Zum Inhalt springen

Welche Bäume duften nachts?

Gefragt von: Guido Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (13 sternebewertungen)

Zu den intensivsten Nachtduftern gehören sicherlich die Engelstrompete und die weiße Lilie. Sie vereinen eine stolz anmutende Blütenpracht mit einer süßlichen Duftkomponente. Aber auch das weiße Geißblatt, der Ziertabak, Levkojen sowie die Sterngladiolen versprühen bei Nacht einen fein riechenden Duft im Garten.

Welche Bäume riechen stark?

Der Ginkgo ist zweihäusig, das bedeutet, es gibt rein männliche und rein weibliche Bäume. Der weibliche Ginkgo bildet ab einem gewissen Alter im Herbst grünlich-gelbe, fruchtähnliche Samenstände aus, die in reifem Zustand sehr unangenehm riechen, um nicht zu sagen, zum Himmel stinken.

Welcher Baum duftet?

Es riecht nach Kuchen! Dafür ist der Katsurabaum verantwortlich - auch Kuchenbaum genannt. Es ist nur jetzt im Herbst zu riechen - das Aroma von Kuchen, Lebkuchen, Zimt oder frischen Brot, das in der Luft liegt. Der Duft kommt nicht aus der Backstube, sondern vom Laub des Kuchenbaumes.

Welche Pflanzen blühen in der Nacht?

Blumen, die nachts leuchten und blühen:
  • Flammenblume, weiss: (Phlox paniculata) «David»
  • Stechapfel (Datura stramonium)
  • Taglilie (Hemerocallis citrina)
  • Yucca (Yucca filamentosa)
  • Ziertabak (Nicotiana sylvestris) «Grandiflora»
  • Madonnen-Lilie (Lilium candidum)
  • Funkie (Hosta plantaginea) «Grandiflora»

Welcher Laubbaum hat duftende Blüten?

11 blühende und duftende duftende Bäume für den Garten
  1. Chinesischer Schneeflockenstrauch (Chionanthus retusus) ...
  2. Apfelbaum (Malus domestica) ...
  3. Flieder (Syringa vulgaris) ...
  4. Edel-Goldregen (Laburnum x waterii) ...
  5. Kleeulme (Ptelea trifoliata) ...
  6. Seidenbaum (Albizia julibrissin) ...
  7. Strauchkastanie (Aesculus parviflora)

10 kleine Bäume für den Garten, die besonders dekorativ wirken

18 verwandte Fragen gefunden

Welcher Baum riecht nach Sperma?

Der Götterbaum (Ailanthus altissima) ist eine Laubbaum-Art der Gattung Ailanthus aus der Familie der Bittereschengewächse (Simaroubaceae).

Welche Pflanze duftet am stärksten?

Hier sind unsere TOP 10 der Pflanzen, die wir echt dufte finden.
  1. Lavendel (Lavandula stoechas 'Greek Mountain') ...
  2. Jasmin (Trachelospermum jasminoides) ...
  3. Duftrosen. ...
  4. Flieder (Syringa) ...
  5. Lonicera. ...
  6. Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ...
  7. Eukalyptus. ...
  8. Pfefferminz (Mentha x piperita)

Welche Pflanze duftet nur nachts?

Zu den intensivsten Nachtduftern gehören sicherlich die Engelstrompete und die weiße Lilie. Sie vereinen eine stolz anmutende Blütenpracht mit einer süßlichen Duftkomponente. Aber auch das weiße Geißblatt, der Ziertabak, Levkojen sowie die Sterngladiolen versprühen bei Nacht einen fein riechenden Duft im Garten.

Welche Pflanzen duften nachts?

Es gibt erstaunlich viele Stauden, Sommerblumen, Gehölze und Zwiebelgewächse, die gerade abends intensiv duften. Davon tragen einige ihre Bedeutung schon im Namen wie zum Beispiel die Nachtkerze (Oenothera), die Nachtviole (Hesperis matronalis) oder die Engelstrompete (Brugmansia).

Wie riecht die Königin der Nacht?

Die Königin der Nacht riecht intensiv nach Schokolade und Vanille und blüht nur wenige Stunden im Jahr. Verena Schären aus Zollikofen ist es gelungen, den besonderen Kaktus in ihrem Wintergarten zum Blühen zu bringen.

Welcher Baum blüht jetzt weiß und duftet stark?

Der Duft-Schneeball (Viburnum farreri) und die Wohlriechende Heckenkirsche (Lonicera fragrantissima) gehören zu den schönsten Sträuchern, die weiße Blüten über die kalte Jahreszeit präsentieren.

Welche Bäume duften im Juli?

Der Blühzeitpunkt kann bis zu drei Wochen früher oder später wetterbedingt von der Standardblütezeit abweichen.
  • Götterbaum. Ailanthus altissima. ...
  • Catalpa bignonioides. Rispen, 15 - 20 cm lang.
  • Amerikanische Linde. Tilia americana. ...
  • Winter-Linde. Tilia cordata. ...
  • Krim-Linde. ...
  • Rotblättriger Catalpa. ...
  • Gurken Magnolie. ...
  • Japanischer Korkbaum.

Welcher Baum riecht nach Vanille?

Wenn Sie diesen Duft mögen und gar nicht genug davon bekommen können, dann darf die Zimterle auf keinen Fall in Ihrem Garten fehlen. Sicherlich ist es ein Widerspruch in sich: auch wenn die Pflanze Zimterle heißt, riecht sie weder nach Zimt noch ist sie ein Baum. Dafür duftet sie aber herrlich nach Vanille.

Warum stinken ginkgobäume?

Die stinkenden Früchte des Ginkgo

Den Gestank verursachen die weiblichen Bäume. Sie bilden im Herbst mirabellenähnliche Früchte aus, die stinkende Substanzen enthalten. Die Fruchtschale ist angereichert mit Buttersäure, die schuld an dem unangenehmen Geruch ist.

Welcher Baum riecht während der Blütezeit unangenehm?

Die südostasiatische Titanenwurz oder Titanwurz hat nicht nur die größten Blütenstände der Welt – sie erreichen Höhen von bis zu drei Metern – sie stinkt auch gewaltig. Die Titanenwurz verströmt einen intensiven Aasgeruch, der für Menschen kaum zu ertragen, für Insekten jedoch unwiderstehlich ist.

Was stinkt am meisten auf der ganzen Welt?

19. Januar 2021 ·Lesedauer: 2 Min. Gleich vorneweg: Gefährlich ist die Chemikalie Thioaceton nicht, doch für den menschlichen Geruchssinn ist sie so ziemlich die heftigste Attacke, die man sich vorstellen kann.

Warum gehen Nachtkerzen nachts auf?

Denn der Duft der Nachtkerze zieht sie magisch an und versorgt sie mit Nektar und Pollen*. Ihre großen, gelben Blüten sind trichterförmig aufgebaut und erscheinen im zweiten Lebensjahr der Pflanze. In der Regel blüht die Nachtkerze von Juni bis in den späten Sommer jeden Abend.

Warum riechen engelstrompeten nur abends?

Er habe Engelstrompeten (botanisch: Datura beziehungsweise Brugmansia) bei der ersten Begegnung nur durch den intensiven Duft der Blüten wahrgenommen. Die Verknüpfung von Duft und nächtlicher Blüte hat einen Grund: "Wenn sich die Blüten am Abend öffnen, müssen nachtaktive Insekten angelockt werden", erläutert Zeiler.

Ist die Nachtkerze giftig?

Die Frage ist schnell geklärt: Die Nachtkerze ist nicht nur ungiftig, sondern ganz im Gegenteil essbar und sehr gesund. Die Blüten der Nachtkerze sind nicht nur für Nachtfalter und Insekten eine beliebte Nahrungsquelle, auch Menschen können sie essen.

Wie riecht Nachtkerze?

Aber erst mit dem Beginn der Dämmerung, denn es sind typische Nachtdufter. Und der Duft kann sehr unterschiedlich sein. Ein sehr feines Aroma hat die Oenothera biennis; die O. speciosa, pallida und odorata duften blumig, manche mit einer exotischen Beinote nach frisch gemahlenem Pfeffer.

Welche Pflanze riecht nach Marzipan?

von den Abgeschnittenen Ästen (fast schon Stämme) des Busches.

Welche Bodendecker duften?

5 duftende Bodendecker für den Garten
  1. Polster-Thymian. Der Polster-Thymian ist dank seiner Blüten nicht nur schön anzusehen, er duftet auch noch herrlich intensiv. ...
  2. Römische Kamille. ...
  3. Bodendecker-Nelke. ...
  4. Sand-Thymian. ...
  5. Gemeines Seifenkraut.

Was riecht gut im Garten?

Kräuter wie Basilikum, Thymian, Lavendel, Zitronenmelisse oder Rosmarin sind Klassiker, wenn Balkon oder Beete intensiv duften sollen. Doch es gibt auch Blumen und Gehölze, deren Blüten einen zarten bis betörenden Duft verströmen.

Welche Pflanze riecht nach Urin?

Manche sprechen mit verklärtem Blick vom typischen Mallorca-Geruch, andere reden schlicht von Katzenpipi. Fest steht, die Affodill-Arten (Asphodelus miorcarbis, albus oder aestivus) sind echte Charakterpflanzen des Mittelmeerraumes und eben mit einem recht strengen Geruch versehen.

Welche Sträucher duften?

Wir stellen 10 besonders gut duftende Blütensträucher vor.
  1. Winter-Duft-Heckenkirsche. Die Duftheckenkirsche (Lonicera x purpusii) verwöhnt uns nach dem Winter mit duftenden Blüten, die an Jasmin und Veilchen erinnern. ...
  2. Weiße Duftforsythie. ...
  3. Schneeball. ...
  4. Seidelbast. ...
  5. Flieder. ...
  6. Bauern-Jasmin. ...
  7. Echter Gewürzstrauch. ...
  8. Zimterle.

Vorheriger Artikel
Wie liebt ein Mann in einer Affäre?
Nächster Artikel
Wann jucken Wanzenbisse?