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Welche Auswirkungen hat der Überdruck im Kühlsystem?

Gefragt von: Frau Dagmar Auer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Wenn sich starker Druck im Kühler aufbaut, ist dies beispielsweise an knüppelharten, teils aufgeblähten, Kühlerwasserschläuchen, Blasenbildung im Kühlwasser während des Betriebs und starkem Gegendruck beim Öffnen des Kühlwasserbehälters erkennbar. Es gelangen Abgase und CO2 ins Kühlsystem.

Warum wird das Kühlsystem mit Überdruck betrieben?

Der Kühlkreislauf wird mit geringem Überdruck betrieben, damit Kühlmitteltemperaturen bis etwa 115 °C möglich sind und Kavitation an Zylinderwänden verhindert wird. Das System wird dabei durch ein Überdruckventil geschützt.

Wie hoch darf der Druck im Kühlsystem sein?

Im Grunde reicht im Behälter eine kleine Pfütze Wasser bei Raumtemperatur, nur sollte der Behälter so groß sein, dass das rausgedrückte Wasser komplett aufgenommen werden kann. Ca. 6% des Gesamtinhalt des Systems drücken von 0-120°C raus, bei den üblichen 2,5 litern also 150ml + Sicherheitszuschlag.

Wie viel Bar hat das Kühlsystem?

Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar. Wir sprechen vom geschlossenen Kühlsystem.

Wie macht sich Luft im Kühlsystem bemerkbar?

Steigt während einer Autofahrt die Motortemperatur ohne ersichtlichen Grund an, liegt wahrscheinlich eine Funktionsstörung im Kühlsystem vor. Kann ein Leck ausgeschlossen werden, so ist in den Kühlkreislauf eingedrungene Luft die wahrscheinlichste Ursache.

VW T5 Risse im Zylinderkopf, ZKD, Kochendes Kühlwasser, Überdruck im System uvm. By:NSC

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Wann muss das Kühlsystem entlüftet werden?

Keine Sorge! Das ist völlig normal. Erst sinkt er, dann steigt er an, wobei sogar Kühlwasser aus dem Behälter austreten kann. Sobald kein Wasser mehr herauskommt, bist Du mit dem Entlüften durch.

Wie entsteht Druck im Kühlsystem?

Dies geschieht aufgrund einer undichten Stelle zwischen einem der Kühlwasserkanäle des Motors und dem Brennraum und ist somit ein klares Anzeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung.

Welche Möglichkeiten gibt es das Kühlsystem auf Dichtheit zu prüfen?

Wie prüft man die Dichtheit des Kühlsystems am einfachsten? (Gute) Autowerkstätten verfügen über umfangreiche Adaptersätze, um die Druckprüfung am Kühlerverschlussstutzen durchführen zu können. Defekte Kühlerdeckel bleiben dabei aber natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit unentdeckt!

Was passiert wenn der Thermostat defekt ist?

Ist das Thermostat defekt, wird der Motor entweder zu stark oder nicht ausreichend gekühlt. Dadurch kann es passieren, dass die Betriebstemperatur nicht erreicht wird oder dass der Motor überhitzt. Wenn das Thermostat nicht mehr öffnet, sollte man nur weiterfahren, wenn es nicht anders geht.

Wie funktioniert ein Kühlkreislauf?

Die einzelnen Komponenten des Kühlkreislaufs sind zum Teil im Motorblock eingebaut und mit Schlauchleitungen miteinander verbunden. Somit bilden sie ein geschlossenes System. In diesem System zirkuliert das Kühlmittel, das von einer mechanischen oder elektrischen Pumpe angetrieben wird.

Wie kann man prüfen ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?

Die ersten Symptome bestehen häufig aus einem ständigen Verlust von Kühlmittel und/oder Motoröl. Auch ein schneller Anstieg der Motortemperatur sowie weißer Rauch aus dem Auspuff gehören zu den häufigsten Symptomen. Als eindeutiges Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung gilt verdicktes Kühlmittel.

Wie lange hält Steel Seal?

Wie lange hält Seel Seal®? Mit Steel Seal® ist die Kopfdichtungsreparatur dauerhaft! Natürlich besteht bei älteren Fahrzeugen die Möglichkeit, dass neue Risse zu einem späteren Zeitpunkt entstehen. Der von Steel Seal® abgedichtete Bereich bleibt jedoch in der Regel dauerhaft repariert.

Wie verwendet man Steel Seal?

Sicherstellen, dass der Motor kalt und das im Kühlsystem vorhandene Kühlmittel sauber ist (im Zweifel vor Anwendung spülen). Die empfohlene Menge Steel Seal direkt in den Kühler einfüllen und den Deckel festziehen. Bei Fahrzeugen ohne Kühlerdeckel kann Steel Seal auch über den Ausgleichsbehälter eingefüllt werden.

Warum kann in einem geschlossenen Kühlsystem die Temperatur über 100 Grad ansteigen ohne zu verdampfen?

Das Kühlwasser beginnt zu verdampfen, ohne dass es zu einem weiteren Temperaturanstieg kommt. Die Motortemperatur beträgt nun 100 °C (auf Meereshöhe). Solange sich ausreichend Wasser im System befindet, kann die Temperatur nicht über diesen Wert steigen.

Welche Temperatur hat die Kühlflüssigkeit bei betriebswarmen Motor?

600-800 °C.

Wie funktioniert der Deckel vom Ausgleichsbehälter?

Das expandierende Kühlmittel komprimiert die Luft im Ausgleichsbehälter (Druck steigt gleichmäßig an). Wenn das System einen bestimmten Druck überschreitet (z.B. 1.4 bar), dann öffnet sich ein Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters und der Druck kann in die Atmosphäre entweichen.

Wie macht sich ein defekter Temperaturfühler bemerkbar?

Ein defekter Kühlmitteltemperaturfühler kann sich durch die Fehlererkennung des Steuergerätes und der hieraus resultierenden Notlaufstrategie unterschiedlich bemerkbar machen. Häufige Fehlersymptome sind: Erhöhte Leerlaufdrehzahl. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Wie überprüft man ein Kühlschrank Thermostat?

Am Temperaturregler befinden sich drei Kontakte mit aufgesteckten Kabeln: Um das Kühlschrank-Thermostat zu prüfen, wird es kurzgeschlossen, indem das braune und das schwarze Kabel abgezogen und miteinander verbunden werden. Wenn nun der Kompressor des Kühlschranks anspringt, ist das Thermostat wirklich kaputt.

Wann öffnet der große Kühlkreislauf?

Erst wenn das Kühlmittel eine bestimmte Betriebstemperatur (ab ca. 85°C) erreicht hat, beginnt meist ein Dehnstoff im Thermostat (Dehnstoff-Thermostat) sich auszubreiten. Dadurch öffnet es den sogenannten großen Kühlkreislauf.

Warum arbeitet das Kühlsystem bei warmen Motor mit Überdruck?

Der Siedepunkt ist der Punkt eines Stoffes, bei dem dessen Dampfdruck 1 bar erreicht. In Gemischen kann ein Stoffgemisch(!) wie Wasser/Ethylenglykol natürlich höher sieden. Der Trenneffekt der Destillation kommt vornehmlich daher, dass ein Stoff etwas früher siedet wie der andere, also im Dampf angereichert wird.

Warum verbraucht mein Auto so viel Kühlflüssigkeit?

Verbraucht der Motor eines Kraftfahrzeugs ungewöhnlich viel Kühlwasser, so liegt in der Regel ein Defekt vor. Falls das Kühlwasser nicht sichtbar durch eine Undichtigkeit im Kühlsystem austritt, so kann die Ursache in einer defekten Zylinderkopfdichtung begründet liegen.

Warum platzt der kühlerschlauch?

Die häufigsten Defekte sind lockere Schlauchklemmen, Verschiebung oder Verdrehung der Schläuche, gebrochene/gerissene/poröse/geplatzte Kühlerschläuche, Verstopfungen oder auch Lecks (Kühlmittelverlust). Ursachen sind in solchen Fällen schlichte Materialermüdung oder die frühere Verwendung minderwertiger Ersatzteile.

Was taugt Steel Seal?

Steel Seal® repariert undichte Zylinderkopfdichtung schnell, einfach und kostengünstig. Ohne Werkzeug. Ohne Demontage. Dank der einzigartigen, thermochemischen Formel dauerhaft.

Was macht Steel Seal?

Steel Seal® bildet einen hitze- und druckbeständigen Siegel (englisch „Seal“) an undichten Stellen im Kühlkreislauf des Motors. Es kann auch zur Vorbeugung von Motorschäden in das Kühlsystem eingebracht werden (z.B. bei Haarrissen im Motorblock oder am Zylinderkopf).

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