Zum Inhalt springen

Welche Auskünfte muss ich dem Betriebsarzt geben?

Gefragt von: Marie Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (39 sternebewertungen)

Sie dürfen grundsätzlich alles verschweigen, was nicht Ihre Arbeitsleistung beeinträchtigen könnte. Dazu zählen zum Beispiel grundsätzlich auch HIV oder andere chronische Erkrankungen.

Was darf der Betriebsarzt alles fragen?

Beratung von Arbeitgeber und Arbeitnehmern in allen Fragen des medizinischen Arbeitsschutzes. Unterstützung bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen (Gefährdungsbeurteilung) Untersuchung und arbeitsmedizinische Beurteilung der Arbeitnehmer, Erfassung und Auswertung der Untersuchungsergebnisse.

Was darf ein Betriebsarzt nicht untersuchen?

Untersuchungen nach Satz 3 dürfen nicht gegen den Willen des oder der Beschäftigten durchgeführt werden. Der Arzt oder die Ärztin hat die ärztliche Schweigepflicht zu beachten." § 6 Abs. 2 ArbMedVV erläutert zum Biomonitoring (dies ist z.

Was darf der Betriebsarzt an den Arbeitgeber weitergeben?

Der Betriebsarzt dürfe jedoch keine Details an den Arbeitgeber weitergeben, erklärt Drexler. Er könne nur eine Beurteilung abgeben, ob ein bestimmter Arbeitsplatz infrage kommt oder nicht - er darf aber ohne Erlaubnis des Mitarbeiters keine Einschätzung darüber abgeben, warum das so ist.

Was muss man zum Betriebsarzt mitbringen?

Was soll ich mitbringen?
  • aktuelle Sehhilfe (Lesebrille, Fernbrille, Kontaktlinsen) und Brillenpass.
  • Medikamentenliste.
  • Impfausweis.
  • Befunde / Arztbriefe von Krankenhausaufenthalten und von Einrichtungen der Rehabilitation.
  • Befunde / Arztbriefe von Operationen und schweren Erkrankungen.
  • Ggf. Blutdruck- und/oder Zuckerbuch.

Der Arbeitgeber misstraut meiner AU und schickt mich zum Betriebsarzt. Darf er das?

40 verwandte Fragen gefunden

Welche Untersuchungen sind Pflicht beim Betriebsarzt?

Im Rahmen der Pflichtvorsorge kontrolliert der Betriebsarzt bestimmte Werte: Bluttest, Lungenfunktionstests oder EKG gehören zu typischen Untersuchungen. An die Erstuntersuchung schließt sich eine Nachuntersuchung an. Sämtliche Befunde des Arztbesuches werden in einer Kartei hinterlegt.

Kann man Betriebsarzt vertrauen?

In § 3 (3) Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) heißt es: „Zu den Aufgaben der Betriebsärzte gehört es nicht, Krankmeldungen der Arbeitnehmer auf ihre Berechtigung zu überprüfen. “ Der Betriebsarzt hat ferner keine vertrauensärztliche Funktion.

Kann ich die Blutabnahme beim Betriebsarzt verweigern?

Dabei darf der Betriebsarzt künftige Beschäftigte um eine Blutprobe bitten, wenn er dies mit Blick auf den angestrebten Arbeitsplatz für erforderlich hält. Vorher sind die Probanden darüber zu informieren, auf welche Faktoren das Blut untersucht werden soll. Sie müssen der Untersuchung nicht zustimmen.

Kann der Arbeitgeber verlangen dass ein Betriebsarzt die Krankschreibung überprüft?

Grundsätzlich ist der Arbeitnehmer nicht verpflichtet, die Arbeitsunfähigkeit durch einen vom Arbeitgeber ausgewählten Arzt bestätigen zu lassen. Es gehört außerdem nicht zur Aufgabe der Betriebsärzte, Krankschreibungen auf ihre Richtigkeit zu prüfen.

Hat der Betriebsarzt ein Recht auf meine Krankenakte?

4.6.2 Versagung der Einsicht in Patientenakte beim Betriebsarzt. Jeder Patient hat ein Recht, in die vom Arzt über ihn mit seinen Gesundheitsdaten geführte Akte Einsicht zu nehmen. Dies gilt auch für Akten beim Betriebsarzt.

Ist Blutabnahme Pflicht?

Wann ist der Arbeitgeber zu solchen Untersuchungen verpflichtet? Immer dann, wenn es darum geht, die Beschäftigten oder die Öffentlichkeit zu schützen.

Ist der Besuch beim Betriebsarzt Arbeitszeit?

Die im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge anfallenden Gesamtkosten trägt der Arbeitgeber. Die Zeiten für diese Untersuchungen zählen als Arbeitszeit (§ 3 Abs. 3 ArbMedVV).

Kann der Arbeitgeber Bluttest verlangen?

Einschränkungen ergeben sich aus dem Antidiskriminierungsgesetz: Danach ist es zum Beispiel unzulässig, über das Blut eine eventuelle Schwangerschaft zu klären. „Auch das neue Gendiagnostikgesetz untersagt Arbeitgebern, von Beschäftigten genetische Analysen zu verlangen“, sagt Arbeitsrechtler Thüsing.

Bin ich verpflichtet meinem Arbeitgeber zu sagen was ich für eine Krankheit habe?

Muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, was für eine Krankheit ich habe? Gegen Ihren Willen hat der Arbeitgeber keinen Anspruch darauf zu erfahren, welche Krankheit Sie haben. Deshalb ist auf dem für den Arbeitgeber bestimmten Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keine Diagnose angegeben.

Kann man wenn man zu oft krank ist gekündigt werden?

War der Beschäftigte in drei Jahren immer mehr als 30 Tage krank, so droht eine Kündigung. Hier spricht man von häufigen Kurzerkrankungen. Mit einer Kündigung rechnen muss man außerdem, wenn eine dauerhafte oder lang anhaltende Arbeitsunfähigkeit vorliegt.

Kann ein Arzt 5 Wochen am Stück Krankschreiben?

Grundsätzlich liegt es im Ermessen Ihres Arztes, wie lange er Sie krankschreibt. Gemäß der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien (AU-RL) soll ein Zeitraum von zwei Wochen (bzw. einem Monat in Ausnahmefällen) bei einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung jedoch nicht überschritten werden.

Warum Urinprobe beim Betriebsarzt?

Gibt der Patient bei seinem Arzt eine Urinprobe ab, analysiert sie der Arzt oder dessen Mitarbeiter mit einem Urintest. Der Mediziner erhält bei der Abgabe des Urin Auskunft über spezielle Krankheiten, deren Verlauf oder Stadium.

Kann der Betriebsarzt ein Attest anzweifeln?

4 TVöD die Befugnis einräumt, bei Zweifeln an einer bereits ärztlich attestierten Arbeitsunfähigkeit eine Untersuchung durch den Betriebsarzt zur Überprüfung der Richtigkeit dieses Attests zu veranlassen.

Welche Untersuchungen sind Pflicht?

1. Sind die U-Untersuchungen verpflichtend? Die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9 für Kinder sind in den Bundesländern Bayern, Hessen und Baden-Württemberg verpflichtend. Wer sie versäumt, erhält eine Mahnung.

Kann der Arbeitgeber eine ärztliche Untersuchung anordnen?

Gemäß § 3 Abs. 4 TVöD ist der öffentlich-rechtliche Arbeitgeber bei begründeter Veranlassung und auf seine Kosten berechtigt, eine ärztliche Bescheinigung vom Arbeitnehmer als Nachweis seiner vertragspflichtbezogenen Leistungsfähigkeit zu verlangen.

Wie lange dauert es beim Betriebsarzt?

Die Untersuchung dauert etwa 45 Min bis 1,5 h (bei Ergometrie). Eine Nachuntersuchung muss je nach Lebensjahr oder ärztlichem Ermessen nach 12 – 36 Monaten erfolgen.

Welche Blutwerte nimmt der Betriebsarzt ab?

Der Betriebsarzt muss den Bewerber in der Regel vorab über den Ablauf der Untersuchung informieren. Folgendes kann bei der Einstellungsuntersuchung geprüft werden, dies ist aber abhängig von der auszuübenden Tätigkeit: Untersuchung von Herz, Lunge und Leber. Messung des Blutdrucks und der Pulswerte.

Kann man den Bluttest verweigern?

Ärzte können auch die Durchführung einer Blutentnahme verweigern, sofern sie nicht vertraglich oder dienstlich dazu verpflichtet sind. Ein Richter oder die Staatsanwaltschaft kann jedoch einen Arzt zum Sachverständigen bestellen und dadurch zur Durchfürhung einer Entnahme einer Blutprobe verpflichten.

Wann sollte man zum Betriebsarzt gehen?

Wann ist die betriebsärztliche Vorsorge Pflicht? Für bestimmte besonders gesundheitsgefährdende Tätigkeiten ist Pflichtvorsorge erforderlich, so etwa für den Umgang mit besonderen Gefahrstoffen oder z.B. Lärm, der im Schichtmittel über 85 Dezibel liegt.

Was ist eine pflichtuntersuchung?

Pflichtuntersuchungen sind arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen, die bei bestimmten besonders gefährdenden Tätigkeiten (z. B. Infektionsgefährdung) vom Arbeitgeber zu veranlassen sind. Der Arbeitgeber darf eine Tätigkeit nur ausüben lassen, wenn die erforderliche Pflichtuntersuchung zuvor durchgeführt wurde.