Zum Inhalt springen

Welche deutschen Firmen sind von Russland abhängig?

Gefragt von: Anna-Maria Wirth B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 8. August 2023
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Die deutschen Unternehmen in Russland - von VW, Siemens bis zu Claas Landtechnik - blicken mit Sorge auf die Ukraine-Krise.

Was bezieht Deutschland alles aus Russland?

  • Gas und Öl machen in Bayern 92,2 % und in Brandenburg 98,6 % der Importe aus Russland aus. ...
  • 30,6 % der deutschen Exporte nach Russland waren im Ausland produzierte Waren. ...
  • Pharmazeutische Erzeugnisse und Maschinen wichtigste Exportgüter im Handel mit Russland.

Welche deutsche Firma produziert in Russland?

Einige deutsche Unternehmen in dieser Kategorie sind: Storck, Stada Arzneimittel, Remondis, Hoffmann Group, Globus und Fresenius.

Welche deutsche Firmen haben Sitz in Russland?

Neben Medizinunternehmen wie Braun, Fresenius oder Siemens Healthineers werden unter anderem auch die Modekette New Yorker und der Süßwarenhersteller Storck gelistet. Einige der Unternehmen fühlen sich zu Unrecht auf der Liste.

Welche deutschen Firmen handeln mit Russland?

Darunter Dr. Oetker, Infineon, OBI oder Tchibo. Gleichzeitig listet die Hochschule auch 221 Firmen auf, die ihr Russland-Geschäft quasi unverändert fortsetzen – wie der Handelsriese Globus, der Süßwarenhersteller Storck oder Stada Arzneimittel.

Russland-Geschäfte deutscher Firmen

39 verwandte Fragen gefunden

Welche Firmen arbeiten noch mit Russland?

Neben der Modekette New Yorker sind auch Medizinfirmen wie Braun, Fresenius oder Siemens Healthineers weiterhin in Russland aktiv.

Welche Waren kauft Deutschland von Russland?

Es handelte sich vor allem um Erdgas und -öl sowie Kohle. 20,5 Prozent der Waren erreichten den deutschen Markt auf Umwegen, die in den allermeisten Fällen über die niederländischen Seehäfen führten. Hier waren Kohle und Erze die wichtigsten Güter.

Welche Firmen gehen aus Russland?

Die Mercedes-Benz Group, ehemals Daimler und früher Mutterkonzern der Daimler-Lkw-Sparte, hat alle geschäftlichen Aktivitäten in Russland eingestellt. Das betrifft auch den Lastwagenbauer Kamaz, mit dem Daimler Truck Nutzfahrzeuge baut.

Welche Firmen beliefern Russland?

Liste zeigt deutsche Unternehmen, die in Russland aktiv sind

Darunter sind Medizinfirmen wie Siemens Healthineers, Fresenius oder Braun, aber auch Mode-Geschäfte wie New Yorker. Auch auf Toffifee, Merci und Nimm 2 müssen die Russen nicht verzichten, da der Süßwarenhersteller Storck noch nach Russland liefert.

Welche Firmen beliefern Russland nicht mehr?

Microsoft, Panasonic, Samsung, IBM, Adobe, Dell Technologies und HP haben Exporte nach und den Verkauf in Russland beendet. Gleiches gilt für die Halbleiterhersteller TSMC, Intelund AMD. Die skandinavischen Anbieter Nokia und Ericsson liefern keine Telekom-Geräte mehr nach Russland.

Welche Firmen haben sich aus Russland zurückgezogen?

Renault, McDonald's, Shell, Dr. Oetker, Nike, Starbucks – sie und noch viele mehr kündigten im vergangenen Jahr als Reaktion auf den russischen Einmarsch in der Ukraine ihren Rückzug aus Russland an.

Ist Kaufland Russisch?

Kaufland ist ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels mit Sitz in Neckarsulm, Deutschland.

Welche Ware kommt aus Russland?

Das wichtigste Exportgut Russlands im Jahr 2021 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33) mit einem Exportanteil von rund 37,3 Prozent gewesen. Auf besondere Warenverkehrsvorgänge und Waren (SITC Abschnitt 93) entfallen etwa 15 Prozent der Ausfuhren aus Russland.

Welche alltäglichen Produkte kommen aus Russland?

In Russland wird zum Tee immer Süßes gegessen: Konfekt, Pralinen und Schokolade, Waffeln und Kekse, Torten und Prjaniki – ein wahres Paradies für Naschkatzen! Nicht zu vergessen die gezuckerte Kondensmilch und das mittlerweile legendäre russische Plombir-Eis.

Welche Waren importieren wir aus Russland?

Die wichtigsten Importgüter von Russland im Jahr 2021 sind Straßenfahrzeuge (einschl. Luftkissenfahrzeuge) (SITC Abschnitt 78) mit einem Importanteil von rund 9,3 Prozent gewesen. Auf Maschinen, Apparate und Geräte für verschiedene Zwecke (SITC Abschnitt 74) entfallen rund 7,6 Prozent der Einfuhren nach Russland.

Wie viele russische Firmen gibt es in Deutschland?

8. Russische Firmen in Deutschland. 2019 gab es laut Destatis in Deutschland 164 russisch geführte Unternehmen. Sie beschäftigten knapp 8100 Menschen und erwirtschafteten einen Umsatz in Höhe von 31,6 Mrd.

Wie viele deutsche Unternehmen in Russland?

Der Aufzählung zufolge sind noch 60 deutsche Unternehmen in Russland aktiv, während 95 ihre Aktivitäten suspendiert und sich 28 bereits zurückgezogen haben. Rund 1200 andere Unternehmen weltweit hätten kein Probleme gehabt, ihre Aktivitäten in Russland rasch zu beenden, sagte Sonnenfeld dem Handelsblatt.

Welche Firmen stoppen Geschäfte mit Russland?

Inzwischen haben auch Volkswagen, Porsche, Land Rover, General Motors und Harley-Davidson den Verkauf von Produkten in Russland eingestellt. Land Rover stoppte zuätzlich den Export in das Land. Renault hat sein Russlandgeschäft im Mai an den russischen Staat übergeben.

Wer ist Russlands größter Handelspartner?

China ist im Jahr 2021 mit einem Exportanteil von rund 14 Prozent der wichtigste Exportpartner für Russland gewesen. Der zweitwichtigste Handelspartner für Russland im Export sind die Niederlande mit einem Exportanteil von rund 8,6 Prozent im Jahr 2021 gewesen.

Wer ist der größte Handelspartner Deutschlands?

Die Volksrepublik China ist erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner.

Welche Produkte kommen aus Russland und Ukraine?

So ist Russland das führende Anbau- und Exportland für Weizen und Weizenprodukte weltweit – mit einem Anteil von rund 20 Prozent an den weltweiten Exporten. Auch die Ukraine gehört als „Kornkammer Europas“ zu den bedeutendsten Lieferländern des Getreides (rund 8,5 Prozent der Exporte).

Ist Ritter Sport noch in Russland?

Gegen die komplette Einstellung der Lieferungen nach Russland habe sich das Unternehmen entschieden, „da ein kompletter Stopp unserer Lieferungen nach Russland sehr ernsthafte Auswirkungen auf uns als unabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen insgesamt hätte“.

Welche deutsche Firmen produzieren in der Ukraine?

Unter den derzeit knapp 400 in der Ukraine vertretenen deutschen Unternehmen finden sich zahlreiche Mitgliedsunternehmen des Ost-Ausschusses, so etwa die Leoni AG, die Metro Group, die Knauf Gips KG, die Claas KGaA mbH und die Deutsche Messe AG.

Welche Lebensmittel in Deutschland kommen aus Russland?

Kernaussagen in Kürze:
  • Deutschland importiert aus Russland vor allem jene Rohstoffe und Erzeugnisse, die am Anfang der Wertschöpfungskette vieler Produkte stehen.
  • Von diesen Importen entfallen etwa zwei Drittel auf Erdöl und Erdgas, rund ein Zehntel der Warenimporte sind Nichteisenmetalle.

Ist Rewe Russisch?

Der deutsche Konzern war seit 2004 in Russland tätig und beschäftigte zuletzt mehr als 5400 Mitarbeiter im Großraum Moskau.

Vorheriger Artikel
Wann ist der Trio Hype Cup?
Nächster Artikel
Wie gesund ist ein Linseneintopf?