Zum Inhalt springen

Welche Decke für Pferde im Offenstall?

Gefragt von: Mark Scheffler  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (31 sternebewertungen)

Für viele Pferde genügt in der Regel bereits eine Übergangsdecke mit 100 Gramm, während man bei geschorenen oder sehr kälteempfindlichen Pferden eine Grammzahl von 200 bis 400 Gramm wählen sollte. Eine sinnvolle Alternative zum Kauf von gefütterten Pferdedecken kann übrigens eine Unterdecke sein.

Wie schlafen Pferde im Offenstall?

Das Schlaf- und Liegeverhalten von Pferden in Offenställen wird zunehmend kritisch beleuchtet. Dabei liegen die Tiere im Herdengefüge ebenso gerne und viel, wie ihre Kollegen in Boxenhaltung. Es braucht nur genügend Platz. Finden Pferde viel Platz vor, schlafen sie auch im Offenstall ausgiebig.

Wann Pferd im Offenstall eindecken?

Das Pferd bei 10 Grad einzudecken ist meist noch nicht nötig, es sei denn, es ist sehr nass und windig. Pferde, die erst an die Haltung im Offenstall gewöhnt werden, haben unter Umständen noch kein sehr dickes Winterfell. Auch in diesem Fall ist eine Pferdedecke nötig.

Welche Decke für Ungeschorenes Pferd?

Für ungeschorene Pferde eignen sich Decken mit 50 oder 100 Gramm Füllung. Geschorene Pferde kommen mit Füllungen zwischen 100 und 200 Gramm gut aus. Gängig liegt man mit einer 200-Gramm Decke beim voll geschorenen Pferd richtig.

Welche Füllung für Pferdedecken?

Für die meisten Pferde empfiehlt sich eine Winterdecke mit einer 200 g Füllung. Für kälteempfindliche Pferde (geschoren oder ungeschoren) eignet sich eine Winterdecke mit einer Füllmenge von 300 g und mehr. Eine Winterdecke mit 300 Gramm und mehr hält das Pferd dank der dicken Wattierung sehr warm.

Brauchen Pferde DECKEN? I Größen FAIL I Meine Lieblingsdecke I Decken Special

42 verwandte Fragen gefunden

Wann ist es zu kalt für Pferde?

Für erwachsene Pferde liegt diese zwischen 5 und 25 °C. Bei Menschen dagegen ist die Spanne weitaus geringer: Unsere TNZ liegt zwischen 25 und 30 °C, wir frieren also viel früher als das Pferd.

Warum man Pferde nicht eindecken sollte?

Kaum sinken die Temperaturen unter die 20-Grad-Grenze wird vielen Pferden – geschoren oder nicht – eine Decke verpasst. Doch anstatt wohliger Wärme sorgen die Extra-Mäntel häufig vor allem für eines: Überhitzung. Unter Decken ist vielen Pferden schlicht zu warm.

Wie erkenne ich ob mein Pferd friert?

Frieren bei Pferden – welche Anzeichen gibt es? Ein reelles Anzeichen, dass dein Pferd friert, ist das Zittern. Durch die hohe Muskelanspannung versucht dein Pferd, die Körpertemperatur zu erhöhen. Ein anhaltendes, sich über Minuten hinziehendes Zittern ist ein eindeutiges Zeichen für eine frierendes Pferd.

Wann Pferd im Frühjahr Ausdecken?

Da deiner ja nicht geschoren ist, würde ich ihm tagsüber bei den Temperaturen auch die Decke ausziehen. Nachts wird es halt schon wirklich noch richtig kalt. Meine beiden laufen momentan so bei 10° tagsüber ohne Decken. Da es nachts aber noch unter 0° sind, zieh ich abends die Thermodecken wieder an.

Was ist bei offenstallhaltung zu beachten?

Was ist zu beachten? Wichtig ist allem voran, dass die Fläche im Offenstall groß genug für die Herde ist. Dabei sollte man je erwachsenes Pferd mindestens 10m² Liegefläche, 50 -100m² wetterfester Paddock und optimalerweise etwa 0,5 ha Wiese bzw. Weidefläche einrechnen.

Wo schlafen Pferde am liebsten?

Am liebsten in Ruhe

Wöhr hinzu. Am liebsten legt sich das Pferd ab Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden zum Schlafen hin. „In dieser Zeit haben wir die häufigsten und längsten liegenden Schlafphasen messen können“, sagt die Pferde-Schlafexpertin.

Wie oft zum Pferd Offenstall?

Alle zwei bis drei Tage zu reiten oder anders zu bewegen, ist daher ausreichend. Gemessen werden sollte dies an den Anforderungen.

Wann 50 g Decke Pferd?

Du musst als Reiter oder Pferdebesitzer selbst eine Auge darauf haben, ob die Decke dein Pferd bei verschiedenen Wetterlagen noch ausreichend wärmt. Decken mit 50g Füllung werden normalerweise für Lufttemperaturen von 6 ℃ bis 10 ℃ empfohlen.

Wann braucht ein Pferd eine Abschwitzdecke?

Wenn das Pferdefell trocken ist, kann man dann die Abschwitzdecke gegen die Stalldecke tauschen. Die Abschwitzdecke sollte aber zum Trocknen aufgehangen werden, damit sie für den nächsten Einsatz wieder trocken und funktionstüchtig ist. Auf trockenem Fell, kann eine Abschwitzdecke auch eine wärmende Funktion haben.

Ist es schlimm wenn Pferde im Regen stehen?

also stundenweise im regen zu stehen, schadet einem gesunden, nicht anfälligem pferd nicht. schlechter ist eine kombination aus regen und wind. aber er wird sich ja windgeschützt hinstellen können, wenns n stall gibt. permanent im regen stehen (ohne irgeneine schutzmöglichkeit wie dach, bäume usw.)

Kann man Pferde im Regen stehen lassen?

Wenns länger nasskalt ist, kann es zu Verspannungen kommen, aber ernsthafte Erkrankungen wegen Regen sind bei einem gesunden Pferd unwahrscheinlich. Boxenmief und Zugluft im Stall sind heikler.

Wann braucht ein Pferd eine Regendecke?

Eine Regendecke sollte dein Pferd bei starkem und andauerndem Regen und Schnee vor Nässe schützen und trockenhalten. Sie genügt dem Pferd auch im Winter, wenn nur der Wind- und Wasserschutz benötigt wird. Sie schützt außerdem vor Zugluft.

Welche Decke bei 10 Grad?

Wenn ein Pferd geschoren, alt oder krank ist, sollte es bei Temperaturen unter 10 Grad mit einer leichten Decke eingedeckt werden. Ebenso gilt dies für Pferde, die in Offenstallhaltung leben und keine Robust-Rassen sind, die entsprechend dickes Unterfell haben, dass sie vor Umwelteinflüssen schützt.

Bei welcher Temperatur fühlen sich Pferde wohl?

Die Wohlfühltemperatur von Pferden liegt zwischen 5 und 15 Grad, also deutlich niedriger als unsere. Wenn wir Menschen frieren, fühlen sich Pferde noch pudelwohl.

Wo frieren Pferde?

Die sogenannte thermoneutrale Zone liegt bei Offenstall-Pferden zwischen minus 15 und plus 25 Grad. Wenn sie es gewohnt sind und nicht geschoren sind, können sie den Winter gut ohne Decke überstehen. Denn die kann Probleme mit sich bringen. Der Grund: Werden Pferde eingedeckt, kommt ihre Thermoregulierung aus dem Takt.

Warum dürfen Pferde im Winter nicht auf die Weide?

Die gefrorene Weide

Gefahr kann auf der Koppel bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lauern. Gerade Boxenpferde sind in ihren wenigen Stunden «Freigang» pro Tag oft übermütig und erst einmal auf der Weide angekommen, nicht zu bremsen. Dies birgt besonders bei einer gefrorenen Weidefläche keine geringe Gefahr.

Was kann passieren wenn ein Pferd friert?

Damit kommt es unter der Decke zu einer Überhitzung. Daneben kann es passieren, dass beim Auftreffen von kalter Luft auf kleine Stellen des Körpers die innerliche Heizung nicht startet. Dadurch passiert es, dass Pferde im Stall krank werden, wenn es zieht.

Was bedeutet turnout bei Pferdedecken?

Eine Power Turnout Pferdedecke ist mit dem typischen „Stay-Dry“ Innenfutter ausgestattet, und kann deshalb wie eine Abschwitzdecke auf das feuchte Pferdefell gelegt werden. Zudem ist die Aluminiumbeschichtung auf der Innenseite Wärme reflektierend und antibakteriell.