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Welche Autos haben vorspur?

Gefragt von: Hildegard Schaller-Kröger  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Die Vorspur kommt in der Regel bei Hinterachse angetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz, da hier die Räder beim Beschleunigen vorne auseinander gedrückt werden.

Was ist besser Vorspur oder Nachspur?

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Ein Frontantriebsfahrzeug mit einem lebendigen Heck benötigt eventuell etwas Nachspur und Fronttriebler mit einem grossen Sperrwert an der VA brauchen Nachspur, weil da eine Anomalie wegen der Sperre vorliegt, aber Vorspur lenkt ansonsten grundsätzlich besser ein.

Wann wird vorspur verwendet?

Falls die Reifen im Winkel zueinander nach vorne gehen und sich einander zuneigen, dann wird von einer Vorspur gesprochen. Die Nachspur wird meist dann eingesetzt, wenn die Fahrzeuge einen Frontantrieb haben.

Was bewirkt eine vorspur?

Eine Vorspur der Vorderachse bewirkt mehr Grip am Kurveneingang, aber weniger Griff in der Kurvenmitte und Untersteuern am Kurvenausgang.

Was passiert bei zu viel vorspur?

Bei zu viel Vorspur können die Reifen an den Außenkanten verstärkten Abrieb aufweisen. Wenn Sie mit der Hand über das Reifenprofil fahren, werden Sie außerdem eine ungleichmäßig gerippte Abnutzung feststellen. Sind die Räder hinten näher zusammen, so spricht man von „negativer Spur“ oder „Nachspur“.

Björn erklärt! | Die Vorspurkurve | by BBM Motorsport

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Was zuerst einstellen Spur oder Sturz?

Bei falschen Werten werden zuerst immer die Hinterachse und danach die Vorderachse eingestellt. Dazu muss man wissen, dass die Spur der Hinterachse Einfluss auf die Spur der Vorderachse nimmt. Grundsätzlich gilt hierbei jeweils die Reihenfolge: Erst Nachlauf, dann Sturz, dann Spur.

Kann man die Spur am Auto selber einstellen?

Spur selbst einstellen

Dafür wird das Auto auf eine ebene Fläche gebracht, das Lenkrad ausgerichtet und im Idealfall festgestellt. Nun nimmt man sich eine Schnur und befestigt eine Unterlegscheibe daran, die man zu einem 90° Winkel verbiegt.

Warum Vorspur einstellen?

Diese Einstellung, beabsichtigt und eingestellt durch den Fahrzeughersteller, hilft, den Fahrkräften entgegenzuwirken. Wenn Autos mit Heckantrieb anfahren, werden die Räder der Vorderachse auseinandergedrückt, weswegen eine leicht eingestellte Vorspur, also Räder nach innen, dem entgegenwirken kann.

Was bedeutet negative Spur?

Addiert man die Spurwerte der beiden Räder einer Achse, so erhält man die Gesamtspur. Sie ist positiv (Vorspur), wenn sich die Räder vorne aufeinander zu bewegen und negativ (Nachspur), wenn ihr Abstand vorne größer ist als hinten.

Wie stellt man den Sturz beim Auto ein?

Um den Sturz optimal einstellen zu können, muss mit modernen Messsystemen als erstes der Ist-Zustand geprüft werden. Dabei werden mögliche Abweichungen festgestellt und ggf. nachjustiert. Sturz und Spur werden bei einer Achsvermessung überprüft und je nach Bedarf auch eingestellt.

Wie viel vorspur Hinterachse?

Vorspur - wie wird es eingestellt Dabei wird von den Herstellern auf der Hinterachse grundsätzlich eigentlich immer eine Vorspur im Bereich zwischen 0° und 5° vorgesehen, Nachspur an der Hinterachse wird nicht gefahren.

Warum erhalten Fahrzeuge mit Frontantrieb und positiven Lenkrollhalbmesser meist eine nachspur?

Fahrzeuge mit Hinterradantrieb und positivem Lenkrollhalbmesser haben Vorspur. Die Vorspur soll die Tendenz der rollenden Räder zur Nachspur ausgleichen, da diese beim Fahren durch die Rollwiderstandskraft vorne nach außen gedrückt werden.

Was versteht man unter Spreizung Auto?

Die Spreizung ist die Schrägstellung der Schwenkachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn (gesehen zur Fahrzeuglenkachse). Spreizung und Sturz bilden zusammen einen Winkel, der beim Ein- und Ausfedern gleich bleibt. Durch die Spreizung wird das Fahrzeug beim Lenkeinschlag angehoben – was Rückstellkräfte erzeugt.

Was ist Spur Sturz und Nachlauf?

Die Spur beschreibt die Längendifferenz, um die die beiden Räder einer Achse vorne näher zusammen stehen als hinten. Sind die Räder vorne näher zusammen, so spricht man von "Positiver Spur" (Vorspur), umgekehrt von "Negativer Spur" oder auch "Nachspur".

Was versteht man unter dem Sturz Auto?

Unter dem Begriff Sturz versteht man in der Automechanik den Winkel zwischen der Radmittelebene und der Senkrechten zur Fahrbahn.

Welche Folgen hat eine falsche Spur?

Eine falsche Spureinstellung verursacht schnell Schäden am Reifenprofil und erhöht die mechanische Belastung von Radlagern und der Lenkerlager. Allgemein gängige Werte liegen bei zirka –10 bis +20 Winkel-Minuten.

Was bringt mehr Sturz?

Durch Sturz stellt sich eine günstige Spannungsverteilung der Profilteilchen in der Reifenaufstandsfläche ein. Bei PKW werden Grundsturz und Sturzänderung zur partiellen Kompensation des Sturzwinkels zur Straße eingesetzt, der sich am kurvenäußeren Rad durch die Wankneigung des Fahrzeugs ergibt.

Wie viel Sturz ist normal?

Durch den leicht negativen Sturz können die Seitenführungskräfte besser weitergeleitet werden. Ein zu hoher negativer Sturz ist jedoch nicht zu empfehlen, da sich dieser negativ auf die Lebensdauer der Reifen auswirken kann. Aus diesem Grund sollte der Sturz nie mehr als 2 Grad im Negativen liegen.

Was kann passieren wenn man die Spur nicht einstellt?

Ist die Spur nicht richtig eingestellt, führt das zu einem unterschiedlichen Abriebbild an den Reifen. Auch ist der Geradeauslauf beeinträchtigt und das Auto zieht nach links oder rechts – ohne dass der Fahrer in die entsprechende Richtung lenkt.

Was kostet die spureinstellung beim Auto?

Die Preise für eine 3D-Achsvermessung beginnen bei rund 30 Euro, eine Laser-Vermessung startet bei etwa 60 Euro. Mehr als 150 Euro werden in der Regel auch bei nachfolgenden Einstellungsarbeiten nicht fällig.

Warum zieht das Auto nach rechts?

Wenn der Reifendruck korrekt und das Reifenprofil nicht ungleichmäßig abgenutzt ist, kann es sein, dass Ihr Auto nach rechts oder links zieht, wenn es Problemen im Bremssystem gibt. Zu den häufigsten Ursachen gehört: Verschleiß an Bremsscheiben, Bremsbelägen oder Bremssätteln.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Wenn das Auto während der Fahrt auf eine Seite zieht, ist die Spur verstellt. Um das festzustellen, könnte der Lenker rein theoretisch auf eine leeren, völlig ebenen Straße kurz das Lenkrad loslassen und beobachten, ob der Wagen weiterhin geradeaus fährt.

Ist in Deutschland Radsturz erlaubt?

Rechtliche Grundlage dazu hat die Prüfstelle - der Reifenhersteller gibt vor, mit wie viel Sturz der Reifen gefahren werden darf. Wird der Wert nicht eingehalten, gibts für die Bereifung keine Betriebserlaubnis.