Zum Inhalt springen

Welche Ecke auf Kreta ist die Schönste?

Gefragt von: Irena Ludwig  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (30 sternebewertungen)

FAQs: Kreta schönste Orte
Highlights sind definitiv die Region Chania mit der gleichnamigen Hauptstadt und der Samaria-Schlucht sowie die Städte Heraklion, Rethymno und Agios Nikolaos. Am besten finden Sie auf einer ausgiebigen Kreta-Reise aber selbst Ihren Lieblingsplatz auf der Mittelmeerinsel.

Wo sollte man in Kreta Urlaub machen?

Aber auch die Kreta-Hotels und Strände rund um die drei großen Städte Chania, Rethymno und Heraklion sind eine gute Wahl für einen Kreta-Urlaub. Der Süden der Insel kann mit seiner rauen Schönheit und den einsamen Kies- und Sandstränden punkten. Außerdem findest Du hier die mitunter besten Wandergebiete.

Wo gibt es die schönsten Sandstrände auf Kreta?

Der Strand von Falassarna gehört nicht umsonst zu den schönsten Stränden auf der Insel. Er ist mit dem Auto gut erreichbar und befindet sich etwa eine Stunde Autofahrt westlich von Chania. Der Hauptstrand ist ungefähr einem Kilometer lang und etwa 150 Meter breit.

Wo ist das Wetter auf Kreta am schönsten?

Kreta liegt näher an Afrika als an Athen, daher kann es auf der Afrika zugewandten südöstlichen Seite im Sommer sehr heiß werden. Im Allgemeinen gilt der als Osten wärmer und trockener als der Westen. Die Gegend um Ierapetra und Mirtos hat das wärmste Klima.

Wo ist es auf Kreta am sonnigsten?

Auf Kreta herrscht ein gleichmäßiges Mittelmeerklima vor. Als südlichste Insel Griechenlands ist sie mit Zypern die sonnigste Insel im Mittelmeer mit durchschnittlich 300 Sonnentagen pro Jahr.

TOP 10 ORTE KRETA die man gesehen haben sollte ∙ Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

43 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die beste Zeit für Kreta?

Die beste Reisezeit für Kretas Sehenswürdigkeiten liegt ebenfalls im Frühling und im Herbst – in den Monaten April und Mai sowie September und Oktober ist es weder zu heiß noch zu kühl für Städtetrips und es regnet weniger als in der Zeit zwischen November und März.

Welche Küste ist die schönste auf Kreta?

Balos ist einer der schönsten Strände in Griechenland und einer der schönsten Strände auf Kreta, 60 Kilometer nordwestlich von Chania. Von den Hügeln über dem Strand gesehen, sieht er aus wie eine Lagune. Am Strand gibt es nur wenige Bars oder Sonnenliegen sowie -schirme.

Welche Küste ist am schönsten auf Kreta?

Zu den beliebtesten Stränden auf Kreta nahe Heraklion gehört der 30 Kilometer außerhalb gelegene Strand von Stalis. Hier ist auf mehreren Kilometern viel Platz für Familien und Paare, die abseits des Trubels die Sonne genießen möchten. Im tiefblauen Wasser des Meers spiegelt sich ein beeindruckendes Bergpanorama.

Wo ist in Kreta Sandstrand?

Strand von Malia

Malia bietet goldene Sandstrände und einen wunderschönen, zum Horizont abfallenden Meeresboden. Obwohl es sehr beliebt ist, ist es der ideale Ort, um einen Sonnenschirm und eine Sonnenliege zu mieten und einen Tag der Entspannung und Erholung auf Kreta zu genießen.

Was ist schöner Chania oder Rethymnon?

Die Altstadt von Rethymnon ist meiner Meinung nach die schönste im Vergleich zu den beiden anderen großen Städten Chania und Heraklion an der Nordküste Kretas.

Wo sind die meisten Touristen auf Kreta?

Ein Jahr zuvor, im Jahr 2020, verzeichnete das südliche Ägäis mit rund acht Millionen die meisten Übernachtungen in Hotels und auf Campingplätzen.

Wie heißt ein beliebter Ferienort auf der griechischen Insel Kreta?

Heraklion (auch Iraklio)

In Heraklion landen die meisten der Urlauber, die sich von der Schönheit Kretas einfangen lassen möchten.

Wo kann man auf Kreta am besten baden?

  • Balos Beach: der Karibik-Strand. ...
  • Elafonissi Beach: der pinke Strand. ...
  • Preveli Beach: der Palmenstrand. ...
  • Vai Beach: Palmen am Bounty-Strand. ...
  • Matala Beach: der Hippie-Strand. ...
  • Falassarna Beach: der Familienstrand. ...
  • Ammoudara Beach: der Local-Strand. ...
  • Mirtos: der gechillte Strand.

Wo ist auf Kreta am wenigsten Wind?

Das ruhigeres Wasser und weniger Wellengang hast Du an der Südküste. An der oberen Küste ist immer mehr Wellengang, besonders wenn´s dann noch windig ist. Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. Prinzipiell sind an der Südküste weniger Wellen, aber auch dort kann es manchmal ganz schön unruhig werden.

Wo ist es im Süden Kretas am schönsten?

Plakias ist einer der schönsten Küstenorte an Kretas Südküste. Plakias liegt ca. 39 km südlich von Rethymnon. Der kleine Südküstenort wird umsäumt von einer hügeligen Landschaft mit mehreren kleinen Badebuchten.

Was sollte man auf Kreta unbedingt gesehen haben?

Unsere Tipps: was man auf Kreta gesehen haben sollte
  • Heraklion und Palast von Knossos.
  • Lasithi-Hochebene.
  • Rosa Strände Elafonissi und Balos Beach.
  • Palmenstrand Preveli.
  • Mátala.
  • Chanias Altstadt.
  • Samaria-Schlucht.
  • Festung von Rethymno.

Welche griechische Insel hat die schönsten Sandstrände?

Auf der Suche nach dem schönsten Strand in Griechenland ergibt sich ganz klar auf Platz 1 der Strand Myrtos auf Kefalonia. Kieselsteine, steile Klippen und kristallklares Wasser sind die Markenzeichen des beliebten Strandes auf der größten Ionischen Insel.

Wo ist es wärmer auf Kos oder Kreta?

Wettermässig ist beides im Oktober super - Kreta ist evtl. noch etwas wärmer. Allerdings würde ich auch eher Kreta bevorzugen, weil man wesentlich mehr anschauen kann.

Wie lange muss man nach Kreta fliegen?

Die Flugdauer nach Kreta beträgt von Deutschland aus etwa 3 Stunden.

Wie warm ist das Meer in Kreta?

Aktuelle Wassertemperatur auf Kreta: 27 °C

Die Wassertemperatur kann bereits Ende Mai max. 21 °C betragen. Im Juli & August können die Wassertemperaturen bis zu 27 °C erreichen. Ab Oktober kühlt das Wasser ab, spätestens Anfang Dezember wird die 20 °C Grenze unterschritten.

Kann man auf Kreta Delfine sehen?

Zwischen Dia und Paximadi halten sich Delfine öfter auf und die Chance, sie dort zu sichten sind relativ gut. Nicht umsonst findet man auf den Fresken in Knossos so viele Abbildungen von Delfinen!

Welches Hotel auf Kreta ist zu empfehlen?

Die 10 Top-Hotels auf Kreta
  • Pilot Beach Resort.
  • Lyttos Beach.
  • Royal Belvedere.
  • Mitsis Rinela Beach Resort & Spa.
  • Vantaris Palace.
  • Anissa Beach & Village.
  • Alexander Beach Hotel & Village.
  • Vantaris Beach.

Ist Kreta überlaufen?

Sehr idyllisch wird es z. B. in der Gegend von Matala. Fazit: Es gibt immer noch nette, nicht allzu überlaufene Orte auf Kreta!

Ist Heraklion schön?

Die schlechte Nachricht zuerst: Heraklion ist nicht die schönste Stadt Kretas und muss oft hinter Chania und Rethymnon zurückstecken. Die gute Nachricht: Heraklion kann sich dennoch sehen lassen. Nimmst du dir genügend Zeit, wirst du schnell merken, dass du einfach besser hinsehen musst.

Welcher Ort auf Kreta am besten für Junge?

Für Junge Urlauber die gern einen nah gelegenen Sandstrand, einen Pool mit Poolbar und abends noch ein bisschen Party möchten empfehlen Sich die Regionen Plakias, Agia Marina , Malia, Platanias und Paleochera. Hier hat das Nachtleben viel zu bieten und ist für Junge Leute der ideale Ort auf Kreta.

Vorheriger Artikel
Was ziehe ich mit 40 an?
Nächster Artikel
Was isst man im Nachtdienst?