Zum Inhalt springen

Welche Einrichtung ist modern?

Gefragt von: Sergej Böhm  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (74 sternebewertungen)

Moderne Wohnideen setzen den Fokus auf reduzierte Formen der Möbel und dezente Farben im Raum. Wer sich modern einrichtet, verzichtet auf unnötig viel Deko-Objekte und setzt seinen Interieur-Fokus ganz bewusst auf außergewöhnliches und funktionelles Design.

Welcher Einrichtungsstil 2022?

Wohntrends 2022: Let's get cozy

Gemütlichkeit wird in diesem Jahr groß geschrieben. Vor allem weiche Stoffe und warme Farben dominieren die Einrichtungstrends. Sofas, Betten und Sessel werden mit dicken Decken aus Teddy oder Bouclé dekoriert. Auch der Cordstoff feiert in diesem Jahr sein Comeback in unserem Zuhause.

Welche Möbelfarbe ist modern?

Weiß und Grau bleiben als Trendfarbe bestehen – hinzu kommt Schwarz. Schwarz ist elegant und chic. Es passt zu allen anderen Farben. Neben Schwarz erlangen alle anderen Farben gar eine besondere Leuchtkraft.

Was macht eine Wohnung modern?

Beim Einrichten einer modernen Wohnung greifen Design-Profis gerne zu Grau, sei es als Wandfarbe, in Form von Deko-Kissen oder Möbel wie Sofa, Sessel & Co. Das hat auch einen guten Grund, ist Grau doch klassisch-elegant und zeitgenössisch zugleich. Außerdem lässt sich die neutrale Farbe im Wohnzimmer & Co.

Wie richtet man ein modernes Wohnzimmer ein?

Eine massive Wohnzimmerwand lässt sich durch kleine Deko-Ideen in Form von Skulpturen, schöne Bildbände oder Vasen auflockern. Auch Tisch- oder Stehlampen sowie Zimmerpflanzen sind tolle Ideen um ein modernes Wohnzimmer zu dekorieren.

Modernes Wohnzimmer - Mit 3 einfachen Regeln zum Wohlfühl-Zuhause? [Interior Design Tutorial]

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Möbel passen ins Wohnzimmer?

Was gehört in jedes Wohnzimmer? Ein bequemes Sofa, Sessel, viele Kissen und weiche Teppiche. Ein Couchtisch oder mehrere Beistelltische, Regale und Sideboards für Stauraum. Accessoires für einen individuellen Look, Bilder für die persönliche Note, Zimmerpflanzen für ein erholsames Ambiente.

Was macht ein gemütliches Wohnzimmer aus?

Behaglichkeit hat immer mit Wärme zu tun.

Man denke an ein knisterndes Feuer oder eine kuschlige Decke. Doch auch sanfte Farben, freundliches Licht und weiche Materialien machen Räume gemütlich. Unser nächster Tipp fürs gemütliche Wohnzimmer lautet daher: Sorgen Sie für Wohnlichkeit und Wärme.

Was macht eine gute Einrichtung aus?

Es werde Licht im eingerichteten Zuhause

Hierbei sollte man auch mit einzelnen Lichtquellen arbeiten wie zum Beispiel Steh- oder Wandlampen oder mit indirekter Beleuchtung in und an Möbelstücken. Das verleiht dem Raum ein schönes Ambiente und sorgt für eine harmonische Stimmung und eine gute eingerichtete Wohnung.

Wie style ich meine Wohnung?

Lass Farben sprechen

4 Bei der richtigen Farbauswahl gilt eigentlich eine ganz einfache Regel: Dunkle Farben machen den Raum kleiner, dadurch aber auch gemütlicher und behaglicher. Helle Farben öffnen die Optik und lassen den Raum damit grosszügiger, oft aber auch kühler wirken.

Wie kann man seine Wohnung schön einrichten?

Die Wände sollten in hellen, warmen Farben gestrichen sein, das verschafft der kleinen Wohnung mehr Weite. Die richtige Beleuchtung kann ebenfalls zur optischen Vergrößerung einer kleinen Wohnung beitragen und schafft Harmonie und Gemütlichkeit.

Welche Möbelfarbe ist 2022 modern?

Very Peri und andere starke Farben

Mit „Very Peri“ hat das Farbinstitut Pantone für 2022 eine Trendfarbe kreiert, die eine moderne und fröhliche Sicht auf die Welt verkörpert. Die Mischung aus Blau, Violett und Rot soll außerdem für Fortschritt und Veränderung stehen – perfekt also für ein kleines Home-Makeover.

Welche Deko ist 2022 angesagt?

Das Jahr 2022 steht voll auf Beige, Braun, Creme und Grau. Aber auch ein bisschen Farbe darf nicht fehlen. Dieses Jahr sind wohl allen voraus die Farben Blaugrau und Gossamer Pink das Must-have. Auch die Materialien stehen natürlich unter dem Aspekt natürlich und nachhaltig.

Welche Sofa Farbe ist modern 2022?

Pastelltöne sind genau die richtige Wahl, um dezent Akzente zu setzen und einen Raum optisch zu entspannen. Möbel und Deko-Elemente in Pastelltönen zählen daher zu den Wohntrends 2022: egal, ob ein kuscheliger Sessel in hellem Lila, ein Sofa in Pastellblau oder auch Teppiche in zarten Farben.

Was sind die Wohntrends 2022?

2022 steht traditionelles Handwerk hoch im Kurs: Geknüpfte Woll-Teppiche, Textilien aus Pflanzenfasern wie Bio-Baumwolle oder Leinen, handgeschnitzte Möbelstücke und Körbe aus Seegras und Rattan treffen auf Natürliches von draußen: Pampagras oder Trockenblumen, zum Beispiel, die auch 2022 noch angesagt sind.

Welche Wandfarbe 2022?

Wandfarben-Trends: Welche Farben sind 2022 modern?
  • Warme Erdtöne: stilvoll und gemütlich.
  • Ruhige Blautöne: klassisch und beruhigend.
  • Erfrischende Grüntöne: kraftvoll und natürlich.
  • Gedeckte Gelbtöne: warm und fröhlich.

Welche Interior Styles gibt es?

Lassen Sie sich inspirieren.
  • Minimalismus: Die Kunst der Einfachheit.
  • Industrial Style: Wohnlichkeit trifft rauen Werkstattcharme.
  • Mid-Century-Modern: Zeitlos einrichten mit Designklassikern.
  • Scandi Style: Stylisch, hell und natürlich.
  • Warm Nordic: Wohnliche Wärme aus dem kühlen Norden.

Wie finde ich den richtigen Einrichtungsstil?

Finde deinen eigenen Wohnstil: So fangen wir an…
  1. Erst mal Ruhe bewahren und locker bleiben. ...
  2. Fühle dich nicht gezwungen aktuellen Trends zu folgen. ...
  3. Suche nicht nach komplizierten Farb- und Einrichtungsregeln. ...
  4. Kombiniere ruhig verschiedenen Stilrichtungen. ...
  5. Schalte deinen Kopf aus und deinen Bauch ein. ...
  6. – in Zeitschriften.

Was jede Wohnung braucht?

Geschirrtücher, Schwämme, Spülbürste. Besen, Kehrblech. Küchenkleingeräte: Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle. Esstisch und Küchenstühle.

Was muss in jede Wohnung?

Die Mindestausstattung einer Wohnung

Die festgelegte Mindestausstattung ist hier folgende: einen Kochraum mit Entlüftungsmöglichkeit, Wasserzapfstellen, Spülbecken und Anschlussmöglichkeit für Gas- und Elektroherd sowie Toilette und ein Bad. Dies wurde vom Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) im Januar 1990 festgelegt.

Wie macht man es sich gemütlich?

Mit kalten Farben ist es fast unmöglich, eine behagliche Einrichtung zu erzielen. Setzt man allerdings auf warme Farben, wird Gemütlichkeit ganz großgeschrieben. Blau ist zum Beispiel eine typisch kalte Farbe, zu den warmen Farben zählen etwa Gelb, Orange und Rot.

Wie viel kostet eine Wohnung einrichten?

Preislich sind einer Wohnungseinrichtung keine Grenzen gesetzt. Am anderen Ende des Preisbereichs sind natürlich auch Kosten von 25.000 EUR bis 30.000 EUR selbst für die Einrichtung einer Single-Wohnung problemlos möglich, wenn man entsprechende Designer-Möbel kauft.

Wie lange um Wohnung einrichten?

Kommt darauf an, wie viel Zeit man in der Wohnung verbringt. Aber ich würde sagen ein bis vier Wochen.

Welche Farbe für Wohnzimmer ist modern?

So kannst du sehen, wie sie in deinem Raum wirken.
  • Grün wirkt im Wohnzimmer natürlich und lässt sich besonders gut mit Pflanzen kombinieren.
  • Rot lässt das Wohnzimmer energiegeladen erscheinen. ...
  • Gelbgrüne Fronten geben dem Wohnzimmer eine frische Optik.
  • Schwarz ist eine mächtige Farbe im Wohnzimmer.

Wie bringe ich Gemütlichkeit in einen Raum?

10 Tipps für mehr Gemütlichkeit
  1. Atmosphärisches Licht. Ein gut ausgeleuchteter Raum ist manchmal sehr wichtig, vor allem beim Arbeiten. ...
  2. Harmonische Farbwahl. ...
  3. Vorhänge, Teppiche und Textilien. ...
  4. Gezielte Unordnung. ...
  5. Gemütliche Zonen. ...
  6. Lieblings- oder Sammelstücke inszenieren.

Welche Farben machen das Wohnzimmer gemütlich?

Folgende Farben sind für das gemütliche Wohnzimmer die ideale Wahl:
  • Weiß und Beige sind neutrale Farben und eignen sich wunderbar zum Streichen der Wände. ...
  • Orange lässt das gemütliche Wohnzimmer jung und trendy wirken. ...
  • Grau gilt ebenfalls als neutrale Farbe, ist aber wunderbar wandlungsfähig.

Nächster Artikel
Wo benutzt man Crème fraîche?