Zum Inhalt springen

Welche Decke im Offenstall?

Gefragt von: Dagmar Moll  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

Strapazierfähig und reißfest
Grundsätzlich gilt: Je größer der Wert, desto stärker und langlebiger ist auch die Decke. Reicht bei Pferden, die im Winter nur in der Box gehalten werden, eine Faserstärke von 600 Denier oft aus, brauchen Pferde im Aktivstall dagegen mindestens eine Faserstärke von 1200 Denier.

Wann Offenstall Pferde eindecken?

Das Pferd bei 10 Grad einzudecken ist meist noch nicht nötig, es sei denn, es ist sehr nass und windig. Pferde, die erst an die Haltung im Offenstall gewöhnt werden, haben unter Umständen noch kein sehr dickes Winterfell. Auch in diesem Fall ist eine Pferdedecke nötig.

Welcher Untergrund für Offenstall?

Bei der Bodenverlegung gilt es zwischen dem Liegebereich im Inneren und den freien Bewegungsflächen zu unterscheiden. Während die Liegeflächen isolierend und rutschfest sein sollten, bevorzugen Pferde außen einen stabilen, elastischen Boden, der ihnen genug Bewegungsfreude und Trittsicherheit ermöglicht.

Wie muss am besten ein Offenstall aussehen?

Ein guter Offenstall ist hingegen sorgsam durchdacht. Ist er verantwortungsvoll geführt und mit entsprechendem Fachwissen angelegt, ist der Auslauf trockengelegt und mit Sand oder ähnlichem Untergrundmaterial aufgeschüttet. Ebenso muss, vor allem in größeren Herden, der Fress- und Ruhebereich getrennt sein.

Wie schlafen Pferde im Offenstall?

Das Schlaf- und Liegeverhalten von Pferden in Offenställen wird zunehmend kritisch beleuchtet. Dabei liegen die Tiere im Herdengefüge ebenso gerne und viel, wie ihre Kollegen in Boxenhaltung. Es braucht nur genügend Platz. Finden Pferde viel Platz vor, schlafen sie auch im Offenstall ausgiebig.

Brauchen Pferde DECKEN? I Größen FAIL I Meine Lieblingsdecke I Decken Special

30 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Liegefläche pro Pferd Offenstall?

So gehört zu einem Offenstall z.B. auch ein entsprechend großer, wetterfester Paddock. Man spricht von mind. 50 m² pro mittelgroßem Pferd (LAG) und zusätzlich 0,5 -1,0 Hektar Wiesenfläche.

Wie viel Liegefläche im Offenstall?

Wichtig ist allem voran, dass die Fläche im Offenstall groß genug für die Herde ist. Dabei sollte man je erwachsenes Pferd mindestens 10m² Liegefläche, 50 -100m² wetterfester Paddock und optimalerweise etwa 0,5 ha Wiese bzw. Weidefläche einrechnen.

Welcher Belag für Pferde Paddock?

Bei Paddockmatten eignet sich eine Sandschicht besser als Hackschnitzel, da sich dieser besser in die Löcher der Platten einfügt und diese schließt. Doch Sand ist nicht gleich Sand, beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass dieser einen geringen Lehmanteil hat.

Welche Einstreu für Offenstall?

Grundsätzlich rechnen wir bei ganzjähriger Einstreu, egal ob Box oder Offenstall, mit maximal 1000kg Einstreu pro Pferd und Jahr. Sprich wer von Stroh auf Pellets umsteigt verringert seinen Verbrauch von ca. 12-18 Strohballen auf nur 1 Palette (Grundfläche ca. 100 x 120cm) pro Jahr.

Welche Decke Pferd Offenstall?

Für viele Pferde genügt in der Regel bereits eine Übergangsdecke mit 100 Gramm, während man bei geschorenen oder sehr kälteempfindlichen Pferden eine Grammzahl von 200 bis 400 Gramm wählen sollte. Eine sinnvolle Alternative zum Kauf von gefütterten Pferdedecken kann übrigens eine Unterdecke sein.

Warum man Pferde nicht eindecken sollte?

Kaum sinken die Temperaturen unter die 20-Grad-Grenze wird vielen Pferden – geschoren oder nicht – eine Decke verpasst. Doch anstatt wohliger Wärme sorgen die Extra-Mäntel häufig vor allem für eines: Überhitzung. Unter Decken ist vielen Pferden schlicht zu warm.

Welche Decke bei 10 Grad?

Wenn ein Pferd geschoren, alt oder krank ist, sollte es bei Temperaturen unter 10 Grad mit einer leichten Decke eingedeckt werden. Ebenso gilt dies für Pferde, die in Offenstallhaltung leben und keine Robust-Rassen sind, die entsprechend dickes Unterfell haben, dass sie vor Umwelteinflüssen schützt.

Wann 50 g Decke Pferd?

Pferdedecken, die mit 50 g oder 100 g gefüllt sind, kommen vor allem in der Übergangszeit zum Einsatz. Im Frühling, wenn die Tage erst langsam etwas wärmer werden und im Herbst, wenn es schon wieder kühler wird, eignet sich eine leichte Decke mit einer Füllung von 50 g für dein Pferd.

Wann ist es zu kalt für Pferde?

Für erwachsene Pferde liegt diese zwischen 5 und 25 °C. Bei Menschen dagegen ist die Spanne weitaus geringer: Unsere TNZ liegt zwischen 25 und 30 °C, wir frieren also viel früher als das Pferd.

Wie erkenne ich ob mein Pferd friert?

Frieren bei Pferden – welche Anzeichen gibt es? Ein reelles Anzeichen, dass dein Pferd friert, ist das Zittern. Durch die hohe Muskelanspannung versucht dein Pferd, die Körpertemperatur zu erhöhen. Ein anhaltendes, sich über Minuten hinziehendes Zittern ist ein eindeutiges Zeichen für eine frierendes Pferd.

Wie bekomme ich den Paddock Matschfrei?

Werden die Paddockmatten aufwendig mit Unterbau verlegt, wird der Boden zuvor begradigt und anschließend mit einer Schotter-Tretschicht aufgeschüttet. Erst dann kommen die Paddockmatten. Anschließend können Sand oder Hackschnitzel aufgeschüttet werden.

Welcher Boden im Stall?

Beton – die einfache Lösung. Am häufigsten finden wir in Reitställen den Betonboden. Er wird in den meisten Fällen einfach eingegossen und dann mit einem Besen oder Ähnlichem etwas aufgeraut. Das ist wichtig, denn sonst ist er extrem rutschig für Pferdehufe.

Welcher Sand für Offenstall?

Beim Kauf solltest du beachten, dass der Sand keinen hohen Lehmanteil hat, weil er sonst schnell verdichten und kein Wasser mehr durchlassen kann. Außerdem ist grobkörniger Sand besser geeignet als ganz feiner Sand, weil feiner Sand ebenfalls leichter verdichtet.

Wie oft muss ein Pferd im Offenstall bewegt werden?

Voraussetzung ist, dass das Pferd sich zusätzlich viel frei bewegen kann. Drei bis viermal Training pro Woche reicht, so Experten.

Wo Schlafen Pferde am liebsten?

Am liebsten in Ruhe

Wöhr hinzu. Am liebsten legt sich das Pferd ab Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden zum Schlafen hin. „In dieser Zeit haben wir die häufigsten und längsten liegenden Schlafphasen messen können“, sagt die Pferde-Schlafexpertin.

Ist ein Offenstall für jedes Pferd geeignet?

Es geht EIGENTLICH jedes Pferd im Offenstall

Aber die Haltung in der Gruppe und mit permanentem Auslauf erfordert auch einige Überlegungen. Der Stall muss zum Pferd passen. Die Gruppe, die Art und Strukturierung des Stalls, die Fütterung, das alles muss zum Pferd und zum Besitzer passen, damit es funktioniert.

Wie groß darf ein Offenstall sein ohne Baugenehmigung?

Im § 65 BauO NRW wird geregelt, dass nur Gebäude bis zu 4,0 m Firsthöhe, die nur zum vorübergehenden Schutz von Pflanzen und Tieren bestimmt sind und die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen, nicht genehmigt werden müssen. Ansonsten unterliegt das Bauvorhaben der Genehmigungspflicht.

Wie groß muss ein Offenstall für zwei Pferde sein?

Laut Leitlinien soll ein Auslauf für bis zu zwei Pferde mindestens 150 Quadratmeter groß sein. Pro weiteres Pferd braucht es zusätzlich 40 Quadratmeter Fläche.

Wie lange kann man ein Pferd alleine stehen lassen?

Für 3-4 Wochen kann ein Pferd durchaus mal alleine stehen, ohne das gleich ne Katastrophe geschieht oder der Vierbeiner einen unheilbaren seelischen Knacks davonträgt.