Zum Inhalt springen

Welche Brushpens eignet sich für Anfänger?

Gefragt von: Gabriel Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (68 sternebewertungen)

Für Anfänger empfehle ich persönlich immer einen Brushpen mit einer mittelgroßen bis großen und relativ flexiblen, also weichen Spitze zu nutzen. Im Internet findet man auch immer wieder gegenteilige Meinungen, die kleinere und harte Spitzen bevorzugen.

Welche Stifte für Handlettering Anfänger?

Mittelgroße Brushpens sind ein idealer Kompromiss für den Einstieg. Die Pinselspitze ist bereits relativ weich, lässt sich aber oftmals noch gut beherrschen. Steigst du neu in das Handlettering ein, solltest du mit einem mittelgroßen Brushpen üben, bevor du dich an die großen Brushpens wagst.

Was braucht man alles für lettering?

Grundsätzlich brauchst du zum Handlettering lernen nur einen Stift – z.B. einen Bleistift – und ein Blatt Papier. Schon kannst du loslegen und deine ersten Versuche und Übungen machen mit Handlettering. Schlussendlich ist das Entscheidende beim Material, welche Art von Handlettering du eigentlich machen möchtest.

Welches Papier für Brushlettering?

Für das Brushlettering empfiehlt sich der Einsatz von besonders glattem, gestrichenen Papier. Die empfindlichen Fasern der Brushpens bleiben dort nicht so stark hängen, sodass sie deutlich weniger ausfransen und somit länger halten.

Welches Papier zum blenden?

Besonders geeignet für tolle Farbverläufe und Blending Effekte sind die Karin Brushmarker PRO. Diese sind besonders “saftig” und haben außerdem eine unempfindliche Spitze. Am besten eignet sich hier entweder Mix Media Papier (z.B. von Canson*) oder satiniertes Aquarellpapier (z.B. Tombow Aquarellpapier*).

Beginner Hand Lettering Tutorial | 10 Things I Wish I Knew As A Beginner | Learn How To Hand Letter

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Blender Brush Pen?

Blending mit Brush Pens ist eine wunderbare Technik mit der Brush Letterings noch interessanter wirken. Beim Blending (englisch für Vermischen) werden, wie der Name schon sagt, zwei oder mehr Farben miteinander vermischst. Die drei Techniken, die ich dir hier vorstelle, funktionieren mit wasservermalbaren Brush Pens.

Welche Pinsel für Lettering?

Für Lettering im Aquarell-Look brauchst du folgendes Material: Satiniertes Aquarellpapier (z.B. Tombow Aquarellpapier*) Wasserbasierte Brushpens (z.B. Karin Marker Pro*) Wassertankpinsel (z.B. Pentel Water Brush*) oder Aquarellpinsel (z.B. Cotman Serie 111 Aquarellpinsel in Größe 1-2*)

Welches Papier für Karin Brushmarker?

Da die Brushmarker PRO viel Farbe abgeben und sehr “saftig” sind, benötigst du dafür ein glattes Papier mit hoher Grammatur. Dafür ist z.B. das Canson Mix Media Imagine gut geeignet.

Wie nennt man glattes Papier?

Velinpapier (Velin) ist ein hartes und glattes pergamentartiges Papier.

Was kann man mit Handlettering alles machen?

Besonders die Gestaltung von Holzschildern macht immer wieder super viel Spaß und beschert dir tolle Unikate. Aber auch Kisten, Holzscheite oder ganze Holzmöbel lassen sich mit Handletterings verschönern. Wo Glas und Holz genannt werden, dürften Steine nicht fehlen! Die Bemalung von Steinen ist eine uralte Tradition.

Wie lange dauert es Handlettering zu lernen?

"Wenn man die Technik drauf hat, sollte man circa eine viertel Stunde am Tag üben. Je öfter man übt, desto schneller kommt der Erfolg. Nach 2 Monaten ging es bei mir auf einmal wie von selbst."

Was ist der Unterschied zwischen Handlettering und Kalligrafie?

Einfach ausgedrückt, ist Handlettering die Kunst, Buchstaben und Schriftzüge zu zeichnen. Kalligrafie ist das Schreiben von Buchstaben in schönster Schrift. Typographie ist die Kunst und das Handwerk des Druckens von Buchstaben.

Ist Handlettering und Kalligrafie das gleiche?

Kalligrafie ist die "Kunst des Schönschreibens", also nicht zu verwechseln mit der Kunst, die Buchstaben einzeln zu gestalten, wie es beim Handlettering der Fall ist. Das ist ein entscheidender Unterschied zwischen Handlettering und Kalligrafie. Also anders als beim Handlettering dass in einem Schwung gearbeitet wird.

Welche Pinselstifte sind die besten?

  • Stabilo Filzstift mit Pinselspitze.
  • Tombow Fasermaler Dual Brush Pen.
  • Online Handlettering-Pinselstift.
  • Edding Pinselstifte.
  • int! rend Pinselstifte.
  • BIC Intensity Dual Brush Pen.
  • LIEBERGE Brush Pens Premium Set.
  • Amteker Pinselstifte-Set.

Wie hält man einen Kalligraphie Stift?

Schreiben mit Rundspitze

Aufgrund der runden Spitzenform kannst Du den Stift halten, wie Du möchtest, der Strich ist immer gleichmäßig. Auch längere Texte lassen sich damit leicht schreiben.

Welche Stifte schreiben am besten?

Der Uniball Signo 207 Premier konnte mit 52 von 60 Punkten insgesamt am meisten überzeugen. Zwar schreibt der Uniball-Gelschreiber nicht gut auf Tipp-Ex. Wegen der Gelgrifffläche und der Gelmine eignete er sich aber am besten für lange Schreibphasen.

Ist Kopierpapier gestrichen oder ungestrichen?

Ungestrichenes Papier (uncoated)

Dadurch wirken solche Papiersorten rauer und natürlicher, weswegen ungestrichene Papiere auch Naturpapiere genannt werden. Sie lassen sich sehr gut beschreiben und werden daher u.a. gerne als Briefbogen oder Kopierpapier eingesetzt.

Was ist dickes Druckerpapier?

Dickes Druckerpapier eignet sich sowohl für den Innen als auch für den Außendruck. Das Gewicht von Druckerpapier wird in Gramm pro Quadratmeter (g/m²) gemessen. Das Gewicht von dickes Druckerpapier liegt zwischen 90 und 120 g/m².

Was kann man alles mit Brush Pens machen?

Je nachdem, ob du beim Malen dann fest oder nur leicht auf den Stift drückst, kannst du dicke oder dünne Linien malen. Und das mit nur einem einzigen Stift anstatt mit vielen verschiedenen Pinseln! Im Gegensatz zum klassischen Pinsel musst du die Aquarellstift-Spitze zur Anwendung auch nicht erst in Farbe tunken.

Was ist Brushlettering?

Für den Einstieg in das Thema Lettering eignet sich das Brush Lettering, also die Schrift mit einem Pinsel bzw. synthetischen Pinselstift, ganz besonders. Hier wird anders als bei der klassischen Kalligrafie nicht die Beherrschung einer Spitzfeder und der Umgang mit einem Tintenfass vorausgesetzt.

Welche Stifte auf kraftpapier?

Auf dem Kraftpapier gefallen mir gut die Stifte: uni-ball Signo Broad* und der MOLOTOW ONE4ALL™ 127HS*. Auch der uni POSCA PC-1MR und der Pentel Hybrid Gel Grip können sich sehen lassen. Und bei den nur schwach deckenden Stiften finde ich die Effekte vom edding Pastel Pen – Soft White sehr schön.

Was ist ein Blending Stift?

Das Blending-Tool ist nichts anderes als eine Halterung, die dafür sorgt, dass sich die Spitzen beider Stifte, die man hineinsteckt, berühren und man sie gleichmäßig miteinander verblenden kann.

Was macht man mit einem Blender Stift?

Mit einem Blender-Stift

Wie mit einem weißen Stift, zeichnet man mit dem Blender einfach eine weitere Schicht über eine Fläche. Dadurch kannst Du die Pigmente in das Papier einarbeiten. Bei mehreren Farbschichten sorgt er dafür, dass sich die Farben besser miteinander mischen.

Was ist ein Kalligraphie Füller?

Als Kalligraphie-Füller bezeichnet man einen bestimmten Typ Füllfederhalter, der sich durch eine spezielle Feder auszeichnet. Herkömmliche Füller werden heute meist mit runder Kugelspitze hergestellt, sodass die Strichstärke immer gleich bleibt.