Zum Inhalt springen

Welche Eisheiligen Bauernregel?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Rudi Reichert  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

Bauernregeln zu den Eisheiligen im Überblick
Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost. Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz. Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist. Pankraz und Servaz sind zwei böse Brüder, was der Frühling gebracht, zerstören sie wieder.

Was sind die 3 Eisheiligen?

Sie heißen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia und sind Priester und Märtyrer. Häufig ist auch die Rede von den "gestrengen Herren" und der "kalten Sophie". An den Namenstagen der fünf Heiligen erwarten wir jedes Jahr die Eisheiligen.

Wie wird das Wetter zu den Eisheiligen 2022?

Wie wird das Wetter zu den Eisheiligen 2022? Der Start in den Mai fiel etwas zu kühl aus. Auch in den Tagen danach blieb es etwas zu kalt. In den Nächten gab es durchaus noch Frost.

Wann sind die 3 Eisheiligen 2022?

Wann sind die Eisheiligen 2022? Die Eisheiligen finden jedes Jahr zwischen dem 11. und 15. Mai statt.

Was kann man schon vor den Eisheiligen Pflanzen?

Diese Pflanzen kannst du vorziehen und ab frühestens Mitte Mai auspflanzen:
  • Tomaten.
  • Auberginen.
  • Paprika.
  • Chili und Peperoni.
  • Kürbisse.
  • Gurken.
  • Zucchini.
  • Sellerie.

Bauernregeln: Eisheilige - Das ist dran

38 verwandte Fragen gefunden

Warum Pflanzen erst nach den Eisheiligen?

Viele Sommerblumen sollten erst nach den Eisheiligen gepflanzt werden, weil sie auf Kälte empfindlich reagieren. Dazu gehören Freesien Astern, Fuchsien, Knollenbegonien, Indisches Blumenrohr, Geranien (Pelargonien), Studentenblumen und Zinnien.

Wie zuverlässig sind die Eisheiligen?

Meteorologen haben die Eisheiligen bereits entkräftet: Eine spezielle Phase im Mai mit gehäuftem Auftreten von Bodenfrost sei nicht feststellbar. Fazit: Für eine zuverlässige Vorhersage taugt die Bauernregel nicht, aber ein bisschen Orientierung bietet sie Hobbygärtnern nach wie vor.

Wann ist die kalte Sofie 2022?

Der Namensgeberin Sophia von Rom, der kalten Sophie, wird am Sonntag, 15. Mai 2022 gedacht.

Wann gibt es keinen Frost mehr?

Laut altem Volksglaube wird das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der „kalten Sophie“, also dem 15. Mai stabil bzw. sollte kein Frost mehr auftreten, der den Pflanzen gefährlich werden könnte.

Wann ist die Kalte Sophie und die Schafskälte?

Man markiert nun vorab diese Tage im Kalender: die Eisheiligen von 11. bis 15. Mai und für die Schafskälte den 11. Juni – das ist das Maximum der Häufigkeit der Schafskälte.

War der Mai 2022 zu kalt?

Mit 14,4 Grad lag der Temperaturdurchschnitt im Mai 2022 um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Wie wird der Sommer 2022?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

Wann ist in diesem Jahr die Kalte Sophie?

15. Mai: „Kalte Sophie“ (Eisheilige)

Wann ist die Kalte Sophie 2023?

15. Mai: Sophia (auch Kalte Sophie genannt)

Wann ist Mamertus?

Mamertus als Schutzpatron der Ammen

Am 11. Mai steht mit Mamertus der erste Vertreter des fünfköpfigen Regiments der Eisheiligen auf der Matte. Er gilt als Schutzpatron der Ammen. Mamertus, der aus Frankreich stammte, soll im Jahre 462 zum Bischof von Vienne berufen worden sein.

Was sagen die Eisheiligen aus?

Zu den Eisheiligen, auch Gestrenge Herren, Eismänner oder Maifröste genannt, zählen mehrere Namenstage von christlichen Heiligen im Mai, an denen verschiedenen regionalen Bauernregeln zufolge die letzten Frostnächte des Frühjahrs möglich sind.

Wird es noch kalt 2022?

Der Winter 2022/23 soll nach dem aktuellen Langfristtrend der US-Wetterbehörde rund 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen als das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Damit würde der kommende Winter im Bereich der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen landen und das war immerhin schon im Jahr 1881.

Wie heißen die kalten Tage im Mai?

Die Eisheiligen, das sind (vom ersten bis zum fünften Tag) Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, den Abschluss bildet die "Kalte Sophie" am 15. Mai. Auch in diesem Jahr sind die Eisheiligen vom 11. bis 15.

Sind die Eisheiligen immer zur gleichen Zeit?

Zu den Eisheiligen kommt es immer im gleichen Zeitraum, nämlich zwischen dem 11. und dem 15. Mai. Jeder Tag dieser Maifröste (wie auch jeder andere Tag des Jahres) ist der Namenstag eines bestimmten katholischen Heiligen.

Wann ist der Siebenschläfer 22?

Am Montag, den 27. Juni 2022 war es wieder soweit. Dann war der Siebenschläfertag 2022 und soll über den Wettertrend der folgenden sieben Wochen (49 Tage lang) entscheiden.

Wie war das Wetter am Siebenschläfer 2022?

Wie wird das Wetter am Siebenschläfertag 2022? Laut Deutschem Wetterdienst soll es am Montag, den 27. Juni vor allem im Osten und Südosten sonnig, heiß und überwiegend trocken werden. Erst am Abend werden von Westen her erste Gewitter erwartet.

Wann wird es wieder wärmer 2022?

Wetter August 2022: Trocken und heiß

Wir starten in den August sehr wahrscheinlich mit einer erneuten Hitzewelle, die sich über viele Regionen in Deutschland ausrollen könnte. In Bayern rechnen die Wetterexperten in der ersten August-Woche mit Temperaturen von 35 bis zu 40 Grad.

Kann man Kohlrabi vor den Eisheiligen ins Freie Pflanzen?

Vor allem Radieschen, Kohlrabi, Zwiebel, Petersilie, Schnittlauch – aber auch Stiefmütterchen dürfen somit bereits vor den Eisheilgen ins Beet bzw. ins Kisterl. Weniger ratsam ist dies bei Basilikum (ist sofort kaputt), Blattsalat, Zucchini, Bohnen, Tomaten, Paprika… und bei fast allen Balkonblumen.

Was haben die Eisheiligen mit der Aussaat zu tun?

Der Begriff „Eisheilige“

Der Name „Eisheilige“ entstammt dem Volksmund. Er bezeichnet nicht nur die für die Aussaat relevanten Tage im Kalender, sondern kirchliche Gedenktage zu Ehren katholischer Bischöfe und Märtyrer: Mamertus (11.

Sind Bauernregeln heute noch gültig?

Immerhin sind viele Bauernregel bereits mehrere Hundert Jahre alt – und doch sind sie heute noch immer so gültig wie damals. Bei der ältesten deutschen Sammlung von Bauernweisheiten handelt es sich um die sogenannte „Bauernpraktik“ aus dem Jahr 1508 und um das „Reynmanns Wetterbüchlein“ aus dem Jahr 1510.

Vorheriger Artikel
Wann verschwinden Spatzen?
Nächster Artikel
Ist Hartz 4 bedingungslos?