Zum Inhalt springen

Welche Blume blüht nur in der Nacht?

Gefragt von: Hellmut Burkhardt  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (63 sternebewertungen)

Olching - Will man die zartrosa Blüten sehen, muss man flink sein: Denn die Königin der Nacht blüht nur eine Nacht und einen Tag lang.

Welche Blumen blühen nur nachts?

Blumen, die nachts leuchten und blühen:
  • Flammenblume, weiss: (Phlox paniculata) «David»
  • Stechapfel (Datura stramonium)
  • Taglilie (Hemerocallis citrina)
  • Yucca (Yucca filamentosa)
  • Ziertabak (Nicotiana sylvestris) «Grandiflora»
  • Madonnen-Lilie (Lilium candidum)
  • Funkie (Hosta plantaginea) «Grandiflora»

Welche Pflanze blüht nur einmal im Jahr und das nachts?

Das versteht auch der Nicht-Lateiner: Ein Kaktus namens Grandiflorus muss eine aussergewöhnliche Blüte haben. Heute Abend ist das Spektakel in Zürich zu bewundern. Nur einmal im Jahr öffnen sich die riesigen Blüten der Königin der Nacht, einer besonderen Kakteenart, die von Nachtfaltern bestäubt wird.

Welche Blume wächst in der Nacht?

Nachtaktive Pflanzen: Leuchten, duften, stinken – alles im Dunkeln
  • Titanwurz. Sie glänzt mit der längsten Blüte der Erde – bis zu drei Meter wächst sie empor. ...
  • Nachtkerze. ...
  • Tabak. ...
  • Wunderblume. ...
  • Mondwinde. ...
  • Königin der Nacht.

Warum blühen manche Blumen auch nachts?

Nachtblüher duften besonders intensiv

Die Verknüpfung von Duft und nächtlicher Blüte hat einen Grund: "Wenn sich die Blüten am Abend öffnen, müssen nachtaktive Insekten angelockt werden", erläutert Markus Zeiler, Gartendirektor der Blumeninsel Mainau im Bodensee.

Diese Blume blüht nur Nachts | Die Nachtkerze kurz vorgestellt

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Blumen schliessen nachts ihre Blüten?

Diese Blumen schließen nachts ihre Blüten

Tulpenblüten schließen sich nachts. Grund dafür ist nicht geringeres Licht, sondern... Die kleinen Schneeglöckchen schließen ebenfalls ihre Blüten.

Welche Blume öffnet ihre Blüte um 4 Uhr?

Die Wegwarte etwa öffnet sich in Linnés nordschwedischer Wirkungsstätte schon zwischen 4 und 5 Uhr morgens (bei uns gegen 6 Uhr) und schließt sich bereits um 10 Uhr morgens (bei uns gegen 14 Uhr).

Welche Pflanze nennt man die Königin der Nacht?

Von der Königin der Nacht hat wahrhaftig jeder schon einmal gehört. Weniger bekannt ist jedoch, dass es sich bei der Königin der Nacht, botanisch Selenicereus grandiflorus, um ein Mitglied aus der Familie der Kakteengewächse (Cactaceae) handelt, das die meiste Zeit des Jahres aussieht – wie ein gewöhnlicher Kaktus.

Wann blüht die Königin der Nacht?

Wann blüht die Königin der Nacht? Erst wenn die Pflanze fünf Jahre alt ist, beginnt sie zu blühen – und das immer nur nachts und in den Sommermonaten Juni, Juli und August.

Wie sieht die Königin der Nacht aus?

Mit bis zu 30 Zentimeter Durchmesser sind die trichter- und strahlenförmigen Blüten der Königin der Nacht ungewöhnlich groß. Meist duften Sie auch für unsere Nase sehr angenehm. Die Hüllenblätter sind rot bis bräunlich gefärbt, die inneren heben sich sehr attraktiv weiß bis hellgelb von diesen ab.

Wie oft blüht die Prinzessin der Nacht?

Zwischen Juli und August öffnen sich die zahlreichen Knospen dieser nachtblühenden Kakteengewächse. Einzelne Blüten sind kurzlebig und blühen oft nur einmal in den Abend- und Nachtstunden, selten mehrere Nächte hintereinander.

Wie heißt die Blume die nur einmal blüht?

Hapaxanthe (altgr. ἅπαξ hápax „einmal“ und ἄνθος anthos „Blüte“, „Blume“) auch monokarpe oder semelpare Pflanzen genannt, sind Pflanzen, die nur einmal in ihrem Leben blühen, fruchten und danach komplett absterben.

Ist die Königin der Nacht giftig?

Weitere Infos Königin der Nacht

Giftig: Die Pflanze enthält Giftstoffe. Besonders der frische Pflanzensaft reizt die Haut. Blütezeit: Die prächtigen großen Blüten zeigen sich zwischen Sommer und Herbst.

Warum gehen Nachtkerzen nachts auf?

Denn der Duft der Nachtkerze zieht sie magisch an und versorgt sie mit Nektar und Pollen*. Ihre großen, gelben Blüten sind trichterförmig aufgebaut und erscheinen im zweiten Lebensjahr der Pflanze. In der Regel blüht die Nachtkerze von Juni bis in den späten Sommer jeden Abend.

Was blüht nur eine Nacht lang?

Die Königin der Nacht ist eine besondere Kakteenart: Alljährlich produziert dieser unscheinbare Kaktus insgesamt mehrere Dutzend Blütenknospen. Die riesigen Blüten – 25 bis 30 cm im Durchmesser! – öffnen sich jeweils nur für eine einzige Nacht.

Ist die Königin der Nacht winterhart?

Damit die Königin der Nacht jedes Jahr ihre wunderschönen Blüten zeigt, müssen während der Wintermonate ihre speziellen Ansprüche erfüllt werden. Die Kaktee ist nicht winterhart, deshalb ist eine Überwinterung im Freiland nicht möglich.

Wie groß wird die Königin der Nacht?

Die Blütengröße ist abhängig vo, Alter der Pflanze und kann einen Durchmesser von 30 cm erreichen. Außerdem verströmen die gelb-weißen Blüten einen betörenden Vanilleduft. Die Königin der Nacht ist eine Legende unter den Kakteen-Liebhabern.

Wie teuer ist die Königin der Nacht?

34,99€ inkl. MwSt.

Wie pflege ich die Königin der Nacht?

Während der kalten Jahreszeit muss die Königin der Nacht kühler überwintert werden. Ideal ist eine Temperatur um 15 Grad. Unter 10 Grad sollte diese jedoch nicht fallen, da dann Kälteschäden drohen. Es wird nicht gedüngt und nur sehr sparsam gegossen.

Welche Blume öffnet ihre Blüte um 8 Uhr morgens?

8 Uhr. Schlägt die Stunde acht, ist es für die Sumpfdotterblume Zeit, ihre Knospen zu öffnen.

Warum gehen Seerosen abends zu?

War der Sommertag heiß und die Wassertemperatur kühlte während der anschließenden lauwarmen Nacht kaum ab, dann kann sich die Seerosenblüte schon frühmorgens um 8 Uhr öffnen, allerdings auch abends entsprechend früher wieder schließen.

Welche Blumen öffnen sich morgens?

Die Uhrzeit im Garten ablesen Blumenuhr nach Carl von Linné - wann blüht welche Blume?
  • Die Wegwarte gehört zu den ersten Blumen am Tag, die ihre Blüten öffnen. ...
  • Zu den Frühaufblühern gehören auch die Mohnblüten (Blütezeit je nach Standort und Sorte: Mai bis September). ...
  • Auch die Kürbisblüten öffnen sich früh am Morgen.

Warum gehen Tulpen nachts zu?

Weshalb schließen Tulpen nachts ihre Blüten? Dafür, dass Tulpen nachts oder im Schatten ihre Blüten schließen, ist nicht geringeres Licht, sondern mangelnde Wärme verantwortlich. Denn wenn es um die Tulpe kälter wird, beginnt die Aussenseite des Blütenblattbodens zu wachsen.

Warum schließen sich Gänseblümchen abends?

Das Gänseblümchen schließt also abends seine Blüten. Aber woher weiß es eigentlich, ob es Tag oder Nacht ist? Die Antwort scheint ganz einfach zu sein: Weil es tagsüber hell und nachts dunkel ist.

Nächster Artikel
Wie finde ich mein Selbstbild?