Zum Inhalt springen

Welche Bündchen gibt es?

Gefragt von: Herr Konstantin Kern B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (30 sternebewertungen)

Es gibt zwei verschiedene Arten, wie Bündchen gestrickt sein können: Man unterscheidet zwischen Rippbündchen und Feinstrickbündchen. Rippbündchen sind, wie schon der Name sagt, in einer etwas groberen Rippenstruktur gestrickt.

Was ist ein faules Bündchen?

Das faule Bündchen ist ein schneller Saumabschluss. Das heißt, es sieht nur so aus, als wäre ein Bünchen angenäht worden. Tatsächlich ist es aber überschüssiger Stoff, der so abgenäht wird. Wichtig ist beim Nähen aber, dass man vor dem Zuschneiden schon darüber nachdenkt, das faule Bündchen zu nähen.

Was bedeutet Bündchen im Schlauch?

Bündchenstoff oder auch Bündchenware genannt, bekommst Du in der Regel als rundgestrickte Schlauchware. Das heißt, Dein Bündchen liegt in einem Schlauch. Seltener ist Bündchen auch als Meterware erhältlich und liegt hierbei nicht mehr im Schlauch. Ein Bündchen wird gerne als Saumabschluss verwendet.

Was ist ein Saumbündchen?

Bündchen, Saumabschluss eines Ärmels oder Hose, siehe Bund (Textil)

Kann man auch normalen Jersey als Bündchen verwenden?

Jersey kannst du ebenfalls zum Bündchen-Annähen verwenden. Beachte jedoch, dass Jersey dünner und weniger elastisch ist als Bündchenware, weshalb du hier auch eine andere Faustformel zum Berechnen des Bündchen benötigst. Tipp: Du kannst in dein gefaltet angenähtes Bündchen zusätzlich ein breites Gummiband einziehen!

Bündchen berechnen | immer passende Länge Halsbündchen berechnen | Nähen lernen mit mommymade

40 verwandte Fragen gefunden

Welcher Stoff eignet sich für Bündchen?

Schnittmuster Pumphose. Stoff deiner Wahl (am besten eignen sich Sweat, French Terry, Jersey, Frottee oder im Sommer auch Musselin dafür) Bündchenware.

Welche Bündchen Größe?

Exakt mit einer Formel:

Umfang der Öffnung mit Maßband ausmessen, an die das Bündchen angenäht werden soll. Dann mit 0,7 multiplizieren, bei schwer dehnbarem Bündchen oder Jersey mit 0,8. Rechenbeispiel für ein Hosenbein: U = 24 cm x 0,7 = 16,8 cm.

Wie breit muss ein Bündchen sein?

Folgende Methoden gibt es, die Bündchenbreite zu berechnen: Miss die Öffnung, an welche das Bündchen angenäht werden soll. Multipliziere diesen Wert mit 0,7. Wenn du also eine Öffnung mit einer Breite von 30 cm hast, musst du eine Breite von 21 cm am Bündchen abschneiden.

Was ist ein strickbündchen?

Strickbündchen geben Ihrem genähten Meisterwerk den besonderen Feinschliff und sorgen für einen brillanten Abschluss der Säume. Ob an Ärmeln, Halsausschnitt oder Saum, sie sind eine hochwertige Ergänzung Ihrer Kreation. Sie können damit auch perfekt ältere Kleidungsstücke ausbessern und erneut zum Strahlen bringen.

Was ist eine schlauchware?

Bei Bündchen oder Schlauchware handelt es sich um Maschenware, die auf der Rundstrickmaschine erzeugt und im Gegensatz zu anderer Ware nicht aufgeschnitten wird.

Was ist glatte Bündchenware?

Bündchenstoff ist im Grunde eine Strickware, die mal mehr oder weniger stark dehnbar ist. Bei dieser Herstellungsart werden die Fäden als Schlaufen miteinander verstrickt, dadurch erhält das Textil seine Elastizität.

Welche Seite vom Bündchen ist rechts?

Die Kanten werden sich ein wenig einrollen, und hier gilt: Die nun nach außen gewölbte Seite ist die rechte Seite des Bündchenstoffs! Sehr wichtig für ein sauberes Ergebnis ist es, dass das Bündchen beim Annähen gleichmäßig gedehnt wird.

Welche Nadeln für Bündchenstoff?

Bündchenstoffe sollten mit einer Jersey-Nadel vernäht werden, da sich sonst Löcher im Gewebe reißen können. Sie sind bei 30-40° waschbar. Bügeln ist bei dieser Stoffart eher unnötig, sollte aber wenn, dann nur bei geringer Hitze und mit Dampf ausgeführt werden.

Wie Säume ich richtig?

Der einfache Saum
  1. Schlage den Saum laut Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um.
  2. Steppe mittig der Overlocknaht oder unterhalb der Zickzacknaht den Saum fest.
  3. Bügel die Stoffkante je nach Breite der Nahtzugabe zweimal nacheinander auf die linke Stoffseite ein.
  4. Steppe sie dann schmalkantig auf der Nahtzugabe fest.

Kann man aus Sweatstoff Bündchen machen?

Das Prinzip ist immer das selbe. Für Bündchen wird meist Bündchenstoff als Schlauchware genutzt. Du kannst sie aber auch aus Jersey oder Sweat nähen.

Wie näht man ein Bündchen an?

Stecke das Bündchen an den Markierungen an den Halsausschnitt, sodass alle offenen Stoffkanten bündig aufeinander liegen. Nähe jetzt das Bündchen mit der Ovi oder einem Overlockstich deiner Nähmaschine an.

Wie weit ist Bündchenstoff dehnbar?

An den Seiten sollte der Stoff bis etwas über die Hälfte gehen. Bei Polstern die ca. 70 cm breit sind sogar mehr, da er sich sehr in der Breite dehnen muß und für die Länge dann kein Spiel mehr ist.

Wie hoch Bündchen bei Socken stricken?

Bundhöhe. In der Regel werden für das Bündchen mindestens so viele Reihen gestrickt, wie Maschen angeschlagen wurden. Für eine Damensocke schlage ich 57 Maschen an, die Bundhöhe beträgt dann also 57 Reihen. Für große Damen mache ich meist sogar 64 Reihen.

Was ist Rippe Stoff?

Bei Rips faconné handelt sich hier um einen so genannten „falschen Rips“, bei dem charakteristischen Rippen durch dicke Kettfäden in Leinwandbindung entstehen. Alle Stoffe mit reliefartigen Rippenmustern werden unter dem Sammelbegriff Rips (aus dem Englischen „rib“ = Rippe) zusammengefasst.

Was ist der Streberstreifen?

Wisst ihr, was ein Streberstreifen ist? Auf jeden Fall habt ihr ihn bestimmt in eurem Kleiderschrank! Gemeint ist damit eine Einfassung der Nahtzugabe, die auch die Innenseite eines Kleidungsstücks hübsch macht. Die findet man zum Beispiel oft bei Kauf-T-Shirts am rückwärtigen Teil vom Halsausschnitt.

Warum im Fadenlauf zuschneiden?

Kleidungsstücke wie Hosen und Hemden werden üblicherweise im geraden Fadenlauf zugeschnitten. Durch die stabilen Kettfäden erhalten sie dann Halt in ihrer Längsrichtung und durch das Nachlassen der Schussfäden in die Waagerechte, passen sie sich dem Körper an.

Wie berechne ich den Halsausschnitt?

Du teilst die Anzahl der Maschen durch zwei. Damit erhältst du die Anzahl der Abnahmen für jede Seite von deinem V-Ausschnitt. Hast du eine ungerade Maschenzahl, dann musst du in der Mitte eine Masche abketten. An der Stelle kannst du später die Mittelmasche für deine Blende arbeiten.

Wie breit sollte ein halsbündchen sein?

Falten wirft und ausgeleiert erscheint. In meinem Beispiel wähle ich ein Bündchen aus Jersey und rechne deshalb: 65 cm x 0,8 = 52 cm. Der Jerseystreifen wird entsprechend dem Fadenlauf so zugeschnitten, dass er 52 cm breit und etwa 4 – 5 cm lang ist. Eine Nahtzugabe ist nicht nötig.

Welcher Stich zum Absteppen Jersey?

Ein enger Zickzackstich wird meistens für das Absteppen von eng anliegender Kleidung verwendet, da die Säume nicht oft gedehnt werden. Auf den ersten Blick sieht er wie ein Geradstich aus, von nah aber sieht man, dass gerade die minimale Nahtbreite dem Stoff die Elastizität verleiht.

Welcher Stich für elastische Stoffe?

Dreifach-Zickzack

Dieser Stich ist ideal für dehnbare Stoffe geeignet. Er ist sehr elastisch und kann z. B. eingesetzt werden, um Nahtzugaben an Gummibündchen oder Halsausschnitten abzusteppen.