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Welche bitumenbahn für Flachdach?

Gefragt von: Margit Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
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Am einfachsten dichtest du dein Flachdach mit Bitumenschweißbahnen ab. Sie bestehen aus einer Trägereinlage aus Polyester, Glas oder Jute, die von zwei Bitumenschichten umgeben ist. Dies macht sie stabiler. Bitumen ist witterungsbeständig, wasserdicht und gut zu verarbeiten.

Welche Schweißbahn für Flachdach?

Eine Bitumenbahn ist für ein Flachdach besonders geeignet, da das Aufbringen auf diesem ebenen Dach-Untergrund relativ einfach ist. Die Schweißbahn wird mit einem Gasbrenner beflammt und verbindet sich durch die Hitze mit dem Untergrund. Das Verlegen einer Schweißbahn geht somit schnell vonstatten.

Welche Dachbahn für Flachdach?

Welche Dachbahn ist die richtige? Bitumenbahnen sind ein echter Klassiker, wenn es darum geht, Flachdächer effektiv abzudichten.

Welche bitumenbahn als Oberlage?

Als Oberlage der Dachabdichtung empfehlen wir die Bauder Top-Polymerbitumen-Schweißbahn Karat grünweiß, welche mit einer mechanisch extrem hochbelastbaren Polyesterverbundträgereinlage versehen ist. Die Oberseite dieser Schweißbahn ist mit APP-Bitumen, die Unterseite mit SBS-Bitumen versehen.

Welche Bitumenschweißbahn für was?

Besandete Bahnen dienen etwa als Trennlage für den Aufbau mit weiteren Schichten. Im Vergleich dazu verwendet man beschieferte Bitumenschweißbahnen als Oberlage mit guten UV-Schutz-Eigenschaften. Talkumierte Baustoffe nutzt man als Unterlage für das Aufflammen von Schweißbahnen.

Schweißbahn richtig verlegen: Flachdach abdichten Schritt für Schritt | BMI Vedag

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Was bedeutet Schweißbahn v60 S4?

Die V 60 S4, Feinsand/ Folie, ist eine Bitumenschweißbahn und wird als zusätzliche oder untere Lage bei Abdichtungen eingesetzt. Sie ist ausgestattet mit einer Glasvliesträgereinlage, oberseitig mit Feinsand und unterseitig mit einer leicht abflämmbaren PE-Folie.

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Schweißbahn?

Als Schweißbahnen bezeichnet man Dachpappe, die mithilfe eines Gasbrenners durch Erhitzen auf dem Dach verlegt wird. Sie sind optimal, um einfach und preisgünstig für eine Abdichtung der Dächer auf Häusern, Bungalows, Gartenhäuschen, Carports und Garagen zu sorgen.

Wie lange hält eine Bitumenschweißbahn?

Bei sorgfältiger Verarbeitung der Bitumen- oder Kunststoffbahnen hält ein Flachdach im Normalfall 30-40 Jahre.

Was kommt unter Bitumenschweißbahn?

Gasbrenner. Damit eine Bitumenschweißbahn dicht verklebt werden kann, muss ihre Unterseite mit einem speziellen Gasbrenner erwärmt werden. In der Regel reicht ein einfacher Aufschweißbrenner mit etwa 15 – 20 kW Leistung, Standardbrenner haben allerdings schon etwa die doppelte bis vierfache Leistung.

Was ist die beste flachdachabdichtung?

Das Flachdach abdichten mit Flüssigbitumen eignet sich vor allem für kleinere Flachdächer. Für größere Flächen sind Bitumenbahnen das geeignetere Material.

Welches Material für Flachdach?

Typische Materialien zur Flachdachabdichtung sind sowohl Bitumen- als auch Kunststoffbahnen sowie Flüssigkunststoff.

Ist Dachpappe V13 wasserdicht?

Beschreibung des Produkts

Da praktisch alle heute erhältlichen Pappen in Bitumen getränkt werden, sind sie wasserabweisend. Aufgrund der gesundheitsschädigenden Wirkung findet Teer seit vielen Jahren keine Verwendung mehr in Dachpappen. Dachpappe V13 ist eine spezielle Form der Dachpappe.

Was sind die besten Schweißbahnen?

Bitumenschweißbahn – Ein kleiner Kaufratgeber. Wenn es darum geht, ein Flachdach abzudichten, sind Bitumenschweißbahnen als Abdichtmaterial die erste Wahl. Sie sind robust und haltbar und halten richtig verlegt sehr gut dicht.

Welche bitumenbahn für Garage?

Fertig – das Garagendach ist abgedichtet! Abdichten muss nicht teuer sein: Rund einen Euro/m2 kostet z.B. eine schlichte Dachbahn mit der Bezeichnung R333. Sie hat eine Rohfilzeinlage und kann mit Bitumenkaltkleber auf Holz, Beton und Estrich verklebt werden. Ganz einfach.

Was kostet 50 qm Schweißbahn verlegen?

Schweißbahnen, für die Eindeckung kosten etwa 8 bis 12 Euro pro Quadratmeter.

Welche schweißbahn nehmen?

Egal ob Flachdach oder Dachterrasse: Wer Flächen abdichten oder isolieren will, greift am besten zu Bitumenschweißbahnen. Wir erklären Ihnen, welche Unterschiede es gibt, mit welchen Kosten Sie kalkulieren müssen und wie Sie die Bahnen selbst verlegen beziehungsweise kleben.

Sind Bitumenbahnen begehbar?

Bitumenbahnen sind hoch belastbar und haben sich über Jahrzehnte als Abdichtungsmaterial bewährt.

Warum ist auf Dachpappe Besandet?

Wofür Sie besandete Dachpappe brauchen können. Wenn Sie Ihr Dach abdichten wollen, lohnt es sich, besandete Dachpappe zu verwenden, selbst, wenn darüber Dachziegel verlegt werden. Diese zusätzliche „zweite Haut“ für das Dach bietet eine kostengünstige Abdichtung vor Feuchtigkeit und ist vom Fachmann leicht aufzubringen ...

Was bedeutet R333 bei Dachpappe?

Aus der Bezeichnung „Dachpappe R333“ lassen sich wichtige Eigenschaften dieses Materials herleiten: Grundbestandteil ist Rohfilz und der Dachbelag wiegt 333 Gramm pro m². Somit handelt es sich um eine relativ dünne und weniger robuste Dachpappe, dennoch kommt sie sehr häufig zum Einsatz.

Kann man Besandete Dachpappe schweißen?

Besandete Dachpappe kann verklebt, verschweißt oder genagelt werden.

Welche Dachpappe ist die richtige?

Dabei gibt es einfache oder körnige Dachpappen. Für bessere UV-Beständigkeit nehmen Sie besser eine Pappe mit grober Körnung. Diese kann aus einfachem Sand bestehen. Besser und etwas teurer sind Schiefer oder Kies.

Was bedeutet S4 bei bitumenbahn?

V 60 S4 bedeutet, dass es sich beim Trägermaterial um Glasfaservlies in der Stärke von 60 g/m² handelt.

Was ist V60?

Die Dachpappe, die dem Typ V60 angehört, ist unter professionellen Dachdeckern und im Handel auch unter dem Namen „Bitumen-Schweißbahnen“ bekannt. Es handelt sich dabei um hochwertige Bitumen-Bahnen, die bezüglich ihrer Qualität meist sogar noch oberhalb der gängigen Mindestanforderungen eingeordnet werden können.

In welche Richtung schweißbahn verlegen?

Die richtige Richtung

Damit das Ergebnis wirklich gut wird, müssen Sie die Bahnen auf einem Schrägdach von unten nach oben verlegen, also parallel zur Giebelkante.