Zum Inhalt springen

Welche Bedrohungen sind die Menschen am Ätna ausgesetzt?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Christel Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (17 sternebewertungen)

Regelmäßig erschüttern Erbeben die Region um den Ätna, Lavaströme zerstören Natur und bedrohen Menschen.

Welche Gefahren hat der Ätna?

Immer wieder trägt sich an seinen Flanken Dramatisches zu: Erdbeben erschüttern die Region, Aschewolken verdunkeln den Himmel, und Lavaströme zerstören Häuser hoch oben am Vulkan. Seit Äonen lenkte der Ätna das Geschick der Menschen in seinem Wirkungskreis.

Warum sind Vulkane für Menschen bedrohlich?

Vulkanausbrüche können Menschen töten und Land verwüsten. Trotz dieser Gefahren lebt rund ein Fünftel aller Menschen in der Nähe von Vulkanen. Das hat seinen Grund: Die Böden, die sich auf Lavagestein und Vulkanasche bilden, sind oft sehr fruchtbar. Pflanzen finden hier viele Nährstoffe.

Wie leben die Menschen mit dem Ätna?

Die Menschen an den Hängen des Ätna müssen immer mit der Gefahr leben, dass der Ätna wieder einmal Lava speien könnte. Doch sie werden den Ätna nie verlassen, da die meisten Bauern seit mehreren Generationen dort Landwirtschaft betreiben und ihre Landgüter immer an ihre Söhne oder Töchter vererbt haben.

Welche Schäden hat der Vulkan Ätna angerichtet?

Bis zum Ende des Ausbruchs am 28. Januar 2003 spuckte der Vulkan 60–70 Millionen Kubikmeter Lava und Pyroklastika aus und richtete riesigen Schaden an; so wurde an der Südflanke die Seilbahn zerstört und an der Nordostflanke der Piano Provenzana mit der Touristenstation Ätna Nord vollständig von Lava überflutet.

Was wird aus den Dörfern am Vulkan | ARTE Re:

34 verwandte Fragen gefunden

Was würde passieren wenn der Ätna ausbricht?

Wenn die Flanken des Vulkans kollabieren, würden große Mengen an Material ins Meer rutschen. Zudem rutscht dessen Hang auch unterhalb des Meeresspiegels weiter ab. Diese Bewegung könne einen Tsunami "mit extremen Folgen verursachen", von dem der gesamte Mittelmeerraum betroffen wäre, warnen die Kieler Wissenschaftler.

Wie gefährlich sind Vulkanausbrüche für den Menschen?

Vulkanausbrüche können schlimme Folgen haben. Gesteinshagel, Ascheregen, giftige Gase und glühende Lavaströme kosteten schon Hunderttausende von Menschen das Leben. Allein beim Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr., bei dem die Städte Pompeji und Herculaneum verschüttet wurden, starben etwa 5000 Menschen.

Warum wohnen so viele Menschen um den Vulkan Ätna herum?

Daher gibt es zunächst einmal finanzielle Gründe, warum der Berg noch bewohnt ist, denn die Bevölkerung generiert Einnahmen aus der Vermarktung des Naturphänomens. Darüber hinaus ist das Land um den Vulkan sehr fruchtbar, denn aus der verwitterten Asche bzw. Lava entsteht ein mineralreicher Boden.

Welchen Einfluss haben die Ausbrüche des Ätna auf die Landschaft?

Durch den Aufbau des Vulkans, seine Höhe und das mediterrane Klima bildet das Gebiet rund um den Ätna eine vielfältige und einzigartige Landschaft. Die höheren Lagen mit Lavagestein sind unfruchtbar. Hier kann keine Landwirtschaft betrieben werden.

Warum ist der Ätna immer noch aktiv?

Südlich von Sizilien treffen im Mittelmeer die tektonischen Platten Europas und Afrikas aufeinander. Dabei schiebt sich die afrikanische Platte mit einer Geschwindigkeit von rund zwei Zentimetern pro Jahr unter die eurasische Platte. Dadurch erhöht sich in der Mittelmeerregion die seismische Aktivität.

Warum ist der Ätna so gefährlich?

Ein Ausbruch des Ätnas wird oft von Erdbeben eingeleitet und begleitet. Weil die afrikanische Erdplatte sich unter die eurasische Platte schiebt und Magma aus den Kammern unter dem Vulkan sich einen Weg nach oben bahnt, kommt es zu Erderschütterungen und schließlich zu Lava-Eruptionen.

Wie riecht Lava?

Das zweithäufigste vulkanische Gas ist Kohlendioxid, gefolgt von Schwefeldioxid und Schwefelwasserstoff. Letzteres ist für seinen Geruch nach faulen Eiern bekannt und wird sofort mit vulkanischen Erscheinungen assoziiert.

Wie gehen Menschen mit Vulkanen um?

- Viele vulkanische Gesteine (z.B. Basalt, Bimstein) werden von den Menschen verwendet, und die Thermalquellen und schwefelhaltigen Dämpfe haben eine heilende Wirkung für Menschen mit Rheuma, Atembeschwerden und Hautkrankheiten. Die Gefahren für den Menschen sind um so geringer, je aktiver ein Vulkan ist.

Wie oft spuckt der Ätna?

Ätna: Einer der aktivsten Vulkane Europas

Der Ätna ist mit rund 3300 Metern der höchste Vulkan Europas. Er bricht häufig mehrmals im Jahr aus und wird von Experten ständig überwacht.

Wie heiß ist der Ätna?

In der Tat kann die Temperatur zwischen 5 und 10 Grad Celsius alle 1.000 M. variieren. Um Ihnen eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, was Sie erwartet: wenn die Meerestemperaturen 30 Grad betragen, wird die Temperatur bei 2.000 M. zwischen 10 und 20 Grad liegen, und an der Spitze, zwischen null und 10 Grad.

Ist der Ätna das letzte Mal ausgebrochen?

Der Ätna, mit 3,330 Metern (10,926 Fuß) der höchste aktive Vulkan Europas, war in den vergangenen Monaten sehr ruhig und der letzte größere Ausbruch war im Jahr 1992 zu verzeichnen. Die Behörden vor Ort berichteten, dass keine Gefahr für die Ortschaften um den Berg bestehe.

Was macht der Ätna heute?

Nach Ausbrüchen 2021. Vulkan Ätna auf Sizilien abermals ausgebrochen. In Sizilien ist der Ätna ein weiteres Mal ausgebrochen. Der größte, aktive Vulkan Europas spuckte Lavafontänen und glühendes Gestein floss den Berg hinab.

Wie heißt der größte Vulkan auf der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Wie alt ist der Ätna?

Der Ätna - 600.000 Jahre alt - ist der größte und aktivste Vulkan in Europa und liegt auf der italienischen Insel Sizilien zwischen Catania und Messina.

Was wird rund um den Ätna angebaut?

Die Landschaft ist durch die Lava sehr fruchtbar und der Ätna verfügt über unterschiedliche Vegetationszonen. Im unteren Bereich werden Zitrusfrüchte, Oliven, Feigen und Getreide angebaut. Von 1.500 bis 2.000 Meter ist der Berg bewaldet. Darüber folgt eine Zone mit Sträuchern, Gräsern und Moos.

Was ist der aktivste Vulkan auf der Erde?

Der Vulkan Ätna in Italien war mit insgesamt 196 Ausbrüchen in dem genannten Zeitraum der aktivste Vulkan weltweit. Der letzte Ausbruch des Ätnas war im Jahr 2018.

Warum wird der Ätna als Freund und Feind der Sizilianer bezeichnet?

Juni um 21.05 Uhr – er spuckt und faucht in diesem Jahr bereits zum achten Mal und erinnert die Sizilianer daran, was sie ihm alles verdanken: Zum einen todbringende Lava, zum anderen beste Böden. „Der Ätna ist weiblich, furchtbar und fruchtbar, wie eine sizilianische Frau“, lautet ein sizilianisches Bonmot.

Wie viele Menschen sterben bei einem Vulkanausbruch?

Mai 1902 war eine der tödlichsten Vulkankatastrophen in der Geschichte. Er forderte geschätzt 28.000 Todesopfer. Der zweithöchste aktive Vulkan der Erde, der Nevado del Ruiz, brach am 13. November 1985 aus und töte 23.080 Menschen.

Wie viele Menschen sterben jährlich an einem Vulkanausbruch?

Bei dem folgenschwerste Vulkanausbruch der Geschichte werden mehr als 100 Kubikkilometer Gestein ausgeworfen. Etwa 10 000 Menschen sterben gleich, weitere 80 000 später an Hungersnöten und Krankheiten. Der Ausbruch zieht Erdbeben und eine Flutwelle nach sich, rund 15 000 Menschen sterben.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Vorheriger Artikel
Wann brauche ich ein Visum für USA?
Nächster Artikel
Wird beim Sport Dopamin freigesetzt?