Zum Inhalt springen

Welche deutschen Wörter sind verboten?

Gefragt von: Corinna Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (6 sternebewertungen)

Dazu zählt vor allem das Propaganda-Vokabular der Nationalsozialisten: "Volksschädling", "Umvolkung", "Euthanasie" etc. Auch über die rassistischen Begriffe "Neger" und "Schlitzauge" gibt es eine Übereinkunft in Deutschland: Das sagt man nicht!

Welche Wörter sind verboten zu sagen?

Die sieben Wörter lauten: „shit, piss, fuck, cunt, cocksucker, motherfucker und tits. “ Wie häufig kommen diese Wörter in Büchern vor?

Was sind die schwierigsten deutschen Wörter?

Eine Sprachschule hat die acht schwierigsten Wörter gekürt.
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Welche deutschen Wörter werden in Amerika benutzt?

Wer als Deutscher neu in die USA kommt, wundert sich oft, dass er Wörtern wie "Strudel", "Schadenfreude" oder "Gesundheit!" begegnet. Viele Amerikaner finden deutsche Lehnwörter "wunderbar", vor allem "Bildungsbürger" (ebenfalls ein Import aus Old Germany).

Welche deutsche Wörter wurden ins Englische übernommen?

Deutsche Wörter im Englischen
  • ablaut [ˈɑːblaʊt; ˈæb-]: Ablaut.
  • to abseil (down) [ ˈæbseɪl]: abseilen. „The team had planned to abseil down the cliffs“ ...
  • Abteilung: Abteilung.
  • Aha!-erlebnis: Aha-Erlebnis.
  • ahnentafel: Ahnentafel.
  • ahnenreihe.
  • aktionsart.
  • Allumwandlung: Allumwandlung.

? eNgLisChE wÖrTeR siNd vErBoTeN ?

39 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man in Amerika Gesundheit?

5. Gesundheit! Hat das "God Bless You" in den USA vielerorts ersetzt, wenn jemand niest. 2011 von amerikanischen Journalisten als Ausdruck für die zögerliche Haltung Deutschlands in der Eurokrise benutzt.

Wie lang ist das längste Wort?

Das längste Wort der Welt hat insgesamt 189.819 Buchstaben und ist der systematische Name der chemischen Verbindung des größten bekannten Proteins, Titin.

Welche Wörter gibt es nur auf Deutsch?

19 Wörter, die es nur im Deutschen gibt
  1. das Abendbrot. Ein Abendessen gibt es in jedem Land. ...
  2. der Brückentag, -e. Über einen Feiertag freut sich fast jeder Arbeitnehmer. ...
  3. die Erklärungsnot. ...
  4. das Fernweh. ...
  5. das Fingerspitzengefühl. ...
  6. das Fremdschämen. ...
  7. die Geborgenheit. ...
  8. die Geschmacksverirrung.

Ist Denglisch ein Wort?

Die deutsche Sprache ist voll von englischen Wörtern und Redewendungen. Einiges ist aber kein richtiges Englisch, sondern Denglisch: englische Wörter oder Redewendungen, die auf Englisch entweder anders verwendet werden – oder sogar gar nicht existieren!

Wieso heißt es in den USA Kindergarten?

In seinem „Kinder-Garten“ sollten sie wie junge Pflanzen gehegt und gepflegt werden. Deutsche Auswanderer brachten Fröbels Idee nach England und Nordamerika. Dreißig Jahre später gab es in den Vereinigten Staaten bereits 300 Kindergärten. Der deutsche Name hat sich bis heute gehalten und in weitere Länder verbreitet.

Was ist das lustigste deutsche Wort?

Trantüte. Das ist ein Wort, das wir wahrscheinlich als Kind regelmäßig von unseren Eltern zu hören bekamen. „Du bist so eine Trantüte“ bezog sich dann darauf, dass wir besonders langsam waren. Andere sagen da auch lahme Ente, Lahmarsch, Schlafmütze, Schnarchnase, Tranfunzel oder Transuse.

Was ist das Unbekannteste deutsche Wort?

Mumpitz. Ursprünglich bezeichnet Mumpitz eine Schrecken verbreitende Gestalt. Der Ursprung des Wortes liegt zu einem Teil in vermummen – also zur Unkenntlichkeit verkleiden. Der andere Teil des Wortes -pitz hat sich aus Butzemann entwickelt.

Welches Wort ist schwer auszusprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen.

Was sind schmutzige Wörter?

Die Seven Dirty Words („sieben schmutzige Wörter“) sind sieben englischsprachige Wörter, die der US-amerikanische Komiker George Carlin 1972 erstmals in seinem Monolog Seven Words You Can Never Say on Television aufführte. Diese Wörter sind shit, piss, fuck, cunt, cocksucker, motherfucker und tits.

Welche Wörter sind tabu?

Heute müssen sie feststellen, dass diese Wörter tabu sind und ersetzt werden müssen durch: Kellnerin oder Serviererin, Hausangestellte, Raumpflegerin, Lehrbeauftragte/ r; Schwarze oder Afro-Amerikaner; Sinti und Roma; Behinderte, psychisch Kranke, psychiatrische Klinik.

Welche Füllwörter gibt es?

Füllwörter (ja, halt, auch, doch, schon, denn, etwa, nur, bloß, eben, mal, gar, ruhig, eigentlich, eh, nun, erstmal, gleich, zumindest, wohl, durchaus, sicher) sind aufblähende, relativierende oder verzichtbare Wörter, die eine Aussage unnötig verstärken oder verallgemeinern sollen. Sie können Füllwörter oft streichen.

Ist Handy ein Anglizismus?

Steht angeblich auch für «handheld phone» Leider nein: Auf Englisch ist «handy» kein Substantiv, sondern ein Adjektiv und bedeutet: «praktisch», «handlich», «gäbig».

Welche Anglizismen sind unnötig?

Wenn man von unnötigen Anglizismen spricht, dann gibt es sehr wohl englische Wörter, von denen es legitim ist, sie zu benutzen, weil es keinen entsprechenden deutschen Ausdruck dafür gibt. Solche Beispiele wären fair, Jeans, Design, Trend, und Wonderbra.

Warum redet man Denglisch?

Diese Worte spielen eine zentrale Rolle in der Diskussion über den Umgang mit Flüchtlingen. Sie stehen für die Überwindung der Sprachbarriere zu Flüchtlingen und signalisieren die Weltoffenheit der Deutschen. Tatsache ist also, dass wir viel Englisch benutzen.

Was ist das kürzeste deutsche Wort?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Ist Deutsch für Ausländer schwer zu lernen?

Für Ausländer ist Deutsch zweifellos eine schwierige Sprache, das wusste schon Mark Twain. Deutsch hat nicht nur vier Fälle und eine verzwickte Grammatik - die Aussprache ist oft der reinste Zungenbrecher.

Was ist das meist benutzte Wort in Deutschland?

Im Duden-Korpus ist das häufigste Substantiv „Jahr“. Es folgen „Euro“, „Uhr“, „Prozent“ und „Deutschland“.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt. Das Wort "dirty" ist hingegen vom Aussterben bedroht.

Was ist das meist benutzte Wort auf der Welt?

O. K. ist das am meisten gesprochene und getippte Wort auf der Welt, häufiger als Ma oder Coke, und es war der erste Ausruf, den ein Mann auf dem Mond ausstieß.

Welches Wort hat alle Buchstaben?

Isogramme sind Wörter oder Texte, in denen jeder Buchstabe nur einmal oder gleich häufig vorkommt. Hierzu zählt beispielsweise das Wort „Mobilfunkgespräch“. Eine Unterart des Isogramms ist das Pangramm, ein Satz, in dem jeder Buchstabe des Alphabets mindestens einmal verwendet wird.