Zum Inhalt springen

Welche Dampfbremse unter Estrich?

Gefragt von: Rosa Schulze-Moser  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (52 sternebewertungen)

Während bei einem Verbundestrich und gleitendem Estrich die Dampfsperre aus Papier, Rohglas oder PE-Folie denkbar ist, sollte beim Nassestrich die Dampfsperre aus Folie sein. Diese muss hier die Rohdecke und den Estrich trennen. Insbesondere im Keller sind Dampfsperren zwingend erforderlich.

Welche Folie kommt unter den Estrich?

Empfehlenswert ist die Verlegung von Estrich auf einer Trennschicht wie PE-Folie. Die Folie, die auch in der folgenden Anleitung genutzt wird, verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit in der späteren Oberfläche.

Wann braucht man eine Dampfsperre Boden?

Dampfsperren unter dem Bodenbelag werden vor allem dann eingesetzt, wenn der vorhandene Untergrund einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweist oder mit einer hohen Feuchtigkeitsentwicklung im Bodenbereich zu rechnen ist. Das betrifft beispielsweise Keller- und Garagenräume, die direkt über dem Erdreich genutzt werden.

Warum Dampfsperre auf Estrich?

Da Estrich ein mineralischer Untergrund ist und aus Wasser angerührt wird, ist unbedingt eine Dampfsperre oder Dampfbremse nötig. Denn durch die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Estrich können Schäden im Laminatboden in Form unschöner Wellenbildung oder aufquellendem Laminat resultieren.

Wann Dampfsperre oder Dampfbremse?

Was aber heißt nun eigentlich wasserdampfdicht oder anders gefragt: Wann wird die „Bremse“ zur „Sperre“? Nach der DIN 4108-3 sind Dampfsperren Baufolien mit einem sd-Wert von mindestens 1.500 m. Bei geringeren Werten stuft man die Folien als Dampfbremsen ein.

Folie unter Estrich | ISOVER Quick-Tipp #9

37 verwandte Fragen gefunden

Welches ist die richtige Dampfbremse?

– Bei Altbauten mit Dämmstärken bis 20 cm und einem belüfteten Aufbau reicht ebenfalls die Dampfbremse mit dem sd-Wert von 2 m. – Bei Altbauten im Bereich der Wanddämmung von innen ist zu 99% eine Dampfsperre mit einem sd-Wert von 1500 m notwendig.

Wo Dampfbremse und wo Dampfsperre?

Der Unterschied. Von einer Dampfbremse redet man, wenn der Sd-Wert eines Werkstoffs zwischen 0,5 Meter und 1.500 Meter liegt. Man spricht davon, dass der Werkstoff dampfdiffusionshemmend ist. Von einer Dampfsperre redet man, wenn der Sd-Wert eines Werkstoffs größer oder gleich 1.500 Meter ist.

Welche Abdichtung unter Estrich?

Die kaltselbstklebende, radonabschirmende Elastomerbitumenbahn für Abdichtungen unter Estrichkonstruktionen ist eine sichere Abdichtung gemäß DIN 18195/4 unter allen Bodenbelägen mit einer alkaliresistenten korrosionsfesten Aluminium-Kombieinlage, die durch ein Glasvlies gegen Rauhigkeit des Untergrundes geschützt ist.

Was kommt zwischen Bodenplatte und Estrich?

Auf der Bodenplatte wird zunächst eine Abdichtung, etwa Bitumenbahnen verlegt. Dann folgt die Dämmung und darauf eine Trennschicht, beispielsweise Estrichpapier. Erst auf diesen Unterbau erfolgt der eigentliche Estrich. Estrich in Wohnräumen wird meist schwimmend verlegt.

Was passiert wenn Dampfsperre fehlt?

Ist sie nicht sauber verklebt, diffundiert die Feuchtigkeit nicht gleichmäßig und es bilden sich feuchte Stellen. Diese können dann die Dämmung negativ beeinflussen oder gänzlich wirkungslos machen. Außerdem kann sich an solchen feuchten Stellen Schimmel bilden, der die Dämmung zerstört.

Wann kann man auf eine Dampfsperre verzichten?

Ist der Dachboden gut durchlüftet und die Dämmung nach oben offen (zum Beispiel durch Planken, die mit Abstand verlegt wurden), können Sie unter Umständen auf eine Dampfsperre verzichten.

Welche Dampfsperre auf Bodenplatte?

Demnach wird eine Dampfbremse mit ausreichendem sd-Wert notwendig. Diese Aufgabe übernimmt üblicherweise die direkt auf der Fundamentplatte gemäß DIN 18195, Teil 4 oder Teil 6 aufgebrachte Abdichtung. Da bei WU-Beton auf diese Abdichtung verzichtet wird, ist der Einbau einer separaten Dampfbremse notwendig.

Welche Dampfsperre bei Fußbodenheizung?

Der Wärmedurchlasswiderstand vom Fußbodenaufbau (Laminat, Trittschall, Dampfbremse) sollte einen Wert von 0,15 (m²·K)/W nicht überschreiten. Je niedriger dieser Wert liegt, desto geeigneter ist der Aufbau für eine Fußbodenheizung.

Welche Folie als Dampfbremse verwenden?

Die Folie für die Dampfbremse besteht meist aus Aluminium oder auch Polyethylen. Wird die Dampfbremse allerdings falsch angebracht, können Feuchteschäden am Gebäude und in der Dämmung entstehen. Sorgfältiges Arbeiten ist hier also besonders wichtig.

Wie viel cm Dämmung unter Estrich?

Nicht zu wenig dämmen

Der Estrich wiederum soll 35 Millimeter sein, wenn es sich um Zement- oder Calciumsulfatestrich handelt. Bei Gussasphaltestrich reichen 20 Millimeter – aber das ist ein Fall für eine Fachfirma, schon weil sich die Frage stellt, welche Folie die hohen Einbautemperaturen des Estrichs verträgt.

Was kommt unter einen Estrich?

Zu Dämmung unter Estrich werden weithin künstliche Materialien empfohlen – Polystyrolprodukte etwa, die als Styropor oder Styrodur angeboten werden. Als Alternative bietet sich Mineralstoffplatten an, die aber mit Aluminiumfolie kaschiert sein sollte, weil sie sich dann leichter verarbeiten lassen.

Was kommt zwischen Beton und Estrich?

Verbundestrich – die stabile Lösung

Sie wird zwar manchmal eingebaut, aber eine Haftbrücke zwischen Estrich und Beton ist nicht notwendig. Zementestrich wird 25 bis 30 Millimeter stark, Gussasphalt 20 mm stark als Verbundestrich eingebaut.

Wie stark muss die Dämmung unter einer Fußbodenheizung sein?

Die Fußbodenheizungs-Dämmung muss in diesem Fall 40 Millimeter stark sein. Kommen Dämmstoffe mit besserer Leitfähigkeit zum Einsatz, lässt sich die Aufbauhöhe noch verringern.

Welcher Estrich ist bei Fußbodenheizung am besten?

Zementestrich für die Fußbodenheizung

Auch als Heizestrich bei Verlegung einer Fußbodenheizung ist Zementestrich geeignet. In diesem Fall beträgt seine Dicke 35 bis 50 Millimeter. Hier ist darauf zu achten, dass die Fußbodenheizung möglichst gut in den Zementestrich eingebettet ist.

Welche Abdichtung auf Bodenplatte?

In diesem Fall verwenden Sie zur Abdichtung der Bodenplatte eine sogenannte Schweißbahn. Bitumen eignet sich besonders gut. Es werden jedoch auch Schweißbahnen aus Kunststoff angeboten. Die Schweißbahnen werden auf die Bodenplatte, also auf den Kellerboden, aufgetragen.

Kann man eine Dampfbremse falsch anbringen?

Eine falsch montierte Dampfsperre oder Dampfbremse aber ist oftmals der Grund für weitreichende Feuchteschäden. Deshalb sollten Sie bei der Anbringung sehr sorgsam vorgehen, damit die Folie aus Aluminium oder Polyethylen dafür sorgen kann, dass keine Feuchtigkeit in den Dämmstoff des Gebäudes eindringen kann.

Kann man OSB Platten als Dampfbremse verwenden?

OSB/3 und OSB/4 eignen sich besonders als Dampfsperrebene, da diese die notwendigen statischen Eigenschaften aufweisen und somit nicht nur als Dampfbremse und luftdichte Ebene sondern auch zugleich als Aussteifung des Dachstuhls dienen.

Ist Rigips eine Dampfsperre?

Erst die Dampfbremse, dann Rigips

Nur dann kann eine Dampfbremse ihre volle Wirkung entfalten und den Dämmstoff vor Feuchtigkeit schützen.

Was bedeutet SD 100m?

Ein sd-Wert von 100 m entspricht somit einer vergleichbaren Luftschichtdicke von 100 m. In der Folge kam es zu Feuchteschäden in der Konstruktion, da der vom Gebäudeinneren ausdiffundierende Wasserdampf an den Folien kondensierte und als Wasser in die Dämmung und die Sparren eindrang.