Zum Inhalt springen

Welche deutsche Firmen arbeiten mit Russland?

Gefragt von: Herr Prof. Manfred Horn B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (64 sternebewertungen)

Laut Yale-Liste halten insgesamt noch neun deutsche Unternehmen an ihrem Russland-Geschäft fest. Neben Globus und Metro zählen dazu DMK (Deutschlands größte Molkerei), Storck (Süßigkeiten), die Simba-Dickie-Gruppe (Spielzeug), die Industriekonzerne Thyssen-Krupp und Gea sowie Liebherr (Kühlschränke) und Henkel.

Wer betreibt noch Handel mit Russland?

Darunter sind auch ein Dutzend deutsche Firmen – und mit BASF, Bayer, Henkel, Siemens und Siemens Energy gleich fünf Dax-Konzerne. Henkel erwirtschaftet fünf Prozent seines Umsatzes in Russland, beschäftigt in elf Werken 2500 Menschen.

Welche deutschen Unternehmen haben sich aus Russland zurückgezogen?

Wegen des Krieges gegen die Ukraine setzt Volkswagen sein Russland-Geschäft aus. Die Mercedes-Benz Group, ehemals Daimler und früher Mutterkonzern der Daimler-Lkw-Sparte, hat alle geschäftlichen Aktivitäten in Russland eingestellt. Das betrifft auch den Lastwagenbauer Kamaz, mit dem Daimler Truck Nutzfahrzeuge baut.

Welche Unternehmen liefern nach Russland?

Dazu zählt das Yale-Team aktuell 190 Unternehmen, unter anderem Ikea, H&M oder den Luxusgüterkonzern LVMH, deren Hunderte Russland-Filialen aktuell dicht sind. Auch die Sportartikelriesen Adidas, Nike und Puma sowie Deutsche Bank und Commerzbank stehen auf dieser Stufe.

Wie viele deutsche Unternehmen sind in Russland tätig?

Bis zum Ausbruch des Ukraine-Kriegs waren laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rund 3.650 deutsche Firmen in Russland aktiv. Viele Firmen seien seit Jahrzehnten in Russland tätig und hätten Verantwortung für rund 280.000 Beschäftigte, sagt Michael Harms.

Deutsche Unternehmen in Russland

28 verwandte Fragen gefunden

Welche deutsche Firmen sitzen in Russland?

Geblieben sind sowohl große Unternehmen als auch Mittelständler, für die Russland ein großer Absatzmarkt ist, wie die Maschinenhersteller Liebherr und Grimme, die Supermarktkette Globus und eben Ritter Sport.

Welche Marken gehören zu Russland?

Forbes Top 5 Unternehmen aus Russland
  1. Gazprom. GazProm (russisch: Газпром) – der größte Erdgasproduzent der Welt. ...
  2. LUKoil. LUKoil (russisch: ЛУКОЙЛ) – das zweitgrößte (nach Rosneft) Öl-Unternehmen in Russland wurde 1991 vom Staat gegründet. ...
  3. UES von Russland. Anzeige. ...
  4. Sberbank. ...
  5. Rosneft.

Welche Firmen liefern nicht mehr nach Russland?

International haben auch Ford, General Motors, Jaguar, Volvo und Renault-Nissan alle Geschäfte in Russland gestoppt. Toyota und Honda exportieren keine Wagen mehr in das Land, Mazda liefert keine Autoteile mehr.

Hat Ikea in Russland geschlossen?

Auch Ikeas Geschichte in Russland ist vorläufig zu Ende: Dieser Tage kündigte die Firma den Verkauf ihrer Produktionsstätten, den Ausverkauf der Lagerbestände und Entlassungen an. Die Läden bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Welche Firmen machen weiter Geschäfte mit Russland?

Neben der Medizintechnik gibt es noch weitere Unternehmensbereiche, in denen immer noch Geschäfte mit Russland gemacht werden. Zum Beispiel beliefern deutsche Firmen das Land mit Messtechnik für Atomkraftwerke. Mit dieser Technik wird überprüft, ob radioaktive Strahlung austritt.

Was bezieht Russland von Deutschland?

25,3 Prozent seiner Palladium-Importe bezieht Deutschland aus Russland. Russland ist bei Palladium in unverarbeiteter Pulverform somit Deutschlands wichtigster Handelspartner (mit einem Importwert von über 760 Millionen Euro in 2019).

Was kauft Deutschland aus Ukraine?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.

Wie viele McDonald's gibt es in Russland?

Vor dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte McDonald's 850 Fastfoodrestaurants in Russland. Die meisten davon betrieb die Kette in Eigenregie, 132 wurden von Franchisenehmern betrieben, also eigenständigen Unternehmern, die aber unter der Marke des Konzerns arbeiteten und dessen Knowhow und Infrastruktur nutzten.

Wie heißt Ikea jetzt in Russland?

Unter dem Namen „Idea“ sollen nach dem Vorbild von Ikea Möbel verkauft werden. Es ist nicht die einzige Marke, auf die es russische Geschäftemacher dem Bericht zufolge abgesehen haben.

Wie viele Ikea Märkte gibt es in Russland?

Bislang hat Ikea zwei Einrichtungshäuser in Moskau, die mit je 4 Mio. Besuchern pro Jahr zu seinen meistfrequentierten Märkten der Welt gehören. Beide Märkte erwirtschaften pro Jahr insgesamt rund 250 Mio. US-Dollar.

Ist Amazon in Russland aktiv?

Amazon hat beschlossen, bis auf Weiteres keine Einzelhandelsprodukte mehr an Kunden aus Russland oder dem pro-russischen Belarus zu liefern. Neuen russischen Händlern wird der Zugang zu den internationalen Online-Marktplätzen des Konzerns gesperrt.

Ist Amazon auch in Russland?

Die Liste der Technologiekonzerne, die Russland den Rücken kehren, wird immer länger. Nach Apple, Microsoft, Intel und Netflix hat nun auch der weltgrößte Onlinehändler Amazon seine Geschäfte in Russland gestoppt.

Was exportiert Deutschland nach Russland?

Diese Arzneimittelexporte aus Deutschland nach Russland stiegen im Mai 2022 auf 215,1 Millionen Euro. Das war ein Zuwachs gegenüber Mai 2021 um 47,7 % und gegenüber April 2022 um 60,5 %. Damit waren im Mai 2022 pharmazeutische Erzeugnisse das wichtigste deutsche Exportgut im Handel mit Russland.

Hat VW in Russland ein Werk?

In Kaluga 150 Kilometer südwestlich von Moskau hat VW ein eigenes Werk. Seit dem 3. März steht hier die Produktion still, Grund sind Ersatzteilprobleme wegen der westlichen Strafmaßnahmen.

Wie heißt russischer McDonalds?

Nach der Übernahme durch einen russischen Unternehmer heißen die rund 850 vormals zu der US-Fast-Food-Kette gehörenden Schnellrestaurants nun „Wkusno i totschka“ (Lecker und Punkt), wie die neue Unternehmensführung am Sonntag bei einer Pressekonferenz in Moskau bekanntgab.

Warum gibt es in Russland kein McDonalds?

McDonald's hat seine Filialen in Russland geschlossen. Damit reagierte das US-Fastfood-Unternehmen auf die russische Invasion in der Ukraine. Inzwischen sind die Filialen wieder offen – aber nicht mehr als McDonald's: Es gibt einen russischen Nachfolger, der Essen und Konzept quasi kopiert hat.

Wie heißt der russische McDonald's?

Russischer McDonalds heißt jetzt „Wkusno i totschka“

Lediglich der Burger „Filet-o-Fish“ heißt jetzt „Fish Burger“, der Hamburger „Royal“ ist zum „Grand“ geworden und der „Double Royal“ zum „Double Grand“.

Welche Waren kommen aus Russland?

Die wichtigsten Exportgüter von Russland im Jahr 2020 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33). Mit einem Exportwert von rund 120 Milliarden US-Dollar entfallen im Jahr 2020 rund 35,7 Prozent der gesamten Exporte von Russland auf Erdöl und Erdölerzeugnisse.

Welche deutsche Firmen produzieren in der Ukraine?

Betroffen vom Krieg sind auch die Dependancen deutscher Unternehmen. Der Technologiekonzern Siemens ist hier ebenso vertreten wie der Chemiekonzern BASF und die Handelskette Metro. Auch Gipsfabrikant Knauf, Konsumgüterhersteller Henkel und Heizungsbauer Viessmann sind hier aktiv.