Zum Inhalt springen

Welche Blume steht für Selbstbewusstsein?

Gefragt von: Hans-Georg Brand  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)

Narzisse: Lebendigkeit, aber auch Eitelkeit
Andererseits symbolisieren sie auch Eitelkeit und Egoismus, was sie wohl ihrem Namen zu verdanken haben.

Welche Blume steht für Selbstvertrauen?

Traubenhyazinthen (Muscari) Die Blüten der Traubenhyazinthe strahlen im Frühling, der Jahreszeit, in der neues Leben erwacht. Aber diese Blume hat noch mehr Symbolik auf Lager: Verantwortung und Selbstvertrauen sind ihre Markenzeichen.

Welche Blume steht für Selbstliebe?

Philautia steht deshalb für eine gesunde Dosis Selbstliebe. Eine Liebe, mit der wir uns selbst – und damit auch all unsere Unvollkommenheiten – akzeptieren, für uns selbst einstehen und uns selbst verstehen. Das kann manchmal durchaus eine Herausforderung sein.

Welche Blume steht für Wertschätzung?

Magnolie: Treue und Wertschätzung

Sie steht für Wertschätzung und Treue.

Welche Blume steht für das Leben?

Calla (Calla): Die Calla steht traditionell für ewiges Leben, ihre Bedeutung hat sich aber im Laufe der Zeit verändert. Heute steht sie meist für große Bewunderung, die man dem Empfänger gegenüber empfindet.

Mehr SELBSTBEWUSSTSEIN in nur 10 MINUTEN!

27 verwandte Fragen gefunden

Welche Blume steht für neues Leben?

Narzisse: Lebendigkeit, aber auch Eitelkeit

Einerseits stehen Narzissen für Frische, Lebendigkeit und Fruchtbarkeit, weil sie ganz besondere Frühlingsboten sind.

Welche Blume steht für Kämpferin?

Amaryllis Bedeutung

Die Amaryllis gilt als Einzelkämpfer unter den Blumen und symbolisiert Stärke. Eine starke Botschaft für einen starken Menschen! Die Amaryllis ist in keinem Weihnachtsstrauß wegzudenken.

Für was steht die Dahlie?

Vielfältig, farbenprächtig und einfach wundervoll: Dahlien sind eine Ode an Sommer und Herbst und ein Symbol für Glück, Gesundheit und Liebe.

Welche Blume bedeutet was?

  • Rote Rosen: Liebe und Leidenschaft; rosa Rosen: zarte Verbundenheit; gelbe Rosen: Eifersucht und Neid; weiße Rosen: Reinheit, Treue und Sehnsucht.
  • Rote Nelken: Liebe; weiße Nelken: Verfügbarkeit; gelbe Nelken: Verachtung.
  • Sonnenblumen: Lebensfreude, Fröhlichkeit.

Welche Blume steht für Empathie?

Die Ringelblume wird seit Jahrhunderten als Heilpflanze geschätzt. Sie steht für die ewige Liebe, Weisheit, Empathie und Mitgefühl.

Für was steht die weiße Lilie?

Weiße Lilien stehen für Reinheit und Wiedergeburt

Sie werden sowohl für Hochzeiten als auch für Beerdigungen ausgewählt und symbolisieren die Erneuerung der Seele. Sie können für Reinheit, Verpflichtung und Wiedergeburt stehen, daher werden sie oft zum Ausdruck von Mitgefühl verwendet.

Für was steht die Schwarze Lilie?

Die schwarze Blüte der Lilie ist vielerorts ein Symbol für schwarze Magie und den Tod. Auch der gelben Lilie wird eine spirituelle Bedeutung beigemessen. Sie wird in vielen Ländern vor allem mit Neid in Verbindung gebracht. Diese Färbung steht außerdem für Eitelkeit und eine ausgeprägte Geltungssucht.

Für was steht die Anemone?

In der Blumensprache stehen die Anemonen als Symbol für Unschuld, Vertrauen und Vergänglichkeit. Doch trotz ihrer scheinbaren Verletzlichkeit sind Anemonen im Garten ausgesprochen anspruchslos und pflegeleicht.

Was ist das Symbol für Stärke?

Drei Tiere werden besonders häufig als Symbol für Stärke genannt: der Löwe, der Bär und das Pferd. Der Löwe: Er gilt als König der Tiere und ist vor allem in afrikanischen und asiatischen Kulturen ein Symbol der Stärke. Der Löwe steht für Stolz, Kraft und Macht.

Welches ist die Blume der Hoffnung?

Ein sattes Violett verkörpert in der Blumensprache Eigenschaften wie Demut, Bescheidenheit, Würde und Vertrauen. Blau hingegen ist die Blütenfarbe der Hoffnung und Treue.

Welche Pflanze bringt Glück?

Der Glücksklee (Oxalis tetraphylla) ist der bekannteste Glücksbringer unter den Pflanzen und fehlt gerade zum Jahresende hin auf keiner Silvesterparty. Es gibt aber noch viel mehr Pflanzen, die Glück, Erfolg, Reichtum oder ein langes Leben verheißen.

Welche Blume steht für Loyalität?

Zinnien sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern drücken auch Loyalität aus.

Welche Pflanze steht für Weiblichkeit?

Lilie Bedeutung

Die Lilie steht für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit. Doch auch bei den Lilien haben die unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Bedeutungen. Während die weiße Lilie für Schönheit und Reinheit steht, ist die rote Feuerlilie auch ein Symbol für die Liebe.

Für was steht die hibiskusblüte?

Blütenwunder mit Symbolkraft. In Japan wird der Hibiskus als „sanfte Blüte“ bezeichnet und in China symbolisiert die Blüte Ruhm, Reichtum und Pracht. In der Viktorianischen Zeit Europas bekamen die wunderschönen Blüten die Bedeutung „zarte, zerbrechliche Schönheit“ zugesprochen.

Für was steht die Hortensie?

Die Hortensie hat eine sehr starke Symbolik. Die Blume steht für Dankbarkeit, Anmut und Schönheit. Aufgrund der Vielzahl kleiner Einzelblüten und der großen, kugelförmigen Blütenstände strahlt sie auch Großzügigkeit und Überfluss aus. Die Farben der Hortensie symbolisieren Liebe, Harmonie und Frieden.

Für was steht die Nelke?

Nelken Bedeutung: Solidarität, Bodenständigkeit und Romantik

In der französischen Revolution waren Nelken das Widerstandssymbol der Adeligen, die ihr Leben durch die Guillotine verloren.

Was bedeutet 5 rote Rosen?

Mit 5 roten Rosen übermittelst du die Botschaft an den Beschenkten, dass er oder sie - einfach perfekt - ist. Mit der 5 drückst du in der Natur Perfektion aus.