Zum Inhalt springen

Welche Blutgruppen vertragen sich nicht bei einer Schwangerschaft?

Gefragt von: Michel Herold  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (55 sternebewertungen)

Zu Beginn der Schwangerschaft muss die Rhesusgruppe der Mutter bekannt sein, bzw. getestet werden. Eine Rhesusunverträglichkeit betrifft Frauen mit einer negativen Rhesus-Blutgruppe (A-, B-, O- oder AB-), deren Baby jedoch einen positiven Rhesusfaktor (A+, B+, O+ oder AB+) hat.

Welche Blutgruppen passen nicht zusammen für eine Schwangerschaft?

Eine Unverträglichkeit (Inkompatibilität) im AB0-System kann zu einem Problem bei der Geburt werden. Da allerdings nur Antikörper von Müttern mit der Blutgruppe 0 die Plazenta überwinden können, tritt diese Blutgruppen-Unverträglichkeit nur zwischen Müttern mit Blutgruppe 0 und Kindern mit den Blutgruppen A und B auf.

Welche Blutgruppe führt zu Fehlgeburten?

Eine Situation, die nur auftreten kann, wenn die werdende Mutter eine rhesus-negative Blutgruppe hat und das Kind in der Gebärmutter rhesus-positiv ist, führte früher häufig zur einer endlosen Reihe von Fehlgeburten nach einer ausgetragenen Schwangerschaft.

Welche Blutgruppen passen zusammen um Kinder zu bekommen?

Nun werden aber die Merkmale A und B dominant gegenüber 0 vererbt. Ein Beispiel: Ist die Blutgruppe der Mutter mischerbig A (also A0) und jene des Vaters mischerbig B (also B0), dann kann das gemeinsame Kind jede mögliche Blutgruppe aufweisen: A (hier: A0), B (hier: B0), AB oder auch 0.

Was wenn Mutter Rhesus-positiv und Vater Rhesus negativ?

Der Rhesusfaktor wird dominant vererbt. Zeugen eine Rhesus-negative Mutter und ein Rhesus-positiver Vater ein Kind, kann dies das dominante Merkmal des Vaters erben. Und dieses wiederum ruft die mütterliche Abwehr auf den Plan. Schon seit Mitte der 1960er-Jahre gibt es daher die Rhesus-Prophylaxe.

Welche Rolle spielt der Rhesusfaktor in der Schwangerschaft? | Schwangerschaft | Eltern ABC | ELTERN

28 verwandte Fragen gefunden

Welche zwei Blutgruppen passen nicht zusammen?

Grundsätzlich kann eine Rhesus-Inkompatibilität in der Schwangerschaft nur entstehen, wenn du als Mutter Rh-negativ bist und der Vater Rh-positiv. Und zwar dann, wenn sich die Blutgruppe des Mannes durchsetzt und das Kind rhesus-positiv ist.

Ist Rhesus-negativ schlecht?

Eine Rhesus-negative Frau braucht sich praktisch kaum mehr Sorgen um die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes zu machen als jede andere Schwangere. Wenn eine Rhesus-negative Frau mit einem Rhesus-positiven Partner ein Kind zeugt, kann es sein, dass sie gegen dessen „fremdes“, Rhesus-positives Blut Antikörper bildet.

Was ist die schlechteste Blutgruppe?

Etwa 35 Prozent tragen die Blutgruppe "0+". Die Blutgruppe "B+" kommt bei 9 Prozent der Menschen in Deutschland vor, die Blutgruppe "A-" und "0-" bei jeweils 6 Prozent. Am seltensten findet man die Blutgruppen "AB+" mit 4 Prozent, "B-" mit 2 Prozent und "AB-" mit 1 Prozent.

Welche Blutgruppen leben am längsten?

Menschen mit Blutgruppe 0 leben häufig länger

Denn Menschen die sehr alt waren, hatten häufiger die Blutgruppe 0 als die Blutgruppe in der restlichen Bevölkerung durchschnittlich vorkommt, schreiben die.

Was ist besser Rhesusfaktor positiv oder negativ?

Einigen Menschen fehlt er; sie sind „rhesus-negativ“. In Europa betrifft dies etwa 15 % der Bevölkerung. Erwarten Frauen mit positivem Rhesusfaktor ein Kind, ergeben sich daraus keine gesundheitlichen Probleme – ganz gleich, ob das Kind rhesus-negativ oder rhesus-positiv ist.

Was passiert wenn die Mutter Rhesus negativ ist?

Bei Rhesus-negativen Müttern mit einem Rhesus-positiven Kind kann es bei Blutkontakt (z.B. bei vaginaler Blutung, Trauma, vorzeitigen Wehen oder während der Geburt) zur Entwicklung von Antikörpern gegen den Rhesusfaktor kommen. Diese Antikörper wandern durch die Plazenta zum Kind.

Warum ist der Rhesusfaktor in der Schwangerschaft wichtig?

Erwartet eine rhesus-negative Frau ein rhesus-positives Kind, kann das mütterliche Blut Abwehrstoffe (Anti-D-Antikörper) bilden. In den meisten Fällen kommt es erst während der Geburt zur Übertragung von kindlichem Blut in den Blutkreislauf der Mutter, so dass für das erste Kind häufig keine Gefahr besteht.

Kann eine Rhesus positive Frau ein Rhesus negatives Kind bekommen?

85% der Bevölkerung, ca. 15% sind rh-negativ (rh-neg oder d-). Die Rhesus-Unverträglichkeit kann nur bei Rhesus-positiven Neugeborenen Rhesus-negativer Mütter auftreten. Ist die Mutter rhesus-negativ und der Vater Rhesus-positiv, kann es durchaus sein, dass das Kind rhesus-negativ wie die Mutter ist.

Sind Menschen mit Blutgruppe 0 gesünder?

Menschen mit Blutgruppen 0 scheinen im Vergleich mit den Typen A, B oder AB das geringste Risiko für eine Corona-Infektion zu haben. Aber auch sie müssen sich wie alle anderen vor dem Corona-Virus schützen.

Welche Blutgruppe bekommt kein Covid?

Steckt sich Blutgruppe 0 seltener mit Corona an? Bezogen auf die einzelnen Blutgruppen bestätigten die Studienergebnisse im Umkehrschluss bisherige, mehrfach empirisch gewonnene Erkenntnisse, nach denen ein Mensch mit der Blutgruppe 0 das geringste Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus hat, so die Forscher.

Welche Blutgruppe neigt zu Thrombose?

Träger der Blutgruppen A und B haben ein höheres Thromboserisiko als Personen mit Blutgruppe 0.

Welche Blutgruppen sind besonders anfällig für Corona?

Wir konnten einen Zusammenhang zwischen dem Krankheitsverlauf von Covid-19 und den Blutgruppen 0 und A detektieren. Signifikant mehr Covid-19-Patientinnen und -Patienten hatten im Vergleich zur Normalbevölkerung Blutgruppe A – je nach Region etwa 5 bis 10 Prozent mehr.

Welche Blutgruppen Schwangerschaft?

Zu Beginn der Schwangerschaft muss die Rhesusgruppe der Mutter bekannt sein, bzw. getestet werden. Eine Rhesusunverträglichkeit betrifft Frauen mit einer negativen Rhesus-Blutgruppe (A-, B-, O- oder AB-), deren Baby jedoch einen positiven Rhesusfaktor (A+, B+, O+ oder AB+) hat.

Was ist die goldene Blutgruppe?

Fehlen dem Blut jedoch alle 55 Merkmale aus dem Rhesussystem, spricht man offiziell von Rh-Null – der seltensten Blutgruppe der Welt. Derzeit ist weltweit von gerade einmal rund 43 Menschen bekannt, dass sie dieses sogenannte Goldene Blut in sich tragen.

Wie viele Schwangere sind Rhesus negativ?

Viel häufiger macht der Rhesusfaktor allerdings in Schwangerschaft und Geburtshilfe erhebliche Probleme: Rhesus-negative Frauen bekommen nämlich nur in etwa 40% auch ein Rhesus-negatives Baby. In den restlichen 60% ist ihr Baby Rhesus-positiv. Für die aktuelle Schwangerschaft ist das zunächst einmal selten ein Problem.

Welche Blutgruppen können nicht heiraten?

Blutgruppe A: Der Introvertierte

Taugt die Blutgruppe 0 nicht für eine Beziehung, sieht es bei Blutgruppe A in dieser Beziehung besser aus - hier ist sogar eine Hochzeit möglich. Der Typ A braucht dafür länger, bis er "auftaut" - er ist eher introvertiert und begegnet seinem Umfeld mit Vorsicht.

Welche Blutgruppe bekommt ein Baby?

Wie wird die Blutgruppe vererbt? Die Blutgruppen, aus denen sich die Blutgruppe einer Person zusammensetzt, werden zu 100% von den Eltern vererbt. Jeder Elternteil gibt eines von zwei ABO-Allelen (Variante eines Gens) an sein Baby weiter. A und B sind dominant, O ist rezessiv.

Welche Blutgruppen vertragen sich Tabelle?

0- ist kann problemlos auf Personen mit den Blutgruppen 0-, 0+, a-, a+, B-, B+, AB- und AB+ übertragen werden. 0+: Blut dieser Blutgruppe kann 0+, A+, B+ und AB+ übertragen werden. A-: Diese Blutgruppe kann an Menschen mit A-, A+, AB- und AB+ weitergegeben werden. A+: A+ passt zu den Gruppen A+ und AB+.

Wie gefährlich ist der Rhesusfaktor?

Eine unbehandelte Rhesusunverträglichkeit mit Antikörperbildung kann in nachfolgenden Schwangerschaften zu einer Reihe von Symptomen und Gesundheitsstörungen des Babys führen. Die häufigste Folge der Antikörper-Attacken gegen die roten Blutkörperchen des Kindes besteht in einer Blutarmut (Anämie).

Welcher Rhesusfaktor ist in der Schwangerschaft gefährlich?

Wichtig ist der Unterschied beim Rhesusfaktor allerdings, wenn eine schwangere Frau Rhesus-negativ und ihr Baby Rhesus-positiv ist. Diese Kombination ist unter Umständen gefährlich. Kommt das Blut des Babys nämlich in Kontakt mit dem der Mutter, hält ihr Immunsystem es für fremd.