fahren Arbeitnehmer von ihrem Wohnort mit dem Firmenfahrzeug direkt zum ersten Kunden und am Ende des Tages vom letzten Kunden nach Hause zurück, stellt die für die An- und Heimfahrt aufgewendete Zeit Arbeitszeit dar. Dies hat der EuGH mit Urteil vom 10. September 2015, C-266/14 entschieden.

Wo beginnt und endet der Arbeitsweg?

Dabei beginnt der Arbeitsweg mit dem Durchschreiten der Außentür des Wohngebäudes und endet mit dem Betreten des Betriebsgeländes. Stürze im Treppenhaus, im Flur oder im Fahrstuhl eines Wohngebäudes sind also nicht versichert.

Wo fängt der Weg zur Arbeit an?

Voraussetzungen für einen Wegeunfall

Der Arbeitsweg beginnt mit dem Verlassen der Haustür des Wohngebäudes und endet dort wieder. In besonderen Situationen dürfen Sie einen abweichenden Weg wählen. Unterbrechen Sie die Fahrt von A nach B für private Erledigungen, sind Sie während dieser Zeit nicht versichert.

Wer trägt das wegerisiko?

Der Arbeitnehmer trägt damit das Risiko, rechtzeitig am Arbeitsplatz zu erscheinen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat den Arbeitgeber sogar in dem Fall von der Fortzahlung der Vergütung freigestellt, wo ein von ihm selbst eingesetzter Werkbus auf Grund starker Schneefälle die Arbeitsstätte nicht rechtzeitig erreichte.

Welcher Arbeitsweg ist akzeptabel?

Der Gesetzestext wird jedoch noch etwas konkreter, was den zumutbaren Arbeitsweg für den Arbeitnehmer betrifft: bis zu zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden (oder weniger), bis zu zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden oder.

Wie viele km pendeln?

Nach Angaben der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) pendelt in 2019 jeder vierte Arbeitnehmer in Deutschland und benötigt 30 Minuten oder länger für den einfachen Weg. Im Schnitt legt jeder Pendler 16,91 Kilometer pro Strecke zurück.

Wie lange pendeln zur Arbeit?

Als sinnvolle Zeitgrenze gelten inzwischen 90 Minuten für beide Wege. Was aber nicht unterschätzt werden darf, sind die Heimfahrten nach langen 24-Stunden-Schichtdiensten. Wenn Sie hierbei hochkonzentriert arbeiten mussten, kann die Verkehrstüchtigkeit eingeschränkt sein.

Wird der Weg zur Arbeit bezahlt?

Die tägliche An- und Abreise zur Arbeit, also die Wegezeit, ist nicht als Arbeitszeit einzuordnen, da diese zum Privatbereich des Mitarbeiters zählt und keinen direkten Zusammenhang mit einer dienstlichen Tätigkeit aufweist. Fahrzeit hingegen ist die Zeit, die für dienstliche Reisen aufgewendet wird.

Kann pendeln krank machen?

Pendeln kann einen Einfluss auf die Gesundheit haben.

Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse macht Pendeln insgesamt nicht kränker, belastet aber die Psyche. Berufspendler haben fast elf Prozent mehr psychisch bedingte Fehltage, als Kollegen die nur eine kurze Anfahrt zur Arbeitsstelle haben.

Wie weit lohnt es sich zu pendeln?

So berichtete die Tagesschau, dass ein durchschnittlicher Arbeitsweg im Jahr 2000 noch etwa 15 Kilometer betrug – im Jahr 2018 waren es schon fast 17 Kilometer. So pendeln heutzutage gut 29 Prozent der Arbeitnehmer zwischen 10 bis 25 Kilometer zur Arbeit.

Wann fahren die meisten zur Arbeit?

Das sind die weltweiten Frühaufsteher und Langschläfer

Die ersten auf der Arbeit sind im weltweiten Vergleich die Arbeitnehmer in San Diego. Nach einem Arbeitsweg von 25,7 Minuten treffen die Beschäftigten im Schnitt um 8.09 Uhr am Arbeitsplatz ein. Die späteste Ankunfstzeit haben dagegen Arbeitnehmer in Washington.

Was ist der einfache Weg zur Arbeit?

Das Finanzamt erkennt für die Fahrt zur ersten Tätigkeitsstätte pro Arbeitstag jeden Kilometer der einfachen Wegstrecke als Fahrtkosten an, und zwar pauschal mit 30 Cent. Fernpendler können seit 2021 etwas mehr absetzen.

Was zählt als Dienstweg?

Der Dienstweg gilt für alle dienstlichen Angelegenheiten, auch für Beförderungen, Dienstreisen, Eingruppierungen, Reisekostenabrechnungen, Urlaubsanträge oder Verbesserungsvorschläge. Die formelle Rechtmäßigkeit von Verwaltungshandeln ist über den Dienstweg gewahrt.

Ist der Arbeitsweg ein berufsunfall?

Nichtberufsunfall. Nichtberufsunfälle sind alle Unfälle, die nicht als Berufsunfälle gelten. Dazu zählen insbesondere Unfälle auf dem Arbeitsweg und Freizeitunfälle, wie z.B. Sportunfälle, Verkehrsunfälle oder Unfälle im Haushalt.

Wann muss ein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz sein?

Denn die eigentliche Arbeitszeit beginnt formal mit dem Betreten des Firmengeländes. Das heißt: Der Gang vom Eingang bis zum konkreten Arbeitsplatz zählt genauso dazu wie die Zeit, bis alle Arbeitsgeräte einsatzbereit sind. Auch das Aufräumen am Ende eines Arbeitstages zählt hier dazu.

Vorheriger Artikel
Was bezuschusst der Staat?