Zum Inhalt springen

Welche Autos werden in Italien am meisten geklaut?

Gefragt von: Josip Heil-Conrad  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (72 sternebewertungen)

Vor allem in Italien und Frankreich werden sehr viele Fahrzeuge gestohlen. Besonders gefährdet sind deutsche Automarken wie Audi, BMW, Mercedes und VW.

Werden in Italien viele Autos geklaut?

Italien ist Autodiebstahl-Spitzenreiter

Die unrühmliche Pole Position holt Italien mit 276 geklauten Autos pro 100.000 Einwohnern. In Italien ist die Fahrzeugdichte pro Einwohner zwar leicht höher als in Deutschland, doch auch unter Berücksichtigung dessen ist die "Klau-Quote" beeindruckend.

Welche Autos werden bevorzugt gestohlen?

Die genaue Rangfolge hat der ADAC auf Basis der Zahlen des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht:
  • Land Rover Velar (15,5 Wagen geklauter Fahrzeuge pro 1000 Autos)
  • BMW X 6 (9,0 pro 1000)
  • Kia Stinger (6,7 pro 1000)
  • Land Rover Range Rover (5,9 pro 1000)
  • Toyota Lexus NX (4,4 pro 1000)

Wird in Italien oft geklaut?

Trauriger Spitzenreiter: Italien mit durchschnittlich 455 Langfinger-Attacken pro Tag – das sind 276 Autodiebstähle pro 100 000 Einwohner im Jahr. Frankreich übertrifft mit 474 zwar noch den Tagesdurchschnitt von Italien, liegt aber im Verhältnis zur Bevölkerung bei „nur“ 261 Diebstählen pro 100 000 Einwohner pro Jahr.

Welche Fahrzeuge werden am meisten geklaut?

Platz 1. Der Land Rover Velar hat mit dem BMX X6 in diesem Jahr die Plätze getauscht. Mit einer Diebstahlhäufigkeit von 15,5 je 1.000 versicherter Wagen landet dieser Land Rover mit großem Abstand auf Platz 1. Ein Diebstahl dieses Modells verursacht im Schnitt einen Schaden von 52.200 Euro.

So klaut die Auto Mafia Luxusautos | Doku 2017 HD

20 verwandte Fragen gefunden

Welches Auto wird am wenigsten gestohlen?

Bei den Diebstählen in absoluten Zahlen hat im Übrigen die Marke VW mit 1780 gestohlenen Fahrzeugen die Nase vorn – das waren 31,2 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor (2589). Auf dem "Treppchen" standen außerdem Audi (Rang 2 mit 1360) und BMW/Mini (Rang 3 mit 1325).

Welches Land klaut am meisten Autos?

Den absoluten Negativ-Rekord schafft jedoch Frankreich, was insbesondere bei der Betrachtung der täglichen Diebstähle auffällt. Während in Italien täglich durchschnittlich 455 Autos als gestohlen gemeldet werden, sind es in Frankreich ungeschlagene 474 pro Tag - das entspricht drei gestohlenen Fahrzeugen pro Minute.

Wie fahren Italiener Auto?

In Italien muss man immer mit Abblendlicht fahren (seit dem Sommer 2003)! Jeder Autofahrer muss eine orangefarbene Weste mit reflektierenden Streifen im Auto haben, für den Fall, dass es eine Autopanne gibt und man aus dem Wagen steigen muss.

Wie wird ein Auto geklaut?

Autodiebe haben es in der Regel auf im Auto befindliche Wertsachen (z.B. Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone bzw. Bargeld oder Zahlungskarten) oder aber auf das Auto selbst abgesehen. Auch ältere Autos werden gestohlen, z.B. für eine Spritztour oder zum Begehen weiterer Straftaten.

Was tun wenn Auto aufgebrochen wurde?

Suchen Sie die Umgebung des Fahrzeuges ab. Viele Diebe haben es nur auf Bargeld und Wertgegenstände abgesehen und werfen nach dem Einbruch für sie wertlose Gegenstände achtlos weg. Suchen Sie so schnell wie möglich die nächste Polizeistelle auf, um Anzeige zu erstatten.

Wo in Europa werden die meisten Autos gestohlen?

Platz eins geht an Italien: Es führt das Ranking mit 276 Autos je 100 000 Bürger an. Auf die Gesamtzahl der zugelassenen Fahrzeuge hochgerechnet kommen dort täglich 455 Autos ihren Besitzern abhanden. Pro Stunde macht das 19 Fahrzeugdiebstähle!

Welche SUV werden am meisten gestohlen?

Das begehrteste Auto in Deutschland ist der Range Rover Velar! Das grosse Aber folgt jedoch sogleich: Denn nicht punkto Verkaufszahlen war der Luxus-SUV aus dem Hause Land Rover im Jahr 2020 absolute Spitze, sondern in der Statistik der meist geklauten Autos.

Welche Autos werden am meisten aufgebrochen?

BMW X6 ist nicht mehr Spitzenreiter

Die Modellauswahl der Diebe ist nach wie vor ziemlich SUV-lastig. Auf Platz eins steht der Range Rover Velar, der den zuvor führenden BMW X6 auf Platz 2 verweist. 15,5 von 1.000 zugelassenen Velar wurden gestohlen, der durchschnittliche Schadenaufwand liegt knapp über 52.000 Euro.

Wird mein Auto in Polen geklaut?

Am häufigsten geklaute Marken

Generell im gesamten Land, mit Ausnahme von Warschau/Warszawa werden vor allem deutsche Marken gestohlen. In der Hauptstadt sind unter den Dieben vor allem japanische Fahrzeuge beliebt. In Posen/Poznań verschwinden auch immer öfter französische Autos.

Wird mein Auto in Tschechien geklaut?

Autodiebstahl ist auch ein ziemlich verbreitetes Verbrechen in Tschechien, obwohl sich die Situation in den letzten Jahren etwas verbessert hat. Um Ihr Auto vor Diebstahl zu schützen, sollten Sie es immer auf bewachten Parkplätzen oder in Parkhäusern abstellen.

Was schreckt Autodiebe ab?

Mechanischer Diebstahlschutz für außen

Außen am Fahrzeug können Sie zum Beispiel die Parkkralle einsetzen. Eine solche Metallkonstruktion kostet etwa 20 bis 150 Euro und schreckt viele Autodiebe ab. Der Nachteil ist hier die meist umständliche Montage.

Was hilft wirklich gegen Autodiebstahl?

Mechanische Sicherungen tragen laut der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes zum effektiven Auto-Diebstahlschutz bei. Wirksam, aber aufwendig sind Gangschaltungssperren. Sie blockieren den Schalthebel. Allerdings muss diese Sicherung von einem Experten fest im Pkw montiert werden.

Wie gehen Autodiebe vor?

Diebe können durch Verstärkertechnik das Signal des Schlüssels verlängern. Das bedeutet, ein Autodieb befindet sich mit einem kleinen Empfänger in der Nähe des Schlüssels und verlängert das Signal über mehrere Hundert Meter zu einem kleinen Sender bis zur Autotür. Dadurch lässt sich das Auto dann öffnen und starten.

Warum blinken Italiener im Kreisverkehr?

In Norditalien kann man häufig beobachten, dass Fahrer blinken wie bei einer normalen Kreuzung. Sie deuten also vor Einfahren in den Kreisel an, wohin sie wollen. Leider ist das eine relativ sinnlose Maßnahme, denn das Blinken wird nur von denjenigen wahrgenommen, die direkt hinter einem in den Kreisel fahren.

Was bedeutet Lichthupe in Italien?

Achtung, die Lichthupe hat in Italien eine völlig andere Bedeutung als hierzulande! Anders als bei uns bedeutet das Betätigen dergleichen nämlich NICHT, dass man dem Anderen freie Fahrt gewährt, sondern ist der Warnung "Achtung, ICH fahre zuerst!" gleichzusetzen! Hinweise zum Tanken!

Was bedeutet P auf Auto in Italien?

Jeder Führerscheinneuling darf ein privates Fahrzeug fahren, wenn ein P auf der Heckscheibe angebracht wird. Er muss aber im Besitz des „foglio rosa“ sein, dass eine provisorische Fahrerlaubnis bis zur Absolvierung der Fahrprüfung ist.

Was wird am meisten geklaut?

Die meisten Diebstähle waren im Jahr 2021 Ladendiebstähle (256.694 Fälle), Fahrraddiebstähle (233.584 Fälle) sowie Diebstähle in/ aus Kraftfahrzeugen (208.977 Fälle). Kraftwagen selber wurden allerdings am wenigsten häufig entwendet (21.584 Fälle), die Fälle von Diebstahl von Kraftwagen gehen immer mehr zurück.

Welches Auto wird am häufigsten gefahren?

Der Golf - nach wie vor Bestseller und das häufigste Auto auf Deutschlands Straßen. Über vier Millionen Exemplare davon sind unterwegs.

Wie sicher ist Keyless?

4, Caddy) ebenfalls mit UWB geschützt. Das zeigt, dass ein nach aktuellem Stand der Technik gesichertes Keyless-System auch in Fahrzeugen der preissensiblen Golf-Klasse möglich ist. Erste Modelle gibt es jetzt auch von BMW, Genesis und Mercedes, die mit Ultra-Wide-Band den selben Schutz bieten.

Vorheriger Artikel
Warum wurde Bombay umbenannt?