Zum Inhalt springen

Welche Einstreu fressen Pferde nicht?

Gefragt von: Susan Springer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (21 sternebewertungen)

Pferde liegen natürlich gerne im Stroh, aber viele fressen dann auch irgendwann das Stroh, wenn über Nacht das Heu knapp wird. Stroh ist aber eigentlich kein geeignetes Futtermittel, weil Magen und vor allem Darm das harte Einstreu-Stroh gar nicht so gut verdauen können.

Welches Stroh fressen Pferde nicht?

Roggenstroh hat die längsten und härtesten Stengel und enthält am meisten Lignin und Rohfaser. Weil es bitter schmeckt, fressen Pferde es nicht so gern.

Welches Einstreu ist am besten für Pferde?

Stroh ist immer noch die am häufigsten verwendete Einstreu in deutschen Pferdeställen. Nicht zuletzt deswegen, weil sich die Pferde darauf besonders wohl fühlen. So genanntes Langstroh (also ungepresstes Stroh) hat gute wärmeisolierende Eigenschaften und bietet den Tieren eine sehr angenehme Liegefläche.

Was passiert wenn Pferde Hobelspäne fressen?

Aber: Frisst ein Pferd aus Langeweile oder Hunger seine Einstreu trotzdem, kann es im schlimmsten Fall zu Schlundverstopfungen oder Kolik kommen! In irischen Rennställen werden die Boxen schon lange mit Papier eingestreut.

Was ist besser Späne oder Stroh?

Späne hat allerdings im Vergleich zum Stroh eine geringere Saugfähigkeit. Dafür ist aber die Keimzahl generell geringer als beim Stroh. Späne ist daher eine gute Einstreu für Allergiker. Allerdings muss man diese in der Regel zusätzlich zur Stallmiete bezahlen.

Welches Einstreu ist das Beste für Pferdeboxen? So streut Ariane Telgen günstig und gesund ein!

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Einstreu saugt am besten?

Stroh gehört zur gängigsten Einstreu für Pferde. Es bietet eine weiche Liegefläche, saugt Urin auf und dient den Vierbeinern als entspannende Knabberbeschäftigung. Je nachdem, welches Stroh genutzt wird, lässt sich mit Stroh sogar ein Teil der Futterration aufwerten.

Welche Einstreu für Offenstall?

Grundsätzlich rechnen wir bei ganzjähriger Einstreu, egal ob Box oder Offenstall, mit maximal 1000kg Einstreu pro Pferd und Jahr. Sprich wer von Stroh auf Pellets umsteigt verringert seinen Verbrauch von ca. 12-18 Strohballen auf nur 1 Palette (Grundfläche ca. 100 x 120cm) pro Jahr.

Was tun wenn Pferd Späne frisst?

mehrere Mahlzeiten ansetzen und die Zwischenzeiten zwischen den Fütterungen noch mit Häcksel überbrücken. So kann keine Übersäuerung auftreten und das Pferd ist zufrieden und muss gewiss keine Späne fressen. Um den Strohbedarf noch zu decken gibts von Marstall das ProCaval Struktur.

Wie viel Einstreu braucht eine Pferdebox?

Die Mehrheit der Pferdeboxen sind 12 m², es gibt aber viel 9 und auch nicht wenige mit 16 m² Boxen. Laut unseren Erfahrungen braucht man in der 9 m² Box als Grundeinstreu 2 Ballen, in der 12 m² Box 3 Ballen und in der 16 m² Box 4 Ballen hippo gold Einstreu.

Was ist besser Strohpellets oder Holzpellets?

Während Holzpellets vom hohen Lignin-Anteil im Holz – zwischen 20 und 30 % - profitieren, sieht die Lage bei den Strohpellets nicht ganz so gut aus. Im Stroh ist nur etwa 18 % Lignin enthalten. Das hat zur Folge, dass Pellets aus Holz fester und robuster sind als Pellets aus Stroh, und nicht so leicht brechen.

Wie oft Strohpellets wechseln?

5 Minuten pro Box bei 2 x täglich Misten. Das Misten 2 x täglich ist unumgänglich (gilt auch für anderes Einstreu) und sollte im Rahmen der Hygiene eigentlich selbstverständlich sein. Im Falle von Strohpellets und ähnlichen Medien jedoch bildet es auch die Grundlage für maximale Effizienz.

Welche Späne für Pferde?

Strohpellets und Holzpellets (gepresste Späne) sind wohl die am häufigsten eingesetzten Einstreu-Pellets für Pferde. Sie bieten dem Besitzer viele Vorteile. Sie sind saugstark, staubarm, leicht zu streuen und auch leicht auszumisten.

Was passiert wenn ein Pferd Leinenstroh frisst?

Einige Pferde neigen allerdings dazu, selbst ihre Einstreu zu fressen, sei es aus Langeweile oder auch aufgrund unausgewogener Fütterung. Leinenstroh ist durch seine Struktur gut verdaulich, allerdings kann es bei der Aufnahme größerer Mengen zu Störungen im Verdauungsapparat führen.

Warum kein Gerstenstroh für Pferde?

Gerstenstroh hat einen hohen Nährwert, allerdings saugt es weniger gut als Weizenstroh. Ein weiterer Punkt ist, dass Gerstenstroh öfter durch Windhalme verunreinigt ist. Dieses Unkraut wächst öfter auf Gerstenfeldern kann beim Pferd zu Darmverstopfungen führen.

Können Pferde zu viel Stroh fressen?

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Welches ist das beste Stroh?

Das Weizenstroh wird oft als das beste Einstreumaterial bezeichnet. Es saugt sehr gut Stallfeuchtigkeit und Harn auf und wird als Futterstroh gern von den Tieren gefressen. Es ist reich an Stärke und besitzt wenige Bitterstoffe. Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung.

Wie miste ich eine Pferdebox?

Die richtige Mist-Technik macht's

Bei einer Strohbox ist eine weitzinkige Forke sinnvoll, bei Späneboxen sollte die Mistgabel engzinkig sein, damit die Pferdeäpfel auf der Gabel bleiben. Beim Misten sollten dann zuerst einmal die Pferdeäppel entfernt werden, dann die trockene Einstreu zur Seite räumen.

Wie oft Mistet ein Pferd?

Ein 500 kg schweres Pferd produziert täglich etwa 25 kg Pferdemist, das sind im Jahr in etwa 9 Tonnen. Am Tag mistet ein Pferd in etwa 12-mal, in Abständen von ca. 2 Stunden. Bis Futter das gefressen wurde, als Pferdeapfel wieder das Pferd verlässt, dauert es in der Regel 3-4 Tage.

Wie Mistet man richtig mit Spänen?

20 cm hohe spänematte in der box, hole täglich gründlich alle äppel raus und die nassen stellen, wenn sie oben ankommen. komplett misten mache ich nie, ich steche die nassen stellen aus und immer mal wieder was von den rändern. Leere Box hat 3-4 Säcke bekommen.

Warum fressen Pferde ihre Äpfel?

Es dient dem Aufbau einer gesunden Darmflora und ist daher normal und sogar erwünscht. Sie nehmen über den Kot ihrer Mutter wichtige Mikroorganismen und Bakterien auf, um ihre eigene, noch nicht ausgereifte Darmflora zu verbessern. Dieses Verhalten wird auch Koprophagie genannt.

Was fehlt Pferden Wenn Sie Sand fressen?

Mineralstoffmangel: In manchen Fällen kann das Sandfressen bei Pferden auch ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel sein. Hierbei kann dann ein Mangel an z.B. Salz, Eisen oder Kupfer die Ursache sein.

Was fehlt dem Pferd wenn es Erde frisst?

Durch die kleine Öffnung können Pferde weiterhin geringe Mengen Erde und Sand zu sich nehmen. Bauer nennt noch einen weiteren Grund, warum Pferde manchmal Erde oder Sand fressen: Nährstoffmangel. „Meist sind es Natrium- oder Kupfermangel, die das Pferd durch die erdige Nahrungsergänzung ausgleichen möchte.

Wo pinkeln Pferde hin?

Pferde urinieren am liebsten auf weichen Untergrund, wo ihnen der Strahl nicht vom Boden zurück an Beine und Bauch spritzt. Es ist ratsam, Pferde mit Futter und Lob zu belohnen, wenn sie ihre Haufen am gewünschten Ort absetzen.

Welcher Boden im Offenstall?

Bei der Bodenverlegung gilt es zwischen dem Liegebereich im Inneren und den freien Bewegungsflächen zu unterscheiden. Während die Liegeflächen isolierend und rutschfest sein sollten, bevorzugen Pferde außen einen stabilen, elastischen Boden, der ihnen genug Bewegungsfreude und Trittsicherheit ermöglicht.

Kann man Holzpellets als Einstreu verwenden?

Anwendung. Für die erste Einstreu verteilen Sie 8 bis 10 Säcke (à 14 kg) gleichmäßig in der sauberen Box. Besprühen Sie die Pellets mit einem Wasserschlauch oder einer Gießkanne. Pro Sack reichen 3 bis 4 Liter Wasser aus.