Zum Inhalt springen

Welche Deutschen Wörter werden in Amerika benutzt?

Gefragt von: Wera Giese  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (50 sternebewertungen)

Wer als Deutscher neu in die USA kommt, wundert sich oft, dass er Wörtern wie "Strudel", "Schadenfreude" oder "Gesundheit!" begegnet. Viele Amerikaner finden deutsche Lehnwörter "wunderbar", vor allem "Bildungsbürger" (ebenfalls ein Import aus Old Germany).

Welches deutsche Wort wird auch im Englischen benutzt?

Die Liste könnte noch weiter geführt werden: Wörter wie the schmaltz, the schnorrer, the swindler (deutsch: „der Schwindler“), schadenfreude, kitsch, , weltschmerz oder (teenage) angst werden auch gerne von englischen Muttersprachlern genutzt.

Welche deutschen Wörter werden im Ausland benutzt?

In Amerika kennt man unter anderem auch die deutschen Begriffe: Gedankenexperiment, schadenfreude, abteilung, gemutlichkeit (deutsch: Gemütlichkeit), bratwurst, pretzel (deutsch: Bretzel), schnitzel, kindergarten, doppelganger (deutsch: Doppelgänger), leitmotiv, gesamtkunstwerk, weltanschauung und abseiling (deutsch: ...

Welche deutschen Wörter können Amerikaner nicht aussprechen?

Unaussprechbare Wörter
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Wieso heißt es in den USA Kindergarten?

In seinem „Kinder-Garten“ sollten sie wie junge Pflanzen gehegt und gepflegt werden. Deutsche Auswanderer brachten Fröbels Idee nach England und Nordamerika. Dreißig Jahre später gab es in den Vereinigten Staaten bereits 300 Kindergärten. Der deutsche Name hat sich bis heute gehalten und in weitere Länder verbreitet.

33 Deutsche Wörter die in den USA benutzt werden!

21 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man in Amerika Gesundheit?

5. Gesundheit! Hat das "God Bless You" in den USA vielerorts ersetzt, wenn jemand niest. 2011 von amerikanischen Journalisten als Ausdruck für die zögerliche Haltung Deutschlands in der Eurokrise benutzt.

Was ist der schwierigste deutsche Satz?

Der Mantel ist alt. Die Jacke ist alt. Das Haus ist alt. Drei verschiedene Geschlechter, und doch heißt das Adjektiv jedes Mal unverändert „alt“.

Was ist das schwerste Wort der Welt?

Es ist das wahrscheinlich schwierigste, jedoch im Gegensatz zum Protein Titin noch übersichtliche Wort zum Schreiben: „Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch“ (58 Buchstaben).

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt. Das Wort "dirty" ist hingegen vom Aussterben bedroht.

Was ist das bekannteste Deutsche Wort?

Ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala: das Schnitzel! Wunderkind, Leitmotiv, Weltanschauung und Co.: In unserem Wortschatz gibt es viele Wörter, die wir auf gut Glück auch in anderen Ländern der Welt ausprobieren können.

Was ist das stärkste Wort der Welt?

Längstes englisches Wort: Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis. Diese 45 Buchstaben lange Bezeichnung für eine Krankheit ist im Oxford English Dictionary enthalten und damit das längste englische Wort, das in einem der großen Lexika definiert ist.

Welches Deutsche Wort gibt es nicht im Englischen?

15 deutsche Wörter, die es im Englischen nicht gibt
  • 1) Schadenfreude. Der Begriff Schadenfreude wird verwendet, wenn man sich über Missgeschicke oder Unglücke von anderen Menschen freut. ...
  • 2) Anschlusstreffer. ...
  • 3) Sprachgefühl. ...
  • 4) Schnapsidee. ...
  • 5) Gretchenfrage. ...
  • 6) tüddelig. ...
  • 7) Stubenhocker. ...
  • 8) Feierabend.

Wie nennt man Kindergarten auf Englisch?

[1] nursery school, preschool. Gegenwörter: [2] preschool, prekindergarten, nursery school, first grade.

Warum gibt es im Englischen deutsche Wörter?

Deutsche Wörter fanden aus verschiedenen Gründen Einzug ins Englische. Vor allem kulturelle Einflüsse sind hierfür verantwortlich. Insbesondere Bezeichnungen für deutsches Essen wurden im Englischen übernommen.

Ist Denglisch ein Wort?

Die deutsche Sprache ist voll von englischen Wörtern und Redewendungen. Einiges ist aber kein richtiges Englisch, sondern Denglisch: englische Wörter oder Redewendungen, die auf Englisch entweder anders verwendet werden – oder sogar gar nicht existieren!

Was ist das längste deutsche?

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft ist das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde.

Was ist das lustigste deutsche Wort?

Kummerspeck. Das ist ein lustiges deutsches Wort für ein eigentlich trauriges Szenario: Stell dir vor, dass deine Freundin oder dein Freund plötzlich Schluss gemacht hat. Was machst du? Natürlich, du fängst an, Eis direkt aus der Schachtel zu löffeln.

Was ist das kürzeste Wort in der deutschen Sprache?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Was sind die 10 schönsten Sprachen der Welt?

Die schönsten Sprachen der Welt
  • FRANZÖSISCH – SCHÖNSTE GESPROCHENE SPRACHE. Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es auf der Welt wohl keine Sprache gibt, die schöner klingt als Französisch. ...
  • DEUTSCH – SCHÖNSTE GESUNGENE SPRACHE. ...
  • ARABISCH – SCHÖNSTE GESCHRIEBENE SPRACHE. ...
  • ITALIENISCH – SCHÖNSTE KÖRPERSPRACHE.

Was können Ausländer nicht aussprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen.

Welches Wort spricht man immer falsch aus?

"Bombom", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen? Hand aufs Herz: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Vielleicht wissen wir, dass "Cousin" eher geschmeidig ausgesprochen wird, statt vom "Kusäng" zu sprechen.

Wie oft gehen Amerikaner zum Arzt?

Zum Vergleich: Die Schweden gehen dreimal im Jahr zum Arzt, die US-Amerikaner viermal. Für den einzelnen Patienten bleibt dabei in Deutschland immer weniger Zeit: Der Besuch dauert im Schnitt acht Minuten.

Wie antwortet man auf englisch wenn jemand niest?

Unterschiedliche Formulierungen

Die Formulierungen sind jedoch verschieden: Im Englischen verwendet man “(God) Bless you”, also “Gott segne dich” oder “Alles Gute”.

Warum sollte man nicht in die USA ziehen?

Krankenkassen. Krankenkassen in den USA können ganz schön teuer werden, wenn man nicht arbeitet. $1000 und mehr kann schon mal eine private Krankenkasse zur Kasse schlagen. Denn es gibt keine gesetzliche Krankenkasse, allerhöchstens eine Krankenkasse-Sozialhilfeversicherung.