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Welche Autos sind besonders teuer in der Versicherung?

Gefragt von: Herr Siegfried Naumann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Modelle mit einer hohen Einstufung sind daher oft PS-starke Autos aus der Oberklasse, Sportwagen oder SUV.
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Autos mit insgesamt höheren Einstufungen im Vergleich zu Vorjahr laut GDV (Auswahl):
  • BMW 530D Touring.
  • Hyundai Kona 1.6 T.
  • Mercedes-Benz E 220 D Coupé
  • Range Rover Velar 30D AWD.
  • Renault Zoe.
  • VW Arteon 2.0 TSI.

Welches Auto kostet am meisten in der Versicherung?

Der BMW X5/X6 3.0 D ist mit 540 Euro jährlich am teuersten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Mercedes-Benz E 220 CDI (459 Euro) und der BMW 520d (417 Euro). Für den SEAT Arona 1.0 (169 Euro) und den VW Polo VI 1.0 TSI (174 Euro) hingegen werden die niedrigsten Kfz-Haftpflichtbeiträge fällig.

Was ist das teuerste Auto in der Versicherung?

Am teuersten fährt man mit einem BMW X5/X6 3.0 D. Man zahlt durchschnittlich im Jahr 482 Euro. Zwei Euro günstiger folgt der Mercedes-Benz E 220 CDI. Auf dem dritten Platz liegt der BMW 316i mit 393 Euro.

Welches Auto kostet in der Versicherung am wenigsten?

Das günstigste Auto in der Versicherung, über alle Fahrzeugklassen. Der unter seiner früheren Bezeichnung Lada Niva bekannte Geländewagen Lada 4x4 bzw. Lada Taiga ist in der Versicherungseinstufung für Teil- und Vollkasko 2021 nach wie vor das mit Abstand günstigste Auto in Deutschland.

Was macht ein Auto in der Versicherung teuer?

Mit Veränderungen in der Schadenbilanz ändern sich die Regionalklassen. Und mit den Regionalklassen manchmal auch die Versicherungsbeiträge. Manche Faktoren machen im neuen Jahr deine Kfz-Versicherung teurer – dazu zählen die jährlich neuen Typ- und Regionalklassen oder die Inflation.

KFZ-Versicherung erklärt: Was wirklich wichtig ist!

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Welches Auto hat die günstigste Typklasse?

Praxisbeispiel: Autos mit niedriger Typklasse

So zählen zum Beispiel BMW Isetta 250 und 300, Citroën 2 CV und Dyane sowie Fiat 126 A zu den Autos mit Typklasse 10.

Sind Auto mit mehr PS teurer in der Versicherung?

Je mehr PS, umso teurer die Versicherung. Diese Leistungsklassen wurden dann durch die heute gültige Typklassen-Regelung ersetzt. In dieser ist die Motorleistung eines Fahrzeugs unerheblich, es wird lediglich nach Anzahl und Höhe der Schäden eingestuft, die mit diesem Fahrzeug verursacht wurden.

Welches Auto kann man gut gebraucht kaufen?

  • Rang 1: VW Golf.
  • Rang 2: Opel Corsa.
  • Rang 3: VW Polo.
  • Rang 4: BMW 3er.
  • Rang 6: Mercedes C-Klasse.
  • Rang 7: VW Passat.
  • Rang 8: Audi A4.
  • Rang 9: Ford Fiesta.

Welche Autos sind besonders langlebig?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Welche Automarke ist am meisten in der Werkstatt?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Was ist das teuerste Auto im Unterhalt?

Die teuersten Autos:
  • Mercedes AMG G 63 (585 PS/430kW)
  • Mercedes ML 63 AMG (525 PS/386kW)
  • Porsche Panamera Turbo 4.8 V8 (540 PS/397kW)
  • Mercedes GLE 63 AMG S 4matic (585 PS/430kW)
  • Mercedes GLE 63 AMG 4matic (558 PS/410kW)
  • Mercedes GLE 63 S 4matic (585 PS/430kW)
  • Porsche Panamera Turbo S 4.8V8 (551 PS/405kW)

Ist ein SUV in der Versicherung teurer?

SUV haben meist hohe Typklassen. Diese Klassen sagen aus, wie viele Schadensfälle ein bestimmtes Automodell hat und wie hoch dafür die Kosten für die Kfz-Versicherer sind. Je höher die Typklasse eines Autos ist, desto teurer ist der Versicherungsbeitrag.

Was kostet ein Mittelklassewagen im Monat?

Man rechnet ca. 200 Euro pro Monat für einen Kleinwagen, 400 Euro pro Monat für einen Wagen der Mittelklasse bei durchschnittlichen Jahreskilometern. Dabei sind die Fixkosten wie Steuern, Reparaturen oder Kfz-Haftpflicht sowie die Betriebskosten wie Sprit oder TÜV eingerechnet.

Welches Auto ist am sparsamsten?

Platz 1: Toyota Yaris. Platz 2: Citroën C1. Platz 3: Peugeot 108. Platz 4: Toyota Aygo.

Welches Auto ist für einen Fahranfänger am günstigsten?

Citroën C1/Peugeot 108/Toyota Aygo

Der 1,0 Liter große Dreizylinder bringt schon in der unteren Leistungsstufe ausreichende Fahrleistungen und ist im Unterhalt sehr günstig.

Welches Auto ist sehr gut und günstig?

Unsere besten Angebote für günstige Autos
  • Mitsubishi Space Star. 7/10. 10.061 € ...
  • Dacia Sandero. 7/10. 162 € / Monat (10.294 €) ...
  • Hyundai i10. 8/10. 69 € / Monat (10.706 €) ...
  • smart EQ fortwo. 6/10. Batteriereichweite bis zu 133 Kilometer. ...
  • Fiat Panda. 7/10. 12.993 € ...
  • KIA Picanto. 8/10. ...
  • Dacia Spring. 7/10. ...
  • Skoda Fabia. 9/10.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Was ist das zuverlässigste Auto?

In der Mittelklasse verbucht der ADAC für das Pannenjahr 2021 zahlreiche sehr zuverlässige Modelle. Der BMW X3 ist in allen Baujahren von 2012 bis 2019 Spitze, ebenso wie der Mercedes-Benz GLC, der aber erst seit dem Baujahr 2016 vorkommt. Ebenfalls sehr gut: Audi A4, BMW 3er und BMW 4er.

Welches Auto macht am wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

In der Altersklasse bis 7 Jahre ist der Porsche 911 mit einer Mängelquote von 3,3 Prozent der Spitzenreiter. Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent).

Welche Gebrauchtwagen sind nicht zu empfehlen?

Hier zeigen wir, welche Autos beim TÜV häufig durchfallen, und was ihre Schwachstellen sind. Peugeot 207. Beim Peugeot 207 haben die TÜV-Prüfer viel zu meckern! Der von 2006 bis 2015 gebaute Franzose fällt neben Beleuchtungsproblemen insbesondere durch korrodierende Auspuffanlagen sowie starken Ölverlust auf.

Wie alt sollte ein gebrauchtes Auto maximal sein?

Danach ebbt die „Wertverlust-Kurve“ bei Fahrzeugen stark ab und verliert etwa 5-6% pro Jahr. Autos in diesem Alter von etwa 3-4 Jahren sind somit optimal für all jene, die einen Gebrauchtwagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, das nicht mehr dramatisch an Wert verliert.

Wie viel zahlt man bei 150 PS?

Für die ersten 24 KW sind keine Steuer zu bezahlen. Bis 90 KW (122 PS) zahlt man 0,62 Euro pro Kilowatt pro Monat (plus Zuschläge für unterjährige Zahlung) für den 24 übersteigenden Wert. Von 91 KW (122 PS) bis 110 KW (150 PS) zahlt man 0,62 Euro pro KW pro Monat (+ Zuschlag für unterj.

Was ist die höchste Typklasse?

In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es die Typklassen von 10 bis 25, in der Voll- bzw. Teilkaskoversicherung von 10 bis 34, bzw. von 10 bis 33. Je höher die Typklasse, desto höher ist der Schadenbedarfsindex.

Ist Audi teuer in der Versicherung?

Audi zeichnet sich durch eine hochwertige Verarbeitung und Ausstattung aus, was die Fahrzeuge beim Neukauf und auf dem Gebrauchtwagenmarkt teuer macht. Da einige Modelle des Audi auf der Liste der am meisten gestohlenen Fahrzeuge recht weit oben stehen, ist die Audi Kfz-Versicherung teurer als bei anderen Modellen.