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Welche Bitumenschweißbahn für Bodenplatte?

Gefragt von: Murat Fink  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Die zuverlässigste, jedoch auch aufwendigste Art der Fußbodenabdichtung ist der Einsatz von Dichtungsbahnen. Zur Anwendung kommen hier vor allem Bitumenbahnen - in der Regel als Schweißbahnen - oder auch Kunststoffbahnen, die z.B. quellverschweißt werden.

Welche abdichtungsbahn für Bodenplatte?

Eine Bodenplatte wird nicht nur mithilfe fugenloser Dichtungsbahnen vor Nässe geschützt, sondern sie sollte zusätzlich isoliert werden. Das sorgt dafür, dass Kälte draußen bleibt und die Bausubstanz gut geschützt ist. Die Bodenplatte wird mit Bitumenbahnen gedämmt, die versetzt gelegt und angeklebt werden.

Welche Schweißbahn für Beton?

Mit der richtigen Anleitung lässt sich eine Schweißbahn aus Bitumen vergleichsweise einfach auf Beton verlegen. Das Material ist sehr günstig, dichtet gut ab und hat eine lange Lebensdauer. Bei der Anbringung muss jedoch auf einige Grundvoraussetzungen geachtet werden.

Welche Schweißbahn wofür?

Schweißbahnen sind ein bahnenförmiger Abdichtungsstoff aus Trägereinlagen mit beidseitigen Bitumendeckschichten, auch Bitumenbahn genannt. Vorzugsweise werden Schweißbahnen für die Abdichtung von Flachdächern verwendet. Doch auch zur Bauwerksabdichtung werden sie eingesetzt.

Was bedeutet Schweißbahn v60 S4?

Die V 60 S4, Feinsand/ Folie, ist eine Bitumenschweißbahn und wird als zusätzliche oder untere Lage bei Abdichtungen eingesetzt. Sie ist ausgestattet mit einer Glasvliesträgereinlage, oberseitig mit Feinsand und unterseitig mit einer leicht abflämmbaren PE-Folie.

Abdichtung auf Bodenplatte - Welche ist die Richtige ? | Peter Wohlfarth

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Welche Schweißbahn für kellerboden?

Ohne die Schweißbahn hätte Ihr Keller also ein Problem mit zu hoher Feuchtigkeit. Bitumenschweißbahnen sind ein gängiges, erprobtes Mittel zur Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit. Auch die Gebäudeabdichtung von außen wird häufig mit Bitumenschweißbahnen oder Bitumendickschicht durchgeführt.

Was bedeutet S4 bei bitumenbahn?

V 60 S4 bedeutet, dass es sich beim Trägermaterial um Glasfaservlies in der Stärke von 60 g/m² handelt.

Welche Schweißbahn ist die beste?

Neben dem Platz 1 und dem Preis-Leistungssieger schnitten diese Top-Erzeugnisse Dachpappe Hergestellt für BAUPROFI Schweißbahn PYE PV 200 S5, Dachpappe Isolbau 10m² Profi Bitumenbahn R333 besandet und Dachpappe Unbekannt Selbstklebende Gartenhausbedachung ebenfalls gut ab.

Was bedeutet V13 Dachpappe?

Dachpappe V13 ist eine Bitumenbahn, die als Dachhaut in der Regel die unterste Schicht bildet. Das Produkt ist ein Material, welches zum Schutz vieler Dächer, insbesondere bei Gartenhäusern, verwendet wird.

Wann Bitumen auf Bodenplatte?

Idealerweise bringt man den Bitumenvoranstrich vor der Hausstellung an, damit man besser drankommt und die neue Fassade nicht gleich verschmutzt. Falls es z.B. witterungsbedingt nicht früher möglich ist, kann man das aber auch nach Hausstellung noch erledigen.

Was bedeutet G 200 S4?

Die G 200 S4, Feinsand/Folie ist eine Bitumen- schweißbahn und wird als untere Lage bei Abdichtungen eingesetzt. Sie ist ausgestattet mit einer reißfesten Glasgewebeträgereinlage, oberseitig mit Feinsand und unterseitig mit einer leicht abflämmbaren PP-Folie.

Wann Bodenplatte abdichten?

Kellerboden-Abdichtung: Bodenplatte abdichten von innen

Ein feuchter Kellerboden deutet auf eine fehlende oder undichte Sperrschicht unter dem Fundament hin. In so einem Fall kann es nötig werden, die Bodenplatte von innen mit einer Schweißbahn abzudichten, um die Nutzbarkeit der Kellerräume aufrechtzuerhalten.

Welche Folie auf Bodenplatte?

Die PE Folie unter der Bodenplatte

PE Folie wird als Trenn- und Schutzschicht eingesetzt: zwischen Sauberkeitsschicht und Beton (Gleitschutz, Schutz vor Ausbluten des Betons)

Welche Schweißbahn Fußboden?

Bitumen-Schweißbahnen werden zur Bauwerksabdichtung gegen Bodenfeuchte, drückendes Wasser, gegen nicht drückendes Wasser, aufstauendes Sickerwasser, als Dachabdichtung, Abdichtung über Bewegungsfugen, als Dampfsperrschicht, Sperrschicht im Fußbodenaufbau oder als Unterdeckung verwendet.

Ist eine Dampfsperre auf der Bodenplatte notwendig?

Ist für die Räume ein dampfdichter oder feuchteempfindlicher Bodenbelag vorgesehen, muss der Wasserdampftransport aus dem Erdreich sowie aus der Restfeuchte der Fundamentplatte unterbunden werden. Demnach wird eine Dampfbremse mit ausreichendem sd-Wert notwendig.

Welche Bitumenschweißbahn als Oberlage?

Als Oberlage der Dachabdichtung empfehlen wir die Bauder Top-Polymerbitumen-Schweißbahn Karat grünweiß, welche mit einer mechanisch extrem hochbelastbaren Polyesterverbundträgereinlage versehen ist. Die Oberseite dieser Schweißbahn ist mit APP-Bitumen, die Unterseite mit SBS-Bitumen versehen.

Wie lange hält eine Bitumenschweißbahn?

Bei sorgfältiger Verarbeitung der Bitumen- oder Kunststoffbahnen hält ein Flachdach im Normalfall 30-40 Jahre. Dennoch empfiehlt sich vor allem nach Stürmen und starkem Regen ein regelmäßiger Blick auf das Dach.

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Schweißbahn?

Als Schweißbahnen bezeichnet man Dachpappe, die mithilfe eines Gasbrenners durch Erhitzen auf dem Dach verlegt wird. Sie sind optimal, um einfach und preisgünstig für eine Abdichtung der Dächer auf Häusern, Bungalows, Gartenhäuschen, Carports und Garagen zu sorgen.

Was bedeutet Pye PV 250 S5?

Jumboplan PYE PV 250 S5 SS (Schiefer) WU nach FLL findet ihre Anwendung, wenn Sie sich für die ökologische sowie ästhetische Variante einer Dachbegrünung entschieden haben. Diese standardisierte Oberlagsbahn bietet durch ihren Durchwurzelungsschutz die optimale Basis für den nachfolgenden Gründachaufbau.

Warum Eckenschnitt bei Bitumenbahnen?

Ein Eckenschnitt in der Oberlage erhöht die Funktionssicherheit der Abdichtungsbahn im Überdeckungsbereich und ist deshalb empfehlenswert. Verbindlich vorgeschrieben ist er nur bei den kaltselbstklebenden Bahnen als erste Lage bzw. als Oberlage und bei einlagigen Abdichtungen aus Bitumen.

Wie weit müssen Schweißbahnen überlappen?

Auch hier kommt es auf eine korrekte Ausrichtung sowie die Überlappung der Bahnen um mindestens 8 cm an. Um die Bahn zu fixieren, wird die Schutzfolie während dem Ausrollen abgezogen und die Bahn gleichmäßig angedrückt.

Was tun bei feuchter Bodenplatte?

Bodenplatte abdichten mit Schweißbahn. Ebenfalls von innen lässt sich eine feuchte Bodenplatte mit Schweißbahnen abdichten. Dafür stehen verschiedene Werkstoffe zur Wahl. Bitumen ist als kunststoffmodifizierte Dickbeschichtung und in Form von Dichtungsbahnen mit Selbstklebeschicht erhältlich.

Warum Bitumen Voranstrich?

Der Bitumen-Voranstrich dichtet den Untergrund gegen Wasser ab, unterstützt beim Schutz vor Säuren sowie Laugen und bietet dem Bitumen-Artikel selbst mehr Halt. Daher eignet sich der Bitumen-Voranstrich auch als Basis, wenn Sie Ausbesserungsarbeiten an Bitumen-Produkten vornehmen wollen.

Welche Dachpappe unter Estrich?

Die kaltselbstklebende, radonabschirmende Elastomerbitumenbahn für Abdichtungen unter Estrichkonstruktionen ist eine sichere Abdichtung gemäß DIN 18195/4 unter allen Bodenbelägen mit einer alkaliresistenten korrosionsfesten Aluminium-Kombieinlage, die durch ein Glasvlies gegen Rauhigkeit des Untergrundes geschützt ist.

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