Zum Inhalt springen

Welche Endungen haben russische Nachnamen?

Gefragt von: Silvana Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (74 sternebewertungen)

Russische Familiennamen sind stets zweiteilig aufgebaut: Sie bestehen aus Wurzel und Endung. Die Wurzel kann variieren, hier ist die Auswahl gross, bei den Endungen sind die Wahlmöglichkeiten hingegen stark eingeschränkt. Sie lauten meist auf –ow, -ew und -in, die weiblichen Pendants dazu sind –owa, ewa und -ina.

Wie werden russische Nachnamen gebildet?

Der Vatersname wird im Russischen vom Vornamen des Vaters abgeleitet. Zum Beispiel, ein Mann mit dem Vornamen Wladimir hat einen Sohn Aleksej und eine Tochter Svetlana. Der Sohn hieße dann Aleksej Wladimirowitsch und die Tochter Svetlana Wladimirowna.

Wie funktionieren russische Nachnamen?

Die Russen haben oft zwei Nachnamen: den Vatersnamen und den Familiennamen. Beispiel: Ein Mann namens Wladimir hat einen Sohn Aleksej und eine Tochter Svetlana. Aleksej hieße dann Wladimirowitsch, also Sohn von Wladimir, und Svetlana Wladimirowna, also Tochter von Wladimir. Dahinter kommt dann noch der Familienname.

Warum heißt Alexander auf Russisch Sascha?

Im Russischen und anderen slawischen Sprachen ist Sascha (russisch Саша) oder Saschka eine Koseform des Namens Aleksaschka. Aleksaschka ist selbst bereits eine Nebenform des russischen Aleksandr. Ursprünglich stammen die Namen Alexander und Alexandra aus dem Griechischen.

Was heißt Sandra auf Russisch?

russisch: Саша [ˈsaʃa], Kurz- oder Koseform für Alexander beziehungsweise Alexandra. Synonyme: [1] Alex, Sandra.

Das Geschlecht (Genus) russischer Substantive

44 verwandte Fragen gefunden

Ist Julia ein russischer Name?

Bedeutungen: [1] Julia, russischer weiblicher Vorname. Herkunft: russische Form von Julia.

Was bedeutet der zweite Name bei Russen?

In der Sowjetunion hatten alle Menschen einen Vatersnamen. So hieß beispielsweise der armenische Schachweltmeister Tigran Petrosjan offiziell auf armenisch Tigran Wartani Petrosjan (Wartani ist der Genitiv von Wartan) und auf Russisch Tigran Wartanowitsch Petrosjan (Тигран Вартанович Петросян).

Ist Dominik ein russischer Name?

Der Name Dominik ist die deutsche Schreibweise von Dominic, der wiederum auf den lateinischen Namen Dominicus zurückgeht und "zum Herrn gehörig" bedeutet. Das lateinische Wort dominus bedeutet "der Herr" und das lateinische dies domenica entsprechend "Tag des Herrn".

Was ist Tapatschki?

Straßenschuhe sind in russischen Wohnungen ein absolutes No-Go. Der Gast sollte erst gar nicht versuchen, in die Wohnung vorzudringen, ohne seine Schuhe im Eingangsbereich auszuziehen. Das würde fassungsloses Entsetzen auslösen. Für Besucher stehen die "Tapatschkis" ("Hauspantoffeln") bereit.

Was bedeutet die Endung Owitsch?

Dieser setzt sich aus dem Vornamen des Vaters mit der entsprechenden Endung – „owitsch“ bzw. „jewitsch“ für eine männliche, und „owna“ bzw. „jewna“ für eine weibliche Person zusammen. Der Vatersname wird nach dem Vornamen genannt.

Warum heißen viele Russen Wladimir?

Ursprung der Streitigkeit über die Verbindung Waldemar – Wladimer – Wladimir liegt auch in der Tatsache, dass zur Zeit der Entstehung des Kiewer Reichs alle Mitglieder des fürstlichen Clans Rurikovići (Rurikiden) waren, die nordgermanische Namen trugen, welche später slawisiert wurden.

Wie hieß früher Russland?

Die Sowjetunion, die auch UdSSR genannt wurde, war von 1922 bis 1991 ein Staat in Osteuropa und in Asien. Die Abkürzung UdSSR stand für „Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken“. Neben Russland gehörten Belarus und die Ukraine dazu sowie 12 weitere Staaten.

Ist Sebastian ein russischer Name?

Der männliche Vorname Sebastian geht auf die griechische Stadt Sebaste zurück, deren Name sich von dem griechischen Wort Σεβαστός (sebastós) ableitet und „ehrwürdig“ bedeutet. Sebastian wird folglich als „Mann aus Sebaste“ oder „der Ehrwürdige“ gedeutet.

Was bedeutet OVIC?

Hauptbedeutung. Benennung nach Beruf zu südslawisch (insbesondere serbisch, bosnisch, kroatisch) kovač 'Schmied' mit dem onymischen Suffix -ević bzw. -evič (Varianten zu -ović bzw. -ovič).

Was bedeutet der Name Nia?

Nia ist eine walisische Form des irischen Namens Niamh und bedeutet „die Strahlende“ oder „die Schöne“. Außerdem ist Nia ein Name aus dem Setswana mit der Bedeutung „Glück“.

Was bedeutet Philipp auf Deutsch?

Der männliche Vorname Philipp kommt aus dem Griechischen. Er leitet sich von „hilos“ für „Freund“ und „hippos“ für „Pferd“ ab, sodass er als der „Pferdefreund“ übersetzt werden kann.

Ist Waldemar ein russischer Name?

Aktuelle Verbreitung in Deutschland. Der Vorname Waldemar ist in Deutschland häufig unter den russlanddeutschen Aussiedlern verbreitet. Die meisten wurden dort nach der Geburt entweder Waldemar oder Wladimir genannt. Der Vorname Wladimir war und ist in der russischsprachigen Welt relativ stark verbreitet.

Was bedeutet Dominik auf Deutsch?

Vorname Dominik – zum Herrn gehörend

Er leitet sich vom alten Namen Dominikus („zum Herrn gehörend“) ab. Früher erhielten auch Jungen, die sonntags geboren worden, gern den Namen Dominik, da Domenica das lateinische Wort für Sonntag ist.

Wie nennen Russen ihre Freundin?

любимый: ausgesprochen lyubimui, bedeutet so viel wie Liebling. котик: ausgesprochen kotik, bedeutet Katerchen. киса: ausgesprochen kisa, ist die weibliche Form und bedeutet Kätzchen. Красaвиц: ausgesprochen krasawitz, bedeutet Schönling, mein Schöner oder mein Hübscher.

Ist Anna ein russischer Name?

Russische Mädchennamen mit Kurzformen und Bedeutung

Darya, Anastasija, Sascha, Jelisaweta, Irina, Anna, Aleksandra oder Tatjana sind beliebte Klassiker unter den russischen Vornamen für Mädchen.

Ist Adam ein russischer Name?

Adam hat eine hebräische Herkunft und geht im Tanach auf den ersten Menschen, den Gott erschaffen hat, zurück. Adam gehört regelmäßig zu den häufigeren Vornamen in Deutschland.

Wie heißt Nina auf Russisch?

Übersetzung von "Nina" ins Russische

Нина ж. р.

Ist Emma ein russischer Name?

Emma hat ihren Ursprung im Germanischen. Der Name wurde abgeleitet vom Germanischen Wort „ermana“ (groß, gewaltig, allumfassend) beziehungsweise vom Althochdeutschen „irmin“ (gewaltig, groß).