Zum Inhalt springen

Welche Blumen Nimmt man für den Brautstrauß?

Gefragt von: Helmuth Mai  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (24 sternebewertungen)

Eine klassische Hochzeit: Rosen, Mohnblumen, Hortensien, Pfingstrosen, Kamelien und wilde Blumen ins klassischen uns sanften Farben wie weiß, rosa, nude, pfirsich und pastell eignen sich ausgezeichnet für einen traditionellen Brautstrauß.

Was gehört in einen Brautstrauß?

Der Brautstrauß dient zum Schutz der Braut

Deshalb wurden Brautsträuße im Mittelalter oft aus vielen duftenden Kräutern gebunden, wie Lavendel, Thymian, Rosmarin und Orangenblüten.

Wer schenkt der Braut den Brautstrauß?

Wer besorgt und kümmert sich um den Brautstrauß? Traditionell trifft der Bräutigam die Wahl der Blumen und wählt auch das generelle Arrangement des Brautstrauß. Der Bräutigam übergibt ihn dann am Tag der Hochzeit beziehungsweise kurz vor der Zeremonie seiner Braut.

Wie sollte ein Brautstrauß aussehen?

Der Brautstrauß sollte auf jeden Fall mit den Sträußen der Brautjungfern abgestimmt sein. In der Regel ist der Brautstrauß der Braut voluminöser und enthält mehr Blumen. Momentan angesagt sind große Pfingstrosen und Anemonen - sie wirken frisch und leuchten in den unterschiedlichsten Farben, ganz nach Deinem Geschmack.

Wie viel kostet ein Brautstrauß?

Die kosten für einen Brautstrauß sind wirklich sehr unterschiedlich. Dabei spielt es natürlich eine Rolle wo der Brautstrauß gekauft wird, aber auch welche Blumen verwendet werden sollen. Zwischen 30 Euro und 90 Euro sollte aber jede Braut einen passenden Strauß finden.

Der Brautstrauß - Welche Blumen für meinen Brautstrauß?

21 verwandte Fragen gefunden

Hat man bei der standesamtlichen Trauung einen Brautstrauß?

Auch bei der standesamtlichen Trauung ist ein Brautstrauß meistens üblich. Ob dieser sich in Größe und Beschaffenheit vom Brautstrauß für die kirchliche Trauung unterscheidet, hängt davon ab, ob das Paar noch eine weitere Zeremonie plant.

In welcher Hand hält man den Brautstrauß?

Wie trägt man den Brautstrauß eigentlich? In aller Regel träge eine Braut den Strauß in ihrer rechten Hand. Sie geht nämlich rechts von ihrem Partner und hakt sich mit der linken bei ihm ein.

Wer muss auf den Brautstrauß aufpassen?

Diese Aufgabe hat üblicherweise die Zubraut, die darauf achtet, dass auf den Strauß auch dann gut Acht gegeben wird, wenn die Braut gerade keine Zeit hat ihn zu halten. Ähnlich wie beim Brautstehlen nutzt einer der Gäste oft einen unbeobachteten Moment und schnappt sich den Strauß.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Was zahlen die Eltern der Braut?

Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Bei Familienmitgliedern und –angehörigen sollte das Hochzeitsgeschenk herzlich und persönlich ausfallen. Eltern, Geschwister und Großeltern schenken oft ab 100 Euro pro Person. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, mehr als 250 Euro pro Person müssen es aber nicht sein.

Wann Brautstrauß werfen Hochzeit?

Traditionell, wirft die Braut Ihren Brautstrauß zu später Stunde, nachdem sich Braut und Bräutigam das Ja-Wort gegeben haben und mit Hochzeitsgästen gegessen und gefeiert wurde. Alle unverheirateten weiblichen Gäste versammeln sich damit die Braut den Brautstrauß dann über Ihre Schulter werfen kann.

Wann holt man den Brautstrauß ab?

Hallo, ich hatte nen Brautstrauss mit Band drum - einfach komplett so in eine Blumenvase und dann kühl (14-16° ist ideal) stellen. Hat bei mir prima geklappt und dann war der Brautstrauss ab 8 Uhr morgens am nächsten Tag nicht mehr im Wasser bis nachmittags/abends um 18 Uhr - und hat immer noch gut ausgesehen.

Wann wirft man bei einer Hochzeit den Brautstrauß?

Die Tradition des Brautstrauß werfen existiert bereits seit der Renaissance und wird meistens während der Hochzeitsfeier gemacht, aber auch ab und zu direkt nach der Trauung. Diejenige, die den Brautstrauß fängt soll dem Glaube nach die nächste Braut werden.

Wer zahlt das Brautstehlen?

Da sich die Diebe oft witzige Spiele einfallen lassen, sollte man nicht von vorneherein ein Stehlen verbieten. Wer die Zeche während des Wartens und des Auslösens zahlt, variiert ebenfalls von Region zu Region. Mancherorts ist es der Zubräutigam/die Zubraut oder das Paar selbst.

Wie wirft man den Brautstrauß?

Während der Trauung und auf der Hochzeitsfeier trägt die Braut ihn dann als schmückendes Accessoire bei sich. Gegen Mitternacht versammeln sich alle unverheirateten Frauen an einem Ort und die Braut wirft den Strauß über ihre Schulter in Richtung der Gruppe.

Was macht man mit dem Brautstrauß nach der Hochzeit?

Den Brautstrauß zu trocken ist wohl die bekannteste Möglichkeit, den Brautstrauß haltbar zu machen. Dazu den Brautstrauß mit starkem Haarspray oder Haarlack einsprühen und kopfüber in einem eher dunklen und trockenen Raum aufhängen.

Warum ist ein Brautstrauß so teuer?

Einen sehr wichtigen Punkt bei der Zusammensetzung der Brautstrauß-Kosten macht die Bindeform der Blumen aus. Es gibt drei verschiedene Arten: Biedermeierstrauß (etwa 40-80 Euro): Der Klassiker unter den Brautsträußen. Die Blumen werden hier in Kugelform gebunden.

Wie kommt die Braut zum Standesamt?

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Welche Blumen schenkt man zur standesamtlichen Trauung?

Auf der sicheren Seite ist man natürlich immer mit Rosen. Wenn die dann auch noch rot oder weiß sind, kann eigentlich nichts schief gehen. Aber auch Lilien und Gerbera eignen sich für einen Blumenstrauß als Geschenk für das Brautpaar. Weiße Lilien stehen für die reine Liebe und das reine Herz.

Wer übergibt die Ringe bei der Hochzeit?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Welche Rosen zum Standesamt?

Einzelne Pfingsrosen sehen in großen und üppigen Brautsträußen schon sehr schön aus, in einem kleinen dezenten Brautstrauß für das Standesamt machen sich die frühlingshaften Rosen jedoch viel besser. Die einzelnen Blumen kommen schöner zum Vorschein und unrtstreichen den eleganten Look der Braut.

Was macht man nach der standesamtlichen Hochzeit?

1. Standesamt Überraschungen
  • Beim Standesamt Spalier stehen. © Vanessa Martins Photography. ...
  • Heliumballons steigen lassen. © foc-in.com – Fotolia. ...
  • Das etwas andere Braut-Strauß-Werfen. ...
  • Sandzeremonie als romantische Ergänzung. ...
  • Hochzeitsherz zum Ausschneiden. ...
  • Baumstamm sägen zur Hochzeit. ...
  • Hochzeit-Piñata. ...
  • Einen Baum pflanzen.

Wer sucht den Brautstrauss aus?

Traditionell sucht der Bräutigam den Brautstrauß aus und überreicht ihn seiner Braut vor oder in der Kirche. Das ist inzwischen allerdings eher unüblich. Meist kümmert sich die Braut mit dem Floristen zusammen um den gesamten Blumenschmuck für die Hochzeit und bestellt dann auch gleich ihren Brautstrauß.